KFA2 & MSI 4GB GeForce GTX 960

M

mik_y

Gast
Hallo,

ich habe schon versucht was genaueres über Google heraus zu finden, aber habe leider nichts gravierendes gefunden.
Und zwar wollte ich gerne wissen (als Noob in Sachen Grafikkarten), was genau der Unterschied zwischen der KFA2 GeForce GTX 960 und der MSI GeForce GTX 960 ist.

Was ich auf den ersten Blick gesehen habe ist, dass die KFA2 einen höheren GPU Takt und Boost Takt hat. Macht sich der Unterschied in der Leistung bemerkbar?
Bei der MSI weiß ich, dass die eine gute Software zum Verwalten der OC hat.
Aber warum ist die MSI teurer als die KFA2? Zahlt man bei der MSI nur wegen dem Namen mehr?

Wäre um eine kleine und einfache Erklärung dankbar :)

Gruß

Mik_y

Es sind die gleichen Grafikchips, von daher ist erstmal alles gleich.

Wie du schon bemerkt hast, hat die KFA2 einen etwas höheren Takt, dadurch ist sie geringfügig schneller, bemerkbar ist der Unterschied aber nicht, da er einfach zu gering ist.

Ein weiterer Unterschied ist natürlich der Kühler sowohl was die Größe angeht (hier darauf achten, dass die Karte auch ins Gehäuse passt)
als auch was die Kühlleistung und die Lautstärke angeht. Die MSI soll hier ein sehr guten Kühler haben, zur KFA2 kann ich leider nichts sagen, aber der sollte auch nicht schlecht sein, denn eine GTX 960 ist idR sowieso recht einfach zu Kühlen.

Preise schwanken eben immer ein wenig. Mal ist die eine teurer, mal die andere.

Also wenn man nach dem Preis gehen würde, kann man bedenkenlos zur KFA2 greifen?
Wenn man aber eher auf Marke setzt, nimmt man die MSI, da die Karten so gut wie identisch sind?

Wie sieht es bei der KFA2 mit der Software zum verwalten aus? Hat da jemand vielleicht was erfahren, ob es da so ein Tool wie bei MSI gibt (MSI Gaming App)?

Also ein Argument für die MSi wäre vllt. auch noch, dass sie 3 Jahre Garantie hat, die KFA2 nur 2 Jahre.

Ich weis nicht was du da mit der App machen willst? Es gibt von MSi die Software MSi Afterburner. Diese kannst du aber mit jeder Grafikkarte verwenden, nicht nur mit MSi Produkten.
Abgesehen davon halte ich es für nicht besonders ratsam hier mit solch Software übertakten und Sachen verändern zu wollen, wenn man selber schon zugibt das man keine Ahnung von Grafikkarten hat.

Bei MSI gibt es ein Tool, wo dann 3 Buttons sind für OC Modus, Gaming Modus (Standard) und Silent Modus.

006_101414.jpg

Daher müsste dies ja eigentlicht einfach zu bedienen sein oder täusche ich mich da?

Du täuschst dich, lass lieber die Finger von solchen Tools. Bevor man OC betreibt sollte man sich so oder so erstmal in die Thematik ordentlich einlesen, damit man auch wenigstens grob versteht was man da macht und auf was man achten sollte. Aber wie gesagt, das alles geht auch mit der KFA2, vllt. nicht mit speziell dieser App, aber mit anderen.

Andererseits bringt OC oftmals nicht so viel wie man sich das vllt. wünscht. Von daher ist es dann auch immer fraglich, ob sich der Zeitaufwand lohnt.

Edit:
Warum eigentlich keine AMD R9 380?
Z.B.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI gaming app ist ja auch kein oc tool. Die Grafikkarte hat halt diese 3 Profile gespeichert und mit dem Tool wählt man im Prinzip nur aus ob sie volle Power arbeiten soll( höchste Taktrate) oder eben sehr sparsam.
Übertaktung über MSI afterburner läuft ohne Probleme und ist im normalen Rahmen sogar durch die Garantie abgedeckt. Meine läuft ohne viel rumprobieren mit 1436 MHz bei allen Spielen.

Grüße

Evil

Und in welchem Mode läuft sie wenn man dieses unnötige Tool nicht installiert hat?
Normal sollte die Karte doch je nach Last automatisch sich anpassen, oder sind das nur 3 unnötig unterschiedliche Lüfterprofile?

Wie gesagt, wenn man sich mal an das OC ran wagen will kann man das mit MSi Afterburner oder dem EVGA Precision Tool mit jeder Grafikkarte.

Gorby schrieb:
Du täuschst dich, lass lieber die Finger von solchen Tools. Bevor man OC betreibt sollte man sich so oder so erstmal in die Thematik ordentlich einlesen, damit man auch wenigstens grob versteht was man da macht und auf was man achten sollte. Aber wie gesagt, das alles geht auch mit der KFA2, vllt. nicht mit speziell dieser App, aber mit anderen.

Andererseits bringt OC oftmals nicht so viel wie man sich das vllt. wünscht. Von daher ist es dann auch immer fraglich, ob sich der Zeitaufwand lohnt.

Edit:
Warum eigentlich keine AMD R9 380?
Z.B.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Da ich eine Grafikkarte suche die nicht soviel verbaucht. Und da scheint mir die GTX 960 ganz gut zu sein.

Das kann ich dir nicht sagen, hab das Tool nicht mehr drauf, ich fands nicht besonders nützlich. Man kann halt noch einstellen ob die LED aus ist oder blinkt und einen turbo Modus einschalten, dann läuft der Lüfter für paar Sekunden mit voller Power. Naja sind vor allem Taktprofile, und deswegen, hab den Sinn auch nicht verstanden, in Windows geht die graka eh auf 135mhz und in spielen will man sowieso die höchste Leistung.

Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen antworten.
Dann werde ich mal aufs Geld schauen und danach entscheiden :)

Zurück
Oben