Bericht KI-Blase vor dem Platzen?: Warum Big Tech weiter Milliarden in die KI-Infrastruktur investiert

@Weyoun Was ist eigentlich ‘echte’ KI? Intelligenz lässt sich nicht so einfach pauschal definieren. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei Arten von KI: schwache (Narrow AI) und starke (General AI).

Natürlich gibt es auch andere Kategorien wie ASI (Artificial Superintelligence) oder AGI (Artificial General Intelligence), aber im Alltag haben wir es fast immer mit schwacher KI zu tun.

KI bedeutet nicht automatisch Bewusstsein, wie man es aus Filmen kennt. Wie gesagt, Intelligenz ist schwer zu fassen und lässt sich nicht auf einen einfachen Nenner bringen. Das Thema definition von Intelligenz ist schon spannend genug!

Die beste Definition, die ich dazu gehört habe, kam von einem Professor am MIT, aber das würde jetzt zu weit führen. Ich bin kein Experte und es gibt deutlich klügere Köpfe dazu, aber ich verfolge das Thema und arbeite in diesem Sektor schon seit über 10 Jahren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Weiterdiskutieren, ich lass es sein bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
QXARE schrieb:
Ja, war doch auch schon so beim Telefon, Fernsehen, Internet, und einfach allen Entwicklungen, selbst beim guten altbewährten Aluhut!
Achso es werden also keine deutschen Politiker übers Telefon abgehört? Muss schön sein im Kunterbunterland, wo jeder nichts als gute Absichten hat. 🤣 Tut mir leid, aber man brauchst weder viel Fantasie noch nen Doktortitel um zu begreifen, dass KI großes Potential zur militärischen Nutzung besitzt.
 
nobody360 schrieb:
Es werden sich neue Trillionen Euro/Dollar Märkte eröffnen!

Ja genau, größer als das BIP der Erde… falls es manche nicht wissen, zu jedem Zeitpunkt ist die Wirtschaftsleistung der Menschheit eine endliche Zahl - und der mögliche Umsatz mit KI kann nur einen bestimmten maximalen Anteil an dieser Zahl ausmachen. (Es sei denn, du möchtest Bits und Bytes essen…)
 
Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln
Nvidia stellt die Schaufeln her.

Natürlich ist "KI" bzw Algorithmen! und Statistik! die Zukunft, aber aktuell ist es nicht die "KI", die einem versprochen wurde. Eine "echte" künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau. Vor allem Laien erwarten viel zu viel was zu einer Blase führt.

Ich benutze schon jahrelang DeepL für Übersetzungen. Ja ist auch "irgendwie" KI, aber warum soll das "über Nacht" plötzlich Milliarden wert sein?
Ich generiere mittlerweile gerne Bilder mit KI für PPT. Ja ist auch "irgendwie" KI, aber warum soll das "über Nacht" plötzlich Milliarden wert sein?
 
cypeak schrieb:
auch hier die frage: artikel nicht gelesen?
es wurde doch erwähnt dass das optimierungspotential vielerorts kaum gegeben ist, da die tätigkeiten vielschichtig sind und menschliche interaktion mit realer welt erfordern...
Und genau das ist halt unwissender Schwachsinn. Verwaltungsprozesse sind nicht vielschichtig. Zusätzlich gehört zur digitalen Transformation natürlich organisatorischer und prozessualer Change. Aber gerade bei Verwaltung ist das kaum der Fall.
 
Valhal schrieb:
Eine "echte" künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau

Wer hat die versprochen? Das Intelligence in Central Intelligence Agency steht nicht für das deutsche Wort Intelligenz. Diese zwei Wörter sind also nicht bedeutungsgleich. Vor allem hat die englische Variante nicht die starke Assoziation zu „menschlicher Intelligenz“, wie es beim Wort Intelligenz der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Guter Bericht.

Das Problem ist einfach: Big Tech macht zuviel Gewinn. Die wissen gar nicht wohin damit. Einfach rumliegen lassen, geht ja irgendwie auch nicht. Da kommt AI gerade recht. Ob man damit irgendwann Geld verdienen kann? Ist doch egal. Wie schon richtig im Bericht erläutert, sind ein paar verlorene Milliarden doch nicht der Rede wert. Einfach nur noch obszön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Guter Artikel/Zusammenfassung, ich denke in AI wird nicht wegen dem Cheat geblubber oder den Affenbildern investiert sondern weil AI sich sehr gut für billige/effektive Waffensysteme eignet. In 2014 war es noch ein running Gag das der FSB in WoT (World of Tanks) unter den besten Spielern neue Piloten rekrutiert. Jetzt ist das überflüssig und selbst Musk zwitscherte schon was zu "drone wars". Wer weiter suchen will gucke mal nach "Anduril Industries". Keine Ahnung was die Chinesen als Weltmarktführer da basteln, vielleicht auch ein Grund warum die US Sanktionen da am Start sind...
 
Als Blase würde ich es nicht bezeichnen. Ich denke allein an den Bankensektor, der seit Jahrzehnten seine Algorithmen verfeinert.

Wie die Märkte der Zukunft aussehen werden; das lässt sich schwer erahnen - nicht mal ansatzweise.

Wenn hier durch KI etwas "kippt" oder "platzt" wird das auch in Zukunft nur noch unter Zuhilfenahme von KI gelöst werden können. Eventuell wird das auch alles so chaotisch und dynamisch, dass platzende Blasen selbstverständlich werden und damit gerechnet werden wird. Und ich rede nicht davon, dass momentan einige Großunternehmen hier in Spitzhacken investieren und andere sie verkaufen.

Auch mag ich mir die Angriffsvektoren bei meinetwegen Investitionen durch KI gar nicht alle vorstellen. Wer die meißten Ressourcen einsetzt und hier min-maxen kann, gewinnt.

Allein deswegen kann es sich niemand leisten bei diesem Thema auf der Strecke zu bleiben.

Ob ich jetzt als 0815-Privatanwender momentan (!) keinen großen Nutzen sehe, ist dabei völlig unerheblich. Ich bin nur ein kleines Licht und die Entwicklung geht im Hintergrund in großen(?) Schritten weiter. Bis ich eines Tages zum alten Mann werde, der die Wolken anschreit.

Simonsworld schrieb:
Gute Einwände. Ich muss von meinen persönlichen Erfahrungen sagen, dass ich mir den Kontakt zu Kundendienstmitarbeitern gerne gespaart hätte, aus unterschiedlichsten Gründen (Sprachprobleme, Unterschieben von versteckten Abos etc.)
Wenn eine Maschine mein Anliegen zuverlässig bearbeiten kann, reicht mir das vollkommen.
Zumal man dann nicht auf die begrenzte Ressource Mensch angewiesen ist und man deswegen mitunter lange in einer Warteschleife hängt.

Ich stelle mir gerad eine KI mit Subroutine "Versicherungsvertreter Modell Al Pacino" aus Glengarry Glen Ross vor.

Ich will meinen Handyvertrag wechseln und kauf dann doch XYZ, weil die KI mein (Schatten)profil samt Psychoanalyse perfekt ausgewertet hat und mich easy-peasy überzeugen konnte. Der deal war einfach zu gut und ich konnte nicht Nein sagen. ^^

Bis die lahmenden Gesetzgebungen hinterherkommen zu regulieren... dann wird auch dort KI im Einsatz sein.

Und bekanntlich schützt das auch nicht vor bad actors. Dafür helfen dann policing bots ^^ (hoffentlich)

Könnte jetzt noch ewig weiterspinnen.

Es bleibt definitiv spannend. Auch wenn ich da eher im Spectator mode bin bei dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Klasse, dass ihr darüber berichtet und die Stimmen/Kommentare/Meinungen/möglichen Szenarien zusammenfasst! 👍
 
KI führt langfristig zur Volksverdummung. Selbst zu denken wird sowas von retro. Idiocracy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und -=[CrysiS]=-
Da platzt gar nichts, das im Moment ist ne Kurskorrektur und dann geht´s weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Kuristina
@Andy kannst du mir noch einen Gefallen tun?

Bitte die Überschrift im Artikel anpassen „Umsätze und Gewinne der Big-Tech-Konzerne in den letzten vier Monaten“

Die Konzerne verdienen zwar richtig viel Geld - aber das muss in den letzten 4 Quartalen heißen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Sron schrieb:
Aber gerade bei Verwaltung ist das kaum der Fall.
gerade in der verwaltung ist das der fall!
je größere relevanz der verwaltungsvorgang hat, desto mehr ist menschliche interaktion geradezu erforderlich. beispielsweise glaube ich nicht dass irgendeine ki verträge und urkunden notariell beglaubigen kann...
aber man muss garnicht soweit gehen.
ja, ki kann hier eine unterstützende rolle einnehmen und höchstwahrscheinlich vorgänge beschleunigen, aber nur der ki wegen werden prozesse und die hierarchische organisation in unseren gesellschaften wohl kaum über bord geworfen werden...
 
Es gibt keine Blase. Unternehmen "ohne AI" werden langfristig nicht konkurrenzfähig sein und verschwinden. Deswegen investieren alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben