[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Heute kam Update #21:
During testing of the AMD 5825 main board, the 4 top M.2 slots could not be read or detected. After further testing, we discovered that something went wrong during SMT and there was a problem with one of the resistors on the main board that affected the recognition of the ASM2812X chip PCB. We are fixing this now. This is not a big problem and it will be fixed in a week. Once it is complete, we can continue with testing and production.
Video Tutorials
We are starting to make the tutorial videos this week. We will film some demos to teach the basics on how to install and run the software for the Storaxa. The videos will be posted on our Youtube channel. We will start with some simple videos first and ask for your feedback before we move on to tutorials for the more advanced uses of Storaxa.
Shipping Test
We are starting the shipping test this week. Please expect to receive the package in 10 to 20 days. We will email you the tracking number through the PledgBox system within one week of sending out. This test will help us as a test run for when when we ship your Storaxas and also help us test the flexibility of shipping your rewards in different patches. We received mixed feedback about this test, but we feel this will help us to ensure you receive your rewards safely without additional costs.
Thank you backers for your support, understanding, patience. We will continue to work to ship all your rewards.
Es wurde also ein Fehler bei den AMD Mainboard gefunden.
Ansonsten halt nicht viel neues vorallen immer noch keine Auskunft ob die 'orginal' Intel Board N6005 schon in der Produktion sind , wo sie bei bereits vor 4 Wochen gesagt hatten das sie das Sample Board bekommen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja, leider sind die Infos immer nur so tröpfchenweise. Heute mal kurz was zum AMD Board. Aber auch hier wieder ein herunterspielen von Problemen "not a big problem and it will be fixed in a week". Natürlich kann es ggf. schnell gefixed werden, aber wer sagt, dass danach nicht andere Probleme auftauchen mit dem Board. Mir kommt es immer so vor, als ob es da kein Problembewusstsein gibt.
Gut möglich natürlich, dass dies auch ein eher kulturelles Problem ist (keine Blöße geben, alles bejahen und keine klare Kante geben). Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

Bei einem regelmäßigen Update (dieses war ja angekündigt) erwarte ich eigentlich auch einen kurzen Gesamtüberblick, z. B. die anderen Boards liegen im Plan, aktuell erfolgt Schritt X, weiterhin geplante Fertigung zum Zeitpunkt Y.

Update 22 ist heute raus.

Die Fehler bei den AMD Platinen sind gefixed und jetzt werden die dickeren Intel entwickelt.
Die 32GB SD Karten konnten noch nicht verschickt werden weil einige der Karten Defekt/Fake Karten waren die nur mit max. 4GB beschrieben werden konnten.
Hier das gesammte Update:

1688126693531.png

1688126754889.png

Update #23 ist da.

Die SD Karten in die US/DE/GB sind verschickt worden , und aus US sind auch schon Meldungen das die Karte angekommen ist aber aus Europa noch nicht.

Dann haben die eine neue unerwartet Erkenntnis gewonnen:
Case and Chassis

Due to our manufacturer’s delay in confirming the AMD main board, the case and chassis were also delayed. The AMD and the other upgraded models have higher power consumption and generates more heat, the CPU fans are also larger. Since it was in our best interest to only make one case for all the different Storaxa versions, we needed to wait until one of the upgraded main boards was finalized before we could confirm the case and chassis with the extra room for the larger fan. The final case will be ready soon and we can show it to you in the next update.
Also eine CPU mit der 4 fachen thread Anzahl und doppelten max Frequenz erzeugt also mehr Abwärme als der Pentium N6005, wirklich erstaunlich.
Das hätte man im Vorfeld ja auch nicht erahnen können, ich bin ja gespannt was passiert wenn die die ersten Test mit den i7-1265U machen, der kann ja sogar bis 55Watt TDP ziehen wenn man ihn nicht begrenzt.

Die Timeline wurde auch neu gepostet:
1689575784617.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Wer hat schon Zeit/Lust jetzt im sommer soviel an einen NAS rumzubasteln/einzurichten.
Also alles gut wenn es bis Ende Oktober angekommen ist.

Derzeit dreht es sich in allen Kommentaren eh nur um das Thema 'Versandtest' so kann man gut von den eigentlichen Problemen/Verzögerungen ablenken.

So wurde in Update #21 vor 5 Wochen folgenes angekündigt:
Video Tutorials

We are starting to make the tutorial videos this week. We will film some demos to teach the basics on how to install and run the software for the Storaxa. The videos will be posted on our Youtube channel. We will start with some simple videos first and ask for your feedback before we move on to tutorials for the more advanced uses of Storaxa.
Aber auch da ist jetzt nichts neues oder gar ein Video veröffentlich worden.

Aktuell scheinen nur User aus den USS SD Karten bekommen zu haben davon haben einige ihre 32GB SD Karten genau getestet und es wurde dann Karten gefunden die nur 1-2GB nutzbare Kapazität haben.
Aus DE/GB konnte ich gerade keine Empfangsmeldung finden weil die ja auch schon verschickt wurden.

Update 24 ist raus.

Oh wunder nicht viel neues , das testen der AMD Systeme geht weiter.

Timeline bleibt unverändert Anfang September soll die massenproduktion anfangen, Mitte/Ende September Versand.

Dazu noch 4 Minivideos die aber kaum was zeigen.

Da wird mit dem AMD und 10Gbit die Performance gezeigt, reiner Lanspeed werden due 10 Gbit ausgereitzt beim Kopieren von 15,3GB auf ein RaidZ1/5 aus 5 * 16TB HDD werden 38 Sekunden gebraucht das ca. 400MB/s entspricht.

Dann noch Video das die Wiedergabe performance des AMD zeigen soll was ziemlich merkwürdig ist weil da gleichzeitig 3 Videos im direct play mit zusammen 100Mbps von Plexweb gezeigt werden.
Da keinerlei Transcodierung nötig ist sollte das eigentlich jedes Nas selst ein RasPi schaffen und braucht keinen 16 Theads AMD mit 64GBRam.

Inzwischen gab es Update 25+26 mit ein paar Fotos von Prototypen Boards und dem Gehäuse.

Aber eigentlich keine harten Fakten oder Infos außer zu dem Shipping Test:

Shipping Test Results

We have stopped the shipping test before it could be completed. Based on preliminary results, we found that the new logistics partner is not reliable. One of the first issues was, they promised the packages will be 100% traceable but we found that their shipping methods did not have 100% tracking, even on the sender side. Also, many packages were missing or not delivered. The worse thing was they lied to us about the shipping dates. After sending out to USA, Canada, Germany and United Kingdom, they stopped shipping. Once we found out about this we have recovered the remaining SD cards, and the cards will be included with your rewards. So please don’t worry if you have not received your SD card. Even though we will forfeit the deposit we paid, we will change back to our original logistic partner. Although the price will be higher, it will be worth it as long as we can reliably and safely ship the Storaxa to you.
Also völlig überraschent ist der billigste Anbieter wohl meistens nicht der beste.
Ich selber habe auch noch keine SD Karte erhalten obwohl ja eigentlich Germany komplett verschickt wurde.

Was noch intressand ist ist die Aussage:
The first reviewer to agree to test out Storaxa is Robbie from NASCompares
Und der hat das auch in einen Video bestätigt:

Neues Update. In Kurzfassung weitere Verzögerung min. 60 Tage, Shipping Mitte November. Grund, Zahlungen die durch den Zahlungsdienstleister Stripe laufen sind, nachdem Stripe eigentlich bereits grünes Licht gegeben hatte, wieder gesperrt worden. Die Anzahlungen bei den Lieferanten sind somit nicht vollumfänglich möglich, bisher wurden wohl 70% davon bereits geleistet.

Ich bin gespannt ob es danach überhaupt weiter geht, oder ob nicht das nächste/übernächste Update dann ein Segel streichen wird.

Jo ziemlich katastrophale Entwicklung. Das Update wirkt fast wie ein Offenbarungseid das sie mit leeren Händen da stehen.
Sie haben derzeit halt 982000$ die sie nicht ausgezahlt bekommen gleichzeitig fehlen noch 958000$ die sie für die Produnktion gebrauchen.
Selbst wenn sie das Geld bekommen wist das alles sehr sehr knapp...

Sie haben sogar bei Kickstarter nachgefragt ob sie eine 2. Kampange zur finnazierung starten dürfen was Kickstarter abegelehnt hat.

slrzo schrieb:
In Kurzfassung weitere Verzögerung min. 60 Tage, Shipping Mitte November.
Ich lese das leider komplett anders.
Erst am 7.November können sie frühstens die Produzenten komplett bezahlen und dementsprechend wird auch danach erst Produziert , also das wird wohl nichts mehr mit einen Weihnachtsgeschenk.

Hätte die doch nur das Kickstarter Projekt erstmal in der basis ausstattung durchgezogen und nicht 4 verschiede CPU's entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Screenshot_20231010-170018.png

Dear Backers, Thank you for all your support. We are so fortunate to have backers like you who understand the issue we explained in the last update. We can only show our appreciation by continuing to work hard on making the Storaxa for you.

Stripe Issue Update

Stripe is still holding the funds, but the release date has not changed. Also, they have not suspended our account and have re-enabled the chat function on our account dashboard, which means we are able to communicate with them directly again without the need to wait for email replies. (We forgot to mention the chat function was disabled before and it was another one of the frustrating things we had to deal with) These are all good signs that our funds will finally be released this time. We want to thank you all for your support again about this issue we experienced. Many of you showed your support by reaching out to Stripe directly and spoke out on our behalf. We will not be escalating the matter with them at this time. However, we are also seeking alternative ways to fund the remaining costs of production, such as personal loans and lines of credit. We will keep you posted about this as well.

Production Update

We have spent most of this month renegotiating with our suppliers to extend the payment deadline and securing a new time slot for the assembly line. Due to some extreme weather conditions experienced in southern China earlier this month, meetings with our Shenzhen suppliers were delayed. But we have renegotiated with all but 2 suppliers. They were very kind and sympathetic towards our situation and have agreed to a 3 month extension on the final payment, which gives us a buffer period in case of any other issues that may happen. The upgraded Intel boards will resume in 2 weeks. It was paused due to the uncertainties of the payments. But now that the extensions have been reached, we can resume it. We will keep updating you about this.

Review Sample

Update We are very sorry about the delay of the review sample. Robbie from NASCompares has been very kind and understanding about our situation. We will ship out the sample soon. The bright side to all this is that we will have time to incorporate the feedback we get from the review.

Refunds

We are so grateful to have such understanding backers. We have only received 20 requests so far. We are definitely not encouraging these requests. It is a way to show we are taking full responsibility for this project and will do our best to offer alternatives and take care of our backers. To everyone who has chosen to stay on with us, we thank you. And we’re sure all backers will thank each other for staying on to ensure the completion of this project. We cannot complete this project without you. Thank you.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Gab es mal eine Info, weshalb Stripe das Geld einbehält? Ich gebe zu, nicht alle Updates gelesen zu haben. Bin auch selbst nicht in das Projekt eingestiegen, verfolge es aber.

Anscheinend gibts/gabs Probleme bei der Zahlungsübermittlung, Kreditkarten können nicht belastet werden bzw. konnten nicht belastet werden. Dadurch war zu wenig Geld für Lieferanten da, die Lieferanten wollen das Geld aber um entsprechende Produktionsgarantien zu geben. Stripe will aber das Geld nicht ohne Produktionsgarantien rausgeben. Es steht halt im Zweifel ob das Produkt überhaupt existiert oder ne große Betrugsmasche ist. Dann hat Stripe anscheinend deren Account gesperrt oder zumindest eingeschränkt.
Ich habe auch mit Verzögerungen gerechnet, aber bin nun doch Froh, dass ich mein Geld im letzten Moment abgezogen habe. Wenns so weiter geht, wird das Gerät, wenn überhaupt, mit komplett veralteter Hardware ausgeliefert.
Also eigentlich genau das, was die Käufer bei den NAS Anbietern immer bemängeln.

Selbst wenn die Hardware dann komplett veraltet ist, so ist diese wenn der Preis in Ordnung ist doch immer noch völlig in Ordnung für das was damit gemacht wird.
Ich hab hier einen HP MicroServer stehen, N54L. Der hat nur einen Turion N54L von AMD, einen sehr kleinen Mobil-Prozessor.
Für Windows und Server-Aufgaben reicht es völlig.

Stahlseele schrieb:
Für Windows und Server-Aufgaben reicht es völlig.

Wow und ich denke mir immer mein i3 10100 ist zu langsam... Was machst Du denn damit?

SMB Shares größtenteils. Ist mein 40TB Home Server für Filme, Serien, Audio und so.
Ruf ich dann per KODI oder ähnlichem an verschiedenen Endgeräten ab.
FTP Server für wenn Kumpels was haben wollen oder mir was schicken wollen.
UPNP / DLNA auch. Für Transcoding mit PLex reicht es nicht wirklich gebe ich zu.
Auch mit einer nachträglich eingebauten GPU um einen HDMI Anschluss zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und DFFVB
Ja für die Leute das Basismodell mit dem N6005 finanziert haben, wird es reichen. Die haben sich schon drauf eingestellt punkto Hardware und das is auch genau das wofür ich es auch nehmen wollte. Als Ersatz für meinen HP N40L Microserver.
Aber es gibt eben auch sehr viele die div. alternative Kombis möchten, da wart ich ja schon auf das Geheule weil trotz Verzögerung dann doch "nur" die alten AMD 5er APUs und nicht die neuen 7er oder gar die kommenden 8er drin sind.
Für die Leute hoffe ich, dass die die Bios Probleme in den Griff bekommen. Es liest sich so als ob die Entwickler die selben Probleme mit dem Bios hätten, wie einige China ITX Mainboard Produzenten.
Bei denen werden z.b. einzelne SSDs erkannt, aber SATA Karten für M.2 zu 5x SATA nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Ja für mich würd es den N54L ablösen.
Bisschen bessere iGPU für entweder direkt als HTPC mit benutzen oder zum video codieren via Plex wäre nice to have, weniger Energieverbrauch eventuell. Hoffentlich ein wenig leiser obwohl HDD Betriebsgeräusch halt immer da sein und stören wird, bis SSDs im mehrere TB Bereich im HDD Preisbereich angekommen sind.

flo36 schrieb:
"nur" die alten AMD 5er APUs und nicht die neuen 7er oder gar die kommenden 8er drin sind.
Haha joa die hätten alle lieber so nen neuen 7730U
Das Problem ist das die aktuellen 7740U immer noch nicht wirklich existieren, und dann vermutlich auch recht teuer werden.
Dauert also noch n Weilchen bis die wirklich Konkurrenz sind.

Zurück
Oben