News KI-Hype ebbt ab: Erstmals rückläufige Nutzungszahlen für ChatGPT

@scootiewolff22 Studenten haben jetzt Prüfungsphase bis Anfang Oktober(?), also jetzt sollte eher Hochzeit an Unis sein.

Eisbrecher99 schrieb:
hat kein Verständnis von Bedeutung und Kontext
Beim allgemeinen Begriff des Verständnisses stimme ich zu.

Ich würde aber schon formulieren, dass dieses System auf der Textebene ein "Meister" des Kontexts ist. Ich habe auch nur oberflächliches Wissen, aber nach meinem Verständnis (;-)) basieren die Fähigkeiten auf einem mächtigen statistischen Modell des sprachlichen Kontexts, so dass die als Antwort ausgespuckten "Vorhersagen" schon verblüffen.

Ich habe mir mal testweise ein paar Mechaniken von Diablo IV (bin Anfänger) erläutern lassen - eine bessere Zusammenfassung mit einem Leseaufwand von 5 Minuten habe ich nicht im Ansatz gefunden.

Wie ja bereits mehrfach formuliert fehlt diesem "Sprachwitz" aber jegliche Intelligenz. Auf dem "eingetrichterten" Wissen ließe sich eine solche ja entwickeln. Da braucht's aber die Fähigkeit u. a. zu kognitiven Transferleistungen. Das wird in Teilen schon noch kommen und es wird schwerer werden, die Systeme in die Irre zu führen.

Ich finde eine künstliche Intelligenz auch per se noch nicht "angsteinflößend". Nur grundsätzlich autonom dürfen solche Systeme niemals werden.

In meinen Kreisen beschweren sich Lehrer, dass Schüler teilweise Hausaufgaben durch die KI lösen. Welche Nutzungsbedingungen werden dort erlassen?

Das Beispiel passt zwar nicht ganz zum Thema aber es ist ein Ansatz für eine geregelte Nutzung.

Dass der KI-Hype sich bereits dem Ende neigt, wie so mancher hier orakelt und gleich über günstige GeForce fabuliert, halte ich für absoluten Blödsinn.

Die Auftragsbücher von Nvidia und TSMC sind voll und die Nutzerzahlen von ChatGPT sind ein Indikator für nichts.

Hinzu kommt, dass KI nicht das einzige Anwendungsgebiet im Bereich HPC ist, das gerade boomt.

Günstige GeForce und ein Fokus auf Spieler seitens Nvidias ist leider eine reine Wunschvorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, dualcore_nooby, rosenholz und 4 andere
Der Name "KI" ist schon irreführend aber marketingtechnisch natürlich wirksam.
Viele wissen nicht, dass das Ding im aktuellen Zustand nicht wahrlich intelligent ist, sondern statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet...mit z.T. sehr guten Ergebnissen.
Ein Programm wurde vor kurzem mit Biokampfstoff-Daten gefüttert und hat alle bekannten + 3 neue Substanzen berechnet.
Eine wirkliche KI würde solche Anfragen erst einmal hinterfragen bzw. diesen Planeten "reinigen" wovon auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
dideldei schrieb:
In meinen Kreisen beschweren sich Lehrer, dass Schüler teilweise Hausaufgaben durch die KI lösen.
Schon vorher konnten die Hausaufgaben abgeschrieben oder von den Eltern, Nachhilfelehrer usw. gemacht werden. Selbst wenn man ChatGPT verbieten würde, bekommt man die Technik dahinter nicht mehr aufgehalten. (Jeder mit ein wenig technischem Verständnis, kann sich einen vergleichbaren, oft schon fast genauso guten Chatbot einfach herunterladen und lokal installieren.)

Meinem Auffassung nach ist das aber sogar gut, denn dadurch zwingt man die Lehrer endlich dazu, von den vollkommen veralteten Lehrmethoden mit "Frontalunterricht mit Minimalstinteraktion + Hausaufgaben zuhause" abzuweichen, hin zu;
Maximale Interaktion im Unterricht (üben) + erstmaliges lernen (idealerweise in Form von Videos und/oder serious games) zuhause.
Das Konzept nennt sich "Flipped Classroom" und ist dem klassischen Unterricht in vielerlei Hinsicht überlegen:
Schüler können in ihrem eigenen Tempo zuhause die Inhalte in Videoform (oder wo möglich interaktiv in Lernspielen) anschauen und die groben Konzepte verstehen.
Im Unterricht werden dann von der Lehrkraft Fragen zum Stoff beantwortet und gemeinsam Übungsaufgaben gelöst um das zuhause Gelernte zu verinnerlichen.

Da kann dann auch niemand mit ChatGPT bescheißen (Handys bleiben im Unterricht in der Tasche, falls der Unterricht an Schulrechnern stattfindet kann man ChatGPT dort blocken) und es fällt schnell auf, wenn jemand zuhause die Videos nicht geschaut hat.

DieRenteEnte schrieb:
Die Leute erwarten eine Art allwissenden und logischen Gott... was ChatGPT aber nicht.
Dabei ist es nur ein "moderner Chatbot".
Ich sehe es eher als:
"Enorm schnellen, sehr selbstüberzeugten Praktikanten, der von allem ein bisschen Ahnung hat, im Detail aber lieber vorgibt etwas zu wissen, als zuzugeben, dass er keine Ahnung hat."
Wenn man ChatGPT genau so einsetzt ist es ein unheimlich wertvolles Tool:
Gib dem Teil keine super schwierigen Aufgaben und vertraue den Ergebnissen nie zu 100%, sondern kontrolliere alles.

Man kann damit wunderbar mühselige "lowlevel"-Tasks beschleunigen:
  1. Formuliere aus dieser Liste an Informationen in Stichpunkten eine höfliche Antwort Mail.
  2. Schreibe mir eine Einleitung zu einer Projektbeschreibung, in dem Projekt ging es um...
  3. Formuliere aus den Informationen im folgenden Text Fragen und Antworten für Lern-Karteikarten. Formatiere diese nach...
  4. Erstelle mir ein paar Übungsaufgaben zu Thema ...
  5. Schreibe mir ein Pseudocode Beispiel für folgende Problemstellung ... (wenn es passt) zeige eine Implementierung davon mit Java. (Selbstverständlich anschließend prüfen und testen.)
  6. Erstelle mir eine Tabelle mit zufällig generierten Daten zum Thema / Personas...
  7. Nenne mir 10 verschiedene Gerichte für essen, welches man bei sehr heisem Wetter gerne isst und die schnell gekocht sind.
  8. Wofür steht die Abkürzung ... im Kontext ...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, cubisticanus, adnigcx und 6 andere
SVΞN schrieb:
Dass der KI-Hype sich bereits dem Ende neigt,
Das betrifft ja nur den medial gut ökonomisierbaren Anteil.

Odessit schrieb:
Eine wirkliche KI würde solche Anfragen erst einmal hinterfragen
Aber nur eine "gute", deren Trainingsfokus "Gemeinwohl geht vor Eigennutz" ist. ;) Und diese Abwägung ist der Menschheit bisher schon nicht besonders gut gelungen (und wird es niemals).

Ich habe aber natürlich verstanden, wie Du es meinst.

Ich freue mich auf die ersten, wirklichen Mehrwert bringenden AI-induzierten Reorganisationen und Prozessoptimierungen in großen/größeren Unternehmen. :evillol:

@Hatsune_Miku
Die "selbstlernende Intelligenz" sehe ich immer noch in meiner persönlichen Verantwortung (klappt meistens noch ganz gut).

Für Impulse vielfältiger Art taugt das aber schon ziemlich gut. Also zumindest das Rumprobieren kann ich durchaus empfehlen.

Odessit schrieb:
Eine wirkliche KI würde solche Anfragen erst einmal hinterfragen bzw. diesen Planeten "reinigen" wovon auch immer.
Macht nichts-künstliche (bei deiner Formulierung zum Glück) doch auch nicht.

Ich finde vor allem KI als tool zur content Generierung ziemlich beeindruckend mittlerweile.

Nehmen wir z.B. mein Profilbild hier im Forum.
00027-1026742817.png

Hab mir Stable Diffusion runtergeladen und meine RTX3060Ti hat das Bild quasi halluziniert.
Ich wollte ein bestimmtes Motiv in einen bestimmten Artstyle. Hab alles genau beschrieben.

Dass sowas lokal auf Consumerhardware möglich ist, ist einfach nur verrückt.

edit: Und mein aktuelles desktop wallpaper ist auch generiert :D (aber nicht von mir)
1688931143096.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, -=[CrysiS]=-, Grundgütiger und 2 andere
Naja auch menschliche Intelligenz basiert letztendlich nur auf Chemie und damit Mathe - halt etwas komplexer aber am Ende ist es das halt.

Biologiosche Intelligenz ist halt wergen der Biophysikalischen Komplexität schwer zu erfassen - ich seh das wie MP3 - man braucht kein riesiges WAV File wie menschliche Intellgenz ein im Vergleich eines MP3 mit 192 KBit liefert für den Nutzer das Gleiche auch wenn es nur einen Bruchteil hat.

Und wer weiss wieviel "Neuronenersatz" es tatsächlich braucht um auf einem sehr kleinen Bereich gleich oder intelligenter zu sein als der Mensch.

----------------------------

SD XL 0.9 liefert ja sogar noch mehr - nur die Hände sind immer noch ein Problem. Aber finde der Rest hat sich deutlich verbessert man bekommt viel öfters echt stimmige Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und dualcore_nooby
Xes schrieb:
Das Konzept nennt sich "Flipped Classroom" und ist dem klassischen Unterricht in vielerlei Hinsicht überlegen:
..........

Da kann dann auch niemand mit ChatGPT bescheißen
2070, glaube ich, will die Bahn den "Deutschlandtakt" haben. Ob es im Schulwesen wohl schneller gehen wird? Ich befürchte allein, dass die Lehrprüfungen im Referendariat auch heute noch genauso realitätsbezogen sind wie vor 40 Jahren. ;)

Dieses Konzept war schon vor 30 Jahren sinnvoll. Einen gewissen Anteil an "Trichterwissen" halte ich zwar für unentbehrlich, aber es geht definitiv ohne "Schillers Glocke aus dem Kopf".

In der historischen Reihenfolge:
  • beim Kumpel abschreiben
  • aus dem Internet abschreiben
  • aus Wikipedia abschreiben
  • ChatGPT aus seinem Fundus abschreiben lassen (ist sogar etwas snobistisch)

Es fällt auf - früher oder später, aber es fällt auf.

Ich habe mich entschieden, auch zukünftig "höfliche Antwort-Emails" selbst und persönlich zu verfassen. Das ist nämlich nicht immer Routine, und ich möchte diese Fähigkeit nicht mehr verlernen.

Bunny_Joe schrieb:
Dass sowas lokal auf Consumerhardware möglich ist, ist einfach nur verrückt.
Stimme ich zu. Und mir gefallen die Outputs auch - gerade im Kontext "Weltall/Fantasy".

Wobei ich mangels eigenem Talent die menschengemachten Trainings-Inputs immer noch viel beindruckender finde. Das bezieht sich aber nur auf die persönliche und künstlerische Kreativität.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab mir mal mit SDXL 0.9 einfach so eine "virtuelle" Kataloganzeige machen lassen für alle 20 Jahre

Also so "Ganzseitige Anzeige Consumer Katalog für eine Zeitmaschine mit Technikerin im Jahr xy" und dann nur xy geändert

Nur mal 2 davon 1x Jahr 1940 1 x Jahr 2000

Nur 1x gerechnet deshalb komische Hände - aber ansonsten doch voll stimmig - so dass man sagen könnte jupp das hätte im "Quelle/Conrad etc Katalog" aus dem Jahr xy so sein können.

Und das finde ich schon erstaunlich.

Anhänge

• 1940_refiner__00026_.png
    1940_refiner__00026_.png
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • 2000_refiner__00026_.png
    2000_refiner__00026_.png
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, konkretor, Grundgütiger und eine weitere Person
Nur mal so, es gibt auch das Blender AddOn Dreamtexture, das generiert kontextsensitiv Texturen für 3D Modelle.

20221216_dreamtexrure-min.gif

KI tools wie diese werden manche Jobs in einigen Jahren ganz schön verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, konkretor, DieRenteEnte und 4 andere
denke dass auch wegen der vielen super coolen AI Grafiktools die Textbasierten gerade etwas Aufmerksamkeit verlieren.

Und bald kommen sicher auch Videos dazu.....

Zurück
Oben