News Kingston HyperX Predator: DDR4-RAM taktet mit bis zu 4.600 MHz

Das braucht man, weil...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax, lafi08, cristi_petre und 2 andere
... man es kann!

Aber mir fehlen da 16GB Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, nizr, HtOW und 10 andere
XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil...?

3200 ist momentan noch immer das sweet cap, marketing und profit so schneller ram sonst nichts.

Leider ist das so, sonst hätt ich auch schnellere RAMs verbaut 😉
 
😻
Bei nem Neukauf würd ich sie mir ja überlegen.

Braucht jemand 3200 CL 14 Ram? :D

XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil...?
... leider geil?
Wenn man nicht im CPU Limit rumgurkt isses eh egal. Ansonsten aber eben schon sehr nützlich. Frag mich wieviel da an den Timings noch geht.
Klar sind die %Gewinne irgendwann nicht mehr groß im Augenblick. Und? Das ist Fortschritt. Da zahlt man für neues eben erst mal mehr.
Wer auf P/L aus ist kauft sowieso nur im mittleren Segment. Für den ist sowas eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Chismon
Wie bekommt man das stabil zum Laufen. Das unterstützt doch keine CPU ansatzweise.
Also nur was für Benchmarks?
 
Wenn wenigstens die Timings auf dem Niveau der Aegis wären.
 
XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil...?
.... sich seit Jahren so gut wie nichts mehr tut in puncto Leistungssteigerung - bezogen auf die Leistung pro Takt. Es werden werksseitig hohe Taktraten heraus gequetscht. Das konnten Enthusiasten schon mit einem i7 920 vor 10 Jahren tun. Da waren auch immerhin bis zu 4GHz drin.
Hier und da gibt es ein wenig mehr Cache - zugegeben. Aber ansonsten ist erschreckend wenig passiert.

Für Spieler, die im Prozessorlimit kleben, gibt es nicht viele Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Da helfen 8 Kerne zum Teil genauso wenig wie eine RTX2080ti für über 1000€.
Anno1800 hat jüngst demonstriert, dass ein Prozessorlimit auch in WQHD und 4k existieren kann.

Zum Thema:
Das Problem, welches ich bei dem sehr schnellen Speicher sehe ist, dass man zunehmend Vorteile von 32GiB hat. Und in dieser Menge ist der Takt dann wiederum kaum zu halten vom Speichercontroller.

Frag mich wieviel da an den Timings noch geht.
Laut "Freak-Signaturen" liest man DDR4-4000 CL17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, Palatas, derin und 2 andere
Nur 8 Gb Module - weiterhin die interessantesten Module finde ich mit Abstand die 16 Gb 3600 CL17 Module von der HyperX Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie jetz ? Kein Bling Bling ? Kein Kauf !

Spass.

Finds gut das es weitergeht. Bin gespannt wann die ersten CPU's damit auch umgehen können.

Silverangel schrieb:
@grossernagus: Offiziell Unterstützen tun sie sowieso weit weniger Mhz. Darüber brauchen wir doch eh nicht reden. Die meisten betreiben ihren RAM sowieso schon im OC.

Wohl wahr, aber selbst da kommt man nicht in diese regionen. Vorallem nicht stabiel.
 
Da ich testweise 3600MHz@16CL Speicher nicht zum laufen brachte, dafür aber 3400@14CL, wozu also diesen Speicher kaufen?
 
Technisch interessant, praktisch nutzlos - aber 1,5V auf dem Speichercontroller? Da verliert die CPU am Ende noch unter'm Strich an Leistung, weil sie an thermischen Limits throttelt... Weit außerhalb der XMP Spec ist es auch.
 
Nicht verfügbare Kleinserie ....
 
@W0lfenstein: Dann leg dir doch mal 9900k und gutes Board zu und schau mal was geht. (Vielleicht auch 2066 System)
Klar bekommste das nicht auf jedem System zum laufen. Aber mit Sicherheit auf dem ein oder anderen schon.

@cool and silent: Ist DDR4 dein erster Speicher & Rechner?
Ist ja nicht so als hätten wir nicht bereits vorher Ram weit ausserhalb der Specs betrieben. :p
1,5v sind da noch sehr konservativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und so_oder_so
grossernagus schrieb:
Wie bekommt man das stabil zum Laufen. Das unterstützt doch keine CPU ansatzweise.
Also nur was für Benchmarks?
natürlich tuts das. mein ram läuft auch auf 4400MHz bei CL18. für mehr bräuchte ich wohl neue riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Esenel
Darklordx schrieb:
Da ich testweise 3600MHz@16CL Speicher nicht zum laufen brachte, dafür aber 3400@14CL, wozu also diesen Speicher kaufen?
Für Intel-Systeme 😉
Bei Zen+ limitieren da andere Komponenten.
 
grossernagus schrieb:
Wie bekommt man das stabil zum Laufen. Das unterstützt doch keine CPU ansatzweise.
Also nur was für Benchmarks?
Auf AMD Systemen wird man es nicht zum Laufen bringen. Intel hat weit stärkere Speichercontroller verbaut, auf neueren Intel CPUs laufen auch solch extreme Taktraten. Nur bringt es einem da vergleichsweise wenig Mehrwert während er bei AMD sehr hoch ist.
Darklordx schrieb:
Da ich testweise 3600MHz@16CL Speicher nicht zum laufen brachte, dafür aber 3400@14CL, wozu also diesen Speicher kaufen?
Ist nunmal ein 2700X.
Zwirbelkatz schrieb:
Das Problem, welches ich bei dem sehr schnellen Speicher sehe ist, dass man zunehmend Vorteile von 32GiB hat. Und in dieser Menge ist der Takt dann wiederum kaum zu halten vom Speichercontroller.
In ein bis zwei Jahren sollte sowieso DDR5 auf den Markt kommen. Die quetschen gerade nur das letzte was noch geht aus DDR4 raus. Über die Zukunft von DDR4 mache ich mir keine Gedanken mehr.
 
Zurück
Oben