[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Screenshot 2023-11-30 at 17-46-20 Update 32 Production Update · Fully Customizable Home Cloud ...png

Die Screenshot Funktion von Firefox kommt nur mit dem Kickstarter Header nicht ganz klar wenn gescrolled werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und flo36
Kein Windows?
Das hat dieses wirklich gute "Ausschneiden und Skizzieren" oder "Snipping Tool" für schnelles copy und pasta von sowas, falls dir das noch nicht bekannt sein sollte.

Klar ist mir das bekannt, aber hätte ich das genommen hätte ich mehrere verschiedene Screenshots machen müssen während man damit auch "gescrollte" Screenshots machen kann.
Nur auf der Kickstarter-Seite funktionierte nicht die gesamte Seite zu screenshotten wie z.B. hier siehe Screenshot.

Anhänge

• 1701372678628.png
    1701372678628.png
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@Haldi
An sich auch interessant, aber mir macht das mit dem CPU Heat Spreader und Kühler-Befestigung ein wenig sorgen, wenn ich mir ansehe, dass da tatsächlich Kondensatoren zwischen den Schraubenlöchern sind . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Vielen Dank, du hasts beantwortet.

Ich dacht mir gestern schon, geiles Mainboard und der Preis, was is falsch daran.
Es kann sich ausgehen, da ja nur die Befestigungszampfen so weit raus gehen, aber ohne es zu sehen, is mir ein wenig Mulmig dabei.

Bei den ganzen Boards finde ich es schade, dass nicht einmal 10G, sondern 4 mal 2.5G verbaut wird. Für ein DIY Router halbwegs interessant, aber fürs NAS? Ich weiß ja nicht.

Absolut!
Liegt aber daran das der Intel i226-V günstig zu haben ist. Und die meisten Boards da Shared Bandwidth haben und somit eigentlich gar nicht alle 4 Ports mit maximaler Geschwindigkeit betreiben können.
Wäre also gar nicht möglich stattdessen ein 10gbit Port hinzustellen.

Einziger Vorteil ist das wenn man einen Switch mit Teaming Funktion Besitzt man 2 Kabel ziehen kann und dann eine 5GBase-T NetzwerkKarte im PC

für 275$ wäre auch der i3-1125 reServer einen Blick wert!
Sieht recht okay aus, leider nur 2 Bay.
1703109238460.png

Wobei ECC erst bei der beiden grossen varianten drin ist.
Intel® Core™ vPro® 11th Gen. i5 1145GREIntel® Core™ vPro® 11th Gen. i7 1185GRE

hat aber nen PCI-E 4.0 x4 Slot frei, wird wohl Platztechnisch nen Problem aber 10Gbit sollte Nachrüstbar sein.
1703109982970.png

1703110293270.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, flo36 und DFFVB
Bei Storaxa gibt es auch eigentlich nichts neues , letzten Update vom 7.12 zeigt Produktionsfotos von ein paar unbehandelt Alu Strangpressteile was maximal auf Prototyenbau hindeutet aber nichts mit massenproduktion zu tun hat.

1703156454828.png

Die Aussage das man wegen erhöhter Lieferkosten und Lieferdauer den Versand auf die 2. KW 2024 verschiebt ist schon ein absoluter hohn.
Vorallen haben einfach noch nichts was die versenden können...

@Haldi
Auch interessant ja.
Vermutlich recht teuer?

Die APU alleine ist schon richtiger overkill dafür und noch nicht so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre der Aoostar halt heftig oversize.
Ich will halt in einen kompakten gehäuse 4*Hdd 1-2*NVME mit maximal 2,5Gbit angebunden haben deswegen ist das Storaxa Basis Model mit den N6005 so intressant.

das Aoostar wäre die stärkste cpu in meiner wohnung <.<
völliger overkill für ein NAS. für nen server eventuell nicht.
video encode und streaming, vm's . .

Happy Birthday to you.
Happy birthday to you.
Happy birthday lieber Thread.
Happy Birthday to you!

Exakt ein Jahr ist es her.
Von der "Auslieferung im Juli" ist nicht viel übrig geblieben.
Am 7 Dezember haben sie noch gesagt:
To save on the delivery premium and to avoid the longer time your rewards will be in transit, we have decided to begin shipping your rewards in the second week of January 2024. This will also let us have more time for QC and enough testing before we ship the final product out.
Weihnachten ist nun vorbei... Als nächstes feiert der ganze Balkan Weihnachten und dann kommt wohl schon das Chinesische Neujahr dazwischen ;)

Hat eigentlich schon jemand erfolgreich einen Refund erstattet bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und DFFVB
Ich weiß nicht obs schon wer bekommen hat, aber es liest sich ja so als ob genau die Leute die plötzlich Refund wollten, ein Teil des Problems sind/waren.

Aber ich muss gestehen, dass ich immer wieder Mal schaue in div. Ecken des Internets was aus Storaxa geworden ist. Einblick hab ich keinen mehr, da ich damals ja kurz vor Ende das Invest zurück gezogen habe.

Bin aber wirklich gespannt was aus dem ganzen wird und das Gerät an sich klingt aber weiterhin interessant.
Das Problem ist auch, den Leuten war die CPU zu schwach und se wollten schnellere, mehr PCIe, mehr dies, mehr jenes. Nun ist das Ding aber trotzdem technisch veraltert.
Wir haben jetzt Zen4, wenns so weiter Geht mit den Verzögerungen, vielleicht sogar noch Zen5, Intel Gen 15 dann auch irgendwann, DDR5, bessere und vor allem sparsamere Netzwerkchips.
Ja Synology, Qnap, Asustor usw. verbauen auch nicht die aktuellste Hardware, aber genau das ist ja offensichtlich nicht die Zielgruppe davon. Die wollten ja mehr Ram, mehr CPU, mehr Gbit im Netzwerk usw.

Bleibt auf jeden fall Spannend.
Abschließend muss ich aber sagen, dass auch ich Privat nicht weiß wo es NAS mäßig hin soll. Ich will nicht viel Kohle ausgeben, klein soll es sein, aber trotzdem 5 oder besser 8 Festplatten rein.
Raid 5 oder Z1 Raid oder doch Einzelmedien mit Backup, 24/7, wieviel Strom ists mir Wert, fragen über fragen^^ Da könnte man schön Philosophieren drüber :D

Zurück
Oben