News Kingston HyperX Predator: DDR4-RAM taktet mit bis zu 4.600 MHz

habla2k schrieb:
Und wer braucht 300 FPS bei CS:GO? Wer mit 100 FPS n scheiss trifft, wird mit 300FPS auch nicht zum Olofmeister. :rolleyes:

Wenn du mit einem 240Hz Monitor spielst brauchst du konstante 300fps

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Fragy90 schrieb:
Wenn du mit einem 240Hz Monitor spielst brauchst du konstante 300fps

Wozu? Gibt doch bloß Tearing. Brauche mit meinem 60Hz ja auch keine 100 FPS.

GERmaximus schrieb:
Jemanden bekannt wie hoch die Leistungssteigerung von 3200 auf 4200 ist?

In 1080p aufjedenfall ein Muss für Hochleistungsgamer, in 1440p bringts auch noch gut was mit einer 2080Ti/Titan.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@Fragy90 Dann darfst du aber nur altes Zeugs spielen wenn du solche Frameraten brauchst.
Bei AAA-Titeln dann viel Spaß in 480p Medium...

Im übrigen 240Hz Monitor und konstante(! du schreibst es selber so) 300FpS passt auch nicht so recht zusammen...
Mehr FPS als das TFT darstellen kann ist eher bedingt sinnvoll.

Marcel55 schrieb:
Warum sind die Spannungen bei DDR4 eigentlich so viel niedriger?
1,5v hört sich extrem viel an dabei war das bei DDR3 noch Standard für meine billigen 1333er.
Und auch 1,65v waren nicht ungewöhnlich.

Die Strukturen schrumpfen ja mit jeder Generation. Man kann doch nicht mit Spannungen argumentieren, die auf früheren Architekturen mal angemessen waren! Der nächste argumentiert mit den Leistungsdaten eines Rechenzentrums aus den 80'er Jahren und will das dann durch 2 Quadratzentimter Chipfläche jagen.

Marcel55 schrieb:
Warum sind die Spannungen bei DDR4 eigentlich so viel niedriger?
1,5v hört sich extrem viel an dabei war das bei DDR3 noch Standard für meine billigen 1333er.
Und auch 1,65v waren nicht ungewöhnlich.
Weil nunmal mit jeder neuen Generation versucht wird die Energiekosten zu senken. Später kommt dann OC Ram raus der die Kostensenkung in eine Leistungssteigerung wandelt.

ruthi91 schrieb:
In 1080p aufjedenfall ein Muss für Hochleistungsgamer, in 1440p bringts auch noch gut was mit einer 2080Ti/Titan.

Jep, so wie jeder Hochleistungsgamer unbedingt einen bunt leuchtenden PC braucht. Ohne geht echt gar nicht.

:rolleyes:

Wie haben die letzten 20 Jahre Gaming überhaupt funktioniert ohne den ganzen Quatsch. :freak:

Nicht falsch verstehen, wer sich Enthusiast schimpft oder gerne einfach bastelt und das Maximum rauskitzelt, alles ok. Aber fürs Gaming, egal wie pr0, braucht das alles kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Teralios
habla2k schrieb:
Wie haben die letzten 20 Jahre Gaming überhaupt funktioniert ohne den ganzen Quatsch. :freak:
Das denk ich mir auch manchmal wenn ich mich an die "guten alten" C64-Zeiten mit 55cm Farbfernseher erinnere. :D
habla2k schrieb:
Aber fürs Gaming, egal wie pr0, braucht das alles kein Mensch.
Naja, das mit dem "brauchen" ist immer so eine müßige Diskussion...
Manche brauchen es aber bestimmt dringend... zumindest um es sich in die Signatur zu tackern.
PC Master Race anyone ?? ^^ :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios

cool and silent schrieb:
Die Strukturen schrumpfen ja mit jeder Generation. Man kann doch nicht mit Spannungen argumentieren, die auf früheren Architekturen mal angemessen waren! Der nächste argumentiert mit den Leistungsdaten eines Rechenzentrums aus den 80'er Jahren und will das dann durch 2 Quadratzentimter Chipfläche jagen.
Ja, nur dass DDR3 heute noch in etlichen Geräten verbaut wird...gut läuft mittlerweile auch mit 1,35v.

gustlegga schrieb:
Das Zeug ist doch völliger Nonsens und nichts als Marketinggedöns.
Macht mehr Probleme als es wirklich bringt.
Abgesehen von der integrierten Grafik in einer APU profitiert da kaum was.
Und we sich für eine billige APU sochen teuren RAM zulegt hat sowieso was falsch gemacht.
Die 100+ €uronen Aufpreis sind in eine stärkere CPU/GPU wesentlich besser investiert.

c´t Uplink Folge 26.8 ab Minute 34:40

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t...und-Funk-Smog-Samsung-Galaxy-S10-4356441.html

Letztens hat jemand meinen Heise link kritisiert, was ich nicht verstanden habe da ich meine Jugend selbst sehr gerne Heise gelesen hab, aber das was in diesem Video am ende gesagt wird, stimmt halt so pauschal einfach nicht. Es geht ja auch nicht nur um FPS. Und schon gar nicht nur um nen Benchmark. Wen ich Enthusiast und Gamer bin, sprich jemand der bereit war für sein Hobby 800-1300€ allein für GPU auszugeben , 400-600€ in meine CPU zu investieren, dann noch ca 150€ aufwärts fürs Board dann bewegen wir uns bei einem Preisbereich von 1350€-2050€. Und dann entsprechen 100€ Aufpreis, gemessen auf nur allein auf diese Systemkomponenten (also ohne ssd, ohne gehäuse ohne Netzteil), auch nur noch 5% und 7%! Also ich spare 5-7% und habe dafür bis zu ca 20% längere Framedrops.... in einem System was so geil sein soll wie möglich.... . Passt halt irgendwie nicht.

Bei 16GB beginnt der Preis bei konventionellen Ram ab 71€ bzw 4,43 pro Gigabyte.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=r&xf=10118_16384~15903_DDR4~256_2x

Schnellerer Ram(<10ns) fängt aber schon bei 80€ an... also 4,99 pro Gigabyte. Das sind ca 10% Preisunterschied nur beim Ram und noch viel weniger am übers Gesamsystem gerechnet. Gesampreis sind es nur noch 0,5-0,7% veränderung.... Also für nur 10% mehr beim Ram, bei ca 0,5% am Systemupgrade bekomme ich gute 20% weniger mittlere Zugriffszeit.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=r&xf=10118_16384~10130_16384~15552_10.3~256_2x

4000er Ram ist schon bisl verrrückt, keine Frage.... Aber wer 2050€ ausgeben hat für seinen 9900k und seine 2080ti.... da sind 100€ mehr oft gar nicht so wichtig.... Kann mir keiner erzählen das der dann an diesen 100€ sprart... Das sind 5-7%. Wie gesagt das ist etwas für Early Adobter Enthusiastzn.... und im gegnsatz zu nem Porsche 918, der auch verrrückt ist, aber auch Geil, wird auch dieser 4000er Ram irgendwann zum Standart werden und für jeden erschwinglich.

Beispiel, der 3600er mit ner mitleren Zugriffszeit von unter 10 ns sekunden bekomme ich mitlerweile auch schon ab 100€. Sprich da haben wir nur noch nen aufpreis von ca 30% bzw knap nur 30€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=r&xf=10118_16384~15551_10.0~15903_DDR4~254_3600~256_2x

Und je nach Spiel und ausgehend vom langsamsten zum schnellsten Ram sind ja nach Spiel und CPU gewaltige unterschiede bei MinFPS, aber gerade bei den Framedrops zu beobachten die allein in dem verlinkten Video bis zu 20% betragen können. Also genau bei den ekelhaften Framedrops, die jeder echte Gamer hasst wie die Pest....

Fazit: Bringt mir schneller Ram was? JA, definitv! Brauche ich 4000er <10ns, oder 3600er Ram... Nein, aber die es sich leisten können, die haben sicher ihren Spaß auf so einer Kiste. Und den gönne ich ihnen auch. Auch kann OC Ram zu Problemen führen, das sollte man immer auf den Schirm haben. Auch wird man nicht in jedem Spiel etwas merken. Bin ich aber Gamer im competive Bereich, dann sollte ich mir vielleicht nicht um 10€ zu sparen den aller billigsten Ram in die Kiste schnallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Baal Netbeck, Esenel und 2 andere
lynx007 schrieb:
Letztens hat jemand meine Heise link kritisiert,

Heise vertritt bei einigen Themen eine auffallend konservative, fast schon schrullige Position , RAM im XMP Profil ist so ein Dauerbrenner in den Heise Artikeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Transistor 22
habla2k schrieb:
:volllol:

Und wer braucht 300 FPS bei CS:GO? Wer mit 100 FPS n scheiss trifft, wird mit 300FPS auch nicht zum Olofmeister. :rolleyes: Michael Schumacher wäre auch ohne Ferrari niemals so oft Weltmeister geworden.
Ja wer mit 300 FPS zum Olofmeister werden könnte, wird es aber mit nur 100 FPS leider auch nie hausfinden.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Heise vertritt bei einigen Themen eine auffallend konservative, fast schon schrullige Position , RAM im XMP Profil ist so ein Dauerbrenner in den Heise Artikeln.
Hab ich bei dem verlinkten Heisevideo auch gemerkt wo zwar sehr umfangreich und auch richtig die funktionsweise und auch die Arten des Rams erklärt wird. Aber auf der anderen Seite dann argumentiert wird, schneller Ram bringt (grundsätzlcih) nichts weil man es nicht nur minimal in den FPS in den Benchmarks sehen kann....

Bei schnellen Ram geht es aber Primär um niedrige Framedrops, hohe Minfps, und darauf wird halt überhaupt nicht eingegangen. Heise ist halt auch keine Gamer Zeitschrift. Die was für Linux fans, für Systemadminstratoren etc...
Ich würde mich jetzt auch keinen 4000er Ram reinstecken, weil ich für mein Geld arbeiten muss. Aber da ich auch nen Coregamer bin, würde ich mir jetzt auch nicht den billigsten 2600er Ram klatschen.... Das wie bei den Monitoren, wo viele sagen über 60 FPS brauch kein Mensch... . Sind halt keine richtigen, im sinne von competive, Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Baal Netbeck und POINTman-10
XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil...?

Wer sich für solche o.ä. Fragestellungen interessiert, sollte mal in der Intel RAM OC Community vorbeischauen.

Die Jungs rund um @Rage haben ein paar richtig gute Ergebnisse zu bieten und zeigen doch sehr anschaulich was DDR4-4000+ inklusive scharfer Timings auch bei Intel Systemen so bringt.

Für die AM4-Plattform würde ich weiterhin DDR4-3200 CL14 empfehlen, für 1151v2 gerne auch mehr.

Optimierung steht beiden Plattformen gut zu Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, immortuos, Baal Netbeck und 3 andere
habla2k schrieb:

gustlegga schrieb:
Das denk ich mir auch manchmal wenn ich mich an die "guten alten" C64-Zeiten mit 55cm Farbfernseher erinnere. :D

Mit Leistungssteigerung per Moore´s Law. Diese Steigerung kommt mit herkömmlichen Mitteln an ihre Grenzen. Bildschirme haben sich verändert, Spiele haben sich verändert.
Müsst ihr nicht mögen; bedeutet aber trotzdem nicht, dass es sinnlos ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit Leistungssteigerung per Moore´s Law. Diese Steigerung kommt mit herkömmlichen Mitteln an ihre Grenzen. Bildschirme haben sich verändert, Spiele haben sich verändert.
Müsst ihr nicht mögen; bedeutet aber trotzdem nicht, dass es sinnlos ist.

Das ist aber auch was völlig anderes. Natürlich gibt es Fortschritt. DDR4 statt SD-RAM, aber ein 4200MHz Kit ist halt kein Fortschritt der Technik sondern nur Grenzen des aktuellen Standes ausloten, zum Gaming braucht das niemand. Mit DDR5 redet niemand mehr über die DDR4-4200 Kits. DDR5 ist nämlich der nächste Fortschritt. Oder ganz neue Speicherarten.

Es gibt aber heute kein DDR5. Die Logik verstehe ich nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Bildschirme haben sich verändert

Bis heute kommt kaum ein Bildschirm an die Reaktionszeiten von einer CRT Röhre ran. :D Einzig und allein TN Bildschirme geben jetzt so langsam ein CRT fealting. Nach, wie lange gibts TN schon, 20 Jahre....

Deshalb gibts auch keine guten Spiele mehr. CS wie auch Quake kommen aus dem CRT Zeitalter... Da kann man es den Kindern gar nicht übel nehmen das sie gezwungen sind so sachen wie Fortnite zu konsumieren, wen sie ihr Vater mit nem lahmen IPS/VA Panel abstrafen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Aschenseele schrieb:
In ein bis zwei Jahren sollte sowieso DDR5 auf den Markt kommen. Die quetschen gerade nur das letzte was noch geht aus DDR4 raus. Über die Zukunft von DDR4 mache ich mir keine Gedanken mehr.

musst selbst lachen bei dem was du schreibst oder?

schau mal wie lange es gedauert hat bis DDR4 für die Masse leistbar war bzw. überhaupt einmal ein Thema, Release war 2013 wir schreiben schon 2019 und endlich sind 32GB in einem normalen Preisbereich

DDR5 soll frühestens mit Zen 3 bzw. Intels 10nm Desktop CPU's kommen, das wird aber noch dauern

kitschi01 schrieb:
(...) bzw. Intels 10nm Desktop CPU's kommen, das wird aber noch dauern.

In dem Fall also nicht vor 2022. :D

Mal Spaß bei Seite, ich sehe das wie du.

Mir würde es erst einmal genügen, wenn CPUs auf Basis von ZEN2 die 4000 MT/s avisieren könnten und wenn Intel den IMC von Coffee Lake-S/-R hin zu Comet Lake in 2020 noch einmal verbessert, dann sind auch 4600/4800 MT/s öfters möglich.

Für mehr als 4133/4200 braucht man auch mit einer guten Intel CPU noch immer ein gutes Händchen, das entsprechende Board und muss einiges an Arbeit reinstecken.

Wenn zukünftige CPUs/Plattformen die maximalen Frequenzen von DDR4 vollständig ausnutzen können, wäre das schon Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kitschi01
Zurück
Oben