Bericht KI-Blase vor dem Platzen?: Warum Big Tech weiter Milliarden in die KI-Infrastruktur investiert

Booth schrieb:
Der Grund wieso in Europa, USA und anderen Industrieländern die Todeszahlen in den letzten 40 Jahren massiv gesunken sind, ist simpel: Staatliche Regulierung.
Was wurde denn in Deutschland staatlich reguliert, damit die Verkehrstoten von 13.000 im Jahr 1980 auf 2.800 im Jahr 2023 gesunken sind?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/

War da nicht eine bessere Sicherheitsausstattung der PKWs (Airbags, Gurtrückhaltesysteme, Knautschzonen, ...) dran "Schuld"?
 
DefconDev schrieb:
Anhand welcher Quellen kommst du zu diesem Entschluss?
Brauche mir nur anschauen welchen Schwachsinn die LLMs und GenAIs dieser Welt Stand heute herbeifantasieren.
Ergänzung ()

nobody360 schrieb:
Wie geil z.B. Games werden, wenn die NPCs und Gegner immer schlauer werden
Dazu brauchst du bloß einen guten Wegfindungs-Algorithmus und gutes Leveldesign.

FEAR hat das schon 2005 gemacht, die Technologie ist längst da.
Nichts Neues unter der Sonne.
 
Project 2501 schrieb:
Brauche mir nur anschauen welchen Schwachsinn die LLMs und GenAIs dieser Welt Stand heute herbeifantasieren.
Meine Frage bezog sich auf was ganz anderes, nämlich den Mehrwert für Unternehmen. Der bereit seit Jahren immer mehr wächst. Und wer da was anderes behauptet, hat meines Erachtens keinen tatsächlich Ahnung was in den Unternehmen verwendet und gebraucht wird.

Und anekdotische Erzählungen von Privatpersonen sind da wirklich nicht zielführend.
 
nobody360 schrieb:
KI-Features optimiert jetzt schon die Performance oder helfen dabei wie z.B. DLSS, Frame Generation.
Ernsthaft jetzt?
Upscaling und Bild-Interpolation ist eine stinknormale Aufgabe eines Bildprozessors, da ist nichts „intelligent“ daran.

Solche Aussagen bestätigen für mich dass wir uns derzeit an der Spitzt des Hype-Zyklus befinden und manche Leute eine regelrechte Manie entwickeln.
 
wuselsurfer schrieb:
War da nicht eine bessere Sicherheitsausstattung der PKWs (Airbags, Gurtrückhaltesysteme, Knautschzonen, ...) dran "Schuld"?

Du hast dir die Antwort selber gegeben, weil genau diese Sachen nach dem Gesetz vorgeschrieben sind und daher reguliert sind. Im Fall Airbag ist sogar reguliert wer daran arbeiten darf.
 
Booth schrieb:
Wie ehrlich wir Menschen mit den Folgen unseres tollen Fortschritts umgehen, zeigt der Umgang mit Verkehrstoten. Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 1 Mio Menschen. Gesichert 600.000 aber mit einer grossen Dunkelziffer, da es ne Menge Länder gibt die hier gar keine Statistik erheben.

Der Grund wieso in Europa, USA und anderen Industrieländern die Todeszahlen in den letzten 40 Jahren massiv gesunken sind, ist simpel: Staatliche Regulierung.
Interessieren tun die Millionen Tote und Schwerstverletzten systemisch niemanden. Wir nehmen das einfach quasi wie eine Naturkatastrophe hin.

Was wir mit unseren sooooo tollen Technologien untereinander anrichten, ist unfassbar. Und noch unfassbarer ist, dass es keine Sau juckt. Selbst wenn unter nahesten Verwandten Schwerverletzte oder gar Tote zu beklagen sind, gibt es NULL Systemkritik.
Diese absurde (Selbst-)Ausbeutung wird auch mit K.I. stattfinden. Nahezu kritiklos. Und wehe jemand erwähnt die Opfer. Dann ist man ein "Bremser".

Intelligente Spezies stelle ich mir irgendwie anders vor.
Keine Sorge, Spezies ist mehr als intelligent, auch wenn effekthascherisch gerne anderweitiges behauptet wird.
Bei solchen Endzeitvisionen frage ich mich immer, was eigentlich die Basis für den Vergleich mit der heutigen Zeit ist. Ich halte mich für recht fit in Sachen Geschichte, aber eventuell kenne ich diese Epoche einfach nicht, in der es mehr Wohlstand, Sicherheit, Gleichberechtigung und eine bessere Lebenserwartung gab als heute.

Einer der Gründe dafür ist übrigens ein massives Zurückfahren (nicht Aussetzen, wohlgemerkt) staatlicher Regulierung.
 
tipmyredhat schrieb:
Keine Sorge, Spezies ist mehr als intelligent ...
In meinen Augen keine Frage der Spezies, sondern eine der Skala.

Auf einer individuellen Ebene (Einzelpersonen oder kleine Gemeinschaften) ist Intelligenz durchaus vorhanden - aber in seiner Gesamtheit als Spezies verhält sich der Mensch nicht intelligenter als ein globaler Heuschreckenschwarm.

Beispiel: Niemand wird einen gemeinsam gepflegten Dorfteich einfach leerfischen - bei den Weltmeeren ist das jedoch "normal". Es gibt beliebig viele weitere Beispiele, und ein paar Antworten warum das so ist, finden sich in Talebs berühmten "Schwarzen Schwan".

Um den Bogen zum Thema zu schlagen - "Schwarze Schwäne", also unerwartete und seltene Ereignisse, die regelmässig "niemand" vorhersagen konnte, und die aus jeder "normalen" Statistik als "Ausreisser" herausfallen - stehen an den Eckpunkten unserer gesamten Geschichte (und der Technikgeschichte im Besonderen).

Mit dem massiven Einsatz von KI werden sie eine ganz neue Bedeutung bekommen. Eine KI mag in 99 oder 99,99% korrekte und sinvolle Ergebnisse liefern - aber die Auswirkungen der (vielleicht winzigen Zahl) der Fehentscheidungen um so dramatischer. Darin unterscheiden sie sich nicht von Menschen. ;-)
 
Zurück
Oben