KFZ-Leasingvertrag - Finanzielle Probleme

Hm, stimmt, hab ich vergessen.
Dann würde ich das echt mal bei Ebay probieren... mit 1 Euro einstellen, genaustens beschreiben und hoffen dass jemand Interesse daran hat...

Hast du
"1) Kontaktaufnahme mit Renault XXXX, ob der Händler eventuell das Fahrzeug zurücknehmen könnte."
schon probiert, bzw was ist dabei raus gekommen?

Da wirst zwar auch noch was drauf zahlen müssen, aber das dürfte sich in Grenzen halten und wäre die wohl einfachste Lösung.

Was ich nicht verstehe,

die Leasingrate ist 280€, das Auto kostet dich 700€,

heisst 420€ für Nebenkosten, die du dir sparen könntest, wenn du es abmeldest.
Du brauchst es ja eh nicht zwingend, wie du sagtest.
Oder läuft das alles über die Leasing Argentur?

Dazu käme noch eine kurzzeitige Finanzspritze durch die im Voraus bezahlte Versicherung und Steuer.

Also selbst wenn du das Leasing nicht kündigen kannst,
würd ich auf jeden Fall schnellstmöglich das Auto abmelden. (lassen)

Zu Michael,
leider noch nix... händler gibt mir ständig andere namen und niemand ist zuständig...
Geschäftsführung nicht erreichbar... ein bissl warte ich noch...

zu DerElvis,
Danke für die anregung... an dieses zenario bin ich noch nicht rangekommen... klingt aber für den notfall nicht schlecht. zumindest würde ich mir versicherung und sprit sparen. die leasingkosten wären dann nur noch zu zahlen... von 24x280=6720.- auf 2 jahre, statt 4000.- sofort... schöner wäre es wenn man die 280 auch noch einsparen könnte :( naja... alles geht nicht

selbst schuld damals gewesen.. aber mit solchen sachen rechnet man im normalfall nicht... das dieses szenario eintreten könnte...

jetzt sind WIR klüger..

(Ab-1-Euro-Auktionen waren in der Vergangenheit schon häufig Anlaufstellen von Betrügern (Stichwort: Gebote zurückziehen). Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist oder inwiefern das in diesem Fall relevant ist. Daher soll das nur als Hinweis dienen.)

Unter diesen Umständen BEKOMMST KEINEN KREDIT
Deshalb solltest Du es mal bei der Renaultbank versuchen, nicht bei der Hausbank. Die sind meist etwas flexibler, die wollen ja Autos an den Mann bringen.
Versicherungen (z.B. Allianz) bieten sowas ja auch an?

So, am Freitag hab ich einen Schätztermin bei Renault.
Man hat mir schriftlich versprochen mir entgegen zu kommen.
Danach eine kleine Besprechung über die weitere vorgehensweise.

Ich halte euch sofern ihr wollt auf dem laufenden, vermutlich aber erst am Sonntag oder Montag da ich vorher nicht mehr zu einem I-zugang komme.

Sorry, momentan etwas stressig bei mir.

Renault hat auto geschätzt und Rücksprache mit RCIBank gehalten.
Die Bank kommt uns soweit entgegen das keine Bearbeitungsgebühren usw zu zahlen sind, Renault hat das Fahrzeug etwas höher geschätzt damit die differenzzahlung nicht SO hoch wird. alles in allem 2050 euro.
Montag wird fahrzeug übergeben und abgemeldet.
Das ist stand der dinge.

Das ist ja ansich doch noch ganz gut. Zummindest besser als auf dem Vertrag hängen zu bleiben.

Abschluss des Thema´s: Mit einer Ausgleichszahlung von 2050.- Euro ist der Vertrag beendet. Auto wurde zurückgegeben und heute hab ich die Abrechnung erhalten. Es gibt keine weiteren Forderungen seitens Renault und RCI-Bank.

Somit ist das Thema abgeschlossen !

Herzlichen dank für eure Antworten und
noch weiterhin viel Spaß im Forum !!

Lg
Intschenööör

Da bist du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
Ist schon erstaunlich wie schnell man in die Schuldenfalle rutscht.

Ein Grund warum ich jedem nur empfehlen kann Autos möglichst bar zu bezahlen.
Zwar sind Ratenkauf und Leasing sehr verlockend, aber da muss man ganz rational denken und auch immer den worst case durchspielen (was ist wenn ich arbeitslos werde,...).

Wenn man seinen Job verliert oder (unverschuldet) für längere Zeit krank wird, kommt man sehr schnell in Not.

Das Schlimmste was man dann in so einer Situation machen kann, ist einen weiteren Kredit bei Kredithaien aufnehmen, um die Kreditraten bezahlen zu können. Dann ist die Überschuldung schon vorprogrammiert.

Das Beste ist immer: Ehrlich zu seinem Gläubigern sein. Du hast das ja vorbildlich gemacht. Im Vorfeld hast du Renault informiert.

Viele machen das so aber nicht und zahlen nicht. Das sollte man vermeiden. Nach einen Schufaeintrag muss man sich dann womöglich auch noch mit Gerichten und anderem Ärger herumschlagen.

Zurück
Oben