Bericht KI-Blase vor dem Platzen?: Warum Big Tech weiter Milliarden in die KI-Infrastruktur investiert

nobody360 schrieb:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, ein Elektroingenieur zu sein, allerdings arbeite ich im AI Bereich. Meine Formulierungen waren bewusst umgangssprachlich gewählt, um die Verständlichkeit zu erleichtern. Es scheint jedoch, dass du den Fokus lieber auf formale Details legst, anstatt den eigentlichen Kern der Aussage zu erfassen.
Okay, ganz Lösungsorientiert: Bitte belies dich besser zu dem Thema bevor du so umgangssprachliche Formulierungen nutzt. Man könnte sie nämlich auch unterkomplex, vereinfachend oder gar falsch nennen. Das sind leider nicht einfach formale Details, sondern grundlegend falsche Prämissen. Die Lösung wäre also bessere Recherche oder Zurückhaltung.

nobody360 schrieb:
In professionellen Gesprächen, insbesondere in Meetings, liegt mein Fokus auf inhaltlichem Austausch und konstruktivem Feedback.
Gut, dass wir kein Meeting hatten.
nobody360 schrieb:
Die Art und Weise, wie man Kritik äußert, sollte immer lösungsorientiert sein und auf die Verbesserung des Dialogs abzielen.
Ach, "sollte immer" ja?
mMn nach kann Kritik auch einfach aufzeigen, was nicht stimmt. Das Ziel bist nämlich nicht unbedingt du, sondern eher Mitleser die davor bewahrt werden sollen plausibel klingenden aber falschen Narrativen zu folgen bzw. die animiert werden sollen solche zu hinterfragen.

Kurz und weniger hochtrabend: Ich will dich nicht überzeugen, ich will Anderen zeigen wo deine Aussagen hinterfragt werden könnten.
nobody360 schrieb:
Wenn du also Feedback gibst, empfehle ich dir, grundlegende Techniken der Rückmeldungen sowie Aspekte der sozialen Kompetenz stärker zu berücksichtigen.

Sonst nimmt dich keiner Ernst!
Wir sind nicht in einem Meeting, ich gebe dir keine Rückmeldung sondern kritisiere deinen öffentlichen Text öffentlich. Da hilft auch kein verklausulierter Seitenhieb auf meine mangelnde Sozialkompetenz.

Würdest du das nicht ernst nehmen, hättest du dir die Antwort wohl gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Weyoun
nobody360 schrieb:
Es werden sich neue Trillionen Euro/Dollar Märkte eröffnen!
Damit das zutrifft, benötigen wir erst einmal wieder eine Hyperinflation à la 1919 bis 1923 im Deutschen Reich.
Eine Trillion sind eine Milliarde Milliarden.
nobody360 schrieb:
KI ist einfach überall schon voll integriert, das sieht man doch sofort. Schaut euch mal Smartphones an, Face ID, Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistent, Alexa die lernen ständig dazu.
Ist bei mir alles abgeschaltet.

Saugroboter? Ich bin noch in der Lage, wie Fredy Mercury den Staubsauger auf die alte Art und Weise zu bedienen.
Autos? Bis heute gibt es keine uneingeschränkt zugelassenen Autos nach autonomen Level 4 oder 5 und das wird noch lange so bleiben. Zudem: Bei weitem nicht alles, was einem als Endkunde als "AI/KI" verkauft wird, hat auch nur im entferntesten etwas mit "echter KI" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und NoNameNoHonor
Der Umgang mit Zahlen gilt als eine der größten Baustellen bei der aktuellen Generation.
Also das ist der Bereich den so ne Intelligenz im Moment doch am besten hinkriegt?!
ich finde die sollten eher daran ansetzen dass halt oftmals bullshit ausgespult wird oder auch beim programmieren halt schmarrn produziert wird. Aber mathe aufgaben rechnen konnen die doch!

Michael Dell hat sich übrigens heute auch zum Thema geäußert. Seine Aussage: "AI skepticism" erinnert ihn an die Anfangstage des Internets, damals konnte auch niemand die Tragweite der Entwicklung überlegen. Zuckerberg hatte im Bloomberg-Podcast den Vergleich zur Dotcom-Blase gewählt. Blasen bezeichnet er da als "spannend" und Zeitfrage. Die lassen sich von Verlusten erstmal nicht beeindrucken.

Das ist auch das, was imho den aktuellen AI-Hype von Blockchain oder Metaverse: Bei Blockchain war praktisch keiner der Big Tech Konzerne wirklich inolviert, beim Metaverse nur Meta. Hier sind jetzt praktisch alle relevanten Player an Bord.

@Whitehorse1979

Für die 11.000 Mitarbeiter aus den jeweiligen Branchen in Dänemark befragt. Hier ist die vollständige Studie, ab 36 gibt es den Fragebogen.

https://bfi.uchicago.edu/wp-content/uploads/2021/06/BFI_WP_2024-50-3.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Nahkampfschaf und rosenholz
7hyrael schrieb:
Das ist eben der Punkt.
Ich beobachte oft die Gedankengänge und auswirkungen in dieser Art, nicht nur auf KI bezogen:
KIs können einfache Problemstellungen sehr schnell Lösen oder dabei unterstützen
->KI Einsatz macht meine Mitarbeiter effizienter
-> Ich brauche weniger Mitarbeiter
-> Mitarbeiter sollen mehr in der gleichen Zeit erledigen
-> Mitarbeiter müssen gehen
-> Geld wird eingespart
-> Mehr $$$ für ganz wenige
Wie wärs mit diesem Szenario:
-> KI Einsatz eröffnet neue Möglichkeiten für ein eigenes Unternehmen/Startup: Arbeitsplätze werden geschaffen.

Mach selber was, anstatt zu hoffen, dass "Daddy" Staat sich um alles kümmert. Die letzten Jahre sollten eigentlich ein Augenöffner gewesen sein. Diese Einstellung ist die Rampe in die dritte Welt.

Ich denke nicht, dass sich die gegenwärtigen Investitionen in KI mit rein wirtschaftlichen Fakten erklären lassen.

Die grosse Konfrontation mit China/Russland/Iran/... steht bevor - in der Ukraine werden von allen Seiten massiv KI-gestützte Waffensysteme getestet.

Im Fall eines tatsächlichen grossen Krieges möchte man sich natürlich einen Vorteil sichern, oder zumindest nicht ins Hintertreffen geraten - und wenn sich die Investitionen wirtschaftlich nicht wie erhofft auszahlen, kann man sie immernoch in einem Krieg abladen. Die KI-Branche insgesamt kann also garnicht verlieren.

Nur Eins ist sicher - Skynet kommt.

Der Hauptgrund warum viele Firmen hier Milliarden investieren ist momentan doch FOMO - fear of missing out. Ein CEO bzw die ganze C-Suite will sich später nicht anhören müssen, daß sie den Zug verpasst haben. Und wenn die großen Investitionen dann doch nicht den großen Gewinn bringen, hat man zumindest die gute Ausrede, es hätten ja schließlich alle so gemacht.
Jetzt hat KI in der Tat enormes Potential, zunächst und vor allem in den auch im Artikel erwähnten Bereichen (Text-basierten Aufgaben und Berufen). Momentan sind die großen Investitionen, die getätigt werden aber oft nicht zielgerichtet, sondern eher mit der Gießkanne nach dem Motto Viel hilft Viel. Zur Zeit können sich v.a. diejenigen freuen, die frühzeitig Nvidia Aktien gekauft haben. Die Frage, die man hier den KI Modellen stellen könnte wäre dann "Wann soll ich anfangen, meine Nvidia Anteile zu verkaufen?". Eine Sammlung der Antworten wäre interessant (neuer Artikel?)!

flappes schrieb:
Und in Zukunft auch mit warmer einfühlsamer Stimme am Telefon, bei der du keinen Unterschied feststellen wirst.
Um was wollen wir wetten, dass ich das rausbekomme, ob die Stimme echt ist? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Glub schrieb:
Mit ChatGPT oder tatsächlich selbst geschrieben? Hört sich nämlich so nach stumpfem marketing blabla an. Erklär doch mal in welchem Bereich du arbeitest dass deine Kunden es so toll finden wenn du tatsächliche Mitarbeiter für einen mässigen Chatbot kündigst. Würde mich mal interessieren.
Als erstes, kein Mitarbeiter wird wegen des "KI Booms" bei uns gekündigt, im Gegenteil gibt Extra Einstellungen deswegen. Ich arbeite in der Softwareentwicklung und habe hauptsächlich mit der Qulitätssicherung unserer Produkte und der von Kunden zu tun. Hier kann zum Beispiel ChatGPT Testfälle zu Anforderungen generieren. Man kann aber auch Korrekturen oder Reviews durchführen lassen. Außerdem nimmt uns der Bot viel an der verpflichtenden Dokumentationsarbeit ab. Je nach prompt sind die Ergebnisse wirklich gut. Natürlich muss man alles kritisch lesen und ab und zu kommen Fehler vor. Im großen und ganzen möchte ich aber nicht mehr ohne arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und rosenholz
Wenn du Steuern sparen willst, verheizt du das Geld!

Darum haut Nvida raus was geht. Es ist ja da und Du hast es ihnen brav abgedrückt.
Es ist dein und dein und auch dein Geld, ja auch du Susi Hochkant tig tog69..
Und deine Daten.
Hier wird nicht von den stillen KI oder Ai Entwicklungen gesprochen, die zielgerichtet
arbeiten und einer höheren Bedienung untergeortnet sind ( Medizin) sondern ständig
die großen Lachnummern von Fratzbugg bis Nivea.
Und wenn dann einer meint, ja des baut eh den Film der ( wenn eher klein und ab 30 Mio Euro
saßen da dennoch 100 Mann /Frauen 3 Monate um es zu erzeugen) dann durch zurufen
hinten raus kommt.. LOL
Und wer einen Hirnanschluss herbei sehnt.. Sind die BORG Schweden?

Es geht nur um das:
- Wann du, warum du, wieso du, wo du, wie oft du, gacken gehst!

ende:)

ML sind etwa 40 Algos, welche seit 70 Jahren existieren. Bei KI sieht es genauso aus. Jeder Hype dieser beiden Bereiche, war nur durch die aktuell gestiegene Rechenkapazität begründet. Das ist nun wieder so, durch den krassen Sprung an Rechenkapazität. Das Ergebnis ist nicht beeindruckend.

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, denken viele hier, es wird alles noch um ein vielfaches krasser werden, als in Star Trek. Man braucht bald nur ChatGPT fragen, wie man eine Beamstation baut.

Wenn ich heute meinen Abschluss in Informatik bekommen würde, dann wäre eine Spezialisierung auf KI keine Option.

nobody360 schrieb:
Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistent, Alexa die lernen ständig dazu.
Ja, vor allem das, was sie nicht hören sollen:

Mit dem Thema beschäftigt sich auch Wiebke Dammann in ihrem Artikel „Alexa Skills auf dem Prüfstand der DSGVO“ in der juristischen Fachzeitschrift „Recht der Datenverarbeitung“ (RDV 2020, Seite. 289 ff.). Sie kommt zu dem Schluss, dass es zu einem („schwer durchschaubaren“) Datenaustausch zwischen Amazon und dem Drittanbieter kommt, der über die Entwicklerplattform auch Berichte und Auswertungen über das Verhalten seiner Nutzenden abrufen kann, sog. Skill Metrics. Auch Letztere seien laut Amazon aber allgemein gehalten und standardisiert.
https://www.swr.de/unternehmen/audiolab/alexa-und-der-datenschutz-100.html

nobody360 schrieb:
alles wurde erfasst.
Wer's glaubt.

nobody360 schrieb:
Der nächste logische Schritt ist, dass diese Daten jetzt verarbeitet und die aktuellen Features weiter optimiert werden. Das ist ABER erst der Anfang, da kommen noch Dinge, die sich viele gar nicht vorstellen können.
Die Überwachung wird sehr viel effizienter werden.

nobody360 schrieb:
Für die meisten wird es sich wie Magie anfühlen und sie werden nicht verstehen, wie sich alles so schnell verändern konnte.
Und warum plötzlich eine Maschine ihre Arbeit macht.

nobody360 schrieb:
Gaming? Wie geil es wird, wenn die NPCs und Gegner immer schlauer werden,
Da braucht man zwei Jahre für ein Spiel, wie Jazz Jackrabbit.

nobody360 schrieb:
Ich sehe so viele MÖGLICHKEITEN die man jetzt schon realisieren kann und arbeite auch in unserer Firma an Projekte die ich hier leider nicht aufzählen kann.
Zu geheim?
Rechtlich nicht so ganz erlaubt?

nobody360 schrieb:
Je elektronischer, desto schlimmer.

Meine Beule hat mir gestern vorgeschlagen, mal schnell ganz heftig auf die Bremse zu treten, obwohl das dumme Stück Blech wußte, daß mir dann der Hintermann hinten draufknallt.

nobody360 schrieb:
Autonomes Fahren und Navigatoren sind das perfekte Beispiel, wie KI uns effizienter ans Ziel bringen wird. Sobald, das Funktioniert, kann man damit rechnen dass die Roboter auch auf den Straßen arbeiten werden, da die Straßen der ganzen Welt kartografiert sein werden!
Ist das ein Bot?

nobody360 schrieb:
Seriously: KI ist nicht mehr wegzudenken, keine Blase, sondern Alltag und Zukunft!
Unfertiges Zeug, was die Welt (noch) nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
wuselsurfer schrieb:
Unfertiges Zeug, was die Welt (noch) nicht braucht.
Ich will nicht mehr ohne. LLMs fassen mir Texte zusammen, lernen mittlerweile so gut mit mir mit, dass sie in meinem Stil Script-Outlines schreiben können, die ich dann prüfe und mit selbst erstelltem Content fülle/erweitere. AI Tools rechnen mir background noise oder Hall aus Sprachaufnahmen zuverlässiger raus als alles, was es vorher gab. Ich generiere mir Hintergründe und Beispielbilder per AI oder erweitere/verbessere Stock Photos mit generative fill. Mein Content ist qualitativ viel besser geworden seither und ich verdiene 3x mehr, weil ich schneller und besser arbeite insgesamt und sehr positives Feedback von allen Seiten einfahre. Dazu lerne ich zig-fach schneller, weil AI mich beim Wissensmanagenent unterstützt (das vorher schon gut war, weils mal teilweise mein Job war).

Warum sollte ich damit jemals wieder aufhören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, rosenholz und 7hyrael
KI-Blase vor dem Platzen?
Sehr selten, das man das in den Medien hört. Also eigentlich gar nicht.
Bis jetzt, habe ich dass nur von Forum Nutzern gelesen.

KI wird noch viel veränderten, nur nicht über Nacht und mit Milliarden Gewinne.

OT
(Nutzer ist Männlich, Weiblich, usw) (Wenn man (ich) schon langsam Angst hat, jemand zu benachteiligt, wegen dem öffentlichen Druck, ist das kacke. ICH will die 2000/2010 wieder. 😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Hm ... KI.

Bei Kameratechnik sehe ich noch den größten Nutzen. Drohnen, die einen beim Joggen verfolgen, ganz automatisch, dabei Hindernisse erkennen und umfliegen, mit Livestream in sein Facebook-Account, über diese wichtige Meldung, die die Welt unbedingt sehen muss. ;)
Oder Grenzüberwachung. Überwachung von größeren Gebieten. Automatische Erkennung von Menschen/Tieren ... zur Sicherhheit. Mit Wärmebildcheck usw.
Solche Sachen funktionieren ja schon.

Ansonsten fallen mir nur Spielereien ein, wie Fotomontage, künstlich erstellten Content, Bilder, Videos.
Natürlich kann man da auch im gewissen Maß Geld mit verdienen.

NPCs in Games könnten ganz cool werden.

Nur zweifel ich daran, dass diese Firmen, die da am meisten investieren (Milliarden), auch am meisten verdienen (Billiarden).

Das Geld geht doch am Ende nach China, wo die meisten Produkte produziert werden, wie Billigdrohnen usw.

Ja gut. Vielleicht machen die Firmen mit dem Verkaufspreis noch ordentlich Marge, die ein "Markenprodukt" verkaufen, im Gegensatz zum "send to you by Ali-Express" Produkt.

Die riesigen Billionengewinne kommen in meiner Fantasie irgendwie nicht wirklich vor.
Es sieht für mich eher nach einer zusätzlichen Option aus, in so manchem Produkt.
Kann. Muss aber nicht unbedingt.

Und die einfachen Sachen gibt's ja jetzt bereits. Natürlich wird das alles von Generation zu Generation besser.

Könnte vielleicht noch n Handy gebrauchen, was mir von selber automatisch folgt, falls ich es mal verlege.

Da starten die ausklappbaren Propeller und der Lautsprecher brüllt:
"Ey! Schlafmütze! Nimm mich mit! Ich koste schließlich 99,99€ bei Temu!" 🛸🚁☎️

Das hätte noch was. 😎

@wuselsurfer Ich stimme dir in vielen Punkten zu, und genau deshalb ist es so wichtig, Alternativen zu unterstützen und zu verbreiten. Gleichzeitig sehe ich Technologie als ein Werkzeug, das sowohl zum Guten als auch zum Schlechten eingesetzt werden kann. In einer multipolaren Welt lässt sich technologische Entwicklung nicht aufhalten, aber wir haben die Möglichkeit, sie bewusst zu beeinflussen. Ich verstehe, dass du bereits eine klare Einstellung hast und wahrscheinlich daran festhalten wirst, egal was ich sage. Trotzdem schätze ich es sehr, dass du nicht blind folgst und dir zumindest kritisch Gedanken machst! Ich kenne Forschungagruppen die daran arbeiten, Krankheiten schneller zu verarbeiten und Leben zu retten! Es gibt viele Gründe, warum wir darauf Festhalten müssen

eastcoast_pete schrieb:
"Wann soll ich anfangen, meine Nvidia Anteile zu verkaufen?". Eine Sammlung der Antworten wäre interessant
Ich finde da die Elliot-Wave-Analyysen vom Tedje recht treffsicher, jedenfalls VIEL zutreffender als meine eigenen Versuche:

Meine Damen und Herren, das Warten hat ein Ende! Als als der Mist platzt, muss Nvidia wieder an seine ursprüngliche Basis herantreten und die Produkte dort verkaufen. Wenn man Smart ist, wartet man bis die Preise sinken. Denn wo keine Nachfrage, da … na ja und trotzdem werde ich mindestens hier im Forum unverzüglich nach Release die 5090 in den Signaturen finden. Einfach weil kopflos 🙂
Das soll nicht als Beleidigung durchgehen, mehr als Feststellung. Denn Vernunft ist davon weit von entfernt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so einige müssen sich mal mit gewissen Kennzahlen auseinandersetzen. Zu behaupten es ist allgemein eine KI Blase ist viel zu kurz gedacht. Bei einzelnen Unternehmen mag das zutreffen, aber auch hier muss man zwischen den Firmen unterscheiden die das Gold fördern wollen und denen die die Ausstattung dafür verkaufen.

nobody360 schrieb:
@wuselsurfer Ich stimme dir in vielen Punkten zu, und genau deshalb ist es so wichtig, Alternativen zu unterstützen und zu verbreiten. Gleichzeitig sehe ich Technologie als ein Werkzeug, das sowohl zum Guten als auch zum Schlechten eingesetzt werden kann.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber Dein Schreibstil ist der, einer KI.
Keine Zeilenschaltung, keine Absätze, keine Struktur in den Beiträgen.

So etwas liest sich brutal schlecht und ich hätte mindestens einen sprachlichen Rüffel bekommen, wenn ich so einen Aufsatz / Bericht oder ähnliches abgeliefert hätte.

In Facharbeiten konnte das zur Abwertung um eine oder mehrere Noten führen.

nobody360 schrieb:
In einer multipolaren Welt lässt sich technologische Entwicklung nicht aufhalten, aber wir haben die Möglichkeit, sie bewusst zu beeinflussen.
Und wenn sich die KI mal denkt, ich pfeife auf die Regeln?
Ein gelangweilter Computer stellt mal alle Ampeln einer stark befahrenen Schnellstraße gleichzeitig auf grün?

Das kann ganz böse ausgehen.

nobody360 schrieb:
Ich verstehe, dass du bereits eine klare Einstellung hast und wahrscheinlich daran festhalten wirst, egal was ich sage.
Deine Blauäugikeit und absolute Technikgläubigkeit erschreckt mich, wie alle Menschen, die sich nicht fürchten.

nobody360 schrieb:
Ich kenne Forschungagruppen die daran arbeiten, Krankheiten schneller zu verarbeiten und Leben zu retten!
Ich kenne auch ein paar Ärzte.
Denen reicht MI völlig aus, um Leben zu retten.

nobody360 schrieb:
Es gibt viele Gründe, warum wir darauf Festhalten müssen
Es gibt noch mehr Gründe, sehr genau aufzupassen, was uns verschiedene Firmen / Institutionen / Ämter / Politiker da für oft hanebüchenen Geschichten vom Pferd erzählen.
Bei manchen fangen die an zu fliegen und da fange ich dann an zudenken: was für ein Märchen aus Bagdad.

Zurück
Oben