News Keychron Lemokey P1 Pro: Metalltastatur unterbietet die Konkurrenz

Mr.Highping schrieb:
@Postman 10 Finger System regelt würde ich mal sagen. Aber das sie hässlich ist kann ich nicht behaupten. Die P1 unter meinen Fingern macht einen wunderbaren Job mit den Banana Schaltern. :D
Die Pro hatte ich nicht genommen, da ich jetzt nach diversen Tastaturen mit Akkufunktionalität gemerkt habe, dass sie trotzdem immer am Kabel hängen.
Ansonsten war mein einziger Kritikpunkt am Anfang der fehlende Umschalter für MacOS. Hat aber dazu geführt, dass ich mich mal mit VIA beschäftigen musste und ich muss sagen, ich will es nicht mehr missen!

Man sollte nur bedenken, dass sie wirklich schwer ist. Aber für die 150€ mit Steuern und Versand kann ich nicht meckern.

Anhang anzeigen 1527309

Bei Fragen einfach anschreiben.

Welche Handballenauflage ist das? Ich suche gerade eine und die schaut auf dem Foto ganz vielversprechend aus. Bist du zufrieden?
 
Mikash schrieb:
Genau.
ISO DE + PBT + Beleuchtung + TKL und einigermaßen flach
Da gibt es nichts
Doch, gibt es schon:
  • K1 Pro (K1P-H1P-DE) => aktuell nur leider nicht lieferbar
  • K1 Max (K1M-H1-DE) => auch bei Alternate für 120€ verfügbar
  • Und wenn 75% eine Option sind, gibt es auch noch die K3 Pro/Max
Einziger Nachteil bei allen: die Keychron (Lowprofile)PBT-Caps sind nicht durchscheinend

Manegarm schrieb:
Letztens erst ne Maus gekauft, da klappert schon das Mausrad nach 3 Tagen. Und das von Sharkoon.
Na da hast Du doch Glück gehabt: früher hat Sharkoon schon ab dem ersten Tag geklappert.

Kalsarikännit schrieb:
Habe neulich eine Keychron beim Kollegen gesehen (K5 Max glaube ich), hat mir gut gefallen! Etwas abschreckend fand ich dann die Homepage und die gefühlt fünf Milliarden Optionen. Kann man den dort problemlos bestellen? Ist ja schon deutlich billiger in der Regel.
Also ich habe auf der .com-Seite eine ISO K13 Pro für $114 +$16 Versand (plus Auslandeinsatz-Kreditkarten-Gebühr) am 17. Mai bestellt. Angekommen ist sie dann am 28. Mai und die ganze Zeit gut verfolgbar per "Yuntrack"-Tracking-Link. Zoll war auch kein Problem...
Es gibt auch noch die .de-Seite, direkt mit €-Preisen und anderen Lagerbeständen (K13 Pro nicht in DE-Layout verfügbar). Also wenn es das Wunschmodell bei .com nicht gibt (z.B. K3 Pro DE-Layout), kann man sein Glück bei .de versuchen (dort gibt es die K3 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, icedpingu und Kalsarikännit
@DaBa Das ist die Keychron Silikonhandballenauflage:

https://www.keychron.com/products/keychron-silicone-palm-rest?variant=40756412055641
Sie ist dezent weicher als eine aus Holz und von der Höhe ziemlich passend zur Tastatur. Die Qualität wird soweit bisher auch ordentlich allerdings habe ich sie erst seit gut zwei Wochen.

Eine kleine Warnung: Solltest du Katzen oder Haustiere haben die gerne mit dir schmusen wenn du am arbeiten bist, ist die Chance hoch, dass du die Haare danach entfernen musst. Die bleiben leider gerne hängen. :D

Und leider sieht man dann doch auch mal die Fettflecken der Haut auf dem schwarzen Silikon.

1727696111555.png


1727696135458.png
 
Manegarm schrieb:
Da fehlt ja 1/3 einer richtigen Tastatur.

Da ist genau alles drauf, was man braucht. Keine Ahnung, was Du hast. :D

Manegarm schrieb:
Für 130€ hätte ich 2 dieser Tastaturen erwartet

:rolleyes:

Manegarm schrieb:
da klappert schon das Mausrad nach 3 Tagen. Und das von Sharkoon.

Wer Sharkoon kauft, kriegt Sharkoon Qualität. 🤷‍♂️

Pleasedontkill schrieb:
Meine Roccat Vulcan 100 für ca. 120Fr. war die grösste Enttäuschung

Wie oben bei Sharkoon: Wer so Gaming-Bling-Marken kauft, kriegt halt die entsprechende Qualität. Selbst bessere/teurere Marken wie Corsair bieten in dem Segment deutlich weniger als Keychron und Co. für den selben Preis. (Oder gar günstiger.)

wasd123 schrieb:
Sie sollte auch nicht clicky sein, sondern eben eher leiser sein. Eher linear oder taktil, was nimmt man da?

