Blutschlumpf schrieb:
KI und Leistung pro Watt sind ja schön und gut, aber realistisch betrachtet muss man doch zu der Erkenntnis kommen, dass die meiste Energie wohl eher verschwendet wird wenn (Desktop) PCs idle zu viel Energie benötigen.
Wenn jemand mit dem Lastwagen spazieren fährt, ist er selbst Schuld an der hohen Spritrechnung.
Wenn der Anwendungsfall ist dass der PC die meiste Zeit im Idle läuft, dann muss man sich den PC für diesen Anwendungsfall zusammenstellen.
Blutschlumpf schrieb:
Warum bekommen Intel und AMD es nicht hin Desktop CPUs und Chipsätze herzustellen mit denen der PC idle unter 10 Watt braucht?
Bei AMD ist eines der Probleme, dass die CPU-Kerne auf einem extra Die sitzen und dass deswegen die Kommunikation zwischen zwei Dies aufrecht erhalten werden muss. Jede Komponente die eingeschaltet ist verbraucht Energie, und wenn es nur wegen der Leckströme ist.
Wenn die Gerüchte stimmen verfügt Strix Halo über einen Cluster an Zen 5 LP Kernen im IOD. Damit wäre es möglich im Idlebetrieb und bei minimaler CPU Last die CCDs und den Infinity Fabric zu den CCDs komplett abzuschalten. Das sollte einige Watt einsparen.
Bei den Wirkungsgraden der Bauteile starren viele auf die tollen Wirkungsgrade im Sweetspot der Netzteile und Spannungswandler. Wenn Du die 10 W mit einem 500 W Netzteil bereitstellen willst, bist Du bei einer Auslastung von 2 %. Den Wirkungsgrad der Netzteile für 2 % Auslastung wird gewöhnlich gar nicht angegeben. Den Grund kannst Du Dir vorstellen.
Bei den Spannungswandler ist es dasselbe, ihr Wirkugsgrad ist bei geringer Auslastung beschämend. Die einzige Möglichkeit ist die Spannungswandler je nach benötigter Last zuzuschalten oder abzutrennen. So dass bei Idle die Spannungswandlung überhaupt in einem erträglichen Wirkungsgrad erfolgt. Welche Boards haben so etwas verbaut? (Keine Rethorische Frage, ich hab bisher nichts dazu gefunden)
Und wenn man wert auf wenig Verbrauch im Idle legt, sollte man darauf achten, dass im PC und auf dem Mainbord nur Komponenten verbaut sind, die man auch verwendet.
Blutschlumpf schrieb:
Da es ja durchaus möglich ist Notebooks herzustellen, die idle unter zwei Watt brauchen, kann mir niemand erklären, dass ein Desktop bei 30 bis 100 Watt idle liegen muss.
Es ist doch einfach, ein vernünftiges Notebook ist für einen wesentlich niedrigere Verbrauch ausgelegt als die Desktop PCs. Damit ist im Idle auch ein wesentlich niedrigerer Verbrauch möglich.
Notebooks die im Idle so wenig verbrauchen haben unter Garantie LPDDR SDRAM verbaut. Mit DDR SDRAM ist dies im Betrieb nicht möglich.
Blutschlumpf schrieb:
Vom dem in meinen Augen total peinlichen Versagen, dass die Top 3 es nicht hinbekommen, dass dedizierte Grafikkarten ohne Last zuverlässig unter 10 Watt brauchen, rede ich jetzt noch gar nicht.
Auch hier haben wir das Problem, dass die Spannungswandler der Grafikkarte bei 10 W mit beschämenden Wirkungsgrad arbeiten. Hinzu kommt dass auch die Grafikkarte nicht genutzte Komponenten ausschalten muss. Hier habe ich den Verdacht, dass das oft nur eingeschränkt gemacht wird, weil man Angst hat, dass die Firmware das wieder einschalten nicht hinbekommt.
Im Desktopbetrieb Grafikkarte ausschalten und die iGPU verwenden.
LamaMitHut schrieb:
@foofoobar
Was ist eigentlich deine Mission?
Ich Frage mich die ganze Zeit wer der beiden er ist.