• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come: Deliverance 2 im Test: Benchmarks mit 21 Grafikkarten samt Tuning-Tipps

@Quidproquo77
Naja, das Fazit fällt aber sehr kurz aus:
Es gibt kein DLSS 4 in Kingdom Come 2 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Schawez, Harpenerkkk und 7 andere
Endlich ein Game, welches bereits zu Release super performt (zumindest bei Nvidia).

Das wird am Wochenende auf dem 4K-Screen in HDR gesuchtet!

piccolo85 schrieb:
Tuning Tipps sind DLSS/FSR und ein niedrigeres Grafik-Preset?

No shit, Sherlock...
Gibt heutzutage ja auch durchaus immer mal wieder Spiele, wo zwischen low und high am Ende mit Glück 20% liegen. Dass die Presets einen merklichen Unterschied machen ist also zumindest erwähnenswert.

Cat Toaster schrieb:
Schwierig wenn ein Spiel auf AMD-Konsolen erscheint, sollte man meinen ein "Mitnahme-Effekt" auf den PC kann keine Raketenwissenschaft sein.
Den Effekt müssten wir seit der Xbox One und PS4 haben, aber der kam nie. Die Entwicklung ist wohl doch zu unterschiedlich als dass man zwangsläufig auch einen positiven Effekt auf dem PC sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und qappVI
Wolfgang schrieb:
Naja, das Fazit fällt aber sehr kurz aus:
Es gibt kein DLSS 4 in Kingdom Come 2 :D
Also bei mir gab es das schon. ^^ Gut, ich hatte auch den DLSS Swapper installiert. Keine große Sache.
Die Override Funktion aus dem Treiber gibts ja auch.

Mit dem Tool kann man sich easy alle DLSS Versionen herunterladen und überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, muh0rsen und serve1chilled
will eventuell auch mal reinschauen, aber dazu ne Frage sollte man Teil eins gespielt haben, bevor man sich Teil 2 anschaut ?

Wolfgang schrieb:
...
Wir leben hier auf ComputerBase nun einmal in dem Elfenbeinturm der ComputerBase-Leser. Und diese spielen mittlerweile kaum noch in Full HD, sondern in WQHD und aufwärts.
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/

...
nö, das ist der Elfenbeinturm des Computerbase-Forums - und das ist etwas ganz anderes, als die Leser

imho habt ihr euch mit euren Testmethoden sehr weit von sinnvollen (und vergleichbaren) Einstellungen entfernt - andererseits gibts ja andere Testseiten und man hat damit dann mehr unterschiedliche Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi, Snoopmore, serve1chilled und 4 andere
R.I.P. 6800 XT 🥲

EDIT: Weil es wohl alle falsch verstehen. Bezieht sich auf das Fehlen im Test, nicht auf die Karte 😂

EDIT2: Jetzt ist sie doch im Test? Entweder hatte ich bisher noch zu wenig Kaffee oder sie hat sich gerade erst dazu gemogelt 🥱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
ilovebytes schrieb:
will eventuell auch mal reinschauen, aber dazu ne Frage sollte man Teil eins gespielt haben, bevor man sich Teil 2 anschaut ?
Wenn du (Lebens-)Zeit hast klare Empfehlung, dann auch direkt mit allen DLCs die das Hauptspiel schön ergänzen und berreichern.
Grundsätzlich kannst du aber auch direkt mit Teil 2 starten, ggf. ne Storyzusammenfassung auf YT schauen. Teil 2 startet quasi direkt mit der Endsequenz aus Teil 1.

Ich habe Teil 1 auch erst Ende letzten Jahres nachgeholt und war begeistert. Dadurch hab ich jetzt natürlich einen guten Start in Teil 2, da mir die grundlegenden Mechaniken und Charaktere und Hintergründe noch gut im Gedächtnis sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes
Im Test wird nicht auf DLAA eingegangen. Wie sieht es denn damit visuell im Vergleich zu den anderen Modi aus? Und wie viel Performance kostet es?

Traurig, dass 21:9 hier falsch integriert wurde und das Bild trotz mehr Bildfläche kleiner ist als bei 16:9. Das ist in der heutigen Zeit echt ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Golden_, 9t3ndo und 2 andere
LadykillerTHG schrieb:
Da es ja nicht mehr getestet wird, mal eine Rückmeldung für low end hardware, ich spiele KCD2 mit einem 5800x3d, 64gb Ram 3600mhz cl18 und einer Radeon 5700 ohne XT in 3.440 × 1.440 und es läuft mit FSR performance und Mittleren Einstellungen, butterweich.
Ein 5800x3D und 64 GB RAM zählen mittlerweile als Low-End?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Celinna, Twin_Four und eine weitere Person
@Cohen, Es war bezogen auf die Grafikkarte, der Rest hat schon Upgrade bekommen, weil die 5700er ja echt Untergrenze langsam ist.
Man steht aber echt auf den Schlauch zurzeit, was man p/l mässig da kaufen sollte. Weil die B580 oder 4060, sind kaum ein upgrade, was sich lohnt.
Mal sehen was amd noch bringt, ich war nie ein markenschwein immer p/l mässig unterwegs und zurzeit weiss man da echt nicht, was nun kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Harpenerkkk, Quidproquo77 und 2 andere
Ein vordergründig nVidia optimierter Spieltitel (denn dass man CryEngine Spiele auch gut auf AMD dGPUs laufen lassen kann, beweist ja Hunt : Showdown), wie es scheint (auch wenn meine jetzige Karte noch die 30(+)fps in 4K/UHD schaffen sollte); schade, aber in jedem Fall gut zu wissen, auf meiner Kauf-/Wunschliste steht Kingdom Come : Deliverance 2 sowieso jahrelang noch nicht, zumal ich mir erst einmal den Vorgänger geben müsste.

CruellaDE schrieb:
R.I.P. 6800 XT 🥲

Das ist entweder Quatsch. Oder komplett überzogene Erwartungshaltung. :D Auch die RX 6700XT hat ihre Settings, easy. (edit: Ups, jetzt erst gelesen, dass es ums Fehlen ging). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DAU123 und CruellaDE
Kadett_Pirx schrieb:
nö, das ist der Elfenbeinturm des Computerbase-Forums - und das ist etwas ganz anderes, als die Leser

imho habt ihr euch mit euren Testmethoden sehr weit von sinnvollen (und vergleichbaren) Einstellungen entfernt - andererseits gibts ja andere Testseiten und man hat damit dann mehr unterschiedliche Daten
Jeder Besucher der Seite kann an der Umfrage teilnehmen, ohne das man ins Forum muss. Warum sollten also nur Forum-Besucher daran teilnehmen?

Und wir sehen ja auch noch davon abgesehen weitere Metriken, zum Beispiel welche Artikel gehen und welche nicht und wissen daher halbwegs, wo das Interesse des CB-Lesers liegt. Bei Full HD ist das eben nicht mehr. zumal wir selber diese Auflösung für Spiele auch einfach nicht mehr empfehlen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, BeezleBug, Thyrary und 8 andere
Die Benchmarks kann ich so bestätigen. Auch Ultra in WQHD mit DLSS Q durchgängig über 100 FPS.
Nutzt jemand DLAA? Bei mir sah das qualitativ nicht so gut aus, dass sich der FPS Verlust lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam mit Teil 1 gar nicht klar, aber dieser ist für mich viel zugänglicher .

Macht Spass ( bei bislang ca. 5 Stunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Kadett_Pirx schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Einschätzung? User die die deutsche Seite ohne Account besuchen haben eine andere Auflösung als jene die einen Account haben? Steile These.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, flying_ass und Laphonso
Zurück
Oben