ich bin Schweizer, wohne allerdings momentan in Australien, deswegen ein kurzer Vergleich meinerseits:
Zürich
Eintrittspreis: 16 Euro (3D 19 Euro)
Überlängenzuschlag: Nein
Günstigere Tagen: Nein, bzw. nur bei Mitgliedschaft
Kinoqualität: Sehr gutes Bild & Ton, schöne moderne Kinos
Werbung: ca. 25 Minuten mit Trailern
Nach Filmstart ins Kino: Nein
Preise Snacks: Sehr hoch
Eisverkäufer im Kino: Nein
Unterbrechung in der Mitte des Filmes: Ja
Eigene Snacks: Nein (Kontrollen)
Onlinereservierung: Ja, bequem mit Platzwahl und ohne Aufpreis sowie selbstgedrucktes Ticket, somit muss man nicht früher dort sein für Ticketabholung (Abaton).
Cairns (Australien)
Eintrittspreis: 8 Euro (cheap Tuesday), normalerweise 12 Euro (Zuschlag für Vmax + 3D)
Überlängenzuschlag: Nein
Günstigere Tagen: Ja, Cheap Tuesday
Kinoqualität: Sehr gutes Bild & Ton, schöne moderne Kinos (speziell die Vmax)
Werbung: ca. 20 Minuten mit Trailern
Nach Filmstart ins Kino: Ja
Preise Snacks: Sehr hoch, aber sehr grosse Portionen
Eisverkäufer im Kino: Nein
Unterbrechung in der Mitte des Filmes: Nein
Eigene Snacks: Jein (keine Eingangs-Kontrollen)
Onlinereservierung: Ja, auch via iPhone/Android-App
Ich gehe in Cairns nahezu jede Woche ins Kino (Cheap-Tuesday, erst ne Domino's Pizza für 4 Euro, dann Kino
). Macht hier deutlich mehr Spass als in der Schweiz. Die Kino sind, wie in der Schweiz, von sehr guter Qualität. Speziell erwähnenswert sind die Vmax-Kinos: Sehr breite Ledersessel, mit zwei eigenen Armlehnen, grosser Beinfreiheit und Getränkehalter - und natürlich extra-grosser Leinwand und THX-Sound. Die Werbung ist auch sehr lange, allerdings ist es hier normal dass man 15 Minuten nach Beginn reingeht.. geht man - wie in der Schweiz - zur rechten Zeit rein, wundert man sich über das leere Kino. Unterbrechung gibt es keine und - man glaubt es kaum - die Filme sind alle in Originalton.
In der Schweiz sind die Preise halt sehr ärgerlich. Geht man mit den ÖV ins Kino für einen 3D-Film mit Logenplatz, gönnt sich ne Coke, ein Eis und ne Tüte Popcorn bezahlt man gut und gerne 40 - 50 SFr. (~35 - 40 Euro). Wenn man dann noch die Freundin einlädt, muss der Film schon ein vedammt guter Streifen sein. Schlimmer macht es dann noch die Werbung, die man geniessen
muss, da man
nicht später rein kann. Wer solche Premium-Eintrittspreise bezahlt, sollte doch annehmen, dass er von ner guten halben Stunde Werbung verschont bleibt. Wenn ich Pro7 schaue akzeptiere ich die Werbung als notwendiges Übel, aber was sich die Kinobetreiber da erlauben ist echt too much.
Wenn ich in die Schweiz zurückkehre werde ich also wohl wieder vom wöchentlichen- zum "2-3x im Jahr"-Kinogänger mutieren. Und ja, das ist die alleinige Schuld der Schweizer Kinobetreiber, die einem Kinobegeisterten wie mir einfach zu viele Steine in den Weg legen.