Wenn ich mir in der Tech-Welt bei etwas sicher bin, dann ist es, dass KI keine Blase ist, sondern die Zukunft.
Es werden sich neue Trillion Dollar (US)/Billion Euro Märkte eröffnen!
KI ist einfach überall schon voll integriert, das sieht man doch schon. Schaut euch mal eure Smartphones an, Face ID, Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistent und Co. die entwickeln und lernen ständig dazu.
Wir leben doch seit ein paar Jahrzehnten im Zeitalter der Digitalisierung, in dem die großen Konzerne ein Rennen darum geführt haben, alles so schnell wie möglich zu digitalisieren.
Ob durch Sprachassistenten, Fotografiere, Videoaufnahmen, Texte, Cloud Services, GPS Daten und Sensoren jeder Art, alles wurde erfasst. Der nächste logische Schritt war/ist, dass diese Daten verarbeitet werden um die aktuellen Features weiter optimieren zu können oder neue zu entwickeln.
Das ist ABER erst der Anfang, da kommen noch Dinge, die sich viele gar nicht vorstellen können.
Für die meisten wird es sich wie Magie anfühlen und sie werden nicht verstehen, wie sich alles so schnell verändern konnte.
Ich stehe dem schon kritisch gegenüber, da die Entwicklung derzeit noch stark von Tech-Konzernen dominiert wird. Gleichzeitig sehe ich darin aber auch eine Chance, da es noch nicht vollständig reguliert ist.
Jeder Sektor wird davon profitieren. Wie geil z.B. Games werden, wenn die NPCs und Gegner immer schlauer werden, stellt euch dazu einfach mal Sims oder GTA vor oder Cloud-Gaming wird auch stabiler durch KI-Optimierung.
KI-Features optimiert jetzt schon die Performance oder helfen dabei wie z.B. DLSS, Frame Generation.
Ich sehe so viele MÖGLICHKEITEN die man jetzt schon realisieren kann und arbeite auch in unserer Firma an Projekte die ich hier leider nicht aufzählen darf.
Dann gibt es da noch Smart Devices: Saugroboter und andere Helfer, die unser Zuhause smarter machen. Fotosortierung, z.B. Gesichtserkennung in Bildern usw. am Computer oder Smartphones.
Autonomes Fahren, Navigatoren, …
Sobald, das Funktioniert, kann man damit rechnen dass die Roboter auch auf den Straßen arbeiten können, da die Straßen der ganzen Welt kartografiert sein werden!
KI wird immer besser in Bereichen wie Sehen, Hören und Tasten und mit der Zeit uns überholen.
Seriously: KI ist nicht mehr wegzudenken, keine Blase, sondern Alltag und Zukunft! Ich könnte 100te Beispiele und Märkte aufzählen die jetzt schon optimiert werden können (Support, Verkauf, Ausbildung, Überwachung, Unterhaltung, Reportage, Design, Militär, Medizin, Forschung, Sport, Programmieren, …)