• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come: Deliverance 2 im Test: Benchmarks mit 21 Grafikkarten samt Tuning-Tipps

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak, Wanderwisser, lubi7 und 20 andere
Ganz vielen Dank für den Test und Artikel!

Bestärkt mich darin, noch etwas zu warten. Nicht nur, weil ich endlich erstmal den Vorgänger spielen will, sondern auch, weil meine 6700 XT wohl doch langsam vom Lauf der Dinge eingeholt wird. Schon verrückt, wie weit sich die Hardware und der Leistungsbedarf (oder der Verzicht auf Optimierung für AMD-Hardware?) so schnell entwickelt hat. 👀

Gerade fürs Homeoffice täume ich von einem guten 4k Bildschirm und war schon bei Geizhals unterwegs aber das geht wohl mit Gaming nicht zusammen, jedenfalls nicht bei dem, was ich insgesamt dafür bereit wäre zu zahlen. :D Zum Glück hab ich auch kein Problem damit die Details liberal runterzudrehen.
Gravlens schrieb:
Doch sie müsste/dürfte in etwa..?
Da ein Wort ;)

Falls wen das niedrigste technische / spielbare Spektrum interessiert ist hier ganz gut aufgehoben:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, cosmo45, schonwieder und eine weitere Person
„Radeons haben starke Probleme“

Schade, dann heißt es wohl warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Schade, dass das Spiel so krass Nvidia-biased ist...
Aber schick aussehen tut es ja auf jeden Fall 😎

Tuning Tipps sind DLSS/FSR und ein niedrigeres Grafik-Preset?

No shit, Sherlock...

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, MiroPoch, Fabian887 und 28 andere
Was macht dad Spiel zu nvidia biased? Gibt es technische Gründe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Kadett_Pirx
@OpenSystemFan In erster Linie wird sowas wohl auch schlicht an der Verbreitung der Grafikkarten liegen, wo man (initial) seine Zeit für Optimierungen investiert. GeForces liegen immerhin bei rund 90% Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Da ist ja der Test! Ich hab mich schon gewundert. Vielen Dank dafür.

Irgendwas ist da aber schräg. Ich erreiche mit einer antiken 1080 Ti recht zuverlässige 60 FPS in hohen Details mit FSR Quality bei 1440p. Sogar Ultra-Schatten/-Charaktere/-Texturen und -Vegetation sind drin, wenn es gelegentlich in den 40er-Bereich absacken darf.

Und da soll im "Alles-Ultra"-Preset mit modernen Karten nicht mehr möglich sein? Dann muss ja irgendeine der Einstellungen (oder mehrere) in Ultra voll reinhauen. Oder hat man vielleicht doch ohne FSR in native AA getestet? Die Ergebnisse passen eher dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cosmo45 und DerToerke
Und ein weiterer Spiele-Benchmark aus dem Elfenbeinturm.

FullHD wird gar nicht mehr getestet, da es ja keiner mehr verwendet (außer 56,03% auf Steam Stand Jan 2025)
Unter Ultra wird nicht getestet. Das Maximale was überhaupt erwähnt wird, sind High-Settings. Darunter ist wohl nicht möglich in einem Erste-Welt-Land.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101, Felix#, TKaiTO und 28 andere
Vielen Dank für den Artikel, er bestätigt auch meine Eindrücke aus den ersten Spielstunden. Läuft bei mir in UWQHD, DLSS Quality und einer Mischung aus 80% Ultra und 20% Experimentell konstant mit >60fps.

@Wolfgang
in der Tabelle steht FPS-Counter "nein", tatsächlich bietet das Spiel, wie auch schon Teil 1, die konstante Anzeige der FPS aber als Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Linmoum schrieb:
@OpenSystemFan In erster Linie wird sowas wohl auch schlicht an der Verbreitung der Grafikkarten liegen, wo man (initial) seine Zeit für Optimierungen investiert. GeForces liegen immerhin bei rund 90% Marktanteil.
Schwierig wenn ein Spiel auf AMD-Konsolen erscheint, sollte man meinen ein "Mitnahme-Effekt" auf den PC kann keine Raketenwissenschaft sein. Und ich musste schlichtweg kürzlich staunen als ich sah, dass selbst ein "ArmA Reforger" auf den Konsolen mehr zeitgleiche Spieler hat, als auf den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und evilhunter
Da es ja nicht mehr getestet wird, mal eine Rückmeldung für low end hardware (Grafikkarte), ich spiele KCD2 mit einem 5800x3d, 64gb Ram 3600mhz cl18 und einer Radeon 5700 ohne XT in 3.440 × 1.440 und es läuft mit FSR performance und Mittleren Einstellungen, butterweich.
Bei 90fps im Normalfall, in den grossen Städten geht es bis auf 70 fps runter, also läuft echt passabel.
Als nächstes war ein Grafikupdate angedacht, aber scheint bei KCD2 echt nicht nötig zu sein, wenn man nicht High end Einstellungen nutzen will.

Hoffe das hilft einigen, das bei low end hardware einordnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101, Nookyn, axi und 12 andere
Auch in Full HD sind 60 FPS mit Einsteiger-Grafikkarten nicht mal eben so zu erreichen.

Selbst die GTX 1060 schafft die noch fast -- halt auf low, was gar nicht mal so arg low aussieht. Für ~High reicht dann endgültig jede Einstiegskarte -- einen großen Optik-Unterschied zu den höchsten Settings gibts hier bereits nicht mehr. Und mit einer RTX 3060 könnte ich fast alles auf Ultra/Experimentell ballern, wenn ich im Gegensatz Schatten/Objektdetails was niedriger einstelle -- wie in Teil 1 mit die fordernsten Settings (Schatten insbesonders). Und das ist jeweils ohne Upscaling... 1440P sind damit auch mit Einstiegskarten machbar.

Viel tunen muss man hier null. Das Spiel ist mörderisch performant. Ich war im Vorfeld skeptisch, als Warhorse-Tobi (der PR-Mann) twitterte, er würde privat auf einer RTX 3050 "butterweich" spielen. Außerdem hat der Vorgänger bis heute noch kritische Stellen (Marktplatz Rattay bei Nacht im Regen). Aber er hatte wohl nicht gelogen. Damals hatte CB aufgezeigt, wie krass die Presets ohne jegliche Tweaks skalierten. Ich hatte es entsprechend gerade mal trotzdem auf einer 1050TI gespielt. Halt nicht auf Ultra. ;) Und auch hier liegen zwischen Ultra und High auf meinem aktuellen Setup mal eben ~50% Performanceunterschied -- bei sehr überschaubarem Bildqualiverlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und MiG001
Läuft ja soweit ordentlich. Schade, dass die CryEngine sich nicht weiter durchsetzen konnte. Hübsch ist es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Flutefox, 9t3ndo und eine weitere Person
Danke für den ausführlichen Test. Finde es gut, dass ihr damit beginnt, die Nutzung eines Steam Decks im Artikel zu erwähnen. Werdet ihr da in Zukunft noch über das bloße Abbilden der Steam Angaben hinaus gehen? Vielleicht die ideale Konfiguration herausfinden und diese veröffentlichen? Gibt eine Menge YouTube-Kanäle die das als USP haben :-)

Danke für den Test, echt Super!

Kurze Kritik: ich hab zwar nichts weltbewegendes bei den Tuning Tipps erwartet, war dann aber doch enttäuscht. Lieber nicht in den Titel schreiben und einfach so ausarbeiten wie bisher. Hat mich dann doch getriggert weil ich dachte es kommt was alla hier Ultra, da Hoch.... mit möglichst wenig Einbußen bei der Grafik und erhöhten FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Schawez, serve1chilled und 8 andere
OpenSystemFan schrieb:
Was macht dad Spiel zu nvidia biased? Gibt es technische Gründe?
Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum das so ist:
Die Engine selbst ist es auf jeden Fall nicht. Hunt Showdown 1896 zeigt das Verhalten nicht.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
da_reini schrieb:
Und ein weiterer Spiele-Benchmark aus dem Elfenbeinturm.

FullHD wird gar nicht mehr getestet, da es ja keiner mehr verwendet (außer 56,03% auf Steam Stand Jan.2025)
Unter Ultra wird nicht getestet. Das Maximale was überhaupt erwähnt wird, sind High-Settings. Darunter ist wohl nicht möglich ein einem Erste-Welt-Land.
Wir leben hier auf ComputerBase nun einmal in dem Elfenbeinturm der ComputerBase-Leser. Und diese spielen mittlerweile kaum noch in Full HD, sondern in WQHD und aufwärts.
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/

Und da wir nunmal für die ComputerBase-Leser schreiben, passen wir auch die Testmethoden auf diese an.
eldübel schrieb:
Danke für den ausführlichen Test. Finde es gut, dass ihr damit beginnt, die Nutzung eines Steam Decks im Artikel zu erwähnen. Werdet ihr da in Zukunft noch über das bloße Abbilden der Steam Angaben hinaus gehen? Vielleicht die ideale Konfiguration herausfinden und diese veröffentlichen? Gibt eine Menge YouTube-Kanäle die das als USP haben :-)
Mehr Tests mit dem Steam Deck ist in den generellen Benchmark-Tests nicht geplant. Die Dinger sind jetzt schon extrem aufwendig, da ist leider einfach kein Platz mehr für noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Thyrary, Averomoe und 21 andere
Ein Fazit zu DLSS4 in dem Titel hätte mich interessiert, DLSS3 ist veraltet.
Die Radeons sind gerade im Experimentellen Modus recht weit zurück, das sollte ein Treiber noch richten.

Zurück
Oben