Kinobesuch 007 - Die Betreiber sind selbst Schuld!

Obwohl ich über ein recht potentes Heimkino verfüge, das zumindest in Bild und Ton dem Kino mindestens gleichwertig ist, gehe ich doch recht häufig dorthin. Zum Einen, weil es einfach eine schöne Atmosphäre ist in einem vollen Kinosaal gemeinsam einen Film zu erleben, zum anderen weil ich bei vielen Filmen einfach nicht abwarten kann, bis diese auf Blu-Ray erscheinen. Schwarzschauen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich bin recht Eigen, was Qualitätsansprüche angeht :D
Und zu diesem Kinoerlebnis gehört für mich auch die Kinowerbung... gut, auf Produktwerbung könnte ich gut verzichten, nutze diese immer für Gespräche mit Freunden oder den Genuss von Popcorn :D aber gerade die Filmwerbung finde ich immer sehr interessant.
Die Preise starten bei uns im Cineplex bei 6,50€ für einen einfachen Film am Kinotag und gehen abhängig von 3D und Überlänge bis über 10€ was ich selbst auch schon recht happig finde. Für 10€ (5€ p.P.) gibt's das Partnermenü mit 2x 0,5 Softdrink und einem Eimer Popcorn - nicht gerade günstig aber immer noch billiger als im Cinestar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren gehe ich aus den von euch genannten Gründen nur noch in Programmkinos.
Uriges Ambiente, kleinere Sääle und passable Preise für Speis und Trank. Einzig über die kurzen Spielzeiten könnt ich mich ärgern.... Best Exotic Marigold Hotel? Angels Share? Life of Pi? werden nach zwei Wochen nicht mehr aufgeführt. Im krassen Gegensatz dazu: Ziemlich beste Freunde lief in der Schauburg bis Silvester! Und die Vorstellung war gut besucht!!

Ich sag nur eins, Herr der Ringe Hobbit, 18€ pro Karte und das ganze 4 mal! Nur der Eintritt. Der Film war so schlecht in 3D aber was wirklich Interessant war, es war fast leer und das in einem Ballungsraum in NRW. Ansonsten meide ich auch Kinos und warte bis sie auf BR draußen sind oder eben im TV läuft.

Naja, wenn der Film schlecht war, kann der Betreiber nichts dafür. Bei uns sind die Hauptvorstellungen vom Hobbit eigentlich fast immer ausverkauft (bis auf wenige Plätze in den ersten Reihen). Haben jedoch auch nicht so viele Plätze und Säle ;)

Allgemein war das Jahr 2012 gut für die Kinos. Die Pauschalisierung, dass Kinos alle dem Tode geweiht sind und das Heimkino besser sei, kann man so nicht stehen lassen. Aber in einen verklebten Multiplexer mag ich auch nicht gehen.

Also ihr habt ja alle Gründe genannt nicht ins Kino zu gehen. xD Mach ich aber auch nur sehr selten, wenn ein für mich wirklich sehr ansprechender Film kommt. Ansonsten lieber daheim, auch ohne Heimkino. Ist meist allemal besser und vor allem wesentlich billiger.
Allerdings geh' ich kaum ins Kino, weil mich im Cinestar in Erfurt die arg schwankende Bildqualität so ankotzt. In Kino 8 ist alles Top und in Kino 4 sieht man Streifen, in Kino 3 rauscht das Bild. Ist nur ein Beispiel, da ich mir die schlechten und guten Säle nicht merke. :P

Ist das bei den meisten Cinestars so?

18€ Eintritt pro Karte? Erstaunlich wie sehr sich die Kartenpreise unterscheiden. Ich habe für den Hobbit glaube ich 8,50 € bezahlt (Normaltarif, kein Kinotag), allerdings ins 2D. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und wir hatten lange Zeit keine richtigen Kinos in der Nähe. Wenn, dann mussten wir nach Nürnberg fahren (ca. 50 km). Inzwischen gibt es aber eine Weile ein Kino hier in der Nähe. Hat zwar nur drei Sääle, dafür aber mit neuer Technik, bequemen Sitzen und ohne Eisverkäufer, Zwangspausen oder Zusatzkosten für Onlinereservierung. Bei Onlinekauf gibt es sogar 5% Rabatt, selbst noch auf schon günstige Kinotagkarten.

Am Kinotag und in den Ferien vor 14:00 Uhr kostet eine Karte 4 €. Bis 17:59 kostet eine Karte 5,50 €. Standardpreis sind dann 7 €. "Bessere" Sitze (haben Kopfstützen) kosten 0,50 € extra, Überlänge ab 120 min auch 0,50 €, 140 min 1 €, 160 min 1,50 €, 3D kostet 3 € zusätzlich. Ein Bier kostet meine ich 2,50 € (0,33). Finde ich in Ordnung, ab und zu gab es auch schon Vorpremieren von Blockbustern im digitalen Kinosaal.

Beim Hobbit ist mir allerdings auch deutlich aufgefallen, dass sehr lange Werbung vor dem Hauptfilm lief. Da läuft teilweise Werbung von kleinen lokalen Unternehmen, die ist meistens so schlecht, dass sie unfreiwillig komisch ist, fast schon trashig. Die Trailer für kommende Filme sehe ich mir eigentlich ganz gerne an, das macht mir nichts aus. Steigert irgendwie die Vorfreude auf den Hauptfilm. James Bond habe ich mir auch angesehen, unabsichtlich sogar am Premierentag. Ich gehe gerne in dieses Kino und unterstütze auch sehr gerne den lokalen Kinobetreiber, der aufgrund der ländlichen Gegend hier sicher nicht mit Besucherrekoreden gesegnet ist. Beim Hobbit war das Kino jedenfalls nur zu einem Drittel gefüllt. Ich hoffe trotzdem, dass das Geschäft einigermaßen rentabel für den Betreiber ist. Ich würde nur ungern für Kinobesuche wieder weit fahren müssen.

3D Filme brauche ich übrigens nicht, Avatar war von den Effekten ja ganz nett, aber für die meisten Filme danach hätte ich wirklich kein 3D benötigt. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich 2D.

Diese Reservierungsgebühren habe ich jetzt auch schon in einigen Kinos (im Westen, nicht im Osten) gesehen. Finde ich ziemlich blöd und hatte deswegen auch nicht reserviert.

Von über einer halben Stunde Werbezeit hatte mein Vater auch mal bei einem 007-Film berichtet (Welt ist nicht genug war das), seitdem war ich aber auch in jedem Film (im gleichen Kino) und da war die Werbung nie so lang.
Generell verstehe ich, dass die Werbung etwas länger ist als üblich, da man anschließend ja keine mehr platzieren kann.. dass James Bond als wahrer Männer-Blockbuster da noch ordentlich draufhaut.. naja ich verstehe es zwar, dass sich dort viele Werbenden mit einreihen, aber dass die Kinos da teilweise keine Grenzen zu kennen scheinen ist natürlich kacke.

Pause ist meiner Meinung nach okay, jedoch schneidet die wohl immer ein zittriger Praktikant oder ein Alkoholiker.. dass die Werbung wirklich ZWISCHEN zwei Szenen ist, habe ich noch nie erlebt. Man sieht immer die ersten Bilder der nächsten Szene, was natürlich ziemlich armselig ist.

Generell sind mir die Preise auch zu hoch. Ich gehe wohl jetzt sehr lange nicht mehr ins Kino, nachdem ich 9.90€ als STUDENT in einem KINDERFILM ohne Loge bezahlen durfte.. also war Reihe 4. Manchmal bekommt man auf dailydeal Gutscheine für das örtliche Kino, aber da sollte man auch genau lesen ob alles passt.

Mit angehend größeren Fernsehern, billigeren Beamern, kürzlich vorgestellten Zimmer-Holos (von Microsoft?) etc. ist die Entwicklung unverkennbar: Die Leute wenden sich vom Kino ab. Das habe ich schon längst aus Geiz, meine Kinobesuche sind wohl inzwischen seltener, als Laien ihre PCs säubern.

Kann mich den meisten hier nur anschließen.
War letztens ausnahmsweise mal wieder im Mathäser in München, um mir den Hobbit in HFR anzuschauen. Dachte mir, ich gönn mir und meiner Freundin mal was. Dem Preis nach auch Premium-Kino, aber leider auch nur dem Preis nach.
Wenn ich hier sonst so einige Preise lese, dann war ich mit meinen 13,50€ pro Karte aber sogar noch gut dabei.
Der erste Witz war aber schon direkt an der Kasse, dass man weil es ein 3D-Film ist, den sowieso schon popligen Studentenrabatt von 1€ nicht bekommt. Popcorn fällt auch aus, denn das sind einfach unverschämte Preise.
Das nächste Highlight: Einer unsere Plätze ist bei einer vorherigen Vorstellung nass geworden, d.h. er war mir blauen Müllsäcken überzogen und damit wieder nutzbar, uns wurden aber freundlicherweise auch andere Plätze angeboten, die waren zwar nicht 100% gleichwertig, aber seis drum. Im allgemeinen war aber der komplette Kinosaal komplett verdreckt.
Von der halben Stunde Werbung will ich garnicht erst reden. Die folgenden Trailer schau ich mir prinzipiell gerne an.
Und dann ging doch tatsächlich ohne Verkaufspause der Film los!

Fazit: Einmal und nie wieder. Ich weiß jetzt wieder, wieso ich seit Jahren nicht mehr im Mathäser war und das wird auch wieder für Jahre so bleiben. Da gehe ich lieber wieder in mein Stamm-Cineplex, da kann ich mit dem Geld, dass ich im Mathäser für eine Karte geblecht hab in 3 normale Filme gehen oder mir 2 3D-Filme anschauen. HFR gibts dann halt nicht.
Die schaffen es dort komischerweise auch nach jedem Film einmal kurz durch den Saal zu putzen, damit man nicht bis zu den Knöcheln in Popcorn steht und eine Reservierungsgebühr gibt es auch nicht.

mfg [EyeLesS]

Trailer vor dem Hauptfilm gehören zum Kino dazu, die schau ich mir eigentlich gerne an. Auf die Werbung könnte ich da eher verzichten, aber wenn dadurch die Karten eventuell billiger werden...

Aber ins Kino gehe ich aktuell kaum noch, was vor allem daran liegt, dass ich mittlerweile Wert darauf lege die Filme im OTon zu sehen und das gibts in meiner Umgebung relativ wenig. In meiner Heimatstadt hat das einzige Kino vor Ort das mal ne Zeitlang bei Blockbustern versucht, aber immer zu Terminen wie Samstag morgens 11:00 Uhr oder so, da will ich auch nicht ins Kino. Und ich habe zwar Dortmund, Münster, Bochum etc. in der Nähe, aber regelmäßig habe ich auch keine Lust 40+ Kilometer ins Kino zu fahren und selbst in den Städten ist das OTon Programm erstaunlich dünn. Blockbuster in der ersten Woche findet man meist, aber ab der 2./3. Woche muss man Glück haben.

Für Dark Knight Rises bin ich dann aber mal nach Münster gefahren. Preis waren iirc 9,50€ wobei auch hier 50 cent für die Onlinereservierung anfielen. Im Kino nur noch die EC Karte in den Automaten stecken zu müssen und prompt purzeln mit die Karten entgegen ist zwar nett, aber eben auch eine Ersparnis für den Betreiber, da ich keinen Angestellten mehr beschäftige. Pause gabs, auch, für mich ebenfalls völlig überflüssig.

Positiv war ich vom Kinopublikum überrascht. Ich hatte den Eindruck, dass in der OTon Vorstellung wirklich jeder den Film sehen wollte. Kein Gelaber, kein Handyklingeln, kaum Gerascheln etc. Sehr angenehm.

Hallo zusammen!

Ich war am Samstag seid langem wieder mal im Kino und ja es stimmt "Die Betreiber sind selber schuld!". Ich kann mich der Meinung und den Erzählungen der meisten hier nur anschließen.

Ich habe mich am Samstag überreden lassen mir anstatt Der Hobbit The life of pi anzusehen.

Großer Fehler. War mit meiner Freundin und noch 2 Freunden.

Um mal kurz meine Ausgaben zusammen zu fassen:
2 x 10 Euro für die Karten. Dann natürlich noch Popcorn (Ne minitüte kostet da im Cineplexx schon 4 euro - WTF?) und ein Cola (0,4 l) dazu + Gummizeugs für insgesamt € 8,90. Wie gesagt 1 cola, 1 kleine tüte popcorn + 1 mal harribo für fast 9 euro. gehts noch?

Bedeutet im Klartext für 2 Stunden Drecksfilm habe ich fast 30 euro ausgegeben für 2 Personen. Also vielleicht gehts nur mir so aber ich finde das schon sehr sehr teuer.

Ich war auch von der Soundanlage (da ist ja meine Sourround Anlage zuhause fast besser!) und von der Bildqualität enttäuscht. Ich gehe jetzt sicher wieder lange nicht mehr ins Kino. Das war mir eine Lehre!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kino. Würde ja gerne was darüber sagen – aber mein letzter Film ist über ein Jahr her. Ich hab hier diverse Kinogutscheine gammeln und verschenk die nun weiter. Kino hat sich irgendwie überholt. Ist ein bisschen wie Schallplatten. Es hat so seine Liebhaber die es „stylisch und atmosphärisch“ finden. Aber ganz nüchtern betrachtet ist es zu teuer und zu „kratzig“.

Hab mir auch letztens den Hobbit angesehen, vor dem Film 30 min Werbung und Trailer, dann mitten im Film nochmal 10 min Pause (damit die Leute denen das überteuerte Popcorn und Cola ausgegangen ist nochmal was nachkaufen können...), sowas ist echt unnötig, ich hab doch schon für die Karte bezahlt, wieso muss ich mir dann auch noch die Werbung reinziehen ?

Das blödeste dran war aber dass der Film nicht mal in 48 fps HFR war, hat man ganz deutlich gemerkt dass noch die alte Technik verwendet wurde :grr:

Die Krone der absurden Werbung war echt bei "Der Hobbit". ca. 55 Minuten im Cinestar - hab ich noch nie erlebt.
55 Minuten wo nur zwei Filmtrailer vorkommen. Die selbe Windows 8 und Cinestar Werbung wurde allein ca. drei mal Wiederholt, was ich so auch nie erlebt habe.
Ich mag es beim Kino, da ich auch kein so häufiger Kinogänger bin, Filmtrailer anzuschauen aber bei der Vorstellung wurde diese Freude überhaupt nicht gedeckt.

Ganz anders der Film den ich vor "Der Hobbit" im Kino gesehen hattem, das war Cloud Atlas im Cinemaxx - hier waren es "nur" 20 Minuten Werbung, dreiviertel davon Filmtrailer - genau "richtig".

Allerdings verging mir durch die Werbung bei "Der Hobbit" schon das Kino-special.
Was ich am Kino mag:
1. Der Raumklang und Sound an sich
2. Das größere Bild
3. Filmtrailer zu sehen
4. Die Menschen um sich

Aber der Gang ins Kino ist schon ein teurer Spaß geworden.
Ich wünsche mir eine VOD Plattform für aktuell laufende Kinofilme die plattformübergreifend funktioniert, ohne Werbeunterbrechung und in guter Qualität. Ich wäre für so etwas bereit 10€ pro Film hinzulegen. Was günstig wäre, spart man so schließlich die Anfahrt zum Kino, Parkgebühren, das teure Popcorn, die teuren Getränke usw. usf.

Einschlägige Streamingseiten kommen für mich nicht in Frage, die Qualität ist mies und das Durchklicken ist lästig.
Ich wünsche mir solch ein Streamingangebot legal und plattformübergreifend.
Mit Spotify in Sachen Musik hat man es nun auch geschafft, aktuellste Alben kann man sich anhören - ganz legal und als Linuxuser ist man auch nicht ausgegrenzt. Sowas bei Filmen und Serien, das wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nur kurz meinen senf dazu geben:
Meine letzten Kinofilme waren Skyfall, der Hobbit und Dredd.
Über die Filme an sich will ich hier nicht meckern, die waren toll.
Preislich will ich auch nicht schimpfen. Habe nur Dredd in 3D gesehen, daher kam ich günstig weg.
Was aber bei allen Filmen mehr oder weniger gleich war: ca. 15 Minuten Werbung, 15 Minuten Filmtrailer und dann gings los und zwar, soweit ich mich erinnern kann ohne Pause.
Damit komme ich problemlos klar (war übrigens cineplexx).

aber bei dem was der Threadersteller schreibt würde ich auch das kotzen kriegen. Das ist echt zu viel!

Meinen letzten Erfahrungen nach war es das Geld wert, allerdings waren wir auch jeweils unter der Woche und nicht am WE.

Ich hole mir im Kino grundsätzlich kein Popcorn/Cola/Nachos etc. mehr, das ist mir das Geld einfach nicht wert. Die Karte kann ruhig 8-10€ kosten, den Rest kann man ja getrost weglassen.

Grundsätzlich würde ich Heimkino auch jederzeit vorziehen, macht allerdings auch nur dann Spaß, wenn man die Filme direkt bei Release auch zuhause schauen könnte und man natürlich ein Heimkino hat. Das auf einem 40" LCD ohne SR Anlage zu schauen hat einfach 0 Kinofeeling oder überhaupt Atmosphäre.

ich muss meinen letzten post hier korrigieren, ich war gestern in einem programm kino in hannover, django double.

erst der alte django von 1966, danach django unchained in o-ton mit untertiteln. zusammen 13,50€. das erste mal bin ich aus einem kino gekommen ohne das mir die knie schmerzten. richtig viel beinfreiheit, bequeme sessel. super stimmung im publikum. preise für essen/trinken noch ok. so stell ich mir kino vor!

:edit:
und: freie platzwahl, KEINE werbung, vor dem neuen django nur EIN trailer!

Zuletzt bearbeitet:
@Coolhawk
Kino ist langweilig, nervig und erfüllt entsprechend der Kosten nicht die Qualität, was sich Menschen die sich bewusst sind wofür sie bezahlen, erkennen sollten. Ich bin sehr oft ins Kino gegangen vor einigen Jahren aber mittlerweile mache ich das nur, wenn es sich um technische Neuigkeiten handelt wie beispielsweise "Der Hobbit", ohne auf die Qualität des Films einzugehen oder sehr wenige Filme die in kleineren Kinos laufen und nicht so stark besucht sind. Im Jahr vielleicht 1-2 Mal. Es mag überzogen klingen aber mich stört abgesehen von den hohen Preisen für Fabrikfrass und die teuren Eintrittskarten, dass es Unterbrechungen gibt je nach Film, viel Werbung, Menschen die aus Langeweile und fehlendem Lebensinhalt ständig nur noch in jeden Film reingehen und man nicht mal spontan wie vor paar Jahren mal ins Kino gehen kann, die Sitze unbequem sind, andere Besucher die stören und sich nicht benehmen und die Soundanlagen nicht so gut sind wie viele denken. Dafür soll man bezahlen, nein danke. Wer bisschen Geld hat kann sich durchaus ein eigenes kleines Kino zuhause einrichten denn der Kosten / Nutzen Faktor ist in meinen Augen total schlecht. Geld einfach so loswerden, kann man auch anders. Eigentlich stört mich hier wie auch bei einigen anderen Sachen, das offensichtlich auf Teufel komm raus, Geld erwirtschaftet werden soll ohne einer bezahlenden Menge fair gegenüber zu sein. Service, seriöse Angebote, Ordnung, Sauberkeit alles ist nur noch zu einem "komm, zahle und geh" oder wenn es nicht passt komm halt nicht Prinzip verkommen. Da anscheinend steigende Population und viele Menschen alles andere ausgleichen wird kaum noch auf etwas Wert gelegt. Aber was sage ich, wo früher ein Mitarbeiter jemanden begrüsst hat wenn man ein Ladengeschäft betreten hat, so warten heute Mitarbeiter nur schauen etwas doof aus der Wäsche das der Kunde auf die zugeht. Eine bedauernswerte Entwicklung ist. Daher sollte sich niemand wunder wenn Menschen mittels Internet Filme laden wobei das den Kinos nicht mal einen Abbruch tut. Ich hoffe das mal eine Zeit kommt wo gewisse Geschäftsbereiche und Personen es zu spüren bekommen wie es ist wenig(er) zu haben und dann wieder umdenken.

Ich muss mal von meinem kürzlichem Erlebnis im Kino berichten. Ich bin die letzten Jahre eher selten im Kino gewesen, der Sound enttäuschte mich oft im Gegensatz zu meiner Anlage zu Hause. Der Service weist wie hier oft angesprochen viel Luft nach oben auf. Hin- und wieder war entweder der Sound falsch eingestellt oder das Bild unscharf. Wenn ich dann zum Beginn des Films rausrennen darf um jemandem Bescheid zu geben ist der Abend eigentlich für mich gelaufen.

So, jetzt war ich im Residenz in Köln. Karten reservieren per Internet, Abholen an der Kasse. Klappt einwandfrei und ohne weiteren Aufpreis. Der Preis ist dort etwas höher als gewohnt, dafür gehts gleich mit einer Überraschung los.
Zur Begrüßung gibts einen Sekt-Empfang *grins*. Eine kleine persönliche Bar mit Cocktails im Eingangsbereich, das hab ich in noch keinem Multiplex-Kino so gesehen. Ich gebe meine Jacke an der Garderobe (!) ab und marschiere in den Kinosaal. Der Saal haut mich aus den Socken, dermaßen geschmackvoll eingerichtet, auch das kenn ich aus den bekannten Multiplex-Kinos anders die ja eher zweckmässig eingerichtet sind. Die Sessel sind verstellbar, sauber, sehr bequem und aus Leder (!). Dazu gibts einen Leder-Hocker für die Beine. (!)
Während die Werbung läuft, kommt die Bedienung bei der man Speiß, Trank, Cocktails, Eis usw. ala Carte bestellen kann. Abstellen kann man das Zeug bequem an einem kleinen beleuchteten Tischchen zwischen den Sitzen. Das Bild ist sehr gut, so wie man es aus anderen Kinos kennt. Der Sound wirklich hervorragend. Dazu eine 3D-Brille mit Dolby-Technik. Als Film lief Gravity, der zudem auch noch eine geniale Wahl war.
Tja, was will man mehr? Wie man sieht, gibts deutliche Unterschiede und nicht immer sind die großen bekannten die besten. Mich wird Cinestar, Cinedom und Konsorten so schnell nicht wieder sehen.
Ein kleines Manko, mit einem Snack + Cocktail war fast ein Fuffie pro Nase wech. Aber für so ein Erlebnis geb ich das gerna aus. :)

Zurück
Oben