Combine schrieb:
Der Algorithmus ist entscheidend bei der Auswertung des Wissens. KI liefert dir eine Zusammenfassung welche um wichtige, für den KI-Algorithmus unbedeutende Teile, eines Sachverhalts gekürzt sein kann.
Ja, so wie bei einem Menschen der eine Zusammenfassung schreibt. Zusammenfassungen schreiben ist übrigens eine einzige von X Aufgaben die Machine-Learning-Modelle jetzt schon übernehmen.
Combine schrieb:
Bislang hat noch keine KI bewiesen der neue Einstein zu sein.
Ich kann zwar schwer einschätzen wann, aber nach allem was ich bisher über das Thema weiß, wird das noch kommen und weit darüber hinausgehen. Die (Denk-)Aufgaben eines durchschnittlich intelligenten Menschen in mehreren Größenordnungen höherer Geschwindigkeit, ohne Ermüdung oder Pausen zu erledigen, ist in der Zwischenzeit aber auch schon sehr sehr hilfreich.
Combine schrieb:
Einstein nutzte die Erkenntnisse eines gescheiterten Experiments von Michelsen und Morley. Das menschliche Gehirn konnte den Nutzen des vermeintlichen Fehlschlags erkennen.
Ein ausreichend komplexes Modell wird sowas mit ziemlicher Sicherheit auch können. Einsteins Gehirn war auch nicht mehr als eine Sammlung mit bereits vorhandenen Daten trainierter neuronaler Netze. Diese wird man mit ausreichend fortgeschrittener Technologie 1 zu 1 nachbauen können. Es sei denn es existiert zusätzlich zum Gehirn noch so etwas wie eine immaterielle Seele, darauf habe ich bisher allerdings keine glaubwürdigen Hinweise gesehen.
Combine schrieb:
KI steht bislang für Künstliche Inflation.
KI steht bislang für künstliche Intelligenz. Der Begriff wird aus Marketinggründen teilweise falsch verwendet, aber das lässt sich keines Falls pauschalisieren.
Combine schrieb:
Ein Chatbot für Callcenter ist keine KI.
Doch, mindestens solange es sich um einen Machine-Learning-basierten Chatbot handelt. Undzwar per Definition. Eine allgemeine künstliche Intelligenz (general artificial intelligence) ist ein Chatbot derzeit natürlich nicht, das behauptet aber nichtmal das Marketing.
Combine schrieb:
Dennoch muss alles KI heißen.
Das ist halt die Natur von Marketing. Da wird jeder Trend ausgequetscht bis die Erwähnung eines bestimmten Themas durchschnittlich eher negative Gefühle bei Konsumentinnen auslöst. Denke da sind wir mittlerweile angekommen. Das heißt aber nicht, dass alles was KI genannt wird in Wirklichkeit keine KI ist. Sobald tatsächlich Machine Learning verwendet wird, ist die Bezeichnung korrekt.
Combine schrieb:
KI-emojis werden die Welt retten.
Nein, aber KIs die uns beispielsweise dabei helfen Probleme wie den Klimawandel zu überleben schon. Anwendungen wie zuverlässige Last- und Erzeugungsprognosen, die es ermöglichen angemessen auf die Fluktuationen bei der Erzeugung erneuerbaren Stroms reagieren zu können, wären ohne Machine Learning beispielsweise gar nicht möglich und sind bereits heute (sogar schon seit Jahrzehnten) erfolgreich im Einsatz.
Nicht falsch verstehen, ich habe keine Ahnung ob KI auf dem jetztigen Entwicklungsstand derzeit über- oder unterbewertet ist. Wohin die Reise langfristig geht ist allerdings schon relativ klar. Ähnlich wie das Internet wird KI irgendwann nicht mehr wegzudenken sein. Beim Internet hat es aber auch einige Zeit gedauert und der große Hype zu Beginn war um etwa 5-10 Jahre verfrüht. Das könnte hier genauso sein, oder auch nicht.