News Kioxia Exceria mit Heatsink: Die schnellste SSD der Serie hat einen Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Zielgruppe der Spieler auf PC und PlayStation 5 will Kioxia mit einer neuen M.2-SSD samt Kühler ansprechen. Die Kioxia Exceria mit Heatsink nutzt PCIe 4.0 und TLC-Speicher für Transferraten von 6.200 MB/s lesend und 4.900 MB/s schreibend. Die Speicherkapazitäten liegen bei 1 TB, 2 TB oder 4 TB.

Zur News: Kioxia Exceria mit Heatsink: Die schnellste SSD der Serie hat einen Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ChrisMK72, aid0nex und eine weitere Person
Sofern ein rein passiv gekühlter Heatsink der zudem noch so schlicht schwarz und nicht ausladend aufgebaut ist ausreicht, um die SSD zu kühlen, halte ich das noch für akzeptabel. Was mir nicht in den Rechner kommt sind diese SSDs mit riesigen Kühler mit Heatpipes und teils aktivem Lüfter oder WaKü Anschluss, die man nun bei einigen PCIe 5 SSDs vorfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und rentex
Sieht gut aus mit einer großen thermal mass um Wärme aufzunehmen, wäre aber ein gerillter Kühlkörper nicht besser gewesen um die wieder schneller abzuführen?

Dann ist das Design wahrscheinlich nicht mehr so schlicht.

"Performance Understatement"👌 Mehr braucht Ottonormal User nicht.

Xilence19 schrieb:
wäre aber ein gerillter Kühlkörper nicht besser gewesen um die wieder schneller abzuführen?

Ja, aber ob das messbar bei der geringen Höhe ist, ist zweifelhaft. Hängt natürlich maßgeblich vom Airflow im Gehäuse bzw. dem Einsatzort ab. In der PS5 herscht kein Airflow, je nach Einsatz auf welchem Mainboard auch nicht unbedingt.
So oder so sollte die Masse reichen, um die Menge an Wärme, die eine PCIe 4 SSD bei 99,9% aller Nutzer anhäuft, aufnehmen zu können, bis der Schreibvorgang abgewickelt ist. Selbst bei Dauerlast wird es lange dauern, bis die Masse komplett erwärmt ist.

Alles nur Show dieses ganze Kühlergedöns.
Die ICs, die wirklich heiß werden, haben eh keine mechanischen Verbindung mit dem „Kühlköper“

Ein gerillter Kühlkörper für nackte SSD in der PS5 kostet ab 9€. Gibt auch "bessere". Ich habe einen mit unter und ober Abwärme für 14,95 mit einer 980pro. Auswahl gibt es es also genug, mit oder ohne. Das geht nur über den Preis.

Geht absolut in Ordnung mit dem Kühler, da sie passiv gekühlt wird und unauffällig gestalltet ist. Ich weiß zwar nicht wofür der 08/15 Nutzer solche Transferraten benötigt, aber besser haben und nicht nutzen, als wenn man es benötigt und nicht hat.

Ob ich mir so ein Teil auf Board prügel entscheidet am Ende der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ChrisMK72
MaverickM schrieb:
In der PS5 herscht kein Airflow
Naja schon, die Erweiterungs-SSD sitzt in der PS5 genau zwischen dem Radiallüfter und dem Lufteinlass. Dementsprechend gibt's da auch Kühler mit Rippen in der richtigen Höhe. Ob das viel bringt, keine Ahnung.

@v3locite
Ich dachte, die sitzt da in so einer kleinen abgeschotteten Kammer? Aber gut, ich hab keine PS5, also wieder was gelernt. :schluck:

Das ist kein Kühler, das ist ein HeatSink.
Wenn der warm ist drosselt die SSD dann auch, weil die Abwärme nirgendwo anders mehr hin kann.

Kühlrippen / Finnen und Luftstrom wäre besser aber natürlich wieder auch höher.
Was zu Kompatibilitätsproblemen führt weil das ja mit dem restlichen Systemaufbau kollidiert.

... schneller, schneller, schneller!
Was bringt mir PCIe5.0?
Wenn ich so eine SSD bei meinem aktuellen z790 Board nutzen möchte, läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes (statt 16).
Die sollen lieber mal bezahlbare SSDs mit 8 TB rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben