Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kingston HyperX Predator: DDR4-RAM taktet mit bis zu 4.600 MHz
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Kingston HyperX Predator: DDR4-RAM taktet mit bis zu 4.600 MHz
lynx007
Commodore
Aber noch sicher mindestens 20 Jahre zu teuer für meinen GeldbeutelRage schrieb:@lynx007 Du könntest Gefallen an einem OLED-Monitor (bzw. vermutlich auch MicroLED sobald verfügbar) finden, die sind ziemlich sicher besser als Röhre was das angeht.
Ne, mein nächster Monitor wird ganz sicher nen 1080p TN mit 240Hz, auch wen ich jetzt gefähr laufe das jetzt mit diesem Kommentar gleich wieder die "Photoshopler" und "Cuter" mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet aus ihren Ecken kriechen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11944_1080~11963_240~11995_vorhanden
Aber ich freue mich natürlich für jeden "Early Adobter" der sich so etwas Schönes dann gönnen darf.
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
RYZ3N schrieb:Mir würde es erst einmal genügen, wenn CPUs auf Basis von ZEN2 die 4000 MT/s avisieren könnten und wenn Intel den IMC von Coffee Lake-S/-R hin zu Comet Lake in 2020 noch einmal verbessert, dann sind auch 4600/4800 MT/s öfters möglich.
Viel wichtiger wird die Latenz über den Gesamtweg incl. 14nm IO chip bis zu den 7nm CPU chiplets werden. Beim Speichertakt würde ich nicht so große Sprünge erwarten, bringt auch gar nicht viel, mit wachsender Kernzahl kämpft man da gegen Windmühlen. Mehr Cache lässt sich viel besser skalieren.
ruthi91
Captain
Wer hier der Meinung ist, DDR5 wäre der Heilsbringer, muss sich einfach nur die bisherigen Übergangsphasen von DDR1 zu 2 zu 3 usw angucken.
Die neuen frischen Riegel zu Marktbeginn erreichen nicht die Performance wie gute oder highend Kits der Vorgängergeneration. Ich hab jetzt nicht im Kopf was die Jedec schon festgelegt hat, aber ich glaube DDR5 wird bei 3000-3200 anfangen.
Das braucht halt immer 1-2 Jahre Entwicklung und Prozessverbesserung.
Early Adopter Preisaufschlag inklusive.
Und der Servermarkt ist eh hauptsächlich an mehr GB pro Riegel interessiert.
Die neuen frischen Riegel zu Marktbeginn erreichen nicht die Performance wie gute oder highend Kits der Vorgängergeneration. Ich hab jetzt nicht im Kopf was die Jedec schon festgelegt hat, aber ich glaube DDR5 wird bei 3000-3200 anfangen.
Das braucht halt immer 1-2 Jahre Entwicklung und Prozessverbesserung.
Early Adopter Preisaufschlag inklusive.
Und der Servermarkt ist eh hauptsächlich an mehr GB pro Riegel interessiert.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
SVΞN
Redakteur a.D.
cool and silent schrieb:Mehr Cache lässt sich viel besser skalieren.
Vollkommen richtig, unbestritten.
Nur leider lässt sich da vom Anwender selbst nur noch recht wenig optimieren und den Spaß geht’s doch, zumindest mir.
Während CPU und Mainboard [im Falle von AMD] mit Hilfe von XFR2, Precision Boost 2 sowie XFR2 Enhanced und Precision Boost Overdrive mittlerweile den bestmöglichen Takt für beinahe jedes Szenario ermitteln und Intel jetzt mit Thermal Velocity Boost ebenfalls nachlegt, hat man als Anwender ja kaum noch Möglichkeiten sein System zu optimieren.
Den RAM zu optimieren, die min. und avg. fps zu verbessern und in speicherintensiven Anwendungen mal 15-20% herauszuholen, das macht halt einfach Laune.
Und nein, ich verschweige auch nicht, dass die ganze Arbeit [je nach Spiel und Anwendung] auch mal nur 2-3% bringt.
Der Spaß bleibt dennoch bei 100%.
testwurst200
Commander
habla2k schrieb:Und wer braucht 300 FPS bei CS:GO? Wer mit 100 FPS n scheiss trifft, wird mit 300FPS auch nicht zum Olofmeister.
Muss immer lachen wenn ich cs go und 300 fps lese
cool and silent
Captain
testwurst200 schrieb:Muss immer lachen wenn ich cs go und 300 fps lese
Ich muss schon immer bei "Hochleistungsgamern" mit 144 FPS schmunzeln, die dann Online mit >20ms Signallaufzeiten zum Server spielen
SVΞN
Redakteur a.D.
cool and silent schrieb:Ich muss schon immer bei "Hochleistungsgamern" mit 144 FPS schmunzeln, die dann Online mit >20ms Signallaufzeiten zum Server spielen
Jeder Jeck ist anders und ein wenig Nerd steckt doch in jedem von uns, weshalb sonst sollten wir uns so intensiv mit der Materie beschäftigen?
Der eine will unbedingt 144 fps, da er glaubt die seinen bei einem 144 Hz Display Pflicht. Der andere benötigt 300 fps für seinen Shooter und der nächste muss halt die letzten Timings seines RAMs schärfen, weil er die letzen 0,2 ns der Latenzen herunterbekommen will.
99% dieser Dinge sind eingebildet und wenn überhaupt „gefühlt“ besser oder schneller. Du kannst einen eSports Pro vor einem 2700X mit 2080 Ti setzen und danach vor einen 9900K mit 2080 Ti, einmal mit 128 fps auf einem 144 Hz Display und einmal mit „perfekten“ 144 fps. 10x Blindtest und er liegt 4-6 mal daneben.
Es gibt auch Leute die glauben ernsthaft zu spüren, wenn sie Shell V-Power für 1,75 Euro/Liter in ihr Auto tanken, weil ja das Gaspedal besser anspricht.
Jeder hat so seinen Tick und wenn er damit glücklicher ist, sei’s drum.
MechanimaL
Lieutenant
also klar 300fps und 200 fps ist vll nicht mehr der riesenunterschied aber zwischen 100 und 200 ist der bei csgo gefühlt enorm.. ist eben engine bedingt. ich fahre noch mit ddr 3 1866 ram und habe nicht das gefühl etwas zu vermissen fps mäßig ?!
lynx007
Commodore
RYZ3N schrieb:Es gibt auch Leute die glauben ernsthaft zu spüren, wenn sie Shell V-Power für 1,75 Euro/Liter in ihr Auto tanken, weil ja das Gaspedal besser anspricht.
Ich weiß ja nicht was sie für ne Schüssel fahren oder welche sonstigen Einschränkungen in der Wahrnehmung bestehen, aber mit V-Power hat man zu 100% ein besseres Ansprechverhalten, beim richtigen Auto, und wen man natürlich auch richtig getankt hat. Sowohl bei meinem alten e61 Diesel(3Liter, 218PS), wie auch bei nem Mercedes slc200 wie auch beim der schwachen Audi Gurke A6 oder A8(nicht mehr sicher....), merkt man den Unterschied zu 100% wen man keine Schlaftablette ist! Vorrausgesettzt man hat den Tank leergefahren und in mit V-Power vollgetankt, siehe Video. Ne 60PS Gurke wird man vermutlich nicht in nen Sportwagen damit verwandeln. Laut Aral, siehe Video scheint auch nicht jedes Auto darauf (gleich) anzusprechen.
Ihnen fehlt halt die Fähigkeit es fest zustellen und damit eigentlich leider auch es zu beurteilen. Und so etwa muss man halt auch entwickelt. Das funktioniert aber natürlich nicht wen ich nen nem 60Hz Monitor gewohnt bin. Es hat schon seinen Grund warum man CS mit 144 hz plus framelimiter spielt. Die das nicht (auf dem hohen nivau) machen, für die ist das dann halt wieder humbug.... .
Ich finde es persönlich schade das der Mensch alles was er nicht begreift bzw oft nicht begreifen wollen, katgorisch als humbug abtuhen... 4000+ Ram, um noch bisel beim Thema zu bleiben, ob 3600 oder ein 4000+ wird man vermutlich nur schwer erfassen könnne....
Aber V_Power.... hier ist ein Video mit nem Mitbewerberprodukt vom V-Power.. im Grunde das gleiche. Sorry fürs OT, aber Autos sind teuer und dieser Unsinn von "einbildung" das hat mich mit meinem Bleifuß gleich getrigert.... Wen ihr nicht den billigste Schrott fährt überlegt euch V-Pover Clubkarte, dann zahlt ihr nichtmal mehr nennenswert nen Aufpreis. In kombination der Preisgarantie, plus den Leistungsgewinn, plus niedrigeren Verbrauch und deutliche höheren Fahrspass, zahlt man im Grunde fast gar nichts dafür. Auch das du damit dein Auto etwas gutes tust kann dir jeder Mechaniker der etwas Ahnung hat bestätigen. V-Power Clubsmart ist das geilste was auf´dem Planeten gibt. Weil du zahlst im Grunde hinten rum Quasi nichts, hast mehr Leistung und pflegst dein Auto....
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Ich habe zwar kein System, was so Taktraten könnte (ryzen 1st Gen)....aber zum Spaß an RAM OC ist so ein Kit doch gut....da wird zumindest versprochen, dass das Kit es schafft...dann liegt es an mir die Leistung auch heraus zu kitzeln.
Das kann schon Spaß machen....und wenn man den RAM schnell hinbekommt, dann hat man auch in CPU limitierten Spielen Leistungssteigerungen.
Ob man die braucht oder merkt oder nur als Zahl im Benchmark sieht, ist natürlich ein anderes Thema.
Meiner Erfahrung nach profitieren viele Spiele selbst in 1440p von RAM...aber meist nur situationsbedingt. Da läuft vieles GPU limitiert und man gewinnt höchstens Mal leicht bei den frametimes...aber oft gibt es die worst Case Bereiche, die dann doch CPU limtiert sind und wo RAM in kritischen FPS Regionen den Unterschied von spürbar ruckelig, zu gut spielbar machen kann.
Und da ist es dann eben eine Frage wie und wo man testet und man findet große oder keine Unterschiede.
Und dann verstehen leider auch viele Tester die Timings nicht...da wird dann 3200 cl14 14 14 gegen 4000 CL19 21 21 getestet und wenn 3200 schneller ist, wird daraus der falsche Schluss gezogen, das schneller RAM nichts bringt...in Wahrheit arbeitet der 3200er RAM einfach leicht schneller.
Und dann ist es subjektiv ob man meint 300fps zu brauchen...ob einem 30 FPS reichen...oder ob es sich lohnt schnellen RAM in einem Spiel zu haben, das nur 5% der Spielzeit einen spürbaren Unterschied zeigt.
Das einzige was nicht subjektiv ist, ist dass es definitiv Unterschiede gibt....denn dazu gibt es genügend Tests!
Das kann schon Spaß machen....und wenn man den RAM schnell hinbekommt, dann hat man auch in CPU limitierten Spielen Leistungssteigerungen.
Ob man die braucht oder merkt oder nur als Zahl im Benchmark sieht, ist natürlich ein anderes Thema.
Meiner Erfahrung nach profitieren viele Spiele selbst in 1440p von RAM...aber meist nur situationsbedingt. Da läuft vieles GPU limitiert und man gewinnt höchstens Mal leicht bei den frametimes...aber oft gibt es die worst Case Bereiche, die dann doch CPU limtiert sind und wo RAM in kritischen FPS Regionen den Unterschied von spürbar ruckelig, zu gut spielbar machen kann.
Und da ist es dann eben eine Frage wie und wo man testet und man findet große oder keine Unterschiede.
Und dann verstehen leider auch viele Tester die Timings nicht...da wird dann 3200 cl14 14 14 gegen 4000 CL19 21 21 getestet und wenn 3200 schneller ist, wird daraus der falsche Schluss gezogen, das schneller RAM nichts bringt...in Wahrheit arbeitet der 3200er RAM einfach leicht schneller.
Und dann ist es subjektiv ob man meint 300fps zu brauchen...ob einem 30 FPS reichen...oder ob es sich lohnt schnellen RAM in einem Spiel zu haben, das nur 5% der Spielzeit einen spürbaren Unterschied zeigt.
Das einzige was nicht subjektiv ist, ist dass es definitiv Unterschiede gibt....denn dazu gibt es genügend Tests!
SVΞN
Redakteur a.D.
lynx007 schrieb:V-Power Clubsmart ist das geilste was auf´dem Planeten gibt.
Ohne Worte, da hat die Werbeindustrie aber mal ganze Arbeit geleistet.
Du solltest nicht zu viele „Influencer“ Flachpfeifen wie den von dir geposteten JP Performance konsumieren, sondern mal mit einem Mechatronikermeister oder Ingenieur sprechen.
Aber jeder wie er mag und glücklich wird, sagte ich ja auch bereits hinsichtlich fps, Hz und Timings.
Genug Off Topic:
Mit 7,5 ns (CAS), 9,17 ns (Row to Column) und 9,17 ns (Row Precharge) ist das Trident Z Royal DDR4-4800 18-22-22-42 aktuell wohl das „schärfste“ Eisen am Markt.
Davon würde ich gerne mal einen Test auf jeweils einer handverlesenen Core CPU und einem Ryzen 2nd Gen sehen.
cool and silent
Captain
RYZ3N schrieb:Du solltest nicht zu viele „Influencer“ Flachpfeifen wie den von dir geposteten JP Performance konsumieren, sondern mal mit einem Mechatronikermeister oder Ingenieur sprechen.
JP ist Infotainment, sollte man nicht zu ernst nehmen.
Die meisten Motoren werden mit V-Power etc. keine zus. Leistung entwickeln. Ich fahre einen Super+ Benziner und Tanke die teure Suppe auch, ein Leistungsutnerschied ist schon dort gegenüber Normalbenzin nicht wahrnehmbar, da die Umweltbedingungen (Tempertur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) eine viel größere Rolle spielen. Netter Spleen, wenn man dran glaubt.
lynx007
Commodore
@RYZ3N
@cool and silent
Das sollten sie beide mal machen. Dann würden sie auch vielleicht nicht so nen Unsinn von sich geben. Ich bin kein Influencer. Ich bin 40000km mit meinem BMW gefahren. 20000 mit dem Mercedes SLC, und nochmal 20000 mit dem A6. Es gab ihn allen 3 fällen ein deutlich wahrnehmbare plus Ansprechverhalten. Ich muss mir das auch nicht ausdenken. Und die Werbung allein hat wenig einfluss darauf wie sich ein Auto bewegt.
Sorry, für Offtopic, aber was diese Beiden da von sich geben kann ich nicht so nicht stehen lassen. Es ist halt leider nicht wahr. Man muss es sich halt schön reden wen für einen nur der das aller billigste gut genug ist. Es ist leider die gleiche Argumentation wie "es macht kein Unterschied ob 60hz oder 144hz", "Es ist total egal welcher Ram".... Und sobald es wiederlegt wird, kommt die "verschwörungskeule".... impfen ist böse, chemtrails, aller forscher sind teil der verschwörung.....
Es stimmt halt trotzdem nicht. Nicht jedes Werbeversprechen mag so richtig sein. Aber umgekehrt kennt jeder den Spruch, "wer billig kauft, der kauft 2 mal".
