Kingston HyperX Predator - RAM Vollbestückung sinnvoll?

noboon

Newbie
Guten Morgen, liebe CB Forum Leser!
Ich bin zur Zeit dabei mir einen gaming PC nach den aktuellen Standards zusammen zu bauen, mir fehlen nun nur noch die passenden RAM Riegel.
Die vorliegenden (relevanten) Komponenten sind ein MSI z270 Gaming M5 Board und ein i5 7600k.
Nun habe ich heute morgen dieses ZackZack-Angebot gefunden - KLICK

Leider sind dies ja nur 8 Gig RAM und ich möchte mindestens 16 im System verbaut haben, deshalb würde ich mir HIER noch das zweite Kit kaufen um auf 16 Gig zu kommen.
Nun habe ich zwei signifikante Fragen.
Sind 16 GB RAM für alle aktuellen und auch aufkommenden Spiele ausreichend? Oder werden in näherer Zukunft auch Titel auf den Markt geworfen, die gerne auch mal 32 GB nutzen würden? Denn mit der Vollbestückung mit Predator RAM würde ich mir die Möglichkeit aufzurüsten ja im wahrsten Sinne verbauen.
Und gibt es mit der aktuellen Technik noch immer Probleme mit der Vollbestückung der RAM Steckplätze des MoBos?
Ich erinnere mich an den guten alten DDR3 Ram, den ich nach vollbestückung sowohl im Takt als auch in der Spannung reduzieren musste um ihn stabil zum Laufen zu bringen.
Herrschen solche Probleme heute noch vor? Oder kann ich Sorgen- und Problemfrei unter Vollbestückung fahren ohne mir Gedanken über instabilität, Überlastung der Spannungswandler und Black- und Bluescreens zu machen?

Ich danke schonmal im voraus und wünsche einen angenehmen Freitag,
LG

8GB RAM können reichen. Es kommt wie so oft auf die Art und Weise der Verwendung/ Nutzung und den eingesetzten Programmen/ Anwendungen an. Wenn man sich selber bei den üblichen Tätigkeiten ein wenig beobachtet (Task-Manager, Ressourcenmonitor, etc.) kann man auch schnell selber ohne Rat von Dritten feststellen, reichen 8GB oder sollten es doch mehr wie z.B. 16GB sein.

Vollbestückung kann Probleme machen, muss jedoch nicht. Und vorhersehen lassen sich solche Probleme (meistens) nicht. Da hilft auch die QVL der Motherboardhersteller nicht viel.

16GB bekomme ich beim Spielen nicht voll. Nichtmal volle 10GB habe ich gesehen, sind eher 8-9 bei GTA V oder Battlefield 1.

Hängt halt von Spielen und Settings ab, und wie man was am Rechner macht.
Ich fülle 32GB locker .. hier nur ein "kleines" Beispiel.

alleine aus technischer Sicht ist es sinnvoll, da heutzutage der Speicher interleave angesprochen wird, d.h.der Speicherkontroller erkennt der Zustand eines noch am Lesen befindlichen Modus und kann daher den Schreibvorgang auf das zweite RAM-Modul im gleichen oder anderen Channel umlagern.
Ergänzung ()

Aber wieso dann nicht gleich ein Kit of 4? https://www.reichelt.de/DDR4-Multi-...GROUPID=7341&artnr=40KI1630-4015HP&SEARCH=%2A

Mega-Bryte schrieb:
und kann daher den Schreibvorgang auf das zweite RAM-Modul im gleichen oder anderen Channel umlagern.
Ob zweites Modul oder anderes Rank ist prinzipiell egal. Aber ja, je mehr Ranks desto besser. Da hast du schon recht.
Trotzdem würde ich hier eher zum 2x8er Kit greifen statt hier und da je 2x4GB zu kaufen.

Ich erinnere mich an den guten alten DDR3 Ram, den ich nach vollbestückung sowohl im Takt als auch in der Spannung reduzieren musste um ihn stabil zum Laufen zu bringen.
Das kann dir auch bei DDR4 passieren. Besonders weil die XMP Specs von dem Mit auf 1 DIMM pro Channel ausgelegt sind und nicht auf 2 DPC.

HisN:
Wie füllst du denn den Ram so voll ?

In Bezug auf Anno?
Das macht Anno von sich aus. Da brauche ich nur 4h am Stück spielen. Und schon sind über 20GB in Benutzung. Dazu muss ich nicht mal explizit irgendwas machen.
Es gibt Meldungen von Leuten die 30H am Stück zocken, dass sich dann auch 64GB dem Ende zuneigen :-)

Auch Anno ja.
Dachte aber allgemein wenn ich deine Bilder so verfolge.
Bei BF1 zb. komm ich nie über 9GB.

Ich mache nicht alle meine Tools und den Browser zu, wenn ich anfange zu zocken? *g*
Ergänzung ()

Eventuell liegts auch an den Settings. Vielleicht brauchen die Games in 4K ein bisschen mehr Speicher als in 1080p

Ich habe in letzter Zeit die Beobachtung gemacht, dass durch den Graka Wechsel (alte 560Ti "Notfallkarte" auf RX470) alle Games auch deutlich mehr RAM brauchen weil höhere Settings.

The Division als Beispiel lag mit der 560ti immer bei 5-6GB, mit der 470 und angepassten Settings am Anfang bei 7GB später dann auch mal bei 10GB. Im Hintergrund vielleicht TS und Steam/uplay aktiv, also nichts RAM fressendes.

Deckt sich mit meinen Beobachtungen.
BQ/Details kosten RAM.

Zurück
Oben