News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

flappes schrieb:
Und dann? Alles super und wir leben in Frieden. Bete, dass die Chinesen uns nie überholen, die werden uns sowas von plattmachen ohne mit der Wimper zu zucken.

Och nö , immer diese negativitat immer muss alles im totalen Krieg enden keiner von uns weiss was die Chinesen im stillen Kammerleine so treiben , was ist wenn denen nur unserer Geld interessiert aber sonst total am Arsch vorbeigehen ?
 
Matthias B. V. schrieb:
Wer Blauäugig ist zeigt dann wohl die Zukunft. Daher würde ich mir so arrogante Kommentare sparen...
Wieso? Aber das Gegenteil zu behaupten ist deiner Ansicht nach erlaubt?
Das ist nicht minder Arrogant. Also ich bitte dich ;)
Matthias B. V. schrieb:
Hat keiner gesagt dass ASML der Einzige Lieferant für Belichtungsmaschinen ist - Bei EUV ist man das - aber auch Unternehmen wie Nikon, Canon, Applied Materials, Lam Research, Cadence, Veeco, KLA etc. werden durch Sanktionen betroffen sein. Und China wird dann das alles aufholen müssen!
Denkfehler - die Chinesen müssen nichts aufholen oder überholen. Die brauchen nur das, was ihre Anforderungen sind. Dabei kann man auf west Technik zugreifen - aber offenbar wie die Meldung hier klar belegt, MUSS man das nicht. Bis vor paar Monaten wurde die Existenz der "7nm" sogar in Frage gestellt. Jetzt steht hier, dass es gar die zweite Generation wäre. Siehe oben, macht bitte die Augen auf. Der Chinese geht nicht hausieren mit "Erfolgen" wie der sensationsgetriebene Westen. Und ja, da ist noch ASML Technik drin/im Spiel. Das steht außer Frage. Aber allein die Tatsache, dass man bis vor kurzen angezweifelt hat, dass da was fertigbar ist, zeigt wie naiv man im Westen an solche Themen ran geht. Das ist eine gewisse Art von Hochmut, wenn man meint nur im Westen ist man in der Lage, sowas zu produzieren.
Matthias B. V. schrieb:
Jetzt soll China es lokal besser und schneller machen?
Davon spricht man meist doch nur in den Foren... Der Chinese muss nichts besser machen. Er macht das was er meint machen zu müssen. Ob das dann besser, schlechter oder einfach nur anders ist, ist doch völlig egal.
Mit China Technik anstatt West Technik geht dem Westen Umsatz flöten. Und es stärkt die Unabhängigkeit des Landes von eben jenem Westen. DAS ist doch viel eher das angestrebte Ziel.

Ob da irgend ein Marketing 7nm oder 5nm Prozess irgendwas besser ist als bei Intel, TSMC, Samsung und Co. ist völlig nebensächlich. Chips rechnen auch mit dem schlechteren der Prozesse. Vielleicht nicht so schnell, vielleicht nicht so effizient, vielleicht nicht so günstig, whatever. Rechnen tun sie dennoch.
Matthias B. V. schrieb:
Und ja ich hatte zuvor geschrieben dass China irgendwann dort hin kommt aber auch mit derart vielen Leuten kann man nicht Jahrzehnte an Erfahrung und Forschung ausgleichen. Intel, Samsung, Global Foundries und selbst ASML haben immer mehr Probleme obwohl man global auf Know-How zugreifen kann.
Der Witz dabei ist, dass es viel einfacher ist es im x-ten Anlauf ähnlich zu machen als Grundlagenforschung zu betreiben und immer weiter voran zu gehen. Sprich Rückstände lassen sich einfacher aufholen aus Vorsprünge weiter ausbauen. Das hat auch schön Intel gezeigt. Vom Technologie Führer über Jahre bis Jahrzente in der Fertigung und dann binnen 5 Jahre überholt. So langsam geht es wieder voran jetzt und andere bekommen das Problem, ihre Ziele zu erreichen. Am Ende profitieren vom Scheitern bzw. von den gescheiterten Versuchen der Forschung vor allem die Jenigen, die die Hürden im zweiten, dritten, vierten Anlauf nehmen müssen und wollen. Nämlich weil die Erfahrung vorhanden und mindestens mal einkaufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und AvenDexx
Matthias B. V. schrieb:
Wer Blauäugig ist zeigt dann wohl die Zukunft. Daher würde ich mir so arrogante Kommentare sparen...

Hat keiner gesagt dass ASML der Einzige Lieferant für Belichtungsmaschinen ist - Bei EUV ist man das - aber auch Unternehmen wie Nikon, Canon, Applied Materials, Lam Research, Cadence, Veeco, KLA etc. werden durch Sanktionen betroffen sein. Und China wird dann das alles aufholen müssen!

Und ja ich hatte zuvor geschrieben dass China irgendwann dort hin kommt aber auch mit derart vielen Leuten kann man nicht Jahrzehnte an Erfahrung und Forschung ausgleichen. Intel, Samsung, Global Foundries und selbst ASML haben immer mehr Probleme obwohl man global auf Know-How zugreifen kann. Jetzt soll China es lokal besser und schneller machen? Sorry China ist sicherlich ein Riese den man nicht verachten darf aber auch China ist nicht allmächtig. Zudem man immer weniger freie Wirtschaft und immer mehr Planwirtschaft bevorzugt was in der Regel innovationsfeindlich ist.
China ist schon in einigen Bereichen Autark. ACM Research und auch Naura sind Unternehmen, die an Tsmc beliefern. Seit den Sanktionen haben die jedes Jahr Wachstumsraten in oberen zweistelligen Bereich, wohingegen Applied Materials und Lam Research Unsatzverluste in China haben.
Auch in EDA haben die massiv aufgeholt. Was denen jetzt nur noch fehlt ist EUV.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230905_163551_org.telegram.messenger.jpg
    Screenshot_20230905_163551_org.telegram.messenger.jpg
    752,2 KB · Aufrufe: 115
fdsonne schrieb:
Wieso? Aber das Gegenteil zu behaupten ist deiner Ansicht nach erlaubt?
Das ist nicht minder Arrogant. Also ich bitte dich ;)
Man kann das Gegenteil behaupten aber habe niemand als Blauäugig oder Naiv bezeichnet.

Es ist ein Unterschied ob man eine andere Behauptung aufstellt oder etwas das eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit hat als blauäugig bezeichnet.
fdsonne schrieb:
Denkfehler - die Chinesen müssen nichts aufholen oder überholen. Die brauchen nur das, was ihre Anforderungen sind. Dabei kann man auf west Technik zugreifen - aber offenbar wie die Meldung hier klar belegt, MUSS man das nicht. Bis vor paar Monaten wurde die Existenz der "7nm" sogar in Frage gestellt. Jetzt steht hier, dass es gar die zweite Generation wäre. Siehe oben, macht bitte die Augen auf. Der Chinese geht nicht hausieren mit "Erfolgen" wie der sensationsgetriebene Westen. Und ja, da ist noch ASML Technik drin/im Spiel. Das steht außer Frage. Aber allein die Tatsache, dass man bis vor kurzen angezweifelt hat, dass da was fertigbar ist, zeigt wie naiv man im Westen an solche Themen ran geht. Das ist eine gewisse Art von Hochmut, wenn man meint nur im Westen ist man in der Lage, sowas zu produzieren.

Davon spricht man meist doch nur in den Foren... Der Chinese muss nichts besser machen. Er macht das was er meint machen zu müssen. Ob das dann besser, schlechter oder einfach nur anders ist, ist doch völlig egal.
Mit China Technik anstatt West Technik geht dem Westen Umsatz flöten. Und es stärkt die Unabhängigkeit des Landes von eben jenem Westen. DAS ist doch viel eher das angestrebte Ziel.

Ob da irgend ein Marketing 7nm oder 5nm Prozess irgendwas besser ist als bei Intel, TSMC, Samsung und Co. ist völlig nebensächlich. Chips rechnen auch mit dem schlechteren der Prozesse. Vielleicht nicht so schnell, vielleicht nicht so effizient, vielleicht nicht so günstig, whatever. Rechnen tun sie dennoch.

Der Witz dabei ist, dass es viel einfacher ist es im x-ten Anlauf ähnlich zu machen als Grundlagenforschung zu betreiben und immer weiter voran zu gehen. Sprich Rückstände lassen sich einfacher aufholen aus Vorsprünge weiter ausbauen. Das hat auch schön Intel gezeigt. Vom Technologie Führer über Jahre bis Jahrzente in der Fertigung und dann binnen 5 Jahre überholt. So langsam geht es wieder voran jetzt und andere bekommen das Problem, ihre Ziele zu erreichen. Am Ende profitieren vom Scheitern bzw. von den gescheiterten Versuchen der Forschung vor allem die Jenigen, die die Hürden im zweiten, dritten, vierten Anlauf nehmen müssen und wollen. Nämlich weil die Erfahrung vorhanden und mindestens mal einkaufbar ist.
Die Anforderungen Chinas sind aber nicht irgendwas zu haben sondern konkurrieren zu können. Zumal die Ursprüngliche Aussage die ich kommentierte aussagte dass China den Westen in 2-3 Jahren überholt hätte was einfach sinnfrei war.
fdsonne schrieb:
Davon spricht man meist doch nur in den Foren... Der Chinese muss nichts besser machen. Er macht das was er meint machen zu müssen. Ob das dann besser, schlechter oder einfach nur anders ist, ist doch völlig egal.
Mit China Technik anstatt West Technik geht dem Westen Umsatz flöten. Und es stärkt die Unabhängigkeit des Landes von eben jenem Westen. DAS ist doch viel eher das angestrebte Ziel.

Ob da irgend ein Marketing 7nm oder 5nm Prozess irgendwas besser ist als bei Intel, TSMC, Samsung und Co. ist völlig nebensächlich. Chips rechnen auch mit dem schlechteren der Prozesse. Vielleicht nicht so schnell, vielleicht nicht so effizient, vielleicht nicht so günstig, whatever. Rechnen tun sie dennoch.
Mit der Logik könnte man auch Pferdekutsche fahren - ans Ziel kommt man ja auch. Und wie gesagt die ursprünglich kommentierte Aussage war dass China den Westen in 2-3 Jahren überholt hätte.
fdsonne schrieb:
Der Witz dabei ist, dass es viel einfacher ist es im x-ten Anlauf ähnlich zu machen als Grundlagenforschung zu betreiben und immer weiter voran zu gehen. Sprich Rückstände lassen sich einfacher aufholen aus Vorsprünge weiter ausbauen. Das hat auch schön Intel gezeigt. Vom Technologie Führer über Jahre bis Jahrzente in der Fertigung und dann binnen 5 Jahre überholt. So langsam geht es wieder voran jetzt und andere bekommen das Problem, ihre Ziele zu erreichen. Am Ende profitieren vom Scheitern bzw. von den gescheiterten Versuchen der Forschung vor allem die Jenigen, die die Hürden im zweiten, dritten, vierten Anlauf nehmen müssen und wollen. Nämlich weil die Erfahrung vorhanden und mindestens mal einkaufbar ist.
Ja vorhandene Grundlagen machen es einfacher. Aber im Letzten Satz widersprichst Dir ja.
Nämlich weil die Erfahrung vorhanden und mindestens mal einkaufbar ist.
Genau das ist eben nicht mehr möglich wenn Sanktionen wirken.
Ergänzung ()

MasterLT schrieb:
Massiv aufgeholt ist aber noch lange nicht eingeholt oder überholt. Und das hatte mein Vorredner behauptet: China würde den Westen in 2-3 Jahren Ein- und Überholen! Und dies ist einfach nicht der Fall.

Die Frage ist was man beliefert - für 28nm oder 16nm oder eben moderne Prozesse.

Und Wachstum ist in China immer so ne Frage welchen Zahlen man glauben darf. Es sind auch viele Blasen durch Planwirtschaft und Subventionen. Das gibt es auch im Westen aber in dem Ausmaß wie in China wo politische Büros bestimmen ist es nochmal was anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, bensen und Reglohln
^Q^ schrieb:
deshalb entstehen in China auch weiterhin die größten und meisten Kohlekraftwerke der Welt
Und zusätzlich schon seit 2 Jahren alle 3 Monate mehr Solarenergie als in ganz Deutschland existiert. Der Energiebedarf ist gigantisch, aber man versucht auch hier sich unabhängig zu machen.
 
Hab jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, schon "lustig" wie einige hier einfach nicht glauben wollen, dass China früher oder später an uns vorbei zieht. So haben die in der Automobil Industrie die letzten 20 Jahre auch gedacht und gelacht. Jetzt ist es mit dem Lachen vorbei und die über die gelacht wurde (inkl. Tesla) ziehen im Eiltempo an den in alten Strukturen verkrusteten Deutschen vorbei.
Wer es noch nicht verstanden hat, wie Satt der Rest der Welt die alten G7 bzw. den "Westen" hat, braucht sich nur das letzte Treffen in Afrika der Brics anzuschauen. Keiner kann die elende Doppelmoral des Westens und die ständige Gängelung mehr hören und ertragen.

Ja, vermutlich ist bei dem Huawei Chip noch vieles mehr Wunsch als Realität. Aber die Chinesen haben den Willen und die Eier, da lange genug am Ball zu bleiben. In Europa überlässt man lieber alles seinem Buddy in Amerika....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, engineer123 und nobody360
IC3M@N FX schrieb:
Es stimmt schon TSCMC/Samsung haben mindestens 7-8 Jahre Vorsprung.
Aber die Chinesen werden Architektur technisch stark aufholen in den 10 Jahren.
Was schon mal sicher ist die können mit 7NM ihre Waffenindustrie mit was brauchbaren beliefern was auch funktioniert und mehr oder weniger Konkurrenzfähig ist z.b für Kampfflugzeuge, Panzer, Schiffe und U-Boote für den Radar, Avionik, Zielerfassung, Situationsbewusstsein und vor allem für Drohnen und intelligente Munition wo diese Chips nämlich Voraussetzung sind. Man darf nicht nur an Smartphone Chips denken wenn man an RISC V & ARM denkt.
TCMC und Samsung werden aber diese 10jahre nicht stillsitzen und nichts tun.
Noch dazu haben die chinesen das nur MIT der technik von ASLM geschafft.
In 10-15jahren haben die chinesen vielleicht das Knowhow auf den heutigen stand zu sein. was aber auch nicht heisst, dass sie die technk dafür selber hertsellen können.
für UVL hat ASLM 30 jahre gebraucht. einfach nur abkupfern schaffst du hier aber nicht.
das heisst, hier haben die chinesen 30 jahre nachzuholen. und auch in diesen 30 jahren wird ASLM nicht stillstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
DefconDev schrieb:
Das hat aber auch den Effekt, dass die Bildungseliten sich auch Gedanken machen werden, was in ihrem eigenen Land schief läuft und was sie vielleicht dagegen unternehmen können. Oder sie wandern irgendwann aus, wie einst die deutschen Wissenschaftler in den 30er.

Glaubst du wirklich, dass die Mehrheit der Gebildeten Chinesen in den Westen auswandern wird? Das ist nur eine gängige westliche Propaganda und kann nicht mit den Umstände aus Deutschland nach den 2en Weltkrieg verglichen werden!

Schau dich doch mal um, in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, der Schweiz und Österreich, gehören Chinesen zu den Top-Touristen, kehren aber dennoch in ihre Heimat zurück und wandern nicht bei uns ein!

Weißt du warum?

Weil sich das Leben in China in den letzten 30 Jahren erheblich verbessert hat, und Chinesen eine andere Mentalität haben "Was kann ich für mein Land und die Regierung tun?" und nicht nach dem Motto "Was kann ich für mich tun?"

Du siehst mehr Menschen aus Indien und anderen asiatischen Ländern in westlichen Firmen als direkte Chinesen. Schau dir mal dir die Führungskräfte in den größten westlichen Firmen an! Dabei ist es nicht so, dass die Chinesen nicht wissen, wie wir hier leben. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass sie sich bewusst sind, dass die Mehrheit der Menschen im Westen falsche Vorurteile (rassistische) gegenüber ihnen hegt. Rede mal mit einen Chinesen der nicht hier aufgewachsen ist, über das Thema …

Wenn der dir vertraut wird er dir ganz andere Dinge sagen, als was dir im Westen propagiert wird und du gerade nachplapperst. Seit fast 30 Jahren sagt man jedes Jahr voraus, warum China bald abstürzen wird und seit 30 Jahren sind es die selben:

  • Demografie
  • Verschuldung
  • Menschenrechte
  • Umweltprobleme
  • Korruption
  • Wirtschaftliche Blase
  • Taiwan
  • Abhängigkeit von Exporte
  • Soziale Ungleichheit
  • Technologische Konkurrenz

Aber fast jeder dieser Punkte trifft genau so auf uns zu!

Weißt du, was ich merkwürdig finde? Warum haben so viele Menschen bei uns die Einstellung, besser zu sein und zu wissen, was andere falsch machen, anstatt aufeinander zuzugehen und zusammenzuarbeiten und probieren von anderen zu lernen?

Die Chinesen sind weder schlechter noch besser als du und ich. Sie möchten uns nicht auslöschen oder als Konkurrenz sehen, wir aber führen diese überhebliche Einstellung, dass die Chinesen die bösen sind! Sie lachen genauso wie wir und freuen sich, wenn wir neue Technologien auf den Markt bringen. Es sollte kein Wettrennen sein, sondern eine Gelegenheit für ein positives Miteinander.

Ja ich freue mich, wenn die Chinesen es schaffen die Sanktionen zu umgehen, ja wir in Deutschland hatten ziemlich gute Beziehungen zu den Chinesen bevor die Amis die Sanktion aufgelegt hatten und wir eines der Länder waren die am meisten davon betroffen waren.

Warum haben die Amis diese Sanktionen aufgezwungen? Wir (Europa) haben doch eindeutig von China in jeder Hinsicht profitiert! Nicht China hat uns geschadet, sondern ein anderes Land dessen Produkte und Lebensart uns in Ihrem Bann hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MasterLT, Draco Nobilis und 2 andere
DefconDev schrieb:
Mit fehlt wirklich jedes Verständnis dafür, warum manche Leute sich für die Chinesen freuen.
"Wir" freuen uns für den chinesischen Bürger der nichts für seine Regierung kann.
"Wir" freuen uns darüber das mehr Menschen die gut ausgebildet sind die Welt schneller voran bringen und nicht in Armut leben.
Beispiel:
Was wäre wohl wenn der Gesundheitssektor von >6 Milliarden Menschen weltweit statt 1 Milliarden Menschen finanziert und entwickelt wird?
Dagegen bringen uns global mehr vorindustrielle Bauern überhaupt gar nichts.

DefconDev schrieb:
Deren Regime ist totalitär, Minderheiten werden interniert, die eigene Bevölkerung mit moderner Technik auf allen Ebenen des Privatlebens kontrolliert und reguliert.
Das ist chinesische Innenpolitik und geht uns überhaupt nichts an.
Diese bescheuerte Angewohnheit sich in andere Länder Innenpolitik einzumischen sollte man bleiben lassen.
Sonst könnte dies andersherum China nämlich auch uns gegenüber.

DefconDev schrieb:
Ihren Nachbarn drohen sie mit Krieg. Das hat schon gewisse Parallelen zur NS-Zeit.
Bitte kläre uns doch auf wie viele Millionen Menschen durch Krieg und Sanktionen aus China die letzten 50 Jahre starben?
Vor allem vergleiche es bitte mit der USA.
Bitte im selben Atemzug auch belegen welche militärische Intervention der USA den völkerrechtskonform war.

Das heißt nicht das China einfach lieb und nett ist. Aber meine Empfehlung sit einen Schritt zurückzutreten und die Welt nicht in gut und böse einzuteilen. Das geht heutzutage nicht mehr.

###

Bis die TSMC Maschinen nicht mehr in China reichen wird man in China vermutlich eigene Maschinen bauen.
Sie werden hinterher hinken, aber das spielt keine Rolle wenn man 10x mehr fertigen kann und Skaleneffekte nutzt. Dann verdient eine chinesische Firma halt keine >70% Bruttomarge daran, ist denen gerade zweitrangig wenn die USA ganze chinesische Sektoren mit Sanktionen zerstören will.
 
nobody360 schrieb:
Glaubst du wirklich, dass die Mehrheit der Gebildeten Chinesen in den Westen auswandern wird?
ja, die leute wollen raus, besonders seit xi:

1693918953159.png

https://www.economist.com/graphic-d...-number-of-chinese-asylum-seekers-has-shot-up

inzwischen nehmen die leute selