KFA2 RTX 4080 Super RGB Frage

Berlinrider

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKill 64GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Asus B650E-E Gaming WiFi
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design North XL
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: SSD 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Oben genannte GPU (diese: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-super-st-1-click-oc-a3106956.html) heute frisch aus der Verpackung genommen und verbaut.

An der Karte leuchtet so gar nichts, sprich die Karte ist komplett "dunkel". In der KFA2 Software wird im entsprechenden Menü zur Beleuchtung nichts angezeigt.

Die weitere Funktion ist bisher ok.

Habe ich hier einen Schalter übersehen? Oder muss noch ein extra Kabel bzgl. der Beleuchtung ans Board angeschlossen werden?

Ich baue seit 20 Jahren PCs, habe also ein bisschen Erfahrung und bisher leuchteten die Karten immer out of the Box ;)

Edit: Bei Geizhals steht unter "Besonderheiten" nichts von Beleuchtung --> kann es sein, dass die Karte schlicht keine Beleuchtung hat?...dann wäre das Thema ja schnell gelöst^^

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sitze gerade noch am Backup des Windows 10 Systems. Ich installiere im Anschluss Windows 11 neu.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Tuner.JPG
    Tuner.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 56
  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 53
Die Karte hat Kirmes-Modus.

Berlinrider schrieb:
An der Karte leuchtet so gar nichts, sprich die Karte ist komplett "dunkel". In der KFA2 Software wird im entsprechenden Menü zur Beleuchtung nichts angezeigt.

Die weitere Funktion ist bisher ok.

Habe ich hier einen Schalter übersehen? Oder muss noch ein extra Kabel bzgl. der Beleuchtung ans Board angeschlossen werden?

Schau mal da, Schalter oder separate Stromquelle, RGB Pin.
Im Handbuch steht alles.

1725187692733.png

Es gibt ja zwei verschiedene Varianten der Karte --> siehe Foto im ersten Post

Die Karte hat, wenn die Geizhals Angaben stimmen, einfach keine Beleuchtung. Siehe Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=3106962&cmp=3106956&active=1

Dazu passt ja auch das Produktbild bei Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Technico schrieb:
Schau mal da, Schalter oder separate Stromquelle, RGB Pin.
Im Handbuch steht alles.
Ich habe genau die Karte. Wie schon geschrieben wurde, die gibt es mit und ohne RGB. Die im Startpost vom TE verlinkte Karte ist die ohne RGB wie auch eindeutig auf den Bildern zu sehen ist (weiß nicht, wie man da auf dem Trichter kommt, die habe RGB).

Der 3 Pin Anschluss an der Seite, der auf dem Bild zu sehen ist, ist für einen optionalen 4 Lüfter der auf der Rückseite montiert werden kann. Macht tatsächlich nochmal die GPU bei mir nochmal ca 5 Grad Kühler... Zerstört aber in meinem Fall dem Airflow im 500DX wodurch meine CPU um eher 10 Grad wärmer wird. Hab den optionalen GPU Lüfter dann wieder ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Wie @Winston90 es schon geschrieben hat.

Die vom TE genannte Version der KFA2 GeForce RTX™ 4080 SUPER ST 1-Click OC hat kein RGB verbaut; bei KFA2 findet sich dazu auch kein Hinweis.

Und wenn KFA2 RGB an/in einer Grafikkarte verbaut, dann wird da immer großzügig darauf hingewiesen, wie eben bei der 4080S-Version mit RGB - KFA2 GeForce RTX™ 4080 SUPER SG 1-Click OC.

Bezogen auf KFA2 weiß ich das, da ich im Vorfeld des Kaufs meiner neuen Grafikkarte (KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC)) mich auf der Seite auch entsprechend umgeschaut habe :daumen:

Zurück
Oben