Keychron & Lemokey

paetson

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
196
Hi Zusammen,

Gibt es schon im Forum Besitzer die beide Tastaturen miteinander Vergleichen konnten? Hat Lemokey die gleiche Qualität wie Keychron oder ist die Tochter eher die Gamer/Budget Schmiede?

Danke & Gruß
Paetson
 
Wenn man die Datenblätter beider Tastaturen nimmt und vergleicht dann nehmen sich beide nicht viel. Es scheint nur die verbaute MCU bei der Q1 Pro besser zu sein, selbst das Gewicht ist annähernd gleich.
Diverse Stimmen sagen, dass die RGB Beleuchtung bei der P1 etwas schwächer ist.
Beide würden für mich nicht infrage kommen, da das was geboten wird bei anderen Herstellern besser geht zum gleichen Preis oder günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Lemokey ist die Gamermarke von Keychron.

Im Detail hab ichs nicht verglichen aber eine Keychron Q3 Pro SE neben einer Lemokey L3 gehabt und die waren im Grunde Ident.

Die hatten auch die selben Keychron OSA Keycaps drauf. Bei anderen Lemokey wird mittlerweile aber öfter Cherry Profil verbaut.

Es kommt also immer drauf an welche man genau vergleicht.

Ich finde das was Keychron out of the box liefert schon sehr gut ist.
Eine V1 Max lässt aktuell alles andere bis 150€ (inkl Keycaps und Switches) im Regen stehen.
Das selbe bei der Q Max Serie um 200€

Zu dem Preis ein so gutes Wireless Gasketmount Alu Board zu bauen ist fast nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, paetson und ampere
Viper_780 schrieb:
Ich finde das was Keychron out of the box liefert schon sehr gut ist.
Eine V1 Max lässt aktuell alles andere bis 150€ (inkl Keycaps und Switches) im Regen stehen.
Das selbe bei der Q Max Serie um 200€

Zu dem Preis ein so gutes Wireless Gasketmount Alu Board zu bauen ist fast nicht möglich
Ja wenn man die Tastaturen mit Keycaps nimmt stimme ich dir absolut zu. Wenn man es gern etwas personalisiert haben möchte würde ich lieber zu etwas anderem greifen.
 
Danke für eure Meinung!

Ich dachte als Einstieg wäre etwas von Keychron eine gute Möglichkeit sich damit ein wenig mehr zu beschäftigen und ein Gefühl für zu bekommen.

@ampere welchen Hersteller meinst du, der es für ähnliche Preise besser macht im gesamten?
 
Bei Lemokey sind nicht alle Tastaturen so schwer wie die Keychron.
Die P-Serie ist genauso hochwertig wie eine Keychron.
Die X-Serie geht meiner Meinung nach gar nicht, selbe miese Qualität wie eine Logitech MK270 ;-)
 
Das ist stark davon abhängig welche Größe von Board du haben möchtest, ich mag TKL und hab eine Neo80 von Qwertykeys. Es gibt noch diverse Anbieter, das läuft dann meist über Vorbestellungen.

Als Beispiel: Hiexa V75 oder QwertyKeys Neo80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Bei der Neo80 hat Monacokeys gerade einen Group buy zu sehr guten Preisen laufen https://monacokeys.de/products/preorder-neo80-keyboard-kit

Switches kannst mit 35-80€ rechnen und Keycaps 80-250€
Wenn dir das Paket was eine Keychron Q3 Max oder Lemokey L3 liefert passt dann kommst du preislich nicht ran.

Die Lemokey X entsprechen grob der Keychron C (gibts nur in ANSI und nicht für Europa gedacht)
Lemokey L ist eine Mischung aus Keychron Q Pro und Q Max
Lemokey P hat keine direkte Entsprechung bei Keychron.
Aufbau ist ähnlich der Ur Q Serie aber die P Pro ist wireless, würde am ehesten eine Keychron V Max sein aber die ist aus Kunststoff und die Lemokey P aus (einfachen) Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson und ampere
@Viper_780 wenn ich das bei der Neo Pre Order richig sehe muss man Switches und Caps noch seperat besorgen richtig?

Was mich bei den ISO-Keychron Tastaturen absolut stört ist, dass es da kaum bis keine Farbauswahl gibt. Stumpf schwarzes Gehäuse ist absolut nicht mein Fall. Wobei ich auch nicht das Problem sehe auf US Layout zu switchen.

Grundsätzlich sehe ich mich dann doch wesentlich mehr bei der Vorbestellung der Neo80, wenn es ISO Layout sein soll. Da ich da aber nicht so bewandert bin, muss ich mir da bei der Zusammenstellung erst einmal noch das ein oder andere anlesen.

Wird dann also bis 30. September erstmal kein Schnellschuss geben. :D
 
Genau die meisten Custom Keyboards werden as Barebone (Switches und Keycaps werden noch benötigt) verkauft.

Keychron ist halt Stangenware und weniger Optionen bedeutet höhere Stückzahlen und geringere Preise.
Die Neo Keyboards hat fast immer irgend ein Shop als Pre Order. Die werden sehr gut verkauft und ich hin mit meiner Neo65 sehr zufrieden.

Du musst dann die Stabilisatoren aufs PCB Schrauben (oder klipsen je nach nach dem welche Beiliegen - würde die gleich mit etwas schmieren damit sie nicht scheppern), Schaum und Plate aufs PCB legen und die Switches in die Sockel stecken, das "Sandwich" im Gehäuse verbauen und dann Keycaps drauf stecken.

Jetzt alles keine Hexerei und geht ohne Spezialwerkzeug.
Qwertykeys (Hersteller der Neo) haben sehr gute Build Guides https://qwertykeys.notion.site/Neo80-Build-Guide-a89eb0eca0a0490bbb1fe27a2ef51fb4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Zurück
Oben