Das sollte eher eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Ich persönlich mag keine linearen, es muss schon taktil sein. Aber ich habe auch nichts gegen den Klang, ganz im Gegenteil. Hauptsache schön thocky! :D

Aber im Prinzip bist Du mit linearen da am besten dran. Es gibt aber auch spezielle Silent Switches, auch taktil. Dafür musst Du auch nicht großartig modden. Mit dem beiliegenden Werkzeug die alten Switches abziehen und die neuen einfach draufstecken. Das ist eine reine Fleißarbeit.

wasd123 schrieb:
Ist die hier eine gute Wahl, oder soll ich mir doch eher noch was anderes anschauen?

Alternativen gibt es viele, gerade in diesem Preissegment. Vieles davon ist leider nur mit ANSI (Also US-Layout) verfügbar, aber einiges auch mit ISO (DE). Wenn letzteres wichtig ist, ist Keychron eine gute Wahl. Die auch hier bereits erwähnten Tastaturen von RK (Royal Kludge) sind auch nicht schlecht. Bin mit meiner (RK M75) absolut zufrieden.

Allgemein solltest Du aber vielleicht erst einmal ein bisschen schauen, was es so alles gibt. Eventuell Videos dazu gucken, damit man weiß, was man will und worauf es zu achten gilt. Das Thema Custom Keyboards ist ein gaaanz tiefer Kaninchenbau. :D

Viper_780 schrieb:
Warm postest man hier wenn einem das Produkt oder die ganze Produktfruppe nicht interessiert?

Verstehe ich auch nicht. Und es nervt halt einfach nur noch, wenn man drölfzig mal den gleichen Beitrag unter den Meldungen lesen muss, ganz egal ob es im selben Thread schon auf fünf Seiten diskutiert wurde.

Besonders schlimm ist das unter Tastatur- und Gehäuse-Meldungen. Die immer gleichen Kommentare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, leo_cb und icedpingu
wasd123 schrieb:
Ich bin interessiert - aber nicht wirklich im Thema.

Die Tastatur soll hauptsächlich zum arbeiten sein, weniger zum zocken.
Sie sollte auch nicht clicky sein, sondern eben eher leiser sein. Eher linear oder taktil, was nimmt man da?

Ich will zumindest auch zunächst erst einmal nicht daran rummodden, will mir aber die Option offen lassen.

Ist die hier eine gute Wahl, oder soll ich mir doch eher noch was anderes anschauen?
Schau dir am besten in Ruhe die Tastaturen auf keychron.de an. Du musst nur aufpassen, dass du dann bei der Tastatur selber noch ISO-DE auswählst. Die Keychron Seite bietet leider selbst wenn man die DE-Seite auswählt, auch alle anderen Sprachen und Formate an.
Wenn du es leise haben möchtest, dann würde ich linear empfehlen. Wenn du sogar gar nichts hören möchtest, dann würde ich unabhängig, welche Switches du auswählst, dann zusätzlich bei einem anderen Händler Silent Switches kaufen (z.B. Wuque WS Silent, Keyoo Silent Oreo, Durock Silent, Outemu Butterfly Silent)
Man sollte bei Switches generell einfach mal alles ausprobieren. Es gibt so viel mehr als nur Cherry. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann bestell am Anfang nur 10 Stück von den Switches und du probierst sie aus (dank Hot-Swap in paar Sekunden getauscht)

Ich hab mal für einen Freund einen Vergleich (Lautstärke der unterschiedlichen Switches) gemacht.
https://streamable.com/luf8lq
1. Reihe: Gateron Milky Yellow Pro V2
2. Reihe: Keyoo Silent Oreo
3. Reihe: Gateron Baby Kangaroo 2.0 (tactile)
4. Reihe: Gateron BOX INK Black V2

https://streamable.com/8fvlyt
1. Reihe: Gateron Pro Red V2 (lubed)
2. Reihe: Akko Cream V3 Yellow Pro
3. Reihe: Kailh Super Speed Silver
4. Reihe: Kailh Super Speed Bronze (clicky)
5. Reihe: Keyoo Silent Oreo

Modden kannst du jede Tastatur, sofern du keine zusammengeklebten Tastaturen erwischt. Jedenfalls sind die Keychrons sehr modder-freundlich.

Mr.Highping schrieb:
@DaBa Das ist die Keychron Silikonhandballenauflage:

https://www.keychron.com/products/keychron-silicone-palm-rest?variant=40756412055641
Sie ist dezent weicher als eine aus Holz und von der Höhe ziemlich passend zur Tastatur. Die Qualität wird soweit bisher auch ordentlich allerdings habe ich sie erst seit gut zwei Wochen.

Eine kleine Warnung: Solltest du Katzen oder Haustiere haben die gerne mit dir schmusen wenn du am arbeiten bist, ist die Chance hoch, dass du die Haare danach entfernen musst. Die bleiben leider gerne hängen. :D

Und leider sieht man dann doch auch mal die Fettflecken der Haut auf dem schwarzen Silikon.

Anhang anzeigen 1527691

Anhang anzeigen 1527692
Ich hab auch die Silikonhandballenauflage und ebenfalls eine Katze. Ich bekomme die Haare mit einer Kleiderrolle sehr schnell runter und die erwähnten Fettflecken gehen mit einem Brillenreiniger (Sidolin) auch sehr schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mr.Highping und CadillacFan77
hab mir jetzt die Lemokey P1 QMK geholt. dauert aber wohl seine Zeit bis sie da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Viper_780
Schade. Als 100%-Tastatur hätte ich ja Interesse an dem Teil, aber so wirds wohl doch eine K5 Pro fürs Büro. Als Zahlenhengst kann ich auf den Nummernblock leider nicht verzichten.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich die P1 zur Q1? Letztere ist auch aus Aluminium und kommt im 75%-Format daher.
Die Q1 hat 2 Layer mehr (1x PET Film, 1x Latex), ist doppelt abgedichtet und es gibt sie mit (häufig als besser geltenden) Gateron-Switches.

Die P1 gibt es nur mit Keychron-Switches. Ich mag die z.B. überhaupt nicht.

Letztlich aber alles Geschmackssache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@xxlrider PBT Tastenkappen, insbesondere Double-Shot, nutzen sich auch nach Jahrzehnten nicht ab. Die muss man eigentlich nur irgendwann tauschen, wenn es günstige ABS Tastenkappen sind, wie sie in den meisten Tastaturen verbaut sind. Switches, die eigentlich gemeint waren, sind das, was unterhalb der Tastenkappen liegt und die sind bei der K800 nicht austauschbar, da hier Gummiglocken mit einer unterstützenden Scherenmechanik zum Einsatz kommen - was sich im Gegensatz zu reinem Rubberdome für mich subjektiv in der Regel aber auch gar nicht so unschön anfühlt.
 
ABS nutzt sich genau so wenig ab, wird aber leichter glänzend (kommt auf did Oberflächenbeschaffenheit und Kunststoff Mischung drauf an)

Was sich abnutzt sind (schlecht) aufgedruckte Beschriftungen oder Farben.
 
Die ISO Variante scheint es direkt bei Keychron aber gar nicht vormontiert zu geben? Die Preise von Barebones und vormontiert unterscheiden sich ja kaum, das lohnt sich ja nicht wirklich...
 
Rick7221 schrieb:
Die ISO Variante scheint es direkt bei Keychron aber gar nicht vormontiert zu geben?
Doch hier: https://www.lemokey.com/products/le...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
Aber nur die P1 Pro Knob
Die Verkabelte P1 (non-Pro) gibts nur als Barebone
Rick7221 schrieb:
Die Preise von Barebones und vormontiert unterscheiden sich ja kaum, das lohnt sich ja nicht wirklich...
Kommt drauf an was du suchst - wenn du andere Switches verwenden willst und die eher mittelmäßigen Keycaps auch nicht brauchst spart man sich ein Paar Euro.
Wenn man aber an den Wiederverkauf denkt würde ich auch Fully nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick7221
MaverickM schrieb:
ISO Varianten gibt es direkt bei Amazon. Deren Webseite ist Chaos. :D
Hab den Feiertag genutzt und bei Royal Kludge angefragt. Mal gucken, was dabei rumkommt.

scooter010 schrieb:
@AbstaubBaer
Kann ich mir auf der Tastatur mehrere Belegungsebenen programmieren?
Capslock -> Großschreibung (wie jede Tastatur)
Caps + Tab +1 -> Shell-Ebene (Ebene 1)
... -> ...

Man kann über VIA oder die Keychron-App (im Grunde ein Reskin von VIA) drei Zusatzebenen programmieren. Diese Zusatzebenen lassen sich allerdings nicht über Tastenkombinationen aufrufen, sondern soweit mir in der App ersichtlich nur über feste Tastenfunktionen, d.h. analog zur FN-Taste. Ob man QMK direkt dementsprechend modifizieren kann, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, scooter010 und MaverickM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben