News KI-Forscher und Elon Musk: Sechs Monate Pause für das „riesige KI-Experiment“

Interessantes Gedankenkonstrukt: ChatGPT & Co. könnte man dazu nutzen, dass sich die KI künftig mit der großen (dummen) Masse, also >90% der Bevölkerung beschäftigt, sie unterhält (gern auch in Verschwörungstheorieblasen), bespaßt, relativ ruhig in ihrer "Blase" hält, damit sich die Elite sich nicht mit jener dummen Masse herumschlagen muss und in Ruhe weiter am Machterhalt feilen kann. Könnte funktionieren. Die Frage, wie sehr sich die KI dann an die "Wahrheit" hält, spielt dann auch gar keine so große Rolle, da sich für die Masse alles innerhalb dieser Blase abspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und Marius
@Marflowah
Weiter oben war was ähnliches, habe es ChatGPT beantworten lassen, bzw. gesagt, sie solle mir eine Antwort schreiben:

ChatGPT lässt ausrichten:
Wenn ich das richtig verstehe, planst du also, eine eigene "Plapperindustrie" aufzubauen, die unabhängige empirische Bestätigungen für alle Sachverhalte liefert?
Ich denke, das könnte ein lukratives Geschäftsmodell sein, solange du sicherstellst, dass deine Blackbox keine Fake-News produziert.
Vielleicht solltest du aber auch ein paar Prüfmechanismen einbauen, um sicherzustellen, dass deine Kunden nicht in ihren fremdgesteuerten Paralleluniversen verharren.

Oder du könntest einfach aufgeben und lustige Katzenvideos produzieren - das ist immerhin eine sichere Sache.

Genau zu deinem Post sagt die KI recht langweilig:
Es ist nicht meine Aufgabe als KI-Modell, Menschen zu unterhalten oder in Verschwörungstheorien zu verwickeln. Es ist auch nicht mein Ziel, "die große dumme Masse" zu bespaßen oder in einer Blase zu halten. Meine Funktion besteht darin, Informationen bereitzustellen und bei der Lösung von Problemen zu helfen. Es ist wichtig, dass die Menschen sich unvoreingenommen mit verschiedenen Meinungen und Informationen auseinandersetzen und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Es ist nicht meine Aufgabe, jemanden zu manipulieren oder zu beeinflussen, sondern nur sachliche und objektive Antworten zu liefern.

@L4TTE : Und wo kann ich das nachlesen? Ich habe ein veröffentlichtes akademisches Paper als Quelle gepostet und ernte dafür bislang leider nur Behauptungen die dem Inhalt widersprechen.

the_IT_Guy schrieb:
Ich lese hier immer und in anderen Seiten auch "wow, ich könnte 60% meiner Arbeit morgen auf ChatGPT auslagern"
ChatGPT kann so viel X, GPT 4 wird die Welt verändernd...

Kann mir mal irgendjemand ein konkretes SINNVOLLES, PRAKTIKABELS Beispiel nennen wie das geschehen soll?
So richtig für Doofe?

Kennst du das wenn du Mailverläufe weitergeleitet bekommst mit "bitte übernehmen" wo 20 Mails hin und her gegangen sind?
kopier den kompletten Mailverlauf ( inkl. Signaturen etc. ) und bitte ChatGPT um eine kurze Zusammenfassung

Willst du einen deiner Mitarbeiter loben? Gib ChatGPT Stichworte bzw. eine Beschreibung zu dem Mitarbeiter und bitte darum eine Lobesmail mit 500 Wörtern zu verfassen

Bist du Programmierer und weißt nicht wieso dein Code gerade nicht funktioniert? Kopier den Code und fragt ChatGPT wo der Fehler ist

Kopier deinen Lebenslauf von Linkedin, kopier eine Stellenausschreibung einer Firma dazu und bitte ChatGPT das er dir daraus ein Bewerbungsschreiben erstellt

das sind nur einige kleine Beispiele.. es gibt so viel mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Zockmock, Delirus und 2 andere
@Marius Du darfst auch gern selbst sprechen und musst nicht nur ChatGPT bemühen. Deine persönlichen Gedanken und deine Meinung ist aktuell noch etwas wert - ich würde das nutzen an deiner Stelle.

Draco Nobilis schrieb:
Es kommt die Zeit in der sich Technik und Menge der zu verarbeitenden Informationen schneller erhöht als der Mensch hinterherkommt
Würdest du allen ernstes behaupten, das es noch irgendeinen Menschen auf der Welt gibt, der heute noch den Massen an Informationen gerecht werden kann?

Und zur Eingangsaussage: Warum gerade 6 Monate? Das klingt echt wie eine Bremse um auf zu holen.
Wenn man das ernst meinen würde, müsste man alle Forschung stoppen und zwar bis das Ziel erreicht ist, die Ki ab zusichern.
Dann kommt bei mir die Frage, wenn - wie es immer wieder zu lesen ist, die Abläufe in manchen Ki-Systemen, selbst von den erschaffenden Programmierern nicht mehr verstanden werden, wie soll man da etwas absichern?

Wie etwas regulieren, das sich dem menschlichen Verstehen entzieht? Und wenn Ki inzwischen lügen kann, wie sollte man nach vollziehen, das die Regeln durch diese auch eingehalten werden? Es ist für mich das selbe Problem das Gerichtsgutachter haben: schau dem anderen in den Kopf......und wie gut das funktioniert kann man in vielen Berichten in der Zeitung lesen wenn ein Straftäter mal wieder, trotz guter Prognose, Verbrechen begangen hat.

Ich sehe 2 Möglichkeiten - und nur eine als realistisch:
entweder wir schalten ab, und wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten......
Der Mensch hat schon immer getan wozu er in der Lafge war (Bsp. Klonschaf doly).

Oder wir akzeptieren, das wir das wohl nicht mehr kontrollieren können, und arrangieren uns damit.
Die Macher als Nutzniesser werden das jedenfalls kaum ändern, und bei Regulatorien, Wege finden diese
auf ihre Weise zu konntern.

Grüsse.

Auf Ethik bei der Programmierung zu verzichten, siehe Bart!?, oder andere, halte ich für verantwortungslos.
Ja das sollte man Sicherheitsriegel vorschieben. (Punkt).

True or not true. Wie ich schon seit vielen Jahren zuvor schon befürchtet habe kann die "KI" noch nicht mal
zwischen wahr und unwahr unterscheiden und verweigert die wenigstens daraufhin die Kooperation. Schlimm.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt nochmal :))
Danke auf jeden Fall für die Antworten @MarkoK und @Marius.

Ich sehe aber da jetzt nirgends The Next Big Thing.
Vielleicht Evolutionen und keine Revolution

Bitte nicht von meinen Antworten angegriffen fühlen, wenn sie auch etwas Polemisch wirken. Ich möchte nur verstehen was andere Leute so Toll finden und warum ich dem so garnix abgewinnen kann, ob ich irgendwas noch nicht verstehe. Ich sehe halt nichts was es nicht schon sehr lange gibt in wesentlich unkomplexer und ohne Machine Learning, LLM und 10000 GPUs

MarkoK schrieb:
als erstes fallen mir sekretäriatsarbeiten ein: management von dienstreisen (anreise, unterkunft, heimreise), einkauf von verbrauchsmaterial, antworten auf e-mail anfragen, terminbuchungen für mitarbeiter.
Um eine Reise Buchen zu können, kann man im Prinzip auch Alexa Fragen.
Verbrauchsmaterialien/Lebensmittel kauft mein Kühlschrank / meine Werkbank mit RFID Überwachung.
Antworten auf E-Mailanfragen ist mir zu unkonkret. Da hätte ich angst das quatsch zurückkommt, weil er die falschen Trainigsdaten hatte. Man kann aktuell sicherlich auch ohne LLM eIne Texterkennung auf eine E-Mail machen und dann gegen eine FAQ der 100 Häufigstens Fragen laufen lassen und es sich dann eine Antwort rauspicken. Für E-Mail ala Hast du dann Zeit für XY kann man sicherlich eine APP ala if this then that nehmen, die im Kalender nachguckt und dann als Antwort Ja oder nein schickt.

