Adam_Smith
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.548
DAU II schrieb:Vorab möchte ich mich korrigieren.
Für Leute die ohne gültige KFZ-Versicherung oder mit abgelaufenem TÜV fahren bräuchte man gar kein Kennzeichenscanning
- Nutzwert insofern NULL
Was ist denn das für ein Unsinn?!
Die Polizei hat, damals als das Kennzeichenscanning noch nicht rechtlich beanstandet wurde, recht offen gezeigt, wie diese Technologie eingesetzt wird ...
Mit dem Resultat, dass binnen kürzester Zeit etliche Leute aus dem Verkehr gezogen wurden, die keinen Versicherungsschutz mehr hatten.
Dies wäre mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich gewesen, da man nicht 1000 Autofahrer anhalten und ihre Nummernschilder händisch mit den gespeicherten Daten abgleichen kann in der Hoffnung einen Verstoß zu ermitteln.
Für mich ist das Kennzeichenscanning ein für die Polizei komfortabler Weg bei derartigen Delikten schnell zu einem Fahndungserfolg zu kommen ohne unnötig unbescholtene Bürger mit allgemeinen Verkehrskontrollen zu nerven ...
Und jeder, der mal einen Unfall mit einer Person ohne Versicherungsschutz hatte wird mir beipflichten, dass die Folgen dieses Vergehens (fahren ohne Versicherungsschutz) alles andere als "trivial" sind.
Wenn es in Folge des Unfalles zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit kommt, so gibt es auf einmal keine Versicherung, die für die Unfallopfer einen Ausgleich schafft ... Damit können ganze Leben zerstört werden und am Ende sind jene die durch eine Person ohne Versicherungsschutz in einen Unfall verwickelt werden die dummen.
Erscheint es Dir nicht paradox das Kfz-Massenscannings erlaubt sind, Verkehrskontrollen hingegen nicht mehr?!
Warum sollten Verkehrskontrollen nicht mehr erlaubt sein?!