News KI-Beschleuniger: MI300-Nachfolger sollen AMD zur 100-fachen Effizienz bringen

Ziele sind super, noch besser wenn die auch erreicht werden. Aber blöd wenn die direkte Konkurrenz noch erheblich ambitionierter ist und das dazu noch spielend übertrifft.

pioneer3001 schrieb:
Wo kommt diese Unsinns-Aussage her? Es geht um Effizienz-Steigerung und nicht um Performance-Steigerung in dem Artikel. Effizienz zu steigern ist viel leichter als Performance.
Nicht in der realen Welt, wenn man die Performance steigern will.

pioneer3001 schrieb:
Und Performance steigt nicht in 10 Jahren 1000-fach. Sie ist >64-fach gestiegen seit 2000 bei CPUs.
Aus diesem Grund werden wo möglich CPUs abgelöst.

Der Durchbruch der AI wurde deshalb möglich weil man sich bei Problemen die überwiegend auf ML Inferencing berohen von der CPU verabschiedet hat und spezielle Rechenwerke dafür entwickelt.

Nur dort wo das ML Inferencing nur ein kleiner Teil Teil der Aufgabe ist, wird es auf CPUs gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@crogge Du hast den Artikel nur überflogen, dir ein paar Zahlen rausgepickt und überhaupt nicht verstanden was das Thema ist, stimmts?
Was haben denn Intel CPUs aus der Vergangenheit mit KI-Beschleunigern am Hut?

Skudrinka schrieb:
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Ein Betriebssystem das alle paar Sekunden ein Screenshot erstellt..
DAS nannte man früher Virus/Maleware/Schadware..
Das kann man deaktivieren.
Und Smartphones erfassen mehr, sogar mit Zustimmung der Nutzer. Da werden auch vertrauliche Dinge geschrieben, Bewegungsprofile erstellt, geheime oder intime Fotos gemacht, mit Geld und Aktien gearbeitet, usw. und das alles auf Cloud-Backups hochgeladen. Auch ohne Zustimmung von Dritten.
Fighter1993 schrieb:
Lederjackenjonny hat eh mehr als genug Kohle....
Mit Aktien kannst auch du Geld daran verdienen.
Seit der Ankündigung hättest du gute 4% bei AMD erhalten. Oder gute 50% seit November, wenn du regelmäßig News zu AMD verfolgt hättest.

Das gilt derzeit für alle Unternehmen mit KI Produkten.

Intel ist schon etwas länger das Schlusslicht. Wenn das so weitergeht, könnte Intel auf lange Sicht aufgekauft werden, vor allem wenn das Personal mit entsprechendem Know-How abwandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Unnu und Zarlak
go go go LISA
1716588163633.png

@NVIDIA Fanboys: Jen-Hsun Huang ist gut, aber ehrlicher ist LISA.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedHulk und Unnu
Skudrinka schrieb:
KI...
MMn. ne sehr große Seifenblase.

....Und meine Meinung hat nichts mit Technologie-Fortschritt zu tun.
Ich weiß, dass es deine persönliche Meinung ist, aber ich finde es auch irgendwie sinnbildlich warum wir Deutschen im Gegensatz zu den Amis in Sachen Technologie jeden möglichen Zug in den letzten Jahrzehnten verpasst haben. Achtung, nur IMHO :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, aid0nex, knoxxi und 10 andere
@Dr-Rossi-46
Und so wie es aussieht, steigen wir auch nicht in den KI Zug ein, der gerade auf dem Gleis steht und das Makrofon für die Abfahrt ertönen lässt.

Als Europameister für Steuern könnten wir vielleicht das Verschlafen von Technologien besteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, aid0nex, Dr-Rossi-46 und 6 andere
ChrFr schrieb:
Daher immer her mit der Effizienz im Sweetspot.
Wie bitte? Damit Leute einfach mal so ihre Graka um 30-40% übertakte können und somit kein Grund haben 200€ mehr auszugeben für die nächst grössere Kategorie?
Undenkbar! Die muss an der Kotzgrenze laufen!

pioneer3001 schrieb:
Die Aussage 1000-fache Rechenleistung in 10 Jahren ist absoluter Unsinn ohne Grundlage. Das geht auch mit GPUs nicht.
Die Aussage war glaub ich das der Bedarf für AI in den nächsten Paar Jahren um das 1'000 Fache steigen wird und wir daher zwingend mehr Performance benötigen.

