KFZ-Leasingvertrag - Finanzielle Probleme

IngBreitfuss

Cadet 1st Year
Hallo Mann(Frau)schaft !

Hab da mal eine Frag an Leasing X-perten unter euch.

Ich habe vor 2 Jahren einen weiteren Leasingvertrag auf ein KFZ abgeschlossen.
Meine Finanzielle Lage hat sich aber im letzten Jahr unerwartet dramatisch verschlechtert (Gehaltseinbussen oder sonst Kündigung) so das ich in 1 - 2 Monaten nicht mehr in der Lage bin den Vertrag einzuhalten. Diese Problematik habe ich dem Leasingunternehmen RCI-Bank - Renault schriftlich mitgeteilt und leider seit einer Woche immer noch keine Antwort zu diesem Problem weder schriftlich noch telefonisch oder per mail bekommen.

Im Vertrag steht das bei vorzeitiger Auflösung des Vertrages 40% des ausstehenden Restwertes zu zahlen ist. Mein Problem ist, ich möchte raus bevor ich Zahlungsschwierigkeiten habe die Raten zu zahlen, aber zum vorzeitigen ausstieg laut "vertrag" hab ich das geld rund 40% des Restwertes bis zum Leasinglaufzeitende wiederrum auch nicht.

Irgendwie ne zwickmühle für beide seiten. Bleib ich drinnen, bekommt RCI kein geld mehr...
Steig ich laut vertrag aus, kann ich aber auch nicht zahlen...

Ich hoffe auf Kulanz des Unternehmens da dies bereits das zweite fahrzeug war das geleast wurde. Alle Raten wurden bis dato anstandslos fristgerecht eingezahlt...
Doch sollte das Unternehmen auf den %tenuellen Restbetrag bis eigentlichem Vertragsende pochen kann ich ihnen diesen (rund 4000€) auch nicht auszahlen...

Im Vertrag steht nicht was GENAU passiert wenn die Leasingraten nicht mehr bezahlt werden... Es steht nur das das Fahrzeug auf meine kosten rückgeholt und alle daraus entstehenden Kosten mir übermittelt werden... Welche Forderungen dann noch bestehen steht nirgends...

Ich habe das Unternehmen schriftlich in kenntniss gesetzt das ich derzeit in zahlungsschwierigkeiten bin... ein grund ist die vor 2 monaten unerwartete Kündigung meiner frau. jetzt fehlen uns im monat rund 1500 euro !!!

Was meint ihr kann man noch machen oder versuchen ?

Im Vertrag steht nicht was GENAU passiert wenn die Leasingraten nicht mehr bezahlt werden... Es steht nur das das Fahrzeug auf meine kosten rückgeholt und alle daraus entstehenden Kosten mir übermittelt werden...

In der Regel wird angeboten die Raten 1-2x auszusetzen (natürlich nach hinten schiebend *g*) oder aber wenn gar nichts geht gegen eine Gebühr eine kleinere Rate zu vereinbaren. Sollten die Raten schon sehr niedrig sein siehts aber düster aus.

Hi, danke !

Die derzeitige leasingrate lautet 280 euro... ne niedrigere rate würde nix bringen da wir uns dies nicht leisten können... ich hätte ja eine arbeitslosenversicherung inkludiert, aber eben nicht ich sondern sie ist arbeitslos und um das haus nicht zu verlieren muss das auto weg... geht nicht anders... kommt was wolle... der einzige ausweg... ihr auto ist ausbezahlt, meins nicht...
an dem ding hängt unter anführungsstrichen unsere existenz...

Erstmal locker bleiben vielleicht antworten sie noch. Also sofort auf der Stelle wird bestimmt nicht das Auto rückgeholt - in vielen Fällen kann man da noch je nach Restlaufzeit auf Kulanz hoffen.

Wenn aber echt nichts mehr geht bleibt nur Auto zurückgeben und den Schuldbetrag in kleinen Portionen abstottern. Denen ist es sowieso lieber wenn sie es gestückelt mit Zinsen zurückbekommen als erstmal gar nichts wenn der jenige dazu nicht flüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Panik hab ich noch keine... so weit ist es noch nicht, aber langsam wird es verdammt eng und ein ungutes gefühl macht sich breit. zum ersten mal das ich probleme hab zahlungsfähig zu sein... und das in kürzester zeit.

werd also noch abwarten ob sich etwas tut. ich kann nur auf kulanz hoffen... das einzige was bleibt. ums rückholen gehts mir ja nicht, stell ihnen das fahrzeug gerne vor die tür... hauptsache ich bin die zahlung los... hab nur einen verlässlichen untersatz gebraucht um nachts in den oder vom schichtdienst wieder heim zu kommen...
naja... abwarten... lang kann ich aber nimmer, sonst pleite ;)

danke dennoch für deine Hilfe !!! ;)

IngBreitfuss schrieb:
stell ihnen das fahrzeug gerne vor die tür... hauptsache ich bin die zahlung los...

Ui Ui das wird eine starke Kulanzfrage. So einfach machen die es einen meistens doch nicht. Hinstellen und tschüß, die wollen dann schon noch einen Ausgleichsbetrag sehen.

Dennoch viel Glück :)

Setz doch mal den Leasinvertrag bei ebay rein. Das findet man dort doch öfters, evtl. haste ja Glück.

Versuche doch das Teil über die Renault Bank zu kaufen mit günstigeren Raten und verkaufe dann das andere Auto.

Ich würde auch vorschlagen das du das Auto deiner Frau verkaufst und das Geld dazu benutzt das "neue Auto" erstmal zu bezahlen, oder ist der Wert so stark unterschiedlich?

Du könntest auch gar nicht bezahlen, manche Unternehmen kündigen dann den Vertrag von sich aus.
Ich weiß nicht ob du das probieren möchtest, aber das geht des öfteren und z.T. auch ohne rechtliche Konsequenzen.

Danke für eure anregungen !!

Muss das alles durchrechnen... aber wenn ich meines "loswerde" sieht es für uns besser aus. meines hat höhere unterhaltskosten.

und zu t-kay187:

genau das ist das problem. hab ich mir auch schon überlegt, nur wenn dann ne klage ins haus kommt betreffend restzahlung sieht es ja wieder düster aus...
und auf das möcht ich es nicht anlegen... daher ja auch meine kontaktaufnahme BEVOR es soweit kommen sollte...

hab heute eine email bekommen von renault die mir folgendes anbieten:

Sehr geehrter Herr XXXXX!

Wir danken für Ihre Info betreffend Ihrer Probleme und möchten Ihnen die Möglichkeiten für einen Leasingaustritt wie folgt mitteilen:

1) Kontaktaufnahme mit Renault XXXX, ob der Händler eventuell das Fahrzeug zurücknehmen könnte.

2) Selber einen Kunden finden, der den bestehenden Leasingvertrag übernehmen möchte (Kostenpunkt in etwa 450,00 Euro)

3) Das Fahrzeug bei einem anderen Händler eintauschen.

4) Das Fahrzeug durch ein anderes Finanzierungsinstitut abdecken zu lassen.

Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, so steht Ihnen Ihre Betreuerin Frau MXXXXXXX unter der tel. DW XXX jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir bedauern, Ihnen keine besseren Nachrichten zukommen zu lassen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

werd da mal anrufen und versuchen abzuklären...

danke für eure derzeitigen infos, melde mich wieder falls es jemanden interessiert.
liebe grüsse euer
Intschenööör

Also, die RCI Bank hat weisung aus Frankreich NULL Tolleranz.
Vertrag ist einzuhalten. Wenn Vertrag NICHT eingehalten werden kann ist Fahrzeug über Inkassobüro einzuziehen und zu Klagen. Man sieht aber das ich immer brav alles eingezahlt habe, es das 2te Fahrzeug ist kann mir aber trotzdem nicht helfen. Ich soll mich bitte mit Renault XXXX zusammen sprechen das Fahrzeug schätzen lassen. Renault teilt den ermittleten Wert den der RCI Bank weiter die die ausstehenden Beträge sollte welche vorhanden sein vom Schätzwert abziehen und die differenz wäre dann zu zahlen...
Oder ich suche mir einen NACHLEASER, also jemand der meinen Vertag übernimmt. Nur heute bei der Wirtschaftslage eher unwahrscheinlich meinte man.
Werde mal mit Renault rücksprache halten was die meinen...

Schlechte Wirtschaftslage? Die Franzosen kommen wohl nicht so richtig auf Touren, was? :D

Du solltest auf jeden Fall versuchen, einen Nachleaser zu finden, das wär die finanziell beste Lösung.

Das mit dem Nichtzahlen (Post#10) würde ich mir auch überlegen, gerade wo bei Dir Haus und Hof davon abhängig sind. Schnell kommt da ein Inkassobüro und schnell hast Du einen Schufaeintrag, der dann auch bei der Hausbank ankommt, die evtl das Haus finanziert hat, dann bekommst Du auch von dort schnell Post. Die Kosten werden deshalb auch nicht weniger, sondern höher ausfallen, das Inkassobüro zahlst Du nämlich auch noch, ohne mal den Ärger anzusprechen der noch auf Dich zukommen kann.

Ich habe auch nur gesagt, dass diese Methode möglich ist, da manche Leasinggesellschaften nach nicht Zahlung (im Normalfall 2 aufeinander folgende Kalendermonate) den Vertrag von Ihrer Seite aus kündigen.
Mache LG belassen es in diesem Fall bei der Kündigung.
Am besten der TE postet mal die AGBs des Leasingvertrages, da ist das meisten drin geregelt und wie die LG in diesem Fall auch weiter verfährt.
Vllt. hat er ja Glück und es sind die AGBs der BMW Bank. Da kommt man rel. gut wieder raus.
Ansonsten wäre es auch praktisch für den schlimmsten Fall einen guten Anwalt zu haben.

Klar das man das auch abschätzen muss, habe auch nur damit andeuten wollen, das es auch noch zu grösseren Schwierigkeiten kommen kann, wenn man einmal in die Fänge der Inkassounternehmen gerät.
Einem Kumpel von mir haben sie am hellichten Tag vor der Haustür mit einem Abschleppwagen das Auto abgeholt, der durfte nicht mal mehr sein Notebook rausholen. Natürlich stand die ganze Nachbarschaft dabei und hat es sich angesehen, usw... War dann wochenlang Tagesgespräch in einem Dorf wo sonst nie was los ist. :lol:

Eben... darum fällt die variante mit 100% sicherheit weg.
Hab mit 3 instanzen telefoniert bei RCI-Bank. Niemand ist zuständig. Der Vertrag besteht zwar zwischen RCI und mir, aber Renault ist der dem das Auto "Rechtlich gehört" da leasing ja nichts anderes als Mietwagen mit Kauf/tausch oder rückgabe option. Irgendwie versteh ich das nicht, denn wenn ich nicht zahle klagt RCI mich. will ich aussteigen betrifft das nicht rci denen das geld dann eigentlich fehlern würde sondern renault... ??? :freak:

Hab jetzt Renault selbst angeschrieben, den Händler und hoffe auf Kulanz in diesem Falle.
Ansonst sehe ich schwarz. Hab ihnen auch einen quasi "deal" angeboten. meine letzten 600 teuros und die kfz rückgabe ohne weitere forderungen seitens Renault. ansonst wird man sich wohl wenn angebot nicht angenommen wird bei gericht damit beschäftigen müssen und wieder eine existenz hinüber sein, denn zahlungsfähig scheinen wir nur noch bis spätestens in 2 monaten zu sein wenn wir das auto behalten... das auto kostet mit allen anfälligkeiten wie versicherung, sprit, mobilitätsvertrag monatlich 700 euro. Das ist definitiv zu viel und das ich liebend gerne einsparen müsste... bin nicht zu 100% aufs auto angewiesen... zum glück...

wow, 700 sind ne menge im monat.
ich würde auch probieren einen Leasingabnehmer zu finden, wobei deine Leasingrate wohl auch nicht gerade klein ausfallen wird.

Was ist mit dem Punkt 4? Kredit aufnehmen und abzahlen -> dann hast wahrscheinlich ne kleinere Rate und bist schonmal von den 700 Euros weg...

Hi Michael !

Unter diesen Umständen BEKOMMST KEINEN KREDIT !!! könnt mir ja nicht mal die Rate leisten derzeit.
Auch wenn ich das dem Banktypen sage, wenn ich ihn mir nicht schon JETZT leisten kann den kredit, dann bekomme ich laut bank auch keinen um ein auto abzudecken um mir geld später zu ersparen.

ist eben momentan ein teufelskreis...

Zurück
Oben