Ich weiß nicht obs schon wer bekommen hat, aber es liest sich ja so als ob genau die Leute die plötzlich Refund wollten, ein Teil des Problems sind/waren.
Aber ich muss gestehen, dass ich immer wieder Mal schaue in div. Ecken des Internets was aus Storaxa geworden ist. Einblick hab ich keinen mehr, da ich damals ja kurz vor Ende das Invest zurück gezogen habe.
Bin aber wirklich gespannt was aus dem ganzen wird und das Gerät an sich klingt aber weiterhin interessant.
Das Problem ist auch, den Leuten war die CPU zu schwach und se wollten schnellere, mehr PCIe, mehr dies, mehr jenes. Nun ist das Ding aber trotzdem technisch veraltert.
Wir haben jetzt Zen4, wenns so weiter Geht mit den Verzögerungen, vielleicht sogar noch Zen5, Intel Gen 15 dann auch irgendwann, DDR5, bessere und vor allem sparsamere Netzwerkchips.
Ja Synology, Qnap, Asustor usw. verbauen auch nicht die aktuellste Hardware, aber genau das ist ja offensichtlich nicht die Zielgruppe davon. Die wollten ja mehr Ram, mehr CPU, mehr Gbit im Netzwerk usw.
Bleibt auf jeden fall Spannend.
Abschließend muss ich aber sagen, dass auch ich Privat nicht weiß wo es NAS mäßig hin soll. Ich will nicht viel Kohle ausgeben, klein soll es sein, aber trotzdem 5 oder besser 8 Festplatten rein.
Raid 5 oder Z1 Raid oder doch Einzelmedien mit Backup, 24/7, wieviel Strom ists mir Wert, fragen über fragen^^ Da könnte man schön Philosophieren drüber