Machine Learning gibt es seit ca. 10 Jahren. Mittlerweile hat man bei der Rechenleistung eben eine kritische Masse (oder auch Emergenz) erreicht, die für viele Anwendungsbereiche inhalte derart gut generieren oder auch analysieren kann, dass sie für uns von echtem Nutzen sind.
ChatGPT ist letztendlich nur eines von vielen Produkten die sich aus dieser Forschung ergeben haben.
So oder so stehen wir hier noch ganz am Anfang.
Ich finde es daher etwas lächerlich, da von „Hype“ zu sprechen.
Das ist so, als hätte man gerade den ersten Computer gebaut und würde jetzt sehen, dass die Verkäufe zurückgehen. Den Rest der Geschichte kennt man.
Machine Learning oder auch neuronale Netze sind ein wissenschaftlicher Durchbruch bei der Datenverarbeitung. Die signifikanz des ganzen wird man wahrscheinlich erst in 10-20 Jahren begreifen können, so wie es eben mit Computern oder dem Internet auch war.
Am Anfang steht da immer etwas, was in der Form keinen allzu großen unmittelbaren Nutzen hat. zumindest nicht fpr uns im Alltag. Aber jeder Mensch mit etwas Abstraktionsvermögen, sollte eigentlich jetzt schon begreifen können, was uns da bevorsteht.
Intelligenz und Denken, die Fähigkeit ein Problem zu lösen wird in Zukunft in Form von KI ein Werkzug sein, welches sich in seiner Leistungsfähigkeit immer weiter skalieren lässt. Und wie jeder weiß bedeutet Problemlösung Fortschritt.
Ich erwarte aufgrund von KI daher mittel bis langfrisitg einen stark bescheleunigten (technischen) Fortschritt in allen Bereichen. Das wird die schlüsseltechnologie sein, die uns in die Zukunft katapultiert und uns als Menschen befähigen wird, dinge zu ergründen und Probleme zu lösen, die wir ohne KI gar nicht oder nur sehr viel langsamer hätten lösen können.
Odessit schrieb:
Der Name "KI" ist schon irreführend aber marketingtechnisch natürlich wirksam.
Viele wissen nicht, dass das Ding im aktuellen Zustand nicht wahrlich intelligent ist, sondern statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet...mit z.T. sehr guten Ergebnissen.
Ein Programm wurde vor kurzem mit Biokampfstoff-Daten gefüttert und hat alle bekannten + 3 neue Substanzen berechnet.
Eine wirkliche KI würde solche Anfragen erst einmal hinterfragen bzw. diesen Planeten "reinigen" wovon auch immer.
Nein, eine KI ist wie der Name schon sagt eine künstliche Intelligenz. Und Intelligenz ist erstmal nur die Fähigkeit, Probleme zu lösen, nicht mehr und nicht weniger.
Und ja, es werden statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet. Chat GPT reiht auch nur das passendste nächste Wort an das letzte und was herauskommt klingt/ist intelligent. Es ist im Grunde relativ simpel. Aber es funktioniert. Die frage ist daher eher, wie funktionieren wir eigentlich? Machen wir nicht genau das gleiche? Wir lernen Dinge und wenn wir nach etwas gefragt werden, greifen wir auf diesen Wissensschatz zurück und versuchen ihn passend zum Kontext wiederzugeben? Wir denken hier auch nach relativ starren Mustern. Ich denke rein logisch gesehen muss da gar kein so großer Unterschied zur KI herrschen.
Man darf nur nicht künstliche Intelligenz mit Bewusstsein verwechseln. Ein Bewusstsein ist für KI auch überhaupt nicht notwendig, egal wie intelligent es auch sein mag, denn wie wir gerade selbst lernen zu verstehen funktioniert intelligenz in form von Machine Learning auf Basis von relativ simplen mathematischen Prinzipien.
Intelligenz ist damit plötzlich nichts „mysteriöses“ oder gottgegebenes, was ein Bewusstsein voraussetzen würde, sondern einfach nur ein mathematisches Modell, das als Werkzeug nutzbar und beliebig skalierbar ist.
Wir lernen als Menschheit gerade zum ersten Mal, wie Intelligenz funktioniert und wie man sie Erzeugen kann. Ich wiederhole mich, aber Problemlösung und technischer Fortschritt ist in Zukunft keine Frage mehr von Wissenschaftlern, die sich ihr Leben Lang den Kopf über ein Problem zerbrechen und Jahrelang studieren, um wissen zu erlangen, sondern nur noch eine Frage der Rechenleistung. Das was für uns bisher der wichtigste Treibstoff für Fortschritt war und so schwer zu steigern ist (wissen und intelligenz) lässt sich jetzt beliebig skalieren und mühelos künstlich erzeugen.
Auch wenn es sich übertrieben anhören mag, das könnte die bedeutendste Technologie sein, die wir bisher entdeckt haben. Wenn man Intelligenz beliebig leistungsfähig machen kann öffnet man praktisch die Büchse der Pandora…
Spannende Zeiten.