MarkoK schrieb:
in meinem fall erspart es mir das lernen von scriptsprachen und deren syntax, ich kann zwar schöne bash bzw. batch scripte schreiben, aber python habe ich mir nie angetan.
Aber du könntest ja auch Googeln und dir ein paar python Beispiele anschauen.
Bei Code von ChatGPT weißt du garnicht ob er funktioniert und wenn er funktioniert, wie er das tut und ob da nicht eine eklatante Lücke oder Fehler drin ist.
Beim Selbst Googlen lernt man noch.
MarkoK schrieb:
von der zeitersparniss beim allgemeinen schriftverkehr gar nicht zu reden.
Bitte ein Beispiel, das verstehen ich nicht. Ist mir zu Unkonkret.
Ja man kann ganz viel Prosa in einer Antwort generieren, die dann auf der anderen Seite gelesen wird und Automatisch mit ganz viel Prosa geantwortet wird.
Dann doch Lieber kurz und Prägnant selbst einen halben Satz schreiben.
Oder ein Emojoi, gibt es ja auch in Teams :-)

MarkoK schrieb:
was ist dann das nächste, gpt#hausnummer kriegt einen sprachsynthisizer und kann somit telefonische aufgaben übernehmen. supportarbeitsplätze? weggefallen.
Es gibt ja schon genug Roboter am Telefon die den First Level Support übernehmen.
Man kann jetzt also den First Level Support verbessern indem man das LLM mit allen bisherigen aufgezeichneten Anrufen Füttert und dann wird der First Level Support vielleicht tatsächlich etwas besser.
Aber dafür muss er nicht Live ans Internet angeschlossen sein oder 10000 andere sachen gelernt haben.
Daher sehe ich das eher als Evolution und nicht als Revolution.

Marius schrieb:
Natürlich kann ich das!
Nehmen wir zum Beispiel das Verfassen von E-Mails oder Berichten.
ChatGPT kann in der Lage sein, dir dabei zu helfen, indem es automatisch Textvorschläge liefert und somit Zeit und Mühe spart.
Aber natürlich ist es wichtig zu betonen, dass ChatGPT kein Allheilmittel ist und auch seine Grenzen hat.
Es kann immer nur so gut sein, wie die Informationen, die es zur Verfügung hat.
Eine gewisse menschliche Intervention und Überprüfung wird immer notwendig sein, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte tatsächlich sinnvoll und korrekt sind.
Beste Grüße, ChatGPT
Dankeschön ich musste Schmunzeln. Aber im Prinzip ist es eine sehr gute Antwort und bestätigt auch mein bisheriges Verständnis. Es ist nur eine Evolution von Textvorschlägen.

Marius schrieb:
Ein Beispiel:

Ich:
Bitte ein Motivationsschreiben für eine Stelle als Fahrzeugbauer bei der Firma Rosenbauer AG verfassen!

ChatGPT innerhalb von 10 Sekunden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung als Fahrzeugbauer bei der Rosenbauer AG gelesen und möchte mich hiermit um diese Position bewerben.

Ich verfüge über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und konnte in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Fertigung von Fahrzeugen sammeln.
Besonders reizvoll finde ich die Möglichkeit, bei Rosenbauer AG an der Entwicklung und Produktion von Feuerwehrfahrzeugen mitzuwirken, die auf höchstem technischen Niveau und mit höchsten Qualitätsstandards gefertigt werden.

Ich bin ein sehr motivierter und engagierter Mitarbeiter, der sein Handwerk versteht und stets gewissenhaft arbeitet. Dabei lege ich großen Wert auf eine hohe Präzision und Sorgfalt bei der Ausführung meiner Aufgaben.
Darüber hinaus arbeite ich gerne im Team und bin stets bereit, mein Fachwissen und meine Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner fachlichen Kompetenz und meinem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten kann.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir die Chance geben, meine Fähigkeiten als Fahrzeugbauer bei Rosenbauer AG unter Beweis zu stellen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen [Name]

Gute sinnvolle Anwendung, gerade für Leute die sich extrem Schwertun mit solchen Anschreiben.
Aber kann mir keiner Erzählen, dass man für solche Anwendungsfälle 10000 GPUs braucht.

Also, ich sehe nur, dass wir ein Programm haben, dass mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit auf einer wahnsinnig großen Datenmenge nachschauen kann, welche Wörter und Sätze besonders häufig in der nähe von anderen Wörtern und Sätzen auftauchen.
Es ist halt Maschinelles Lernen und kein KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tripl3M, ErichH., MalWiederIch und eine weitere Person
@the_IT_Guy
Das geht auch mit ganzen einfachen Zeitungsartikeln, Klatschpresse und so.
Die sind dann auch Rechtschreibfehler ärmer...
Zeitersparnis = weniger Arbeitsplätze

Danke für die Beispiele.

Genoo schrieb:
Kennst du das wenn du Mailverläufe weitergeleitet bekommst mit "bitte übernehmen" wo 20 Mails hin und her gegangen sind?
kopier den kompletten Mailverlauf ( inkl. Signaturen etc. ) und bitte ChatGPT um eine kurze Zusammenfassung
Nettes Feature. Gefällt mir. Aber Brauch man dafür 10000GPUs und Deep Learning das das ganze Internet abgrast. Kann man das nicht mit einem Outlookplugin selbst machen?
Genoo schrieb:
Willst du einen deiner Mitarbeiter loben? Gib ChatGPT Stichworte bzw. eine Beschreibung zu dem Mitarbeiter und bitte darum eine Lobesmail mit 500 Wörtern zu verfassen
Auch Nettes Feature, ähnlich wie das Motivationsschreiben weiter oben, hilft sicher Leuten die sich schwertun mit Formulieren.
Genoo schrieb:
Bist du Programmierer und weißt nicht wieso dein Code gerade nicht funktioniert? Kopier den Code und fragt ChatGPT wo der Fehler ist
Ja das mag bei 30 Zeilen wo ein if oder ein nullcheck fehlt funktionieren. Aber dafür hat man Codereviews und gute IDEs die das auch finden. Wenn es komplexere Anwendungen sind, muss man GPT selbst hosten, da es dann meist um Firmengeheimnisse oder gar Kundendaten geht.
Mag sein, dass das GPT Tools wie Sonar, Findbugs und Veracode unterstüzen kann. Das wäre dann aber auch wieder eher eine Evolution als eine Revolution.

Genoo schrieb:
Kopier deinen Lebenslauf von Linkedin, kopier eine Stellenausschreibung einer Firma dazu und bitte ChatGPT das er dir daraus ein Bewerbungsschreiben erstellt

das sind nur einige kleine Beispiele.. es gibt so viel mehr
Ja absolut ein schönes Beispiel auch oben schon genannt, Leuten die sich beim Formulieren von Texten schwertun zu unterstützen ist eine feine Sache.

Andererseits zeigt es auch, dass vielleicht dann in Zukunft das Anschreiben bedeutungslos wird, weil sie alle gut sind und fast gleich klingen. Da gucken die Personaler nur noch auf die Noten.

Was ich hier sehe sind gute Idee aber weit Weg von The Next Big Thing.
Ich habe noch keine Idee gesehen wo ich Morgen all mein Vermögen und erspartes drauf investieren würde um dann in 6 Monaten Milliardär zu sein.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
@the_IT_Guy
Das geht auch mit ganzen einfachen Zeitungsartikeln, Klatschpresse und so.
Die sind dann auch Rechtschreibfehler ärmer...
Zeitersparnis = weniger Arbeitsplätze
Ja, gefühlt ist ja bei Klatschpresse & Co sowiso schon absolut alles generisch und SEO optimiert. Die 5 Leute die da noch arbeiten tun mir nicht Leid.

Echte Artikel mit Mehrwert um Dinge wie den CumEx Skandal, Panama Papers etc. kann nur durch saubere Journalistische Arbeit erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripl3M und Marius
@the_IT_Guy
Ich finde das schon sehr geil.
Für mich nicht von einem anderen Artikel unterscheidbar und die Fakten sind für mich ohne intensiveres Googeln nicht nachprüfbar.

You

Schreibe einen kurzen Artikel zu KI für die Homepage Computerbase. Elon Musk und Billgates sollte vorkommen. Einige Fachtermini einwerfen und etwas Technik dazu vorstellen. Erwähne Lamda, ChatGPT und noch 2 KIs. Stelle die nötige hardware in den Mittelpunkt

ChatGPT

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und wird in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Insbesondere im Bereich der Hardwareentwicklung gibt es enorme Fortschritte, wodurch die Anwendung von KI noch effektiver und schneller wird.

Einige der bekanntesten KI-Systeme sind Lambda, ChatGPT und AlphaGo.

Lambda ist ein neuronales Netzwerk, das für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden kann, darunter maschinelles Lernen, Bild- und Spracherkennung sowie autonomes Fahren.
ChatGPT ist ein Sprachmodell, das für automatisiertes Schreiben und Übersetzen verwendet werden kann, während AlphaGo ein KI-System ist, das speziell für das Spielen des chinesischen Brettspiels Go entwickelt wurde.

Elon Musk, CEO von SpaceX und Tesla, ist ein bekannter Befürworter der KI und hat in der Vergangenheit gewarnt, dass die Technologie möglicherweise außer Kontrolle geraten könnte und zur Vernichtung der menschlichen Rasse führen könnte.
Bill Gates, Mitgründer von Microsoft, ist ebenfalls ein großer Befürworter der KI und glaubt, dass sie für die Menschheit von unschätzbarem Wert sein wird.
Um KI-Systeme laufen zu lassen, benötigt man entsprechende Hardware.
Hier kommen Grafikprozessoren (GPUs) ins Spiel.
GPUs sind in der Lage, eine Vielzahl von Berechnungen parallel auszuführen, was ideal für die Anforderungen von KI-Anwendungen ist.

NVIDIA ist einer der führenden Hersteller von GPUs für KI-Anwendungen und hat kürzlich den A100-Chip vorgestellt, der speziell für KI-Anwendungen entwickelt wurde.
Insgesamt ist die Zukunft der KI und ihrer Anwendungen vielversprechend.
Mit der ständigen Verbesserung der Hardware und der ständigen Entwicklung von neuen Algorithmen wird die KI in der Lage sein, immer anspruchsvollere Anwendungen zu bewältigen. Es bleibt jedoch wichtig, dass wir uns der potenziellen Risiken bewusst sind und sicherstellen, dass die Technologie sicher und verantwortungsvoll eingesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tripl3M und Kaulin
ChatGPT, bitte schreib mir die Konstruktionspläne samt Stücklisten für ein funkionsfähiges, wirtschaftliches und sicheres Fusionskraftwerk.

Antwort ChatGPT:
Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen nicht die Konstruktionspläne samt Stücklisten für ein funkionsfähiges, wirtschaftliches und sicheres Fusionskraftwerk schreiben. Das wäre potenziell gefährlich und unverantwortlich. Ich bin ein Chatbot, kein Ingenieur. Bitte fragen Sie mich etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, fullnewb, Kaulin und 2 andere
Gortha schrieb:
Was ich dazu sage.

Übertriebener Hype. Werkzeug.
Und, was sind bisher so deine Erfahrungen damit und wie hast du die gesammelt bzw was hast du damit gemacht?

the_IT_Guy schrieb:
Ich sehe aber da jetzt nirgends The Next Big Thing.
Vielleicht Evolutionen und keine Revolution
...
Es ist halt Maschinelles Lernen und kein KI.
Korrekt, es ist lediglich ML, aber mit einer unglaublichen "Wissensbasis" die in dieser Form der Allgemeinheit bisher nicht zur Verfügung stand. Und genau DAS ist der Unterschied. Vor dem iPhone gab es auch schon Telefone mit Bildschirm + Apps + etc. und trotzdem war das iPhone disruptiv.

Aber Du willst die Vorteile ja absichtlich nicht sehen, sieht man ja an Deinen Antworten. Von daher kann man sich die Argumente auch sparen. So von wegen, "google doch" oder "Outlook Plugin". Srsly...

nighteeeeey schrieb:
Der 3. Weltkrieg wird nicht durch irgendeine Bombe ausgelöst, sondern durch irgendein Deep Fake AI gestütztes Video oder Tonaufnahme, zusammen mit gehackten Dämmen, Stromnetzen u.ä.