Aber lassen wir das... hat keinen sinn. Alle die 144hz Monitore nutzen, V-Power tanken, ihre Kinder impfen lassen oder sich die Zähne mit ner Floridzahnpasta putzen sind opfer der bösen Industrieverschwörung.... wtf
@cool and silent
Das sollten sie beide mal machen. Dann würden sie auch vielleicht nicht so nen Unsinn von sich geben. Ich bin kein Influencer. Ich bin 40000km mit meinem BMW gefahren. 20000 mit dem Mercedes SLC, und nochmal 20000 mit dem A6. Es gab ihn allen 3 fällen ein deutlich wahrnehmbare plus Ansprechverhalten. Ich muss mir das auch nicht ausdenken. Und die Werbung allein hat wenig einfluss darauf wie sich ein Auto bewegt.
Sorry, für Offtopic, aber was diese Beiden da von sich geben kann ich nicht so nicht stehen lassen. Es ist halt leider nicht wahr. Man muss es sich halt schön reden wen für einen nur der das aller billigste gut genug ist. Es ist leider die gleiche Argumentation wie "es macht kein Unterschied ob 60hz oder 144hz", "Es ist total egal welcher Ram".... Und sobald es wiederlegt wird, kommt die "verschwörungskeule".... impfen ist böse, chemtrails, aller forscher sind teil der verschwörung.....
Es stimmt halt trotzdem nicht. Nicht jedes Werbeversprechen mag so richtig sein. Aber umgekehrt kennt jeder den Spruch, "wer billig kauft, der kauft 2 mal".
Aber lassen wir das... hat keinen sinn. Alle die 144hz Monitore nutzen, V-Power tanken, ihre Kinder impfen lassen oder sich die Zähne mit ner Floridzahnpasta putzen sind opfer der bösen Industrieverschwörung.... wtf
Zuletzt bearbeitet:
Fragy90
Ensign
Dann sollten dich meine FPS-Zahlen in CSGO ja noch mehr belustigen
SVΞN
Redakteur a.D.
@lynx007 ich glaube das sollte dann besser auf MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community ausdiskutiert werden.
Damit kann man schon eher arbeiten und da ich selbst ein WQHD 144 Hz Display nutze und zudem ein großer Befürworter von RAM OC mit Samsung B-Dies und SK Hynix CRJ bin, kann ich die Vorzüge [für mich persönlich] nur bestätigen.
Natürlich merkt man einen Unterschied von einem 144 Hz zu einem 60 Hz Display, benötigt dazu allerdings keine 144 Hz.
Aussagen wie, „(...) ich benötige 300 fps für CS GO!“, sind einfach nur Unsinn.
Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der [ohne Overlay] in einem Blindtest einen Unterschied zwischen 220, 250 und 300 fps erkennen kann.
Zudem hat @cool and silent es schon sehr passend auf den Punkt gebracht.
Habe ich auch nicht behauptet, aber du schaust dir halt offensichtlich Videos von, von der Industrie gesteuerten Influencern und Werbemarionetten an.
Oder weshalb kommst du immer wieder mit diesem RTL2 PS-Profi um die Ecke? ^^
Wer soll denn so einen Fake Shit auf RTL2 Niveau ernst nehmen? Das ist billigstes Infotainment bzw. eine Dauerwerbesendung.
lynx007 schrieb:"es macht kein Unterschied ob 60hz oder 144hz", "Es ist total egal welcher Ram"
Damit kann man schon eher arbeiten und da ich selbst ein WQHD 144 Hz Display nutze und zudem ein großer Befürworter von RAM OC mit Samsung B-Dies und SK Hynix CRJ bin, kann ich die Vorzüge [für mich persönlich] nur bestätigen.
Natürlich merkt man einen Unterschied von einem 144 Hz zu einem 60 Hz Display, benötigt dazu allerdings keine 144 Hz.
Aussagen wie, „(...) ich benötige 300 fps für CS GO!“, sind einfach nur Unsinn.
Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der [ohne Overlay] in einem Blindtest einen Unterschied zwischen 220, 250 und 300 fps erkennen kann.
Zudem hat @cool and silent es schon sehr passend auf den Punkt gebracht.
cool and silent schrieb:ch muss schon immer bei "Hochleistungsgamern" mit 144 FPS schmunzeln, die dann Online mit >20ms Signallaufzeiten zum Server spielen
lynx007 schrieb:Ich bin kein Influencer.
Habe ich auch nicht behauptet, aber du schaust dir halt offensichtlich Videos von, von der Industrie gesteuerten Influencern und Werbemarionetten an.
Oder weshalb kommst du immer wieder mit diesem RTL2 PS-Profi um die Ecke? ^^
Wer soll denn so einen Fake Shit auf RTL2 Niveau ernst nehmen? Das ist billigstes Infotainment bzw. eine Dauerwerbesendung.
cool and silent
Captain
lynx007 schrieb:Das sollten sie beide mal machen. Dann würden sie auch vielleicht nicht so nen Unsinn von sich geben.
Wie gesagt, ich habe auch Spaß an dem ganzen Quatsch, Schnelles RAM (bringt je nach Workload wirklich was), OC auf dem Ryzen 1700 und im Sommer kommt die 12 Kerner Zen 2 auf's Board, falls zum Launch verfügbar. Super Plus im Tank für's gute Bauchgefühl. Bei meinem Wagen stehts übrigens schon in der Betriebsanleitung: Empfohlen Super Plus, bei "normalem" Super gibts geringe Leistungseinbußen, die nicht näher quantifiziert sind.. Selbst die OEMs wollen sich nicht festlegen, das zeigt schon wo die Werbeversprechen der Sprithersteller einzuordnen sind.
Esenel
Commodore
gustlegga schrieb:Das Zeug ist doch völliger Nonsens und nichts als Marketinggedöns.
Macht mehr Probleme als es wirklich bringt.
c´t Uplink Folge 26.8 ab Minute 34:40
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t...und-Funk-Smog-Samsung-Galaxy-S10-4356441.html
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Kerl disqualifiziert sich doch in seinem ersten Satz, indem er sagt, dass er sich mit Arbeitsspeicher das letzte mal vor 9 Jahre beschäftigt hat... (Minute:35:30-35:45)
Wie schon mehrfach gesagt wurde hängt der nutzen vom RAM von den Komponenten, der Auflösung und dem Game ab.
Rise of the Tomb Raider skaliert enorm mit RAM.
in 1080p (very high preset) sieht das dann so aus. (CPU 5.2GHz mit ner 2080Ti OC)
Syria:
2666CL15T1: 151.2 FPS (Intel Stock)
3200CL16T1: 168.3 FPS (XMP 3200-16-18-18-38)
4133CL16T2: 199.1 FPS
gegenüber Stock Intel: +40%
gegenüber 3200: +18%
Geothermal Valley:
2666CL15T1: 151.2 FPS (Intel Stock)
3200CL16T1: 156.9 FPS (XMP 3200-16-18-18-38)
4133CL16T2: 201.3 FPS
gegenüber Stock Intel: +42.5%
gegenüber 3200: +28%
1440p (very high preset)
Syria:
2666CL15T1: 143.3 FPS (Intel Stock)
3200CL16T1: 156.1 FPS (XMP 3200-16-18-18-38)
4133CL16T2: 168.6 FPS
gegenüber Stock Intel: +17.6%
gegenüber 3200: +8%
Geothermal Valley:
2666CL15T1: 138.5 FPS (Intel Stock)
3200CL16T1: 155.7 FPS (XMP 3200-16-18-18-38)
4133CL16T2: 171.2 FPS
gegenüber Stock Intel: +23.6%
gegenüber 3200: +10%
Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.
Aber wer behauptet es macht keinen Unterschied hat einfach keine Ahnung.
Edit:
Und wie an dieser Grafik gut zu sehen sein sollte, ist RAM wichtiger als CPU OC.
Hierbei ist die Stock CPU mit 3600 CL15 RAM, schneller als die 5.2GHz CPU mit 3200 CL16 XMP RAM.
Zuletzt bearbeitet: