News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

MasterLT schrieb:
Warum mal nicht nach aktuellen Zahlen schauen?
oh, gute idee - leider veröffentlicht china seit xi immer weniger offizielle daten, besonders wenn es um themen geht, bei denen es nicht gut dasteht.
MasterLT schrieb:
Laut deinem Link stammt die Zahl noch aus dem Jahre 2005 und wie wir alle wissen hat sich das Land in den letzten 20 Jahren massiv gewandelt.
die letzten daten sind aus 2010 und es hat sich nichts gewandelt in dieser hinsicht. du kannst gerne selbst zu diesem thema suchen und das, was aus china herauskommt (immer dran denken, dass sowas massiv gefiltert wird), ist nicht schön anzusehen. alleine, das neue gesetz, dass frauen sich nicht mehr einfach scheiden lassen können, zeigt doch, wie es um das thema bestellt ist.
MasterLT schrieb:
man sieht Nachts mehr Frauen alleine auf der Straße als in Deutschland und das ist Fakt!
sicher kannst du diesen "fakt" auch belegen, ansonsten ist das einfach eine unglaubwürdige behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
0x8100 schrieb:
sicher kannst du diesen "fakt" auch belegen, ansonsten ist das einfach eine unglaubwürdige behauptung.
Ich weiß nicht wo Sie in China waren oder was hier gemacht haben, aber das sieht man doch überall, wenn man Abends rausgeht. Ebenso ist es in Südkorea, Taiwan, HK, Japan, Singapur, wo Frauen Nachts sicher unterwegs sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und nobody360
0x8100 schrieb:
sicher kannst du diesen "fakt" auch belegen, ansonsten ist das einfach eine unglaubwürdige behauptung.
Diesen Fakt kannst du anders "belegen", indem du einfach auf Deutschland schaust.
58 Prozent von ihnen meiden nachts bestimmte Plätze und Parks – aber nur 29 Prozent der Männer. Knapp 52 Prozent der Frauen meiden nachts den ÖPNV, aber nur knapp 27 Prozent der Männer. Und 41 Prozent der Frauen versuchen, nachts gar nicht das Haus zu verlassen – im Vergleich zu knapp 18 Prozent bei den Männern.
https://www.tagesspiegel.de/politik...-viele-frauen-nachts-rauszugehen-8848975.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
0x8100 schrieb:
sicher kannst du diesen "fakt" auch belegen, ansonsten ist das einfach eine unglaubwürdige behauptung.
Das kann ich bestätigen und das wird dir auch jeder sagen der mal etwas länger in China war. Dort brauchst du keine Angst haben nachts verfolgt oder von streitsuchenden Individuen angepöbelt, bedroht, ausgeraubt oder verprügelt zu werden.

Das soll wiederum nicht heißen das es keine Gewaltverbrechen gibt. Kidnapping, Amokläufer die ihr Fahrzeug in Menschenmengen steuern, Verrückte die mit dem Messer vor Schulen und Kindergärten auf Kinder los gehen.. das gibt es in China auch.

Grundsätzlich würde ich alles was du aus westlichen Informationsquellen wie Wikipedia oder Youtube in Bezug auf China hörst bzw.liest mit viel Skepsis betrachten. Du musst immer bedenken, diejenigen die Behauptungen wiederlegen oder Kontext zu Fakten liefern könnten (die Chinesen selbst) sind von diesen Medien durch die Firewall ausgeschlossen.

D.h. eine objektive Berichterstattung darfst du nichtmal in den ÖR erwarten, dort werden gerne Fakten aus dem Kontext gerissen um einen bestimmten Narrativ zu erzeugen.

Ein Beispiel: Du könntest einen Artikel über China verfassen in dem du die - im internationalen Vergleich - sehr hohe Zahl an Straftaten, bei dem Messer zum Einsatz kamen, mit Statistiken belegst und das Bild erzeugst, das die Chinesen gefährlich leben. Du könntest aber auch im gleichen Zuge erwähnen, dass Vertrieb und privater Besitz von Handfeuerwaffen jeglicher Art verboten ist und deshalb Kriminelle auf Messer als Waffe zurück greifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MDM und nobody360
0x8100 schrieb:
ohne mitglied der partei zu sein, ist es nicht möglich, irgendeine ranghohe position zu haben. und über diese parteimitglieder hat man gleichzeitig kontrolle über alle institutionen. selbst an hochschulen wird die parteidoktrin durchgesetzt. und als parteimitglied hat man besonders die klappe zu halten:

Da lobe ich mir doch deutsche Verhältnisse, wo man nicht nach Parteibuch befördert/eingestellt wird (wie ist das beim ÖRR oder in diversen Behörden nochmal?), im Parlament frei abstimmen darf (Fraktionszwang anyone?) und seine Meinung unabhängig vom Parteiprogramm äußern darf (Maaßen, Lafontaine, Wagenknecht, Clement anyone?).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich kann es nur nochmal wiederholen, ein Pferd springt immer nur so hoch wie es muss und jetzt haben wir China endgültig dazu gebracht höher springen zu müssen. Jetzt geht es nicht nur um Prestige, jetzt geht es auch um das Überleben einiger Firmen und aus der "Not" hinaus war die Motivation schon immer eine ganz andere.
Was für China gillt, gillt auch für uns.Wir müssen uns jetzt auch mehr anstrengen.

Für die Weltwirtschaft ist aber ein Player, der jeden Bereich abdecken will, der alles herstellen und dies auch noch durch Unterbietung durchsetzen will eine Katastrophe. Unsere Exporte nach China gehen prognostiziert jetzt schon zurück, da China selbst eine verstärkte Autarkie anstrebt. Für China werden in Zukunft nur noch Länder zählen welche Rohstoffe besitzen- da gehören wir nicht dazu. Indien wird auch noch sehr interessant werden!

Ich denke Zölle und Protektionismus werden wieder Einzug halten, um global zumindest einen Ausgleich herzustellen.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Und in DE und bei VW schauen sie dann verdutzt
im Sinne von "Wie konnte das nur passieren..." 🙈
Das wäre eh passiert, da es erklärtes Staatsziel der kommunistischen Partei war und ist. Der Westen war williges Werkzeug und Steigbügelhalter und ist jetzt nur noch lästig. Sie wollen Weltmarktführer werden in jedem Bereich den du dir vorstellen kannst. Egal wie und mit welchen Mitteln.

Im Endeffekt kopiert China D von 1871-1918 wo D genauso gehandelt hat wie China heute nur auf einem anderen Niveau aufgrund seiner Größe. Kombiniere dies noch mit dem Kapitalismus einer USA und dem Staatskapitalismus einer faschistischen Regierung und du kannst dir ungefähr ausrechnen wo du als "Weißbrot" da in der Rechnung auftauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
updates zum mate 60:
  • always-on kamera (wer weiss, was die alles aufnimmt...)
  • bereit gehackt (wird als feature in software für strafverfolgungbehörden beworben, einfacher anschluss an einen usb-port reicht, telefon kann komplett ausgelesen werden)
  • satelliten-feature funktioniert nicht richtig
  • wird trotz massiver kühllösung sehr warm (spricht nicht für den fertigungsprozess, evtl. auch wegen always-on kamera)
 
ah, mdm ist wieder da. natürlich kann er die berichte nicht widerlegen, also greift er den überbringer an. du willst also sagen, dass das gezeigte fake ist?
 
0x8100 schrieb:
ah, mdm ist wieder da
Die Wahrheit kann nicht versteckt werden.
0x8100 schrieb:
. natürlich kann er die berichte nicht widerlegen,
Kann ich auch nicht. Weder diese Propagandisten noch ich haben das Telefon in Händen.
0x8100 schrieb:
also greift er den überbringer an.
Ajo, 300-Style halt.
0x8100 schrieb:
du willst also sagen, dass das gezeigte fake ist?
Ja. Die haben dass Telefon nicht und die Quellen sind... hearsay... aber hey, ich bin mir sicher, dass Lindemann schuldig ist. Wurde ja auch in YouTube verkündet. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
MDM schrieb:
oder man zählt einfach mal eins und eins zusammen. das netz ist z.b. voll von videos über das "gesture control" feature des mate 60. googles "motion sense" für die gleiche aufgabe ist radar-basiert und würde nicht wie in den mate-videos gezeigt unter wasser funktionieren -> huawei benutzt also kein radar sondern die kamera. ist datenschutztechnisch natürlich super, wenn die die ganze zeit mitläuft.

oder warum braucht das mate 60 so einen riesigen kühlkörper:

1694864284440.png


der soc im vorgänger ist schneller und braucht weniger strom? spricht jetzt nicht so für den 9000s und dessen fertigungsprozess.
 
@Volker
Wollt ihr diese Erkenntnisse von @0x8100 nicht in den Artikel als Update aufnehmen? Ich meine, es ist ja quasi fahrlässig, solch fundierte und von einem langjährigen Mitglied bezeugte Fakten nicht zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
  • bereit gehackt (wird als feature in software für strafverfolgungbehörden beworben, einfacher anschluss an einen usb-port reicht, telefon kann komplett ausgelesen werden)
Gibt es dafür ein PoC oder eine Demo oder ist das einfach nur eine Behauptung?

Theoretisch hat man über USB (per adb) zu jedem Android Telefon vollen Zugang, sofern USB Debugging aktiviert ist.

0x8100 schrieb:
oder man zählt einfach mal eins und eins zusammen. das netz ist z.b. voll von videos über das "gesture control" feature des mate 60. googles "motion sense" für die gleiche aufgabe ist radar-basiert und würde nicht wie in den mate-videos gezeigt unter wasser funktionieren -> huawei benutzt also kein radar sondern die kamera. ist datenschutztechnisch natürlich super, wenn die die ganze zeit mitläuft.
Da mach dich besser nochmal schlau, "motion sense" ist garkein neues Feature, das gibt es gefühlt schon seit Ewigkeiten, nur die Umsetzung per Radar ist neu.

Zuvor wurde dafür eine ToF Kamera- oder Umgebungssensoren eingesetzt um die Bewegungsdaten zu erhalten. Wenn sich Huawei für ersteres entschieden hat, dann ist das weit entfernt von einer "Always on" Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
Dir ist schon klar das es eine Vielzahl an Forensic Tools für Android (und sogar iOS) gibt? Auch das besagte Tool gibt es in mehreren Ausführungen (z.B. für Samsung Phones) wobei die Funktionsweise immer die gleiche ist:

Über die Android Debugging Bridge (ADB) wird ein Backup des kompletten File-Systems gezogen welches dann nachträglich analysiert wird. Dafür muss aber wie gesagt USB Debugging aktiviert sein damit diese Tools funktionieren.

Jetzt gibt es natürlich auch dafür Workarounds, z.B. kann man das Gerät in den Recovery Mode versetzten und dann darüber USB Debugging aktivieren.

Das hat aber alles nichts speziell mit dem Mate 60 zu tun, sondern ist eher ein allg. Problem mit Android (worauf Harmony OS ja weiterhin basiert).

0x8100 schrieb:
wie erklärst du dir, dass das phone ohne geöffnete app qr-codes oder scanner erkennt? das geht nur, wenn die kamera zu diesen zeitpunkt schon aktiv ist.
Genau wie auch Facial Recognition zum Entsperren funktioniert. Ein Sensor (Beschleunigung, Umgebungslicht, Infrarot, usw.) erkennt eine bestimmte Geste oder ein Objekt was vor der Kamera ist und aktiviert diese zum Scannen. Nach deiner Logik müsste jedes halbwegs aktuelle Telefon eine "Always On" Kamera haben.
 
MDM schrieb:
Ach Bubele... es IST normal bei Android.
ach bubele - keine ahnung, was du für ein android benutzt, normal ist das nicht.

AssembIer schrieb:
Über die Android Debugging Bridge (ADB) wird ein Backup des kompletten File-Systems gezogen welches dann nachträglich analysiert wird. Dafür muss aber wie gesagt USB Debugging aktiviert sein damit diese Tools funktionieren.

Jetzt gibt es natürlich auch dafür Workarounds, z.B. kann man das Gerät in den Recovery Mode versetzten und dann darüber USB Debugging aktivieren.
usb debugging ist per default deaktiviert und erfordert die bestätigung des gerätes, d.h. ohne entsperrtes gerät kann man es nicht aktivieren. und über recovery sieht du max. das verschlüsselte system. wenn man ein halbwegs aktuelles gerät nutzt, kommt man da so nicht ran.
 
Zurück
Oben