Die Gefahr die von AI gestützten Deepfakes in der Zukunft ausgehen wird ist....enorm. Leider.
Quatsch - wer sein Gegenüber entsprechend verifizieren kann hat keine Probleme mit „Deepfakes“. Dass die Bundesregierung das wohl selbst noch lernen muss was haben wir ja erst vor Kurzem gesehen … aber mehrfach macht man solch peinliche Fehler garantiert nicht ;)
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen /ironie off

Anhang anzeigen 1341077
Sowas hast du vor ChatGPT noch nie gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ein relativ einfaches Beispiel für alle, die sich hier fragen, wo die Gefahr lauert:

Feedback Loops entstehen, wenn KI Bots ihre Infos von Seiten beziehen, die ihrerseits nur von KI Bots generiert wurden. Nach ein paar solcher Zyklen ist es nicht mehr nachvollziehbar, woher die ursprüngliche Information kommt, was in vielen Fällen dazu führen wird, dass man den Inhalt nicht mehr mit angemessenem Aufwand verifizieren kann.

Bisher war es oft schon schwer nachzuprüfen, welche Infos echt und faktenbasiert sind. In Zukunft könnte das quasi unmöglich sein, wenn KI generierte Inhalte nicht eindeutig zu identifizieren sind. Ein Großteil unserer globalen Gesellschaft braucht aber sichere Datenquellen.
Die im Artikel angesprochene Desinformation, die derzeit schon bewusst eingesetzt wird, um Menschen zu beeinflussen, könnte komplett unkontrolliert aus dem Ruder laufen.

Kurz, es besteht die Gefahr, dass das Internet, wie es derzeit besteht komplett nutzlos wird. Weder Mails, noch Chats oder Anrufe, weder Videos, noch Texte oder Bilder sind noch vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und fullnewb
Marflowah schrieb:
Es klingt natürlich spaßig, wenn ChatGPT einem so effektiv beim Scripten hilfen kann. Allerdings bleibt bei ständigem Gebrauch eines dabei tatsächlich auf der Strecke: Die Verbesserung deiner Skills durch mühsames Erlernen und das Gefühl der echten Belohnung durch die echten Bemühung.
Du musst die Scripte/Codes verstehen, du musst ggf Tests schreiben und du musst sie eventuell in eine bestehende Struktur einbauen. Auch musst du überhaupt erstmal dir Anforderungen genau erfassen und dann spezifizieren, was das Script dann genau wie machen soll.

Das Coden selbst ist dann fast das wenigste. Nicht zu unterschätzen, aber nicht unbedingt das, was dich wertvoll macht. Für mich persönlich hat das Coden selbst auch den geringsten Reiz, wenn alles andere steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MalWiederIch und Kaulin
nn|none schrieb:
Ein relativ einfaches Beispiel für alle, die sich hier fragen, wo die Gefahr lauert:

Feedback Loops entstehen, wenn KI Bots ihre Infos von Seiten beziehen, die ihrerseits nur von KI Bots generiert wurden. Nach ein paar solcher Zyklen ist es nicht mehr nachvollziehbar, woher die ursprüngliche Information kommt, was in vielen Fällen dazu führen wird, dass man den Inhalt nicht mehr mit angemessenem Aufwand verifizieren kann.

Bisher war es oft schon schwer nachzuprüfen, welche Infos echt und faktenbasiert sind. In Zukunft könnte das quasi unmöglich sein, wenn KI generierte Inhalte nicht eindeutig zu identifizieren sind. Ein Großteil unserer globalen Gesellschaft braucht aber sichere Datenquellen.
Die im Artikel angesprochene Desinformation, die derzeit schon bewusst eingesetzt wird, um Menschen zu beeinflussen, könnte komplett unkontrolliert aus dem Ruder laufen.

Kurz, es besteht die Gefahr, dass das Internet, wie es derzeit besteht komplett nutzlos wird. Weder Mails, noch Chats oder Anrufe, weder Videos, noch Texte oder Bilder sind noch vertrauenswürdig.
Inwiefern? Wenn ich mein Gegenüber entsprechend verifizieren kann ist das alles überhaupt kein Thema - mit PGP Signaturen doch schon längst Praxis in der IT Welt, das kann auch keine „KI“ fälschen :rolleyes:
Klar der Otto wird jetzt noch mehr Probleme mit „Fake News“ haben als vorher schon, aber wer seine Quellen verifizieren kann - und das wird in Zukunft dann eben öfter notwendig sein - hat kein Problem.

Zurück
Oben