AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden
Hallo,
ich habe gestern in Kontraste einen sehr guten Bericht dazu gesehen, der mich an der allgemeinen Ablehnung eines Verbotes solcher Spiele ernsthaft zweifeln lässt.
Und zwar hat man in einem Forschungsinstitut in Niedersachsen eine große Studie mit 23.000 Schulkindern zu dem Thema erstellt und ist zu folgenden Schlüssen gekommen:
- Brutale Computerspiele fördern die Gewaltbereitschaft vornehmlich männlicher Jugendlicher
- Brutale Computerspiele vermindern die geistigen Fähigkeiten bei Kindern
Das mit der Gewaltbereitschaft ist ja eigentlich bekannt, aber das mit den geistigen Fähigkeiten fand ich schon krass. Es wurde so erklärt, das das in der Schule gelernte normal am Nachmittag verarbeitet und ins Langzeitgedächtnis überführt wird. Dieser Prozess kann aber durch starke Emotionen und emotionale Belastung gestört bzw. verhindert werden.
Und Games mit Gewalt und Töten stellen nunmal eine emotionale Belastung dar.
Den Bericht in Kontraste findet man
hier.
Aus diesem Grund werde ich meine Einstellung zu diesem Thema wohl ändern. Es geht nicht darum, nun solche Amokläufe zu verhindern, das sind Ausnahme-Erscheinungen, das ist mir sehr wohl klar.
Um aber eine ganze Generation von verdummten und abgestupften Kindern und Jugendlichen (und späterer Erwachsener) zu verhindern, ist ein totales Verbot solcher Spiele sinnvoll.
Da Altersfreigaben nicht praktisch sind (zu aller Not kann man sich diese Games ja auch über Tauschbörsen besorgen), ist nur ein totales Verbot solcher Spiele sinnvoll und verhindert einen Super-GAU unserer Jugend in punkto Wissen, Interessen, sozialer Kompetenz usw.
Einen Satz der Moderatorin fand ich besonders gut: "Damit einige wenige Leute sehr gut verdienen, wird unsere ganze Gesellschaft verdummt und abgestumpft" Das mit der ganzen Gesellschaft bezog sich auf die Zukunft, wenn diese Kiddies erwachsen sind.
Ich weiß, das jetzt einige hier nicht dieser Meinung sind, aber mir hat der Kontraste-Beitrag ein wenig die Augen geöffnet und ich kann nur jedem empfehlen, sich den Beitrag mal kurz durchzulesen.
my2cents
PCB