News Kim Dotcom: Auslieferung des Megaupload-Gründers wird verhandelt

In den USA ist er fällig! Da kriegt er keinen fairen Prozess und das ist bedenklich. Man sieht es an Snowden und Co.

mannefix schrieb:
In den USA ist er fällig! Da kriegt er keinen fairen Prozess und das ist bedenklich. Man sieht es an Snowden und Co.

Moment, sind die USA nicht das Vorzeigeland bei fairen Prozessen, Menschenrechten und Gesetzestreue?

Wird bestimmt ne lange Verhandlung...

Für mich ist Schaden so definiert, dass jemand was hat und jemand anderes das
entwendet, dadurch entsteht dem Inhaber der Sache ein materieller / finanzieller Schaden.

Ich kann aber bei Kim Dotcom und Megaupload nicht erkennen, dass das passiert ist.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass die geschädigten Firmen dadurch Konkurs gegangen
wären oder dass Kim Dotcom persönlich Daten kopiert und hochgeladen hat.

Dennoch bleibt immer im Hinterkopf, dass er mit dem bereitstellen der Plattform für solche
Aktivitäten viel Geld verdient hat und vielleichte eine Teilschuld hat. Primär aber derjenige,
der das hochlädt, also der User, nicht der Betreiber.

Wenn eine Firma ein Messer herstellt, und jemand anderes sticht einen dritten damit ab,
dann wird auch nicht die Firma verklagt, oder?

Snooty schrieb:
Wieso sollte er Geld, das er illegal erwirtschaftet hat, zur freien Verfügung haben?

Muss er sich eben günstigere Anwälte nehmen.

Ist nicht das worüber verhandelt werden soll bzw. wird? Es gibt ja noch kein Urteil wonach er das Geld illegal erwirtschaftet hat, oder irre ich mich? Bei einer Verhandlung um diesen Batzen Geld braucht es auch dementsprechende Anwälte.

Der Schaden wird auf eine halbe Milliarde US-Dollar beziffert
Erstmal beweisen, daß diejenigen, die dort runtergeladen haben, das urheberrechtliche geschützte Material ohne MegaUpload wirklich erworben hätten...

Ich finde die Schäden immer lustig. Halbe Milliarde am Arsch 95% hätten sich die Filme nicht im Kino oder auf DVD gegeben, der reale Schaden durch die Plattform ist sehr sehr gering.

Trotzdem Geld verdienen mit Illegalen Zeug find ich nicht cool und ich hoffe er bekommt seine Strafe dafür :). Die wussten ganz genau was auf ihrer Plattform abging.

Die Leute geben ihr Geld eh sehr gerne aus wenn sie welches über hätten, außerdem werden wohl viele Jugendliche auch gesaugt haben die (oh was für ein Zufall) sich den Genuß eines Kinos/DvDs auch nicht leisten konnten.

unglaublich wie sehr die ihn haben wollen. mmn. wird das ein schauprozess, exemplarisch für alle hoster, in dem die wirtschaft den rechtsstaat zeigen wird, wer über kurz oder lang die gesetze macht.

einfach nur traurig und zugleich erschreckend welche ausmaße hier die gier nach noch mehr profit annimmt.
werde das thema aufmerksam verfolgen ...

so sehe ich das auch. Jetzt haben sie ihn kassiert ...
Für das schnelle Geld muss man eben auch bluten, ist nicht immer so, aber trotzdem sehr wahrscheinlich in diesem Mitje. Schließlich sind die anderen auch keine Trottel oder die Karitas und mindestens so korrupt wie er selbst ... man muss eben immer wissen, wem man da ans Bein pinkelt. Dennoch schade um die Person Kim Dotcom - denke nicht, dass er wirklich ein "Bad Guy" ist, aber zu gierig, alle mal.

Das wird die allerbeste und fairste Verhandlung, die man für Geld kaufen kann. Wer hat mehr Geld auf der Tasche die Content-"Industrie" oder KD? Hmm?

Find ich nicht schade. Erst mal ist er mir noch nie sympatisch erschienen, was allerdings natürlich nicht verboten ist, aber mein Mitleid in Grenzen hält. Und dann die Sache mit Megaupload... klar er hat nur die Platform gestellt, aber damit die Szene aktiv unterstützt. Und dafür soll er einen Freibrief kriegen? Auf keinen Fall. Jetzt kriegt er umgekehrt aber auch kein faires Verfahren... naja, er hat vorher gewusst, worauf er sich einlässt. Selbst schuld.

Snooty schrieb:
Wieso sollte er Geld, das er illegal erwirtschaftet hat, zur freien Verfügung haben?

Was soll denn bitte illegal erwirtschaftet gewesen sein? Er hat einen völlig legalen Hostingservice betrieben.
Gesetzeskonform wurden gemeldete Inhalte auch gesperrt.
Megaupload oder hat KD haben keinerlei Schaden erzeugt oder in irgendeiner Form illegal gehandelt.

Leider wird es keinen fairen Prozess geben. Denn es fehlt ja bereits der Grund zur Anklage. Trotzdem wird er angeklagt. Also wird es auch ein Urteil geben.

Das was Madman1209 sagt.

Die Geschichte um dieses niedliche Dickerchen beginnt eben schon früher. Sehr viel früher. Ob das jetzt mit dem laufenden Verfahren zu tun hat oder nicht: Meh. Es zeigt aber den gedanklichen Hintergrund und die Handlungsweisen die dieser Mann immer und immer wieder verfolgen wird. Früher nichts gelernt, heute nichts gelernt.

Hi,

@borizb

Für mich ist Schaden so definiert, dass jemand was hat und jemand anderes das entwendet, dadurch entsteht dem Inhaber der Sache ein materieller / finanzieller Schaden.

Nein, das ist nicht die Definition von "Schaden", das ist die Definition von "Diebstahl" - einen Schaden kannst du auch haben, wenn ich nichts entwende und dir dein Auto zerkratze, das sollte jedem einleuchten.

Natürlich entsteht durch Copyright-Verletzungen ein Schaden, keine Frage. Wie hoch dieser allerdings realistisch ist oder wer den zu verschulden hat, das ist die eigentliche Frage.

@WhiteShark

Megaupload oder hat KD haben keinerlei Schaden erzeugt oder in irgendeiner Form illegal gehandelt.

Gibt es dafür auch sichere Beweise oder zumindest Indizien?

Wenn ich mir Wiki diesbezüglich durchlese klingt das anders...

Am 19. Januar 2012 wurde Megaupload durch das Justizministerium der Vereinigten Staaten geschlossen, gegen sieben Hauptverantwortliche, darunter den Gründer Kim Schmitz, wurde Anklage erhoben wegen: Verschwörung zur Bildung einer kriminellen Vereinigung (max. 20 Jahre Freiheitsstrafe), Verschwörung zum Begehen von Urheberrechtsverletzungen (max. 5 J. Freiheitsstrafe), Verschwörung zur Geldwäscherei (max. 20 J. Freiheitsstrafe) und kriminelle Urheberrechtsverletzungen in mehreren Fällen (jeweils max. 5 Jahre Freiheitsstrafe).

"Geldwäsche" klingt für mich jetzt nicht so astrein...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
hmmm da hat die M.A.F.I.A. ja mal wieder einen Teilschritt zu ihren Ziel erreicht.

Kim hat sich nur eines Verbrechens schuldig gemacht: Er hat sich nicht vorn über gebeugt damit die oben erwähnten ihren Spaß haben konnten in Form von Nutzer verklagen.

Und das die M.A.F.I.A. selbst da Filme ua. hoch geladen hat, ist unlängst bewiesen!

Per Definition, müsste youtube auch verklagt werden, denn sie bieten genau den selben Service. Deswegen sollte nicht der Hoster bestraft werden sondern die User, die das ganze Material verbreitet und für nicht legitime Zwecke eingesetzt haben sollen bestraft werden.
Sharelocker haben schon Ihren Sinn und Zweck als Virtuelle Festplatte.

Und das die M.A.F.I.A. selbst da Filme ua. hoch geladen hat, ist unlängst bewiesen!
Ja, schon es gab Kooperative Verträge für die Filmstudios.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stichwort "Günter Freiherr von Gravenreuth":
Dieser Anwalt war weit mehr gewinnorientiert als klientenorientiert - und ist über das Ziel hinausgeschossen. Gezielt Minderjährige zum Software-Tausch aufzufordern, um sie dann abzumahnen, war nur eine seiner Maschen ("Tanja Briefe"). Er hat zahlreiche rechtstreue Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Der Freiherr hat das Ziel eines jeden Juristen, unserem Rechtssystem zu dienen, aus den Augen verloren. Er hätte nicht umsonst eine Freiheitsstrafe antreten müssen.
Wie solch ein Mann als "Gegenpol" zu Kim Schmitz gesehen werden kann, ist mir schleierhaft.

Eben - die Studios hatten extra einen Lösch Account... Mehr kann man als Hoster nicht machen....

Irgendwie lustig.
3 Jahre ists her, aber die Kommentare sind immernoch die exakt gleichen wie damals xD

Frankieboy schrieb:
Der Freiherr hat das Ziel eines jeden Juristen, unserem Rechtssystem zu dienen, aus den Augen verloren.
Hohoho du hast ja eine sehr hohe Meinung von diesem Pack.(Pardon für jeden der sich jetzt angegriffen fühlt, das war veralgemeinert ausgesprochen.)

Zurück
Oben