Arboster schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn man den zweiten Link auch anklicken könnte, und so schneller den Grund nachlesen kann.
Markieren und in den Browser einfügen geht an der Stelle leider nicht.
Das ist leider richtig und ich gebe das mal an unser technisches Genie
@Steffen weiter, ob man da nicht was machen kann.
Grundsätzlich aber hast du den Grund für die Moderation deiner Beiträge ja korrekt erkannt. Und auch wenn ich persönlich selbst gerne auf LLMs zurückgreife, muss ich dennoch sagen, dass wir hier durchaus strikt sein wollen und müssen, um wenigstens fair allen gegenüber zu bleiben.
Mag ja sein, dass mit dem richtigen Prompt durchaus fachlich richtige und hilfreiche Antworten generiert werden. Allerdings: wenn ein Beitrag komplett aus einer ChatGPT Antwort besteht, hat das ungefähr denselben Vibe wie ein LMGTFY-Link - auch oft hilfreich, aber eben keine wirkliche Leistung. Auch jemand, der zu einem Thema fachlicher Laie ist, kann mit dem richtigen Prompt Antworten generieren, die korrekt sind. Überprüfen kann es derjenige aber nicht.
Ein bisschen "eigenes Denken" setzen wir da voraus, auch bei der Antwort selbst. Und wenn es nur an der Formulierung liegt, kann man einzelne Passagen oder Satzteile einer LLM-Antwort verwenden. Und ein vorangestelltes "Folgendes sagt zumindest ChatGPT zu deiner Frage:", selbst wenn das überdeutlich hevorgehoben wird, ist da eben nicht ausreichend. Ein Forum voller semi- oder inkompetenter Laien, die sich gegenseitig mittels LLMs "beraten", stelle ich mir übrigens ziemlich traurig vor. Diskussion und Debatten leben davon, dass Menschen sie führen - nicht "KI"
Eine Unterscheidung von Inhalten bedarf übrigens eines größeren Moderationsaufwandes - der wie du ja weißt, nicht gering ist. Wir wägen im Team ständig Einzelfälle ab, bewerten solche, moderieren individuell - mit Fingerspitzengefühl natürlich. Aber irgendwo muss man immer eine Grenze ziehen.
Das Gleiche lässt sich eben auch sagen zu Beiträgen, die lediglich ein Bild enthalten. Und nein, wir sind natürlich keine Verkrampften mit Stock-im-Arsch-Mentalität, die nicht auch mal über ein lustiges Bild lachen könnten. Aber wertschöpfend sollte es dabei dennoch sein und kontextbasiert zum Thema passen. Das tut es halt leider selten und außerdem, würden wir hier "lockerer" agieren, würde das einfach Überhand nehmen. Die Themen sollen immerhin nicht zu einer Meme-Gallerie verkommen.
Ich hab den von dir als Beispiel herangeführten Bild-Beitrag übrigens gefunden - und nicht verstanden. Und da haben wir eben das Problem: wer soll das anhand welcher Maßstäbe entscheiden? Und mal wäre ein Bild in Ordnung, ein anderes Mal nicht - wie sollte man das rechtfertigen?