News Kingston mit Low-Latency-RAM für Notebooks

macht imho wenig sinn, die 1-2% spürt man am lappi eh nicht da meist die passende graka fehlt und selbst wenn bremst diese mehr als es der ram je kompensieren könnte. Darüber hinaus läuft fast jeder markenspeicher auf niedrigeren timings, kann man auch unter win einstellen bei machen chipsätzen. habs mal getestet, das ergebnis konnte man zwar anhand superpi sehen und auch messen, aber gespürt habe ich davon nichts. 20€ aufpreis für ein paar proll punkte - wen es glücklich macht...

Schön! Aber nix neues! Wie schon gesagt wurde gibt es einige DDR2-800 SO-DIMMs für Notebooks mit 5-5-5-15, welche dann ohne Probleme mit 4-4-4-12 laufen bei DDR2-667.
Ich habe 2 x 2 GB OCZ DDR2-800 SO-DIMM in meinem DELL XPS M1710 und via SPD-Tool hab ich die Timings verändert, so das die Rams nun immer mit 4-3-3-12 laufen. Bringt beim 945er Chipsatz nur leider kaum mehr Durchsatz, da der FSB bzw. Systembus arg ausbremst.

der zugewinn dürfte im kaum messbaren bereich liegen, wie viele Tests bestätigen.

HighEnd Ram (erst recht DDR3 oder low latency) sind schöne Produkte für die Industrie, um die Konsumentenrente der Zahlungswillen abzuschöpfen, einen messbaren Mehrwert gibt es nicht!
In Einzelfällen mag eine kleine Leistungssteigerung drin sein (z.b. wenn CPU nur 1700 Mhz hat), zumeist liegt der Flaschenhals aber wo anders. Das gilt erst recht bei Laptops, wo die CPU zumeist ordentlich dimensioniert ist (2,2 ist wohl Standard derzeit) und wenn dann die Graka zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag von mir bezüglich den 3GB Kits:

Ich hatte gestern die Möglichkeit auf der ICC bei Kingston am Stand direkt nachzufragen ob das mit den "3GB Kits" für Notebooks denn stimmen würde.
Und der Herr war völlig überrascht und meinte sowas gibt es doch gar nicht, wäre völliger Quatsch und von Kingston würde so etwas definitiv nicht kommen!

soviel mal dazu...

Zurück
Oben