Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Äußerlich jetzt nicht so meins, aber das Innere finde ich mutig und durchaus gelungen.

Fragwürdig finde ich aber:
- Totwinkelkamera-Bild im Display? Soll der Fahrer jetzt keinen Schulterblick mehr machen?
Grundsetzlich toll, aber das hätte ich doch lieber als Signal-LED im Rückspiegel (wie bisher).
- Lademöglichkeit für EBike im Highway-Paket? Aha... :confused_alt:

Und bei den ganzen Assistenten die man wählen kann verliert man schnell den Überblick...
Für mich interessant:
  • adaptiver Tempomat mit automatischem Anfahren (auch nach länger als 3 Sekunden Standzeit)
  • Head-Up-Display (mal im Octavia IV probegefahren, sehr geil)
  • LaneAssist, wenn dieser länger als 10 Sekunden mitmachen würde UND er frühzeitiger einlenken würde (und nicht erst reagiert, wenn die Kurve längst eingesetzt ist => das führt zu sehr unschönen Lenkmanövern) -> ansonsten würde der LA deaktiviert werden
 
v_ossi schrieb:
Nein, Wasserstoff im PKW wird nicht kommen, weil man dabei ~5 mal soviel Energie verbrät und keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, während du ein batteriebetriebenes Auto an jeder popeligen Steckdose laden kannst.
Genau...weil wir ja auch soo viel Strom produzieren...und dann bauen wir jetzt noch mehr Windräder und Solarpanels in die Landschaft... Das wird für die E-Auto-Fraktion noch ein nüchternes Erwachen. 🤣

Ich wäre ja eher dafür, man würde sich meh rum E-Fuels kümmern. Aber man will unbedingt das E-Auto voranbringen...
Also ich kann mir so ne Elektrokiste nicht leisten. Mobilität wird damit wieder zum Luxusgut für die Wohlhabenden.
 
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Ich lade meinen e-Niro zu Hause mit einer mobilen Wallbox (Juice Booster 2) mit 11kW an einer herkömmlichen 3x16A CEE Starkstromsteckdose.
Was der Energieversorger dazu sagt, ist mir ziemlich egal... ;) und hat den Vorteil das ich das Ding mitnehmen kann bei Bedarf.
Unterwegs lädt die Schüssel mit bis zu 100kW an Schnellladern.

Ach ja, der Wagen war kürzlich bei KIA zur Inspektion, habe bezahlt 154€. Bei einem Verbrenner träumt man höchstens von solchen Preisen...
 
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@Knuddelbearli
Beim Antrag auf Förderung musst du einen Stromanbieter mit 100% Ökostrom auswählen. Und der Energieversorger meinte, das nicht mehr viele Wallboxen in unserer Gegend aufgestellt werden können, weil ansonsten bei Nutzung aller Elktrogeräte und Fahrzeuge die geladen werden, das Netz nicht ausreichen würde. Daher wäre das begrenzt.
Gesetze und Realität... passen oft nicht zusammen. Kann mich da auch nur auf die Aussage des Energieversorgers stützen und verlassen.
 
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wolve666 schrieb:
Ich habe Wasserstoff ODER brennstoffzelle als Alternativen aufgeführt, komischerweise wird sich nur auf Wasserstoff fokussiert ;D Klar müsste man dann ebenfalls eine Infrastruktur aufbauen...aber z.b. Wasserstoff entsteht ja nebenbei in der Industrieproduktion als Abfallprodukt und muß nicht "aufwändig" produziert werden. Die Forschung und Entwicklung in beiden Techniken läuft ja schon seit Jahren, wird aber kaum gefördert oder direkt verurteilt wg. Effizienz

WTF? Wer hat dir den Blödsinn erzählt?
Im Gegenteil, die Chemie und Industrie in Deutschland benötigt für Co² Neutralität soviel Wasserstoff das der gesamte deutsche Stromverbrauch von heute nicht dafür ausreichen würde...
Aber ist ja kein Problem, die Sahara ist ja zum Glück für uns gleich vor unserer Nase.
Langfristig sollte man aber schon versuchen alles lokal zu produzieren damit wir eine Abhängigkeit (Russland und SA) nicht gegen die nächste (Nordafrika) tauschen, aber damit es schnell geht, da Union vielzulange gebremst hat, muss man erstmal halt auch auf sowas wie Nordafrika setzen.
 
KnolleJupp schrieb:
Ach ja, der Wagen war kürzlich bei KIA zur Inspektion, habe bezahlt 154€. Bei einem Verbrenner träumt man höchstens von solchen Preisen.

Nicht von Einzelfällen ausgehen: je nach Serviceintervall war das auch der gängige Inspektionspreis für meinen letzten Benziner. Wenn halt "nur" Öl- und Filterwechsel anstand. Ein E-Auto wird ja sicherlich auch mal neue Bremsen brauchen - dank Rekuperation bestimmt nicht billiger.
 
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Finde solche Tests hier gut, auch wenn Computerbase natürlich kein Automagazin ist.
Und noch besser finde ich das nach den ersten Beiträgen zum Thema Elektromobilität das Wissen darum massiv gestiegen ist. Kaum noch dumme Kommentare die keine Ahnung haben, das war am Anfang ganz anders.

Die paar die das mit dem Wasserstoff immer noch nicht verstanden haben bekommen wir auch noch überzeugt^^

E-Autos sind übrigens durch die Bank weg günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner wenn man nicht nur die reinen Anschaffungskosten betrachtet sondern auch den späteren Betrieb. Wer sagt er kann sich kein E-Auto leisten meint damit eigentlich immer nur er kann sich keinen Neuwagen leisten, der Antrieb ist da erst mal egal. Was ein Verbrenner im Autohaus weniger kostet trägt man eben die nächsten Jahre zur Tankstelle....

Klar ist aber Lademöglichkeiten müssen ausgebaut werden. Nicht nur die Schnelllader an den Autobahnen (da tut sich aber schon sehr viel) sondern AC Lader zuhause und am Arbeitsplatz. Da ein Auto statistisch eh 23 Stunden am tag steht mangelt es nicht an Zeit, die Möglichkeit hat aber heute leider noch nicht jeder.

Meine Freundin fährt seit letztem Jahr einen Hyundai Kona und ich habe mir ein Model 3 bestellt. Das ist gesamt betrachtet günstiger als mein "Wald und Wiesen"- Skoda Oktavia den ich bisher hatte, besonders die Energiekosten machen hier den Unterschied.
Oktavia braucht 6 Liter auf 100km was bei 1,30 EUR pro Liter 7,80 EUR pro 100km sind. (Und die 1,30 EUR sind aktuell eher nicht zu halten)
Das Model 3 braucht inkl. Ladeverluste etwa 18 kWh/100km was bei meinem Stromtarif von 0,21 cent/kWh 3,78 EUR pro 100km macht. Weniger als die Hälfte also...
Dazu spare ich eine Menge Zeit da ich zuhause laden kann und nicht mehr alle 7 Tage zur Tankstelle fahren muss. Übers Jahr gesehen ist das wesentlich mehr Zeit als man auf einer längere Strecke in den Urlaub an den Superchargern zwischenladen muss.


Ein E-Auto wird ja sicherlich auch mal neue Bremsen brauchen - dank Rekuperation bestimmt nicht billiger.
Die Bremsen sind eben wegen der Rekuperation billiger da sie deutlich seltener gewechselt werden müssen.

aber z.b. Wasserstoff entsteht ja nebenbei in der Industrieproduktion als Abfallprodukt und muß nicht "aufwändig" produziert werden

Sorry aber das ist kompletter Unsinn. Wir haben lang nicht genug Wasserstoff der irgendwo als Abfall anfällt.
 
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lex30 schrieb:
Genau...weil wir ja auch soo viel Strom produzieren...und dann bauen wir jetzt noch mehr Windräder und Solarpanels in die Landschaft... Das wird für die E-Auto-Fraktion noch ein nüchternes Erwachen. 🤣

Ich wäre ja eher dafür, man würde sich meh rum E-Fuels kümmern. Aber man will unbedingt das E-Auto voranbringen...
Also ich kann mir so ne Elektrokiste nicht leisten. Mobilität wird damit wieder zum Luxusgut für die Wohlhabenden.
WTF was ist das für eine Logik, für Stromer braucht man zuviel Strom also los lass uns auf Wasserstoff setzen das 6 mal soviel Strom benötigt ... Bzw bei E-Fuel sogar mehr als 10 mal soviel.
 
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Knuddelbearli schrieb:
Sicher das das nicht nur hörensagen von irgendeinem Angestellten usw war? Beim Thema E-Autos lügen bzw erzählen halt viele viel wenn der Tag lang ist ...
Nein, da wird er schon recht haben. Die deutsche Elektrizitätsinfrastruktur in den Kommunen gibt oft mehr als ein paar Ladestationen pro Straße nicht her. Dann glühen sonst die Erdkabel durch oder die Zwischenverteilerhäuschen^^
 
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TheManneken schrieb:
dank Rekuperation bestimmt nicht billiger.
Dank Rekuperation ist der Bremsenverschleiß deutlich niediger... ;) weil einfach weniger gebremst werden muss.
Ansonsten ist die Bremsanlage identisch zu jedem Verbrenner, die Rekuperation hat ja nichts direkt mit den Bremsen des Fahrzeugs zu tun.

Der e-Niro bremst mit der Rekuperation wenn ich will bis zum Stand. Bei entsprechend vorausschauender Fahrweise braucht man das Bremspedal gar nicht.
 
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Knuddelbearli schrieb:
Staubsauger und Haarföhn sind schonmal schnell 6-8kW
Nee...da muss noch ein Wasserkocher, Waschmaschine, Spülmaschine und Herd gleichzeitig dazu kommen....

Bitte mal mit "Strom" beschäftigen.
 
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Ich habe mir jetzt einen Mustang GT (V8 5.0 Ltr) bestellt. Aber in 4 Jahren könnte ich mir durchaus ein Elektroauto (mit ordentlicher Ausstattung) vorstellen. DerKia macht auch auf mich einen guten Eindruck. Der Stinger GT (V6) war mein eigentlichert Favorit. Doch Ford hat einen V8 für 10.000€ weniger als der Stinger. Da fiel die Wahl nicht schwer.
 
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Hier stand Quatsch, bitte löschen...
 
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wolve666 schrieb:
Ich habe Wasserstoff ODER brennstoffzelle als Alternativen aufgeführt, komischerweise wird sich nur auf Wasserstoff fokussiert ;D
Was tankt denn ein Auto mit Brennstoffzelle?
lex30 schrieb:
Ich wäre ja eher dafür, man würde sich meh rum E-Fuels kümmern. Aber man will unbedingt das E-Auto voranbringen...
Hier hat man doch auch das Problem mit dem verringerten Wirkungsgrad oder? Außerdem befürchte ich, E-Fuels werden noch viel teurer als der normale Sprit aktuell. Ich schätze, dass E-Autos in einigen Jahren günstiger sein werden wie E-Fuels. Ich sehe bisher für mich den Einsatzzweck von E-Fuels besonders bei Oldtimern á la Porsche oder eben im Rennsport
 
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v_ossi schrieb:
Nein, Wasserstoff im PKW wird nicht kommen, weil man dabei ~5 mal soviel Energie verbrät und keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, während du ein batteriebetriebenes Auto an jeder popeligen Steckdose laden kannst.

Du vergisst etwas!
Die Infrastruktur gibt es schon in Form von Tankstellen, dort muss eben eine neue Zapfsäule gebaut werden, die sind heute noch recht teuer der Preis sinkt aber um so mehr man baut.

Da Wasserstoff ein Energieträger und keine direkte Energie ist geht beim Umwandeln immer Energie verloren.
Benzin/Diesel/Kohle haben alle eine schlechtere Wirkungsgrad als Wasserstoff, trotzdem fahren Autos mit Benzin und nicht mit Strom, nach deiner Logik würde es auch Sinn machen mit Strom zu heizen, macht aber trotzdem niemand.

Genau so macht es Sinn, Energie die gerade nicht benötigt wird in Wasserstoff umzuwandeln, statt Windräder zu drosseln. Aktuell müssen regelmäßig Windräder abgeschaltet werden weil der Strom entweder nicht benötigt wird oder weil es keine Kapazität gibt den Strom nach Süden zu transportieren.

E-Fahrzeige werden einen großen Teil ausmachen, aber die Zukunft muss ein Mix sein, niemand kann genug Ladesäulen bauen. Aktuell haben wir erst einen Bruchteil an E-Fahrzeuge trotzdem sind Ladesäulen ständig belegt.
Fahrzeuge betrieben mit grünem Wasserstoff bzw grünen E-Fuel werden einen Teil unserer Zukunft sein müssen, da reine Elektrofahrzeuge nicht für alles und jeden die passende Lösung sind.
 
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Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, jedoch stößt mir die Überschrift dermaßen bitter auf, dass ich vorweg meinen Senf dazu abgeben muss. Irreführender geht es gar nicht. Der Listenpreis startet bei 44500€. Ja, BAFA und Kia Bonus kommen dazu und man kommt dann auch auf ca. 35000€. Seriös finde ich das nicht.
 
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Inxession schrieb:
Mir fehlt noch das gesunde "Mittelmaß" um 20.000 €
Corsa-E und e208. Beide echt klasse imho.
 
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Gortha schrieb:
Nee...da muss noch ein Wasserkochen, Waschmaschine, Spülmaschine und Herd gleichzeit9g dazu kommen....

Bitte mal mit "Strom" beschäftigen.
Haarföhn 2kW Staubsauger (zumindest der den meine Mutter hatte, muste immer an die Steckdose die mit 16A abgesichert ist anstatt die mit 10A ^^) um die 2,5-3kW + den normalverbrauch des Hauses, nein meine Einschätzung war schon ganz richtig.

Wasserkocher hat alleine schon teilweise 3kW ...

Läuft halt zum Glück selten vieles Gleichzeitig
 
Man muss sich nur mal vor Augen führen das ein Wasserstoff-Auto letztlich auch nur ein Elektroauto ist.
Mit dem Unterschied das das Auto den Strom erstmal aus Wasserstoff erzeugen muss.
Das der Umweg über Wasserstoff deutlich ineffizienter ist als den Strom direkt ins Auto zu laden, ist irgendwie ziemlich logisch...
 
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ziemlich hässlicher Oschi, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Wieso baut nicht einfach ein Hersteller einen Stromer, Kombi , 150PS und so dass der Wagen nicht im täglichen Verkehr durch irgendeinen Geltungsdrang auffällt. So ein richtig langweiliger Einheitsbrei ala Passat Variant B6
 
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