Skudrinka schrieb:
DAS nannte man früher Virus/Maleware/Schadware..
Spyware ist das Wort das du gesucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Smartbomb
Vielleicht schaffen wir es ja bis 2030 das FAX abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, edenjung, Unnu und 8 andere
bitte nicht, das funktioniert echt sehr zuverlässig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Cabranium und ÖX45
LamaMitHut schrieb:
Finde es immer wieder geil wenn von einem "Hype" geredet wird, wenn es um ML/DL/etc. geht.
Wir reden hier von Vertausendfachungen der Rechenleistung in den nächsten ~10 Jahren.
Und wie viel schlauer wird eine KI mit einer Vertausendfachungen der Rechenleistung?

BarbieQueue schrieb:
Als Europameister für Steuern könnten wir vielleicht das Verschlafen von Technologien besteuern.
Hier mal das Gesamtsteueraufkommen inklusive Lohnnebenkosten, Sozialabgaben etc. im Verhältnis zur Gesamtwirtschaftsleistung. Also das was am Ende in der Praxis tatsächlich gezahlt wird. Da sind Frankreich und Dänemark deutlich vor Deutschland.

total-tax-revenues-en-square.png

https://www.oecd.org/coronavirus/en/data-insights/tax-to-gdp-ratios

Der Sparkurs und die hohen Demographie Kosten trägt den Rest dazu bei, warum der Deutsche Staat teils deutlich weniger Geld für Wirtschaftsförderung, Forschung, Rüstung und Infrastruktur zur Verfügung hat.

1716613926885.png

https://tradingeconomics.com/germany/government-debt-to-gdp#

Das oben ist Frankreichs Staatsverschuldung und das untere die Deutsche. Die 47% Prozent die Frankreich als Anteil des BiPs höher verschuldet ist sind Stand jetzt fast 2.000 Milliarden Euro die seit Einführung der Schuldenbremse verglichen mit Frankreich nicht in Deutschland investiert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Meeep, Icke-ffm und 8 andere
foofoobar schrieb:
Und wie viel schlauer wird eine KI mit einer Vertausendfachungen der Rechenleistung?
Was für eine Antwort erwartest du? Du bist mir hier schon mehrfach aufgefallen indem du krampfhaft versuchst die Technologie als nutzlos hinzustellen, natürlich kommt da noch an vielen Stellen Murks raus. Das ganze ist noch in einer frühen Alphaphase.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Grimrock, SpamBot und 3 andere
BarbieQueue schrieb:
Seit der Ankündigung hättest du gute 4% bei AMD erhalten. Oder gute 50% seit November, wenn du regelmäßig News zu AMD verfolgt hättest.
Das ist mir alles schon kla. Trotzdem ist kein Mensch als einzelner Person in der Lage 1 Mrd Dollar zu verdienen egal womit.
Das ist einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
BarbieQueue schrieb:

Mit Aktien an sich ja, mit einer Aktie nein. Das ist reines Glück.
Mit einem ACWI IMI hat man alles und kann Geld verdienen.

Stock picking ist eine reine Spekulation :)
(Das können Affen besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und 7H0M45
LamaMitHut schrieb:
Du bist mir hier schon mehrfach aufgefallen indem du krampfhaft versuchst die Technologie als nutzlos hinzustellen, natürlich kommt da noch an vielen Stellen Murks raus. Das ganze ist noch in einer frühen Alphaphase.
Nö, Neuronale Netze gibt es schon seit den 60'ern.

Hoffentlich hat es dich zum nachdenken angeregt wenn ich dir "schon mehrfach aufgefallen" bin.

Das stützt nicht deine These das sich dieses Zeug in einer frühen "Alphaphase" befindet.
Und wenn sich der Kram jetzt in einer frühen "Alphaphase" befindet warum sollten den schon vor 10 Jahren Autos autonom fahren können?

Nur weil gerade mal wieder der x'te KI-Hype durch den Blätterwald rauscht sollten ruhig die Schlüpper trocken bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben