[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Ja da geb ich dir vollkommen recht, für die neuen 7er APUs muss vermutlich auch das halbe Mainboard, inkl. RAM Leiterbahnen wieder neu designed werden, da DDR5 wieder andere Anforderungen als DDR4 hat. DDR5 kostet auch noch mehr + Mehrkosten der APU.
Sollte es Storaxa wirklich schaffen und das fertige Produkt auch nach der Kickstarter Kampagne weiter verkaufen können, dann kommt damit vielleicht auch Geld rein für alternative, neuere Hardware.
Dazu muss man sich aber auch von den üblichen China Mainboard Anbietern abheben.

Bin gerade über ein weiteres NAS Projekt gestoßen, ZimaCube.

Was ich mich frage, wie die alle Connections hinkriegen bei der N100 Basis. Auf jeden Fall der PCIe-Slot wird kaum elektronisch mit x16 angeschlossen sein, eher x1. Die große Version hat die gleiche Intel i5-1235U CPU wie bei Storaxa geplant ist.
Preis ist noch nix bekannt, wenn man sich registriert erhält man einen Link zu einer Umfrage. Dort wird auch abgefragt wegen Preis, einmal wars glaube ich zu welchen Preis man es für ein Schnäppchen hält und ab welchen Preis es teuer wird. Unter dem Hinweis, dass ähnliche 6-Bay Produkte etwa 800 Dollar kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
slrzo schrieb:
Bin gerade über ein weiteres NAS Projekt gestoßen, ZimaCube.
Mal einen neuen Thread aufmachen zu dem ZimaCube? Bin auch angefixt von dem Ding :D

• Gefällt mir
ZimaCube auf Kickstarter ist live. Preise starten ab ca. 470 € (N100 Version, kein Support für die 4xM.2) und ca. 850 € für die große Version. Mir zu teuer.

Storaxa kam nun doch wieder ein Update. Das hinterlässt bei mir aber auch wieder mehr fragen. Es wurde ein Bild vom Drive-Bay abgebildet, das es so wohl auch bei Aliexpress zu kaufen gibt und irgendwie wenig mit den ursprünglichen Bildern zu tun hat.
Ansonsten keine neuen Erkenntnisse. Status Case? Status Intel/AMD Boards? etc., alles Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falo999, flo36 und derchris
slrzo schrieb:
ZimaCube auf Kickstarter ist live. Preise starten ab ca. 470 € (N100 Version, kein Support für die 4xM.2) und ca. 850 € für die große Version. Mir zu teuer.
Da bin ich auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
slrzo schrieb:
Ja ne für das gebotene auch viel zu hoher Preis.
Dafür kann man sich sowas selbst bauen mit nem
i3 oder eventuell sogar i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich fürchte mal sowas wie die HP Pro Liant Microserver von damals werden wir nicht wieder sehen.
N54L für 250€ mit 250GB HDD, HD DVD LW, 4GB RAM . .

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Oh ja, die guten alten HP Microserver der ersten Generation.
Mein N40L keucht schon, is ja auch schon gut 11,5 Jahre alt der kleine.
Ein Kickstarterprojekt, dass ein neues Mainboard für das Ding macht wär mal was.

Ich wollte nun mal was mit dem Jonsbo C3 zusammenschrauben, aber irgendwie sind die ITX Mainboards alle veraltert oder mangels SATA nicht geeignet. M.2 -> 6x SATA wär ne lösung, aber selbst das genügt oft nicht.
Die klassischen Chinanotebooks bereiten mir alle irgendwie schmerzen wegen der geteilten Meinungen im Netz zwecks Treiber, Erkennen von Karten usw.

Hehe hab hier noch den G8 rumstehen.
War damals iwas um die 350.- oder so. Mit Atom CPU drin. Später 50.- CPU Update auf nen xeon 1265L gemacht mit 4x 6TB HDD und ner alten 128gb SSD für alle docker Container und Webseiten.
Das beste an dem Würfel ist das er ILO hat. Mainboards mit impi kosten alle so 500€ aufwärts.

Mein N54L ist . .
Bisschen aufgewertet.
16GB RAM, Blu-Ray Slim Drive, 128GB SSD für OS.
5x8TB HDD, USB3/SATA Erweiterungskarte.
AMD 6400 (ja die alte nicht die neue) GPU drin für HDMI-Ausgang . .
Gecracktes BIOS für HotSwap.

slrzo schrieb:
Es geht preislich eigentlich IMHO für die normale Version (ist halt teurer als der Fantasiepreis von Storaxa), 2x m2 (inkl. 1x 256 GB) und 6x SATA mit Custom-Board. Versand aus Deutschland, also scheinbar ist der Preis inkl. 19% Steuer.
Mal abwarten, angeblich kommen noch RAM-Optionen. 500€ für doppelten Speicher, warum nicht. Gerade der Stromverbrauch im Leerlauf, ein PCI-Layout und mehr Infos zu den Lüftern (80mm OMG) wären toll.

Selbstbau mit einem Jonsbo N2, AliExpress-N100-Mainboard und PSU wird nicht viel billiger. Die UVP ist jedoch zu hoch.

slrzo schrieb:
Storaxa kam nun doch wieder ein Update. [...]
Ansonsten keine neuen Erkenntnisse. Status Case? Status Intel/AMD Boards? etc., alles Fehlanzeige.
Das Ding ist immer noch nicht ausgeliefert, wer hätte es gedacht. ;) Mal sehen was man früher erhält, das Storaxa oder das UGREEN DXP4600.

Hmm . . Mich stört an dem N100 ding, dass das nur single channel RAM macht.
Was für ein Rückschritt in der Technik.
Und sein wir mal auf den Preis gespannt wa?

Am N100 stört mich fehlender Dualchannel am aller wenigsten^^. Was soll den der kleine Rechenknecht mit Dualchannel? 2 Slots könnte man auch an Singlechannel anschließen, passiert aber leider auch nicht.

Aber diese Uneinigkeit mit welche CPU, wieviele Ramslots, SATA usw. ist genau das Problem, dass Storaxa trotz Finanzierung immer Probleme bereiten wird.
Man merkt aber eben auch, dass außerhalb Chinas für solche Boards der Markt leider zu klein ist, da diese hier einfach nicht lieferbar sind, geschweige denn gefertigt werden.

Neues Update #30 vom 9.11.23

Was aber auch wieder sehr wenig aussagt und eigentlich 0 Fakten enthält.
Der Dienstleister Stipe soll wohl angeblich die hälfte der zurückgehalteten Mio noch in der Woche auszahlen, die letzten $500K sollen aber erst nach der Produktion und Auslieferung ausgezahlt werden.
Aber sie meinen das jetzt die Massenproduktion gestartet werden kann.

Es soll eine neue News geben wenn die Produktion gestartet wird...

Falo999 schrieb:
Es soll eine neue News geben wenn die Produktion gestartet wird...

Dear Backers,
Thank you for your patience and understanding. This is a very short updated to announce that we have received the funds and mass production has started. We will post a more detailed update at the end of the week. Thank you for all your support!

Ich bin weiterhin gespannt. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen kleinen N100 Mini PC geholt und an den ein kleines 4-Bay USB-Gehäuse drangehängt. Wenn das Storaxa dann doch geliefert werden sollte ist ein System dann eben als separater Backup-Server im Einsatz.

• Gefällt mir
Zurück
Oben