Danke auf jeden Fall für die Antworten
@MarkoK und
@Marius.
Ich sehe aber da jetzt nirgends The Next Big Thing.
Vielleicht Evolutionen und keine Revolution
Bitte nicht von meinen Antworten angegriffen fühlen, wenn sie auch etwas Polemisch wirken. Ich möchte nur verstehen was andere Leute so Toll finden und warum ich dem so garnix abgewinnen kann, ob ich irgendwas noch nicht verstehe. Ich sehe halt nichts was es nicht schon sehr lange gibt in wesentlich unkomplexer und ohne Machine Learning, LLM und 10000 GPUs
MarkoK schrieb:
als erstes fallen mir sekretäriatsarbeiten ein: management von dienstreisen (anreise, unterkunft, heimreise), einkauf von verbrauchsmaterial, antworten auf e-mail anfragen, terminbuchungen für mitarbeiter.
Um eine Reise Buchen zu können, kann man im Prinzip auch Alexa Fragen.
Verbrauchsmaterialien/Lebensmittel kauft mein Kühlschrank / meine Werkbank mit RFID Überwachung.
Antworten auf E-Mailanfragen ist mir zu unkonkret. Da hätte ich angst das quatsch zurückkommt, weil er die falschen Trainigsdaten hatte. Man kann aktuell sicherlich auch ohne LLM eIne Texterkennung auf eine E-Mail machen und dann gegen eine FAQ der 100 Häufigstens Fragen laufen lassen und es sich dann eine Antwort rauspicken. Für E-Mail ala Hast du dann Zeit für XY kann man sicherlich eine APP ala if this then that nehmen, die im Kalender nachguckt und dann als Antwort Ja oder nein schickt.
MarkoK schrieb:
in meinem fall erspart es mir das lernen von scriptsprachen und deren syntax, ich kann zwar schöne bash bzw. batch scripte schreiben, aber python habe ich mir nie angetan.
Aber du könntest ja auch Googeln und dir ein paar python Beispiele anschauen.
Bei Code von ChatGPT weißt du garnicht ob er funktioniert und wenn er funktioniert, wie er das tut und ob da nicht eine eklatante Lücke oder Fehler drin ist.
Beim Selbst Googlen lernt man noch.
MarkoK schrieb:
von der zeitersparniss beim allgemeinen schriftverkehr gar nicht zu reden.
Bitte ein Beispiel, das verstehen ich nicht. Ist mir zu Unkonkret.
Ja man kann ganz viel Prosa in einer Antwort generieren, die dann auf der anderen Seite gelesen wird und Automatisch mit ganz viel Prosa geantwortet wird.
Dann doch Lieber kurz und Prägnant selbst einen halben Satz schreiben.
Oder ein Emojoi, gibt es ja auch in Teams :-)
MarkoK schrieb:
was ist dann das nächste, gpt#hausnummer kriegt einen sprachsynthisizer und kann somit telefonische aufgaben übernehmen. supportarbeitsplätze? weggefallen.
Es gibt ja schon genug Roboter am Telefon die den First Level Support übernehmen.
Man kann jetzt also den First Level Support verbessern indem man das LLM mit allen bisherigen aufgezeichneten Anrufen Füttert und dann wird der First Level Support vielleicht tatsächlich etwas besser.
Aber dafür muss er nicht Live ans Internet angeschlossen sein oder 10000 andere sachen gelernt haben.
Daher sehe ich das eher als Evolution und nicht als Revolution.
Marius schrieb:
Natürlich kann ich das!
Nehmen wir zum Beispiel das Verfassen von E-Mails oder Berichten.
ChatGPT kann in der Lage sein, dir dabei zu helfen, indem es automatisch Textvorschläge liefert und somit Zeit und Mühe spart.
Aber natürlich ist es wichtig zu betonen, dass ChatGPT kein Allheilmittel ist und auch seine Grenzen hat.
Es kann immer nur so gut sein, wie die Informationen, die es zur Verfügung hat.
Eine gewisse menschliche Intervention und Überprüfung wird immer notwendig sein, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte tatsächlich sinnvoll und korrekt sind.
Beste Grüße, ChatGPT
Dankeschön ich musste Schmunzeln. Aber im Prinzip ist es eine sehr gute Antwort und bestätigt auch mein bisheriges Verständnis. Es ist nur eine Evolution von Textvorschlägen.
Marius schrieb:
Ein Beispiel:
Ich:
Bitte ein Motivationsschreiben für eine Stelle als Fahrzeugbauer bei der Firma Rosenbauer AG verfassen!
ChatGPT innerhalb von 10 Sekunden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung als Fahrzeugbauer bei der Rosenbauer AG gelesen und möchte mich hiermit um diese Position bewerben.
Ich verfüge über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und konnte in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Fertigung von Fahrzeugen sammeln.
Besonders reizvoll finde ich die Möglichkeit, bei Rosenbauer AG an der Entwicklung und Produktion von Feuerwehrfahrzeugen mitzuwirken, die auf höchstem technischen Niveau und mit höchsten Qualitätsstandards gefertigt werden.
Ich bin ein sehr motivierter und engagierter Mitarbeiter, der sein Handwerk versteht und stets gewissenhaft arbeitet. Dabei lege ich großen Wert auf eine hohe Präzision und Sorgfalt bei der Ausführung meiner Aufgaben.
Darüber hinaus arbeite ich gerne im Team und bin stets bereit, mein Fachwissen und meine Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen.
Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner fachlichen Kompetenz und meinem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten kann.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir die Chance geben, meine Fähigkeiten als Fahrzeugbauer bei Rosenbauer AG unter Beweis zu stellen.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen [Name]
Gute sinnvolle Anwendung, gerade für Leute die sich extrem Schwertun mit solchen Anschreiben.
Aber kann mir keiner Erzählen, dass man für solche Anwendungsfälle 10000 GPUs braucht.
Also, ich sehe nur, dass wir ein Programm haben, dass mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit auf einer wahnsinnig großen Datenmenge nachschauen kann, welche Wörter und Sätze besonders häufig in der nähe von anderen Wörtern und Sätzen auftauchen.
Es ist halt Maschinelles Lernen und kein KI.