Bericht KI-Blase vor dem Platzen?: Warum Big Tech weiter Milliarden in die KI-Infrastruktur investiert

Cr4y schrieb:
KI kann halt die Arbeit effizienter gestalten.
Ja, aber nicht jede Bude die grad irgendwas mit KI macht wird nachher Billionen scheffeln. Ob es OpenAI wird oder doch ganz andere oder vielleicht auch niemand...alles ungewiss.

Cool Master schrieb:
nicht jeder wird damit Geld machen
Ob überhaupt irgendwer damit SO viel Geld machen wird ist eben auch nicht sicher. Deswegen ja Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Die Kernfrage ist doch, welche Einsatzzeit hat die aktuelle Hardware bevor in neue investiert werden muss, gepaart mit der Frage hat die dann alte Hardware ihr Geld verdient.

Gehe auch davon aus -wie im Artikel beschrieben - die Kleinen werden verschwinden und die Großen werden in weniger Fett schwimmen.

Für mich gesprochen, ich käme gut ohne KI aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
@habla2k
KI wird mittel- bis langfristig so normal sein wie Internet.
Im Wachstum hat man die Möglichkeit enorme Gewinne zu erzielen und sobald es zum allgemeinen Alltag gehört, ist es kein Faktor mehr, der für mehr Gewinne sorgt, sondern die höhere Effizienz aufrechterhält.
Am Ende wird das Fehlen von KI zu höheren Kosten und höherem Aufwand führen.

Die großen Gewinner waren schon immer diejenigen, die früh genug die Chancen nutzen.
Wer abwartet, riskiert für immer überholt zu werden und das nächste Nokia, BlackBerry, Kodak, Polaroid, Blockbuster, etc. zu werden.

Ich finde es deshalb unheimlich schade, dass die deutsche Kultur so ängstlich und übervorsichtig agiert und sich seit Jahrzehnten in immer mehr Bereichen abhängen lässt.
Zuerst wartet man ab und sobald man verstanden hat, dass es mit Sicherheit die Zukunft ist, kann man die Marktführer nicht mehr einholen und höchstens die Krümel vom Kuchen einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, R4Z3R, Dgini und 2 andere
LucLeto schrieb:
Also ich persönlich, möchte ohne meinen Kollegen ChatGPT nicht mehr arbeiten :D
Der Gewinn an Produktivität und bei richtigem Einsatz an Qualität merken auch meine Kunden. Ein weiterer menschlicher Mitarbeiter würde ein vielfaches mehr kosten.

Mit ChatGPT oder tatsächlich selbst geschrieben? Hört sich nämlich so nach stumpfem marketing blabla an. Erklär doch mal in welchem Bereich du arbeitest dass deine Kunden es so toll finden wenn du tatsächliche Mitarbeiter für einen mässigen Chatbot kündigst. Würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, KingL, Feuerbiber und 10 andere
Ich bin der Meinung, dass auch seitens der USA ein vitales Interesse an der Entwicklung von AI besteht. Es ist ja nicht so, als wäre es nur eine Spielerei um sich Witze erzählen zu lassen. So mancher Experte sieht in AI die nächste Superwaffe, praktisch wie beim Wettrennen um die Entwicklung der Atombombe. Daher wird sicherlich auch aus militärischer Motivation heraus viel Geld investiert. Ja ich weiß das Google und Meta „private“ Unternehmen sind. Ich behaupte aber, dass der amerikanische Staat dennoch seine Finger im Spiel hat.
 
Glub schrieb:
Mit ChatGPT oder tatsächlich selbst geschrieben? Erklär doch mal in welchem Bereich du arbeitest dass deine Kunden es so toll finden wenn du tatsächliche Mitarbeiter für einen mässigen Chatbot kündigst. Würde mich mal interessieren.
https://www.klarna.com/internationa...nat-zwei-drittel-aller-kundendienst-anfragen/
  • Er erledigt das gleiche Arbeitsvolumen wie 700 Vollzeitmitarbeiter:innen
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Ich bin der Meinung, dass auch seitens der USA ein vitales Interesse an der Entwicklung von AI besteht. Es ist ja nicht so, als wäre es nur eine Spielerei um sich Witze erzählen zu lassen. So mancher Experte sieht in AI die nächste Superwaffe, praktisch wie beim Wettrennen um die Entwicklung der Atombombe. Daher wird sicherlich auch deshalb viel Geld investiert. Ja ich weiß das Google und Meta „private“ Unternehmen sind. Ich behaupte aber, dass der amerikanische Staat dennoch seine Finger mit im Spiel hat.
Ja, war doch auch schon so beim Telefon, Fernsehen, Internet, und einfach allen Entwicklungen, selbst beim guten altbewährten Aluhut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Dgini
Ich würde sagen : halten aber nicht ewig..wäre froh Nvidia bis Ende des Jahres, möglichst vor der US Wahl verkauft zu haben. Aber momentan ist die Aktie down…Also warten. Denke wenn China nicht angreift geht 2025 auch noch klar, aber das Risiko wird größer das bei NVDA der Absatz von Blackwell und co. Mit der Zeit weniger wird.
 
Generieren tut AI ja nichts, es fügt nur Vorhandenes im Zweifelsfall unter Ignoration jeglicher Verwertungsrechte anhand von Wahrscheinlichkeiten zusammen. Stochastiaches Memory halt. Ein paar Werbegrafiker lassen sich damit ersetzen, wer dafür halt Multimilliarden ausgeben will…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, KingL, Feuerbiber und 5 andere
Aus Anbietersicht sehe ich am ehesten das Problem, dass sich generative KI nicht einfach monetarisieren lässt - das ChatGPT Abo z.B. ist ja meines Wissens nach nicht kostendeckend.

Für uns Kunden birgt das langfristig das Problem, dass wir dann im Zweifel eben mit etwas anderem bezahlen müssen - und das werden unsere Daten sein. Daher hoffe ich, dass sich die Entwicklung auch im Open Source Segment fortsetzt. Ich denke aber, dass die Chancen nicht schlecht stehen, denn viele Unternehmen werden ein Problem damit haben, wenn sie die Verarbeitung ihrer Daten nicht kontrollieren können.

Denn zweifelsohne ist es so, dass generative KI in vielen Berufen die Arbeit deutlich erleichtern und damit dann letztendlich die Effizienz steigern kann. Was ich allerdings auch für deutlich überzogen halte, ist die Art und Weise, wie "KI" mittlerweile in jedes Produkt gestopft wird. Bis durchschnittliche Menschen von generativer KI ernsthaft profitieren können, wird noch einige Zeit ins Land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
QXARE schrieb:
https://www.klarna.com/internationa...nat-zwei-drittel-aller-kundendienst-anfragen/
  • Er erledigt das gleiche Arbeitsvolumen wie 700 Vollzeitmitarbeiter:innen

Ja das ist auch das einzige Beispiel was mir auf Anhieb eingefallen ist, sowas hab ich auch selber schon genutzt. Die Frage ist findest du das als Kunde wirklich besser als nen echten menschlichen Kundendienstmitarbeiter? Oder dient das ganze nur dazu dass Milliardäre noch mehr Geld scheffeln während der Service schlechter wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Alex1966, adnigcx und 10 andere
Cool Master schrieb:
Im Gegensatz zu VR/AR ist KI wirklich das Next Big Thing. Daher wird da auch investiert bis der Teufel kommt. Was sind heute ein paar hundert Milliarden wenn man Billionen damit machen kann?
Nur muss man das Zeug auch kontrolliert einsetzen können.
Und daran denken viele vergeistigte Studierte, Technik Nerds oder Entwickler oftmals eher weniger...

Intelligente Spracherkennungen gab es schon viel früher.
Aber die "selbstlernende" KI im Alltag halte ich immer noch für Utopie.
Irgendwie nimmt alles eher fehlerhafte oder unmenschliche Züge an.

Profit machen wollen wenn man sich in vielen Bereichen nur Folgeärger einhandelt.
Wie viel KI ist in welchen Lebensbereichen erlaubt?
Wer haftet bei KI Versagen?
Wer erlaubt zentral wo man sie einsetzt?
Was hilft der Menschheit eine KI wenn es mehr Arbeitslose oder überall einen schlechten Kundenservice gibt?

Ich sehe das erst mal nicht so rosig und leider fahren derzeit alle aus dem Management darauf ab.
Die Firmen, welche derzeit den Bereitwilligen am besten Honig in den Bart schmieren können, bekommen Oberwasser.

Es wird investiert wie wild, weil man Angst hat nicht mehr Konkurrenz fähig zu sein.
Die Blase wird mit Sicherheit platzen, aber wie gewohnt werden bis dahin einige abkassiert haben und andere in den Konkurs schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Tr0nism und Weyoun
KI ist für mich wie Raytracing :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Inxession, Flaschensammler und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ja, aber nicht jede Bude die grad irgendwas mit KI macht wird nachher Billionen scheffeln.
Das wollte ich auch nicht damit sagen.
habla2k schrieb:
Ob überhaupt irgendwer damit SO viel Geld machen wird ist eben auch nicht sicher. Deswegen ja Blase.
Also nVidia scheffelt jetzt schon SO viel Geld. Sie sind Teil der Wertschöpfungskette. Ob sich das hinten raus bis zum Endkunden durchzieht ist eben noch offen. Vielleicht für den Privatmensch noch länger nicht, aber für den Arbeitnehmer evtl. schon recht schnell.
 
Cr4y schrieb:
[...] Business Software wie CRM, PPM und Service Desk versuchen sich ja auch an AI, um sich viele mühselige Stunden an Arbeit sparen zu können. Dafür müssen AI-Modelle trainiert werden. Dafür muss die Hardware geliefert werden. Klar, dass nVidia aktuell am meisten davon profitiert.
Mein Arbeitgeber hat sich mit KI im ERP-System und im Service Desk auseinandergesetzt. Nach acht Monaten war die Bilanz nicht nur ernüchternd, weil die KI abseits von einfachen Standardfällen gänzlich versagt hat und selbst bei ähnlich lautenden Fällen vereinzelt unterschiedlich antwortete oder Lösungen vorschlug, sondern auch, weil man vergaß, dass das Ticketsystem und das Wiki-System, die miteinander verknüpft sind, in der Cloud eines Dritten liegen.

Letzteres hatte den Netzwerktraffic massiv erhöht, was zur Folge hatte, dass uns phasenweise die Leitungskapazitäten gedrosselt und die Mehrkosten mit neueren Verträgen saftig in Rechnung gestellt wurden. Das ließ die Geschäftsführung nicht unbeantwortet und stoppte den KI-Test vorerst.

In der Testumgebung habe ich aber auch beobachten können, dass selbst eine winzige Änderung im Workflow, die zur Prozessoptimierung dient, ausreicht, um die KI aus den Takt zu bringen.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die KI in anderer Konstellation in ein paar Jahren in der Lage sein wird, den Service Desk und andere Bereiche des Unternehmens adäquat zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Teckler und testwurst200
Glub schrieb:
Ja das ist auch das einzige Beispiel was mir auf Anhieb eingefallen ist, sowas hab ich auch selber schon genutzt. Die Frage ist findest du das als Kunde wirklich besser als nen echten menschlichen Kundendienstmitarbeiter? Oder dient das ganze nur dazu dass Milliardäre noch mehr Geld scheffeln während der Service schlechter wird?
Einfache Fragen / Anfragen können damit schneller abgearbeitet werden, auch verändert sich die Art des Kunden, ein Teil hat keinen Bock mehr überhaupt mit einem Menschen zu sprechen. (Zumal auch Deutsch immer mehr ein Problem wird)

Auch entlasten solche Bots die Menschen, da der einfache Vorgang automatisiert erledigt werden kann. Kompliziertere Aufgaben werden ja meisten dennoch dann von Menschen erledigt bzw. man wird dann vom Bot zu einem Menschen umgeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Glub
Die Frage ist ob sie das halluzinieren je in den Griff bekommen. Falls der aktuelle technische Ansatz von LLMs eine Sackgasse ist werden xxx Milliarden auch nichts nützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Glub
Ich hoffe wirklich, dass die KI/AI-Blase zeitnah platzt und sich der Einsatz von KI/AI wirklich nur noch auf die Anwendungsbereiche beschränkt, wo ein sinnvoller Einsatzzweck besteht. Derzeit habe ich eher den Eindruck, dass um Teufel komm raus in jeden Mist KI/AI integriert wird bzw. auf jeden Mist KI/AI draufgeschrieben wird, egal, ob KI/AI wirklich einen Nutzen hat oder nicht.

Ganz allgemein bin ich KI/AI aber eh ein wenig ablehnend eingestellt. Man muss den Menschen nicht noch weiter das eigenverantwortliche Denken und Handeln abnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Alex1966, Cyron2k und eine weitere Person
nobody360 schrieb:
Gleichzeitig entstehen aber auch neue 'Sinne', die wir Menschen nicht haben, wie Infrarotsicht, Ultraschallsensoren, Magnetfeldsensoren und Radiofrequenzsensoren.

(...)
Das sind bzw. wären keine neuen Sinne. Das wären Augen und Ohren oder technisch ausgedrückt akustische (Ultraschall) und optische (Infrarot und EM Strahlung die du hier mit Begriffen wie Radiofrequenz und Magnetfeld bennenst) Sensoren bzw. schlicht Antennen.
Es gibt keine Radiofrequenz-Sensoren und, es tut mir leid, aber allein der Begriff zeugt von mangelndem Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Anti-Monitor und -MK
Postman schrieb:
Aber die "selbstlernende" KI im Alltag halte ich immer noch für Utopie.

Das hat man vor 10 Jahren auch noch über die aktuelle Technologie gesagt. Das wird kommen es ist halt die Frage ob in 5, 10 oder 20 Jahren.

Am besten ist man reguliert 0 weil es irgendein Land geben wird wo genau das passiert.
 
Blase? Ja, auf jeden Fall.
Aber an der Börse, nicht im Einsatz!

Ja, es gibt viel zu viele Glücksritter die mit AI-Stocks-Wetten versucht haben das schnelle Geld zu machen. Das ging noch nie Gut. Auf der Hardware und Investitionsseite wird weiter gekauft werden. Da ist keine Blase. Im Gegenteil, die Supercomputer werden ab dem Tag des Baus schon wieder älter und müssen irgendwann ersetzt werden -> da kommt immer mehr, nicht weniger. Das ist wie zu glauben das Internet wird schon wieder weg gehen.

Der Artikel ist super & ich würde mich wie schon von anderen geschrieben freuen das Thema als Sonntagsumfrage zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, rosenholz, Fabii02 und eine weitere Person
Zurück
Oben