News Kioxia BiCS8 QLC mit 2 Tbit: 3D-NAND mit der höchsten Speicherkapazität wird bemustert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.059
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cosmo45, konkretor und 2 andere
Na dann kann ja die einseitig bestückte 16TB 2280 SSD für 600 eur gern bald kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, bad_sign, CastorTransport und 18 andere
@thelittledevil eher um die 1000€ aber selbst dann eine externe SSD mit 16TB :daumen:

Und da es 8TB mit 512GB Chips gab sollten auch 32TB drin sein, also mehr Speicher als die noch nicht erhältlichen HAMR 3,5" HDDs auf einer 2280 M.2 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Her mit den 16 TB SSDs :)

Wenn jetzt Muster ausgeliefert werden, wann gibts dann Endkunden SSDs? 3-6 Monate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Restart001, whocares0101 und 2 andere
superrocko schrieb:
Her mit den 16 TB SSDs :)

Wenn jetzt Muster ausgeliefert werden, wann gibts dann Endkunden SSDs? 3-6 Monate?
Ich mag deinen Humor.

Wobei ich mich auch mit 8TB arrangieren kann, ich freue mich hauptsächlich über die höheren Kapazitäten in der Hoffnung das die darunter erschwinglicher werden. 8TB um die 4TB Preise wären toll und ich bin sicher das es das gibt, eventuell in 3-6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
thelittledevil schrieb:
16TB 2280 SSD für 600 eur gern bld kommen
den Preis hätte sie vor 3 bis 4 Jahren verlangen können, mittlerweile würde ich nicht mehr als 300 bis 350€ für eine 16TB 2280 M.2 zahlen (und die "bis 350€" auch nur, weil die HDD Preise zuletzt wieder angezogen haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hab mal überlegt: Wenn es deutlich erschwingliche 16 TB SSDs gegen sollte, dann kann das der Tod für die gute alte HDD sein. Der Vorzug der HDDs ist ja im Moment eigentlich nur der Preis. Bei 500 € für 16 TB (= 31,25€/TB) ist die SSD nur noch rund doppelt so teuer wie eine HDD vergleichbarer Größe (ca. 14,50 bis 16,50 €/TB).

Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr für ~30 €/TB große SSDs kaufen oder doch noch auf HDDs setzen?
 
Engaged schrieb:
Ich wüsste nicht mal eine mit BiCS6 die man kaufen kann, oder habe ich was verpasst? 🤔

Naja, steht doch im Artikel. Die 6er Generation gab es ja nie und wurde übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Krik schrieb:
Bei 500 € für 16 TB (= 31,25€/TB)
Und welches Modell soll das sein? Aus deiner Formulierung heraus klingt das nicht nach Spekulation. Für Endkunden fangen die Einheitspreise ab 50 € an, letztes Jahr waren wir wenigstens sogar darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bin zwar aktuell versorgt aber hoffe trotzdem das sich an den Preisen mal was tut. Letztes Jahr hab ich mir noch eine 4TB SATA SSD fürs NAS um knapp 160€ gekauft. Seitdem gehts nur mehr nach oben mit den Preisen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Und da es 8TB mit 512GB Chips gab sollten auch 32TB drin sein, also mehr Speicher als die noch nicht erhältlichen HAMR 3,5" HDDs auf einer 2280 M.2 SSD
Welche ist das gewesen?
Edit: Corsair MP600Pro

Hätte gar nicht gedacht, dass 4 packages plus controller und DRAM auf eine Seite passt.

Ergänzung ()

superrocko schrieb:
Naja, steht doch im Artikel. Die 6er Generation gab es ja nie und wurde übersprungen.
Wo soll das im Artikel stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen
Ne, gibt's in der Tat. Es passen tatsächlich 4 Packages mit Controller und DRAM auf eine Seite. Damit also insgesamt 8 packages mit je 16x 512 GBit. Corsair MP600 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
catch 22 schrieb:
den Preis hätte sie vor 3 bis 4 Jahren verlangen können, mittlerweile würde ich nicht mehr als 300 bis 350€ für eine 16TB 2280 M.2 zahlen (und die "bis 350€" auch nur, weil die HDD Preise zuletzt wieder angezogen haben)
Da wirst du dann aber noch 3-4 jahre warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und fox40phil
Zurück
Oben