News Kickstarter-Kampagne: Razer sucht Unterstützer für eine Linkshänder-Maus

Ich bin auch Linkshänder und hab die Maus links, allerdings mit der normalen Tastenbelegung .. ist zwar etwas strange, aber ich hab das schon seit Amigazeiten so und krieg es nicht anders hin, habs versucht, aber da verknotet sich etwas im Hirn :D Rechte Hand geht garnicht mit der Maus, das fühlt sich einfach nur komplett falsch an ...

Daher finde ich das ja grundsätzlich begrüßenswert, aber ich hab mich schon so sehr an symmetrische Mäuse gewöhnt (früher lange Microsoft Intellimouse) und aktuell die Roccat Kova, die passt mir eigentlich perfekt.

Was halt blöd ist, ist das beim WASD nutzen die Tastatur ganz nach rechts muss, was manchmal ungünstig ist, aber mit Pfeiltast + Nummerblock etc. ist es auch nicht immer optimal :/

Einfach umgewöhnen mag für manche ja gehen aber bestimmt nicht für alle Linkshänder, davon abgesehen das es nicht so optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hmm also eine Linkshändermaus ist doch schlicht eine gespiegelte Standardmaus. Wenn man beim internen Design bißchen vorausplant, muss man „nur“ das Gehäuse spiegeln. Sicherlich kleinere Stückzahlen, aber einmal Maschine umrüsten und gut ist. Und ja, oft denken Hersteller an solch offensichtlichen Lösungen nicht, da wird dann die ultrakomplizierte Lösung inkl. invertierter Bestückung der Platine angedacht. Dann wird es sicherlich teuer.
 
just_fre@kin schrieb:
@GrooveXT Sorry aber das ist Schwachsinn. Selbst wenn der Anteil an Linkshändern, die auch tatsächlich mit Links ihre Computermaus bedienen, weniger als die 10-15% an der Gesamtbevölkerung sind, ist das definitiv kein Nischenprodukt. Einer von zehn Gamern bedient mit links - und dafür gibt es keine anständige Hardware.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Die haben in 6 Jahren so viele Linkshändermäuse verkauft wie Rechtshänder an einem Tag. Wie würdest du ein Nischendprodukt definieren, wenn nicht so?
Nicht jeder Linkshänder bedient den PC mit der linken Hand, vor allem Gamer werden wegen der begrenzten Auswahl meistens eh schon lange mit der rechten Hand steuern. Der Mainstream User wird so oder so mit einem günstigen universal Designs glücklicher sein. Der Bereich der jetzt noch eine spezielle linkshänder Gamingmaus braucht ist eine Nische in der Nische.
 
Razer kann von mir aus auch Kaffee kochen, diese Gängelung mit deren Flop-Software inkl. Account-Zwang und mittelmäßigen Hardware-Produkten können sie getrost behalten.
 
Hey, noch ein Amiga- Veteran ;)

Elvis schrieb:
Was halt blöd ist, ist das beim WASD nutzen die Tastatur ganz nach rechts muss, was manchmal ungünstig ist, aber mit Pfeiltast + Nummerblock etc. ist es auch nicht immer optimal :/

Ich hab das Teil hier neben meinem normalen Keyboard liegen:

https://www.amazon.de/Gembird-A4-X7...NW6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534165155&sr=8-1

kostete nicht die Welt und erspart es mir seitdem, das Keyboard hin- und herzuschieben, oder gar an der Tastenbelegung rumzukonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
@Beitrag Klingt so als ob Linkshänder behindert sind.
Vielleicht entwickelt Porsche ja auch in Deutschland bald einen Rechtslenker für Linkshänder die dann mit der linken Hand schalten können. :evillol:

@RYZ3N Hatte nur gefragt weil hier einige Kommentare aussagen das es gar keine gibt.. also doch keine Marktlücke. Somit macht dieses Kickstarterprojekt für mich noch weniger Sinn. Anscheinend gibts ja einen Markt dafür.. sonst würden es nicht andere auch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat nutze ich die Maus mit der linken Hand seit wir einen PC angeschafft hatten. Zum Zocken etc. komm ich damit auch besser zurecht.
Auf der Arbeit bediene ich die Maus mit der rechten Hand, was für Remotezugriffe usw. einfach ist, da diese Art die gängiste ist.
Eine ergonomische Maus für links habe ich bisher nicht vermisst, die neutralen Mäuse reichen da völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich benutze einfach eine zowie fk2. Die ist für beide Hände ausgelegt. Hatte auch mal die deathadder lefthand, war mir aber zu groß.
 
espiritup schrieb:
Hey, noch ein Amiga- Veteran ;)



Ich hab das Teil hier neben meinem normalen Keyboard liegen:

https://www.amazon.de/Gembird-A4-X7...NW6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534165155&sr=8-1

kostete nicht die Welt und erspart es mir seitdem, das Keyboard hin- und herzuschieben, oder gar an der Tastenbelegung rumzukonfigurieren.

Yeah, Amiga 1000 .. steht noch bei mir im Keller :D

Das sieht interessant aus, gleich mal bestellt ! Danke für den Tipp .. das ich darauf nie gekommen bin mal nach sowas Ausschau zu halten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Chakotay:
Ja, zugegeben. Space liegt blöd. Die betätige ich mit dem kleinen Finger, was eher krampfig ist.
Allerdings liegt die Taste auch bei nem normalen Keybaord an dieser Stelle.
Und falls es doch stört: Eine Taste umzukonfugieren geht flotter als 6, 8 oder 10 Tasten aufs Numpad oder Cursor umzulegen.
 
Linkshänder mit Maus in rechter Hand spielt sich nicht so gut wie mit Maus in linker Hand.
Sehr gute Kombination entsprechend meiner Erfahrung:
Roccat Kova + Madcatz Strike TE.
Mit Sicherheit viel besser als WASD für Linkshänder, ich spiele seit Jahren so.
Leider gibts die Strike TE nur noch im Ausverkauf, sie ist aber (mit ihren Varianten) die einzige Tastatur mit Funktionstasten um die Pfeiltasten.
 
Ein Witz das so eine Firma überhaupt für eine Kickstarter Kampagne zugelassen wird.

Ja die arme Firma schafft es ohne Hilfe nicht ihre Produktionslinien ein bisschen anzupassen um eine Linkshänder Maus zu Release. Wers glaubt wird selig.

Was für ein Blödsinn.
 
espiritup schrieb:
@Chakotay:
Ja, zugegeben. Space liegt blöd. Die betätige ich mit dem kleinen Finger, was eher krampfig ist.
Allerdings liegt die Taste auch bei nem normalen Keybaord an dieser Stelle.
Und falls es doch stört: Eine Taste umzukonfugieren geht flotter als 6, 8 oder 10 Tasten aufs Numpad oder Cursor umzulegen.

Also die Bewertungen sind etwas durchwachsen, die Qualität der Tasten wird schon bemängelt, ich schau mal was es für alternativen gibt. Eigentlich bin ich ja mit meiner Logitech G510s zufrieden.
 
Wie ist denn das mit der Kickstarter-Sache, ich kenne mich da nicht aus. Wenn ich da jetzt beitrage auf der Seite mit der Early-Bird-Sache, wird mir dann garantiert, dass ich das Exemplar auch bekomme?

Oder wie muss ich das verstehen?
 
Im Facebook war das bei Razer selbst schon ein Thema. Auf eine spezielle Fragestellung von mir wurde gar nicht wirklich eingegangen, sie wurde sogar eher vollkommen außer acht gelassen.

Ich fragte, ob die Kickstarter Unterstützer von Razer ihr Geld zurück erhalten, wenn nach der Meinung des Herstellers nicht genügend Personen sich beteiligen oder ob die Nutzer dann gelitten hätten wie bei vielen typischen Kickstarter Projekten.

Weiterhin hatte in Frage gestellt, wieso ein ansich Millionen-schweres Unternehmen bei so etwas ein Kickstarter Projekt macht, aber für ein...in meinen Augen überflüssiges...Mousepad mit USB Anschluss und "bling-bling" Geld da ist.

Aussage / Antwort von Razer war in dem Thread in etwa: es handel sich bei dem Kickstarter erst einmal um eine Art Machbarkeitsstudie, ob genug Nachfrage kommt.

Klar kann man da jetzt rauslesen was man möchte...aber eine richtige Antwort auf gestellte Fragen lese ich daraus nicht.
 
Bei einem Kickstarter-Projekt wird das Geld erst eingezogen wenn die angepeilte Summe auch erreicht wird. Ob es Sinn der Sache ist Kickstarter für solche "Machbarkeitsstudien" zu verwenden kann man lange diskutieren... der Punkt ist aber das es eine Plattform ist die sich dafür anbietet und für beide Seiten Vorteile hat: der Kunde zahlt nichts bevor nicht die gewünschte Teilnehmerzahl erreicht ist und die Firma bekommt von allen sicher das Geld wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und B.XP
@Elvis & @espiritup
Habe die Tastatur auch, qualitativ gibt es sicher besseres. Mittlerweile ist die 4 Jahre alt und funktioniert noch tadellos. Einzig die Tasten fangen irgendwann an mit quietschen (hört man unter dem KH ja nicht...).

Ich hatte sehr lange und intensiv gesucht. Aber etwas besseres von der Anordnung (gerade für Linkshänder) her, konnte ich nicht finden.

Leertaste geht bei mir recht gut, ebenfalls mit kleinem Finger. Glücklicherweise bin ich mit langen Fingern gesegnet. :D


Aus reiner Neugier, habe ich gestern die Maus auf die rechte Seite und die Tastatur auf die linke Seite gelegt. Komme damit überhaupt nicht klar. Meine linke Hand weiß nichts mit der Tastatur anzufangen und die rechte erinnert an motorische Fähigkeiten eines Kleinkinds.

Als Maus nutze ich die Steelseries Sensei RAW. Symmetrische Maus, bei der ich mit dem linken Daumen 2 Tasten erreichen kann. Weniger Tasten dürften es allerdings nicht sein, ist schon sehr knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
a-u-r-o-n schrieb:
Die sind dann Opfer bei FPS, ist ja wie beim Schreiben...
What? Ich bin auch Linkshänder und bediene meine Maus schon immer, seit dem ersten PC, mit Rechts. Mit links kann ich das gar nicht, dass ist so als würde ich mit Rechts schreiben müssen. Musste mal zwangsweise eine Woche lang mit der linken Hand die Maus bedienen. Ich bin fast ausgerastet, nichtmal ansatzweise die Genauigkeit wie mit Rechts.

Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Du wirst nicht nur beim Auto gezwungen...
Fernbedienungen, handys, fast jegliches Werkzeug das schneidet

Für welche Hand sind denn oben genannte Sachen ausgelegt? Zumindest Fernbedienung und Smartphone kann man mit Links genauso benutzen wie mit Rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis Jupp, schau Dich ruhig um. Das sollte nur ein Hinweis darauf sein, daß es so was überhaupt gibt.
Daß man zu dem Preis kein Wunder erwarten kann sollte klar sein.
Das charmante bei dem Teil ist halt, daß es sich schlicht als zweites Keyboard registriert und weder zusätzliche Treiber noch sonstige Bloatware braucht. Ich hatte es zeitweise auch am Notebook dran, wenn ich mal ein Wochenende bei den Schwiegereltern weilte und keinen Bock auf abendliche RTL- Shows hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und TrevorPhillipps
Zurück
Oben