News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

schön, dass du es endlich einsiehst!

1694885832276.gif
 
0x8100 schrieb:
schön, dass du es endlich einsiehst!
Jupp. Wann gibt es eigentlich den Artikelupdate? Ich meine, deine weltverändernden Erkenntnisse muss die Redaktion geradezu in ihren Grundfesten erschüttern. Hast du heise schon informiert?
 
0x8100 schrieb:
usb debugging ist per default deaktiviert und erfordert die bestätigung des gerätes, d.h. ohne entsperrtes gerät kann man es nicht aktivieren.
Richtig, per Default ist es deaktiviert und das Gerät muss zunächst mit dem Zielrechner "gepairt" werden. Auch dafür gibt es einen Umweg (adb key file injection). Soweit wollte ich das Thema eigentlich nicht ausführen.
0x8100 schrieb:
und über recovery sieht du max. das verschlüsselte system.
Um spezifischer zu werden unterscheidet man hier zwischen dem "Hot" state (das Gerät ist an und gespeert, wurde aber nach dem booten bereits einmalig entsperrt) und dem "Cold" state (Gerät ist aus oder wurde neu gestartet ohne das das File System entschlüsselt wurde).

Je nachdem in welchem "State" sich das Gerät befindet und ob USB Debugging aktiviert ist hat man Erfolg mit solchen Tools oder eben nicht. Es wird nirgendwo erwähnt das das besagte Tool diese Mechanismen auf magische Weise umgeht.

Fassen wir mal zusammen: Du nimmst eine Pressemitteilung eines chin. Forensic-Tool Entwicklers - welche einen "Mate 60 Reskin" eines bereits existierenden Tools für Android basierte Geräte veröffentlicht haben - als Beweis dafür das das Gerät bereits "gehackt" wurde. Ich hoffe ich muss nicht erklären wie weit hergeholt diese Argumentation ist?!
 
Hi,

SerpentZA ist ein Spinner, den als Quelle zu wählen ist lächerlich.

Das sich Anbieter von Forensic-Tools sofort auf ein neues Modell stürzen ist verständlich, nebenbei war Huawei hierbei auch schon sehr resilent im Vergleich mit anderen Herstellern. Wie viel da jetzt Werbegetrommel ist und wie viel der Realität entspricht, kann ich nicht abschätzen, aber kann gut sein.

Aber wie hier schon geschrieben, ALLE Hersteller bieten im Grunde diesen "Day One Support". ;)

Gibt jetzt übrigens schon ein zweites Modell mit diesem SoC:


Die Yieldrate scheint also doch recht gut zu sein.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Lee Monade schrieb:
Naja der ganze Prozess basiert auf westlicher Technik und Forschung ohne die Fertigungstechnik von ASML wäre kein Chip hergestellt worden. Und ob da am Ende wirklich 15 Millionen funktionierender Chips raus fallen bleibt abzuwarten. Weil eine Sache ist es einen 7nm Chip zu produzieren eine andere Sache ist es die Ausbeute hoch zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen das China dort riesige 7nm Labs stehen hat, also werden die 15 Millionen Einheiten sehr lange dauern.
jetzt bleibt die Frage, hat ASML diese Technik auf chinesischer Technik entwickelt ? .. irgendwie alles ein Teufelskreis und am Ende eh alles nur Profilierung einiger Politiker mit Anstößen aus der Lobbyzene, der Westen hat es doch China erst ermöglicht eine derartige Macht zu erlangen, man konnte ja riesige Gewinne abschöpfen, nun macht der Chinese umgedreht im Westen Gewinne
 
Zurück
Oben