• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kinect 2.0 zum Nachrüsten ab Oktober

c137 schrieb:
Wenn ich sowas schon höre - egal ob als Scherz oder nicht: die NSA hat keinen Bedarf an Wohnzimmer-Videoüberwachung des Normalbürgers.
.

Der "normale Bürger" hat nichts zu befürchten. Bis zu der Sekunde wo in einem deiner Posts, Mails oder Facebookeinträge bestimmte Begriffe auftauchen oder man jemanden kennt der jemanden kennt, den man besser nicht kennen sollte. Ab der Sekunde hat die NSA dank dem Patriot Act Zugriff auf alle Informationen, die auf amerikanischen (und vielen anderen) Servern verarbeitet werden. Das betrifft auch alle Informationen, die MS nachweislich (!) via Kinect sammelt. Das ist keine Big Brother Utopie, sondern seit Jahren gängige Praxis.

Ich bin ja nun wirklich kein Datenschützer. Ich blinke sogar, weil ich der Meinung bin dass meine Mitmenschen ein Recht darauf haben zu erfahren, in welche Richtung ich als nächstes fahre. Aber freiwillig platziere ich ganz sicher keine Kamera inkl. Mikrofon in meinem Wohnzimmer . Das ist der feuchte Traum jedes Geheimdienstchefs ;).

Btw, die integrierte Webcam an meinen Laptops sind mit Tape abgeklebt...

As I said, dann werf mal lieber dein eventuelles Smartphone weg. Darüber lässt sich viel mehr sammeln und zwar das interessantere Zeug. Und kauf dir auch lieber keine Playstation-Kamera.
Und Onlinedienste wie PS+, Facebook, Google würde ich auch ganz schnell sein lassen. Bitte realistisch bleiben!

Ja, wenn jetzt etliche Verdachtsmomente (und das sind mehr als Tor-Browser und ein paar Echelon-Begriffe) zusammenkommen, schaut vielleicht mal jemand vorbei mit so einer Kamera.
Und ja, die Verletzung der Bürgerrechte ist haarsträubend. Aber Kinect ist sicher nicht das schlimmste Element davon - und es deswegen zu verdammen ist gelinde gesagt übertrieben und heuchlerisch.

Das wäre natürlich Käse, aber die NSA Affäre hat wohl unzweifelhaft nicht gerade zum Erfolg von Kinect beigetragen. Das Timing war für MS wahrscheinlich katatrophal. Nein, ich "verdamme" Kinect, um mal beim Wort zu bleiben, weil MS für zig Millionen Euro ein fest mit der Konsole verbundeltes Teil entwickelt, dafür nen höheren Verkaufspreis in Kauf genommen und zeitgleich an anderer Stelle (Power!) gespart hat. Und wofür das ganze? Für zwei Spiele und so viele 180° Drehungen in der Strategie, dass nur noch Allwissende wie Pachter wissen in welche Richtung MS gerade schaut.

Bitch Pudding schrieb:
und zeitgleich an anderer Stelle (Power!) gespart hat
Das hat nichts mit Kinect per se zu tun.

Was man MS vorwerfen kann, ist der mangelhafte Support/Anzahl an Spielen. Wie schon in diesem Thread geschehen. Wobei es ja z.B. auch in DR3 ganz nett ist.
Man kann ihnen auch noch viel mehr die grauenhafte PR (v.a. das "muss verbunden und kalibriert sein") vorwerfen. (Für die Snowden-Geschichte können sie ja nun mal nichts.)
Ansonsten ist da nichts von Substanz.

Zurück
Oben