News Kioxia Exceria Plus G4 mit PCIe 5.0: Mainstream-SSD erhält bisher größten Leistungssprung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Staubwedel, nERdWIN und 4 andere
Oh wow - fürs Mainstreamsegment ist das großartig; die SSD liefert in etwa gleich viele IOPS, wie eine Samsung 990 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und K3ks
Jetzt noch 8 TB für 400€ und die wäre gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bigfoot29, MaverickM und 6 andere
Solange die Preise auf diesem Niveau bleiben ist pcie 5. 0 keine Option zu pcie 4.0. Aber Konkurrenz auf dem Markt ist kein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Porky Pig, djducky und 4 andere
Wieder kein DRAM cache ... schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Botcruscher, c9hris und 2 andere
Kopfball schrieb:
Grundsätzlich stimme ich zu.

Bin aber mittlerweile soweit, mich bei diesem Thema vom Schwarz-Weiß-Denken ein Stück weit zu entfernen, sofern es sowas wie einen praxisnahen Vergleichstest gibt, bei dem
eine SSD mit aktiviertem DRAM-Cache und deaktiviertem HMB gegen einunddasselbe Modell mit deaktiviertem DRAM-Cache und aktiviertem HMB antritt.

Gab es da nicht mal so einen Test?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, MaverickM, Sannyboy111985 und eine weitere Person
Kopfball schrieb:
Wieder kein DRAM cache
Jup wird daher auch nicht gekauft, die beste kombo, ist+bleibt immer noch DRAM Cache mit SLC auf TLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, c9hris und Kopfball
Kopfball schrieb:

Marflowah schrieb:
Grundsätzlich stimme ich zu.

Bin aber mittlerweile soweit, mich bei diesem Thema vom Schwarz-Weiß-Denken ein Stück weit zu entfernen...

Ich fahre mit meinen M2-SSD momentan die Schiene:
  • System: DRAM
  • Daten: kein DRAM
  • Gaming: DRAM
  • Div, Cache und Zwischenspeichern: kein DRAM

Die Datenplatte würde in der Theorie bei grossem Datenmengen noch Sinn mit DRAM ergeben, bisher hab ichs aber nicht vermisst.

Ansonsten kommt mir die Kombi sehr performt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
jo, und wo würde die platte jetzt nun erwartbar landen?
Also vor allem im Vergleich zu den Preis-Leistungs-Krachern à la KC3000?
Kein DRAM, aber dafür halt pcie5.0 --> bin echt überfragt was das bedeuten/bringen mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Marflowah
Tja, da müssen wir wohl auf Tests von CB warten...

JeanLuc Bizarre schrieb:
Kein DRAM, aber dafür halt pcie5.0 --> bin echt überfragt was das bedeuten/bringen mag...
Das ist halt meine Frage, ob der Datentransport über PCIe 5.0 zum HMB (und andersherum) einen fehlenden DRAM-Cache nicht mittlerweile ausgleicht und obsolet macht - oder ob eben doch noch ein theoretischer (Benchmark) und praktischer (reales Szenario) Unterschied auszumachen ist.

Die G2 mit DRAM war ein absolutes P/L Monster und einfach top. Bin auf den Test der G4 gespannt und auf die Preisentwicklung.

Auf jeden Fall eine gute Meldung. Die G2 und G3 waren aus meiner Sicht stets eine gute Empfehlung für brauchbaren, günstigen SSD Speicher. Habe ich immer empfohlen. Scheint sich mit der G4 ja fortzuführen. Sehr erfreulich!

Kopfball schrieb:
kein DRAM cache ... schlecht!

In dem Preissegment, in dem die Exceria Reihe wildert aber absolut akzeptabel. Dieser Tage gab es die 2TB G3 für 99€, teils gab es sie schon noch mal 10€ günstiger. Da kann man echt nicht meckern. Dank HBM ist das auch verschmerzbar für die allermeisten bzw. für den vorgesehenen Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und cosamed
Stimme zu, die Kioxias gibt es immer wieder mal zu guten Preisen. Hab deshalb schon Kioxia gekauft, von der ersten Exceria bis zur Plus G3.

Und endlich hält hoffentlich mal neuerer NAND Einzug in die Eigenmarke, da hing man bisher beim 112L fest.

Kleine Bedenken habe ich allerdings wegen der Hitzeentwicklung, die Kioxias neigen zu temperature throtling

kiffmet schrieb:
die SSD liefert in etwa gleich viele IOPS, wie eine Samsung 990 Pro.

Die Plus-Reihe ist eher als Konkurrent für die 990 EVO (Plus)-Reihe gedacht, die sind auch DRAM-less. Kioxia kann nichts dafür dass Samsung da hinterhinkt

Schon unglaublich wie viele IOP-Zähler immer wieder die DRAM-less-Aussage machen :D

Allerdings habe ich immer noch das Gefühl die Performance einer HMB-NVME-SSD wird auf Niveau einer SATA DRAM-less mit 2-Kanal-Controller geschätzt.

Ist aber in der Praxis nicht vergleichbar

Beim aktuellen Trend gehe ich davon aus dass nur die Top-Modelle in Zukunft noch DRAM haben und teils erheblich teurer werden könnten.

Da schätz ich die Corsair Pro NVME Reihe die bietet sogar doppelten DRAM Cache je Model.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ob man das wirklich bemerkt?

Die UVP neuer SSDs darf man nicht ernst nehmen, aber wenn die Kioxia ein paar Wochen auf dem Markt ist wird da ein gewaltiger Preisunterschied zu den Corsairs sein.

Also nicht vergleichbar

Hmm... was gibbet denn jetzt in 5.0 mit DRAM?
Phison E26 - uäääh!
Alista (SK Hynix P51) - scheint ja auch eher ein Hitzkopf zu sein
SM2508 - wurde der eigentlich schon einmal in freier Wildbahn gesehen?

Is it just me, oder haben wir dreieinhalb Ewigkeiten nach Start dieser SSD-Klasse immer noch nur die Wahl zwischen Zimmerheizung und RAM-Krüppel?

Mich würde eher interessieren, ob hier auch (wieder) bei 4GB Schluss ist wie bei den anderen 31T-Controllerkarten?

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben