News Keychron Lemokey P1 Pro: Metalltastatur unterbietet die Konkurrenz

Manegarm schrieb:
Da fehlt ja 1/3 einer richtigen Tastatur.

Für 130€ hätte ich 2 dieser Tastaturen erwartet
PC peripherie wird immer teurer und schrottiger hab ich das Gefühl.
Letztens erst ne Maus gekauft, da klappert schon das Mausrad nach 3 Tagen. Und das von Sharkoon. Aber egal von welcher Firma man hier was kauft, das ist alles nur noch Ausschuss teilweise.

Bei PC peripherie muss man heutzutage wirklich erstmal eine vor Ort Test machen um nicht sofort Mist zu kaufen. Und dann bleibt immer noch die Frage ob es länger hält als von 12 bis Mittags. Oder nach der Garantiezeit kaputtgeht

Die Tastenkappen sind aus unverwüstlichem Doubleshot PBT gefertigt und werden sich niemals abreiben. Das Gehäuse ist aus Metall und die üblichen Verschleißteile - die Switches - sind Hot-Swap, lassen sich also ohne Löten mit dem mitgelieferten Werkzeug tauschen, wofür man ca. 2 Minuten braucht. Um das Gehäuse zu öffnen, braucht man außerdem nur 8 offen sichtbare Standard-Schrauben auf der Unterseite zu lösen. Keychron ist auch nicht dafür bekannt Dinge zu fertigen, die sich allzu schnell abnutzen oder grundlos kaputtgehen.

Eine vergleichbare Tastatur für den halben Preis wäre mir ebenso nicht bekannt. Gerade im deutschen Iso-Format ist das ca. 70€ günstiger als alle bisherigen vergleichbaren Angebote.

Klar, das Layout kann man mögen oder nicht, aber die Kritik finde ich hier absolut fehl am Platz, die würde ich eher verstehen bei so einer 200€ Corsair Tastatur wo alles verlötet ist, keinerlei Dämmung enthalten ist, die Hälfte aus Plastik ist und das Gehäuse mit 24 teils unter verklebten Teilen versteckten Schrauben zusammengehalten wird - hatte ich letztens in der Hand, weil ein Freund mich darum gebeten hat, dass ich da Dämmung nachrüste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, icedpingu, catch 22 und 3 andere
Aschenseele schrieb:
die Hälfte aus Plastik
Für 140€ hätte ich zumindest den Nummernblock erwartet.

Ob eine Tastatur aus Metall oder Plastik ist ist mir relativ scheißegal und spielt überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Manegarm schrieb:
Für 140€ hätte ich zumindest den Nummernblock erwartet..
Es gibt eben viele, die keinen Nummernblock brauchen. Der Preis korreliert daher null mit diesem Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MaverickM, icedpingu und 3 andere
Manegarm schrieb:
Für 130€ hätte ich 2 dieser Tastaturen erwartet
Fantastisch. Erster Beitrag dieser Art erst auf Seite 2. Wer keine Luxus-Tastatur will, sollte vielleicht auch nicht in dem Segment gucken und sich dann über den Preis aufregen. Es gibt genug Alternativen. Wer es günstiger möchte, braucht zudem nicht bei einer Tastatur schauen, die mit drei+ Schichten gedämmt ist, ein Alu-CNC-Gehäuse besitzt, das durchaus Vorteile bietet, höherwertige Taster und PBT-Caps hat, quelloffene Firmware besitzt... da sehe ich den Sinn des Kommentars nicht.

Außerdem hat auch Keychron zu dem Preis Fullsize-Modelle. Warum weniger Tasten nicht automatisch weniger Preis bedeuten, sollte auch bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MaverickM, icedpingu und 14 andere
Manegarm schrieb:
Für 130€ hätte ich 2 dieser Tastaturen erwartet
PC peripherie wird immer teurer und schrottiger hab ich das Gefühl.
Für 65 € bekommt man keine gute Mecha-Tastatur. Die fangen ungefähr ab 80-90 € an.

Schrottiger wird das Zeug auch nicht. Es ist hauptsächlich so, dass man mit steigender Erfahrung gewisse Erwartungen setzt, die nicht mehr so einfach zu erfüllen sind. Ein 16jähriger Gamer wäre auch mit einer 100%-Rubberdome-Tasta für zwanschisch Euro zufrieden. Ein 50jähriger Programmierer wird möglicherweise gerne eine 200 Teuronen 65%-Mecha haben wollen.
 
Keychron kann noch so gut sein, aber wirklich zufrieden wird nur derjenige sein, der sich mit einem schwarzen, weißen oder mausgrauen Gehäuse zufrieden gibt.
 
Krik schrieb:
Für 65 € bekommt man keine gute Mecha-Tastatur. Die fangen ungefähr ab 80-90 € an.
Geht auch schon drunter, aber man muss Abstriche machen. ZB die SKG50 S4 gibt's ab 45€ und dafür ist die schon sehr gut. Klar wird die Lemokey / Keychron besser sein.
 
Tuetensuppe schrieb:
Keychron kann noch so gut sein, aber wirklich zufrieden wird nur derjenige sein, der sich mit einem schwarzen, weißen oder mausgrauen Gehäuse zufrieden gibt.
... und damit decken sie 80-90% des Markts ab. Andere Farben (und / oder Materialien wie Holz oder Bronze) sind - denke ich - wirklich nur die Keeb-Sammler / Enthusiasten interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Irgendwie erinnern mich diese super Luxus-xyc-Cap Mech schlagmichtot Alu Tastaturen immer an so 80er Jahre IBM Klopper, tief unten im Keller RZ vor sich hin klappern wie ne Schreibmaschine. Hat fast schon was von Steampunk.

Ich habe bisher noch keine von diesen superduper Tastaturen gesehen, die auch nur halbwegs modern ausschauen und/oder "edel" wirken. Da hilft auch das RGB Gedöns nicht viel.

Mag ja sein, dass die technisch und Qualitativ supi sind (wobei, meine 20€ Cherry 08/15 Tastatur hat auch schon ihr 10 Jähriges...) aber die sehen einfach immer so uralt aus.
 
Für mich sehen alle Tastaturen mit displays, Klavierlack-optik, Zusatztasten in anderer Mechanik/Optik, übetrieben großen Laustärke Drehreglern,... aus wie Plastikbomber aus China.
Dafür, dass man seine Tastatur während der Benutzung kaum an sieht, brauch die nicht gut aussehen, nur Orientierung geben.
 
CadillacFan77 schrieb:
Irgendwie erinnern mich diese super Luxus-xyc-Cap Mech schlagmichtot Alu Tastaturen immer an so 80er Jahre IBM Klopper, tief unten im Keller RZ vor sich hin klappern wie ne Schreibmaschine. Hat fast schon was von Steampunk.

Ich habe bisher noch keine von diesen superduper Tastaturen gesehen, die auch nur halbwegs modern ausschauen und/oder "edel" wirken. Da hilft auch das RGB Gedöns nicht viel.

Mag ja sein, dass die technisch und Qualitativ supi sind (wobei, meine 20€ Cherry 08/15 Tastatur hat auch schon ihr 10 Jähriges...) aber die sehen einfach immer so uralt aus.

Die alten Tastaturen von solchen Marken sind tatsächlich ebenso gar nicht so schlecht. Gerade in den 90ern und frühen 2000ern gab es einige gute Modelle, von denen Enthusiasten heute noch Switches auslöten, die nicht mehr nachproduziert werden. Ich hatte mal eine über 20 Jahre alte Apple-Tastatur mit Alp-Switches in der Hand, die hat noch tadellos funktioniert und fühlte sich wirklich nicht schlecht an. Leider wurden dann ja kostengünstige Rubberdome-Tastaturen modern, die man meistens nach ein bis zwei Jahren ersetzen muss. Hat sich erst wieder zum Besseren gewandelt, wie die Patente bei Cherry ausgelaufen sind und zahlreiche chinesische Hersteller den Stem nachgebaut haben.

Der Look der meisten Tastenkappen von Keychron gefällt mir, um ehrlich zu sein, aber auch nicht.
 
Meine Fresse, was für Preise!

Bester Preisleistungskauf, den ich je gemacht habe, ist diese K65 Tastatur.
Meine Roccat Vulcan 100 für ca. 120Fr. war die grösste Enttäuschung, die ich je gekauft habe. Nie wieder so viel Geld!
 
@Pleasedontkill In Sachen Material, Qualität, Verarbeitung und Anmutung kannst du das von dir genannte Brett nicht mit Keychron und Co. vergleichen... Aber: Die Hauptsache ist, du bist zufrieden. Und das meine ich auch gar nicht sarkastisch oder so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und icedpingu
Ich bin interessiert - aber nicht wirklich im Thema.

Die Tastatur soll hauptsächlich zum arbeiten sein, weniger zum zocken.
Sie sollte auch nicht clicky sein, sondern eben eher leiser sein. Eher linear oder taktil, was nimmt man da?

Ich will zumindest auch zunächst erst einmal nicht daran rummodden, will mir aber die Option offen lassen.

Ist die hier eine gute Wahl, oder soll ich mir doch eher noch was anderes anschauen?
 
Habe ca. 2 Jahre schon die Keychron K3 Ultra Slim mit gelbe Schalter, bin sehr zufrieden damit.
Einziger Nachteil das man so gut keine Keycaps dafür bekommt weil die irgendein bescheuertes System verwendet haben sodass kaum andere passen.

Und nochmal mehr eingeschränkt wegen QWERTZ. Würde aber wohl ewig nicht mit einer US Tastatur zurecht kommen.
 
Für den Preis steigt man hier sehr gut ein. Sollte sie zu leut sein kannst noch immer Silent Switches rein stecken (HMX Sakura oder Outemu Peach)

@Steve!
Das liegt am Lowprofile - da hat jeder einen etwas anderen Switch und es gibt kaum was dafür.
Mir einer anderen Keychron hättest du das Problem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Habe neulich eine Keychron beim Kollegen gesehen (K5 Max glaube ich), hat mir gut gefallen! Etwas abschreckend fand ich dann die Homepage und die gefühlt fünf Milliarden Optionen. Kann man den dort problemlos bestellen? Ist ja schon deutlich billiger in der Regel. Etwas störend finde ich persönlich dass der Großteil der Tastaturen drahtlos ist, bräuchte ich am Gaming-Rechner eigentlich nicht.
Danke @AbstaubBaer für die Tests! Die K5 steht ja auch auf der Liste, da hab ich dann bestimmt bald Klarheit bezüglich der ganzen Optionen :-)
 
Postman schrieb:
Nichts für mich.
Was helfen die ganzen Features, wenn es hässlich wie die Nacht ist.
Ich muss das Ding stundenlang anschauen, weshalb es visuell schon etwas mehr sein darf.
Also ich weiß ja nicht, was du an deinem PC so machst. Aber ich tippe auf der Tastatur ... ich guck die nicht stundenlang bloß an. :D

P.S. Hab auch ne Custom ... aber nicht nur aus ästhetischen Gründen. ;)
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Für 130€ hätte ich 2 dieser Tastaturen erwartet
Was ist denn das für 'ne unsinnige Aussage?

Stehst du auch im Autohaus und siehst den Preis eines .. was weiß ich .. Audi A8 und sagst - ey Mann, für den Preis erwarte ich drei Autos!

Erst denken, dann schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und bruderzorn
Abexa schrieb:
Das wirklich Gute daran dürfte die Haltbarkeit sein.
Die Dinger müssen auch irgendwie zurückgestellt werden, somit altern auch Federn. Und bei einer HotSwappable braucht man sich über Haltbarkeit der Switches eh keine Gedanken machen, geht einer kaputt kostet das in der Regel nicht mal 50 Cent und 20 Sekunden Zeit.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Bei PC peripherie muss man heutzutage wirklich erstmal eine vor Ort Test machen um nicht sofort Mist zu kaufen. Und dann bleibt immer noch die Frage ob es länger hält als von 12 bis Mittags. Oder nach der Garantiezeit kaputtgeht
Musste man schon immer und rate mal was der Vorteil von Custom Keyboards ist: Richtig, man kann die defekten Teile einfach und sogar selbst tauschen. Tausch mal den Switch einer Sharkoon-Maus bzw eher Tastatur: Die sind, wie bei Logitech auch, verlötet. Und selbst das reine Öffnen der Tastatur und entfernen der Platine ist meistens schon ein gigantischer Akt, den man wahrscheinlich nicht häufig machen wird.

Geht ein Switch bei einer Keychron (oder ähnlichen mit HotSwappable) kaputt zieht man mit den (meist beiligenden) Werkzeugen erst die Cap ab und dann den defekten Switch raus. Steckt den neuen rein, die Cap oben drauf und fertig ist die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben