News Kioxia CD8: Die 2. Generation der PCIe-5.0-SSDs reizt PCIe 4.0 fast aus

MichaG schrieb:
@Skysnake ist 2x2 nicht der gleiche Durchsatz wie 1x4? oder verstehe ich was falsch? Die CD7 kann PCIe 5.0 x2 Dual Port. Vermute mal die CD8 auch
Ja du hast das komplett falsch verstanden.

Bei Multiport geht es darum ein device, also hier SSD, an mehrere (2) hosts/Controller elektronisch zu verbinden. Das ermöglicht HA verbünde wo auch beim Ausfall von einem host/Controller weiterhin auf die Daten zugegriffen werden kann.

Das bedeutet aber eben auch, das ein host/Controller eben nie mehr als 2 Lanes nutzen kann um auf das device zugreifen zu können. Da gibt es dann auch eine multimount Protektion. Wäre blöd wenn zwei unabhängige devices drauf ballern würden. Das führt sonst zu Datensalat ;)

Jetzt klar warum pcie5 gebraucht wird um das device mit voller Geschwindigkeit bedienen zu können? Mit pcie4 würde man nur 50% der Bandbreite schaffen
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Ja du hast das komplett falsch verstanden.
Bei Multiport geht es darum ein device, also hier SSD, an mehrere (2) hosts/Controller elektronisch zu verbinden. Das ermöglicht HA verbünde wo auch beim Ausfall von einem host/Controller weiterhin auf die Daten zugegriffen werden kann.

Das bedeutet aber eben auch, das ein host/Controller eben nie mehr als 2 Lanes nutzen kann um auf das device zugreifen zu können. Da gibt es dann auch eine multimount Protektion. Wäre blöd wenn zwei unabhängige devices drauf ballern würden. Das führt sonst zu Datensalat ;)

Jetzt klar warum pcie5 gebraucht wird um das device mit voller Geschwindigkeit bedienen zu können? Mit pcie4 würde man nur 50% der Bandbreite schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MichaG schrieb:
@Skysnake ist 2x2 nicht der gleiche Durchsatz wie 1x4? oder verstehe ich was falsch? Die CD7 kann PCIe 5.0 x2 Dual Port. Vermute mal die CD8 auch
Naja hat ja nur 2 Lanes zu jedem Speichercontroller/System. Das wird ja für Redundanz genutzt.
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Lautstärke vielleicht, Stromverbrauch eher nicht. (Hab nur ne Random 16TB Platte genommen. Es gibt bestimmt auch welche die mehr oder weniger verbrauchen)
Im NAS rödelt die nicht mit 7GB/s. Bei maximal 1 GB/s bleibt die auch bei 5 W oder so.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
DAS kann man gar nicht genug betonen, bereits PCIe 4.0 SSD können bei Last 5 bis 7 Watt (Herstellerangaben) ziehen, während moderne HDD mit 7200RPM aus dem Server / Enterprise Bereich auf "nur" 6 bis 8 Watt im Betrieb (ebenfalls Herstellerangaben) kommen.
Bedenkt man, dass die HDD, gerade die großen mit 8+ Plater, richtig arbeiten müssen und wo HDD mit ihren 10 bis 12 Watt im Betrieb (Herstellerangabe) "herkommen", als die ersten SSD auf den Markt kamen, hat sich da viel bewegt, bei HDD zum besseren, bei SSD zum schlechteren.
Die bewegen sich nicht zum schlechteren, sondern machen einfach größere Sprünge. Man hat in wenigen Jahren mal eben den Durchsatz vervielfacht.
Die Effizienz (GB/s pro Watt) wird auch bei SSDs stetig besser. Und steht in keinem Vergleich zu HDDs. Im Einsatzszenario einer HDD verbrät die SSD kaum was. Vor allem sind sie auch bei Teillast effizient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und MichaG
Danke für den Input @Skysnake

Ich habe mal diesen Absatz eingebaut:

Allerdings dürfte die CD8 wie auch die CD7 den Dual-Port-Betrieb mit zweimal PCIe 5.0 x2 unterstützen. Dann kann der Vorteil der Schnittstelle ausgespielt werden, denn dann ist immer noch die maximale Leistung bei gleichzeitiger Anbindung von zwei Hosts möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
👍

Ich such vielleicht mal ein zwei links raus, die zeigen wie sowas funktioniert, wird aber erst später

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
DAS kann man gar nicht genug betonen, bereits PCIe 4.0 SSD können bei Last 5 bis 7 Watt (Herstellerangaben) ziehen, während moderne HDD mit 7200RPM aus dem Server / Enterprise Bereich auf "nur" 6 bis 8 Watt im Betrieb (ebenfalls Herstellerangaben) kommen.
Nee, sogar noch viel mehr. Ich rede hier speziell von U.2/U.3 SSDs, weil es in der News ja auch darum ging. Und solche SSDs (z.B. Intel P4510/P4610, Samsung PM9A3 oder eben Kioxia CD6-R, um mal SSDs aus jeder PCIe Generation aufzuzählen) ziehen unter Last 15 - 25 Watt. Deswegen sind die Gehäuse solcher U.2/U.3 SSDs auch nicht selten mit Kühlkörpern ausgestattet bzw. das Gehäusedesign beinhaltet Kühlrippen.

catch 22 schrieb:
DAS kann man gar nicht genug betonen
Und wie viel Leistung brauchst du, um die Transferraten und Zugriffe mit einem Stapel HDDs zu bekommen? Die SSDs verbrauchen viel, sind aber unglaublich viel effizienter.

So ein Containerschiff verfeuert auch viele Tonnen Treibstoff am Tag, schlägt aber jeden Kleinwagen im Verbrauch pro Tonnenkilometer.

Skysnake schrieb:
Sodele. Mit NVME hat man z.b so Kisten mit Multiport im Einsatz um HA storage zu bekommen.

http://www.genstor.com/productdetailshgst/51

Mit HDD und SAS hat man eher so was wie das hier mit JBODs

https://wiki.osnexus.com/index.php?title=HA_Cluster_Setup_(JBODs)
Und hier noch zwei nette Bilder die zeigen das man bei PCIe auch noch PCIe Switche dazwischen packen kann, wenn die auch Failover können. Was einigeauch wirklich können

https://www.google.com/amp/s/kknews.cc/digital/oegnkzq.amp

Mit PCIe lassen sich da recht tiefe HA Verbünde mit viel Redundanz basteln wenn man will.

Ich hoffe das reicht für ein grundlegendes Verständnis worum es dabei geht. Alles weitere kann man sich dann im Detail im Netz anschauen.

Wenn man sich so HA Lösungen beschafft, geht es dann aber auch um SLAs, wartbarkeit und vor allem elektrikal Design. Ist durchaus schön passiert, das ein sterbende PSU mehr gekillt halt weil die Sachen keine galvanische Trennung bzw entsprechende Schutzschaltungen hatten.

Daher sind JBODsauch durchaus interessant, weil man dann die Server vom storage einfach per Glasfaser trennen kann. Server gehen doch öfters mal Hops als die JBODs
Ergänzung ()

@nlr das vesprochene Update
Hier mal noch im richtigen Thread.... da war ich wohl etwas vernebelt....

• Gefällt mir
Hab vor zugegeben längerer Zeit mal Datenratentests mit (etlichen) Infiniband Adaptern mit PCI Bus in mehreren PCs gemacht.

Ergebnis war das Infiniband seine theoratische Datenrate bei Bulk-Transfers auch fast erreicht (wenige % fehlten) während bei PCIe (3 war's schon denk ich) damals aber nur etwa 75% der theoretischen Rate möglich waren - sprich 25% fehlten. Durch ziemlich verschiedene Infiniband Adapter (Anzahl Ports, Rate, PCIe Busbreite) war das ganz gut verifizierbar.

Hat bei mir die Vermutung ausgelöst das es wohl einige Reservierung auf dem PCIe Bus gibt die die z.B. die Blockaden anderer Prozesse/Threads durch zu viele riesige Blocktransfers aufbrechen können ? Auch wenn diese Reservierung inzwischen kleiner als die genannten 25% geworden ist ?

Sprich das die theretische PCIe Rate nur mit einem gewissen MIndestabstand erreicht wird ist ein erwartbares Feature ?

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Und wie viel Leistung brauchst du, um die Transferraten und Zugriffe mit einem Stapel HDDs zu bekommen? Die SSDs verbrauchen viel, sind aber unglaublich viel effizienter.
Ich kritisiere nicht die Effizienz, sondern weise nur darauf, hin, dass da Probleme auf die Hardwarefreaks zukommen werden, die die absoluten Werte aus den Augen verlieren, besser gesagt, bei M.2 SSD bisher gar nicht im Blick haben und berücksichtigen.

Bereits jetzt mit den 600er Chipsätzen zu Alder Lake gibt es Boards mit 4 (oder gar mehr?) M.2 Slots. Hier im Forum haben bereits einige davon geschwärmt, dass sie die Slots (vermutlich im Laufe der Zeit) voll belegen wollen und ein Raid laufen lassen wollen.
Jetzt, mit überwiegend "nur" PCIe 4.0 verschwindet der Bedarf von 4 schnellen M.2 PCIe 4.0 SSD noch ohne weiteres in dem Bereich, den man bei seinem Netzteil als Reserve einplant, selbst wenn man zu jenen Kantennähern gehört, die ihrer 3080ti / 3090 höchstens ein 750 oder gar nur ein 650 Watt Netzteil gönnen.

Irgendwann aber kommen Boards mit 4(+) PCIe 5.0 M.2 Slots die die Leute hier belegen werden. Wenn PCIe 5.0 SSD dann auf locker (mindestens?) 15 Watt kommen, was bezüglich der verdoppelten Performance sehr realistisch ist (zur Not siehe Performance und Verbrauch Zuwachs von PCIe 3.0 M.2 und PCIe 4.0 M.2 SSD) ähnlich den U.2 / U.3 SSD die @BDR529 erwähnt hat und dann 4 von den Dingern verbaut sind, haben wir direkt 60 Watt auf dem Konto.
Dann noch die üblichen beliebten "Mitesser" wie OC, das für viele Überlebenswichtige 10GbE ("weil 1GbE ja eine Zumutung sei, wenn man die im privaten Bereich üblichen 100TB Daten täglich von einem Rechner zum anderen verschiebt..."), das drei/viertel-Dutzend RGB Lüfter, vielleicht noch eine Pumpe der WaKü / AiO...

Da kommt einiges zusammen, was einige nicht auf dem Plan haben, vor allem nicht die "Kantennäher"

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
catch 22 schrieb:
Ich kritisiere nicht die Effizienz, sondern weise nur darauf, hin, dass da Probleme auf die Hardwarefreaks zukommen werden, die die absoluten Werte aus den Augen verlieren, besser gesagt, bei M.2 SSD bisher gar nicht im Blick haben und berücksichtigen.
Ah, danke für den Hinweis. Ja das ergibt Sinn, und ist mir beim Lesen des Beitrags in der Tat durch die Lappen gegangen.

Zurück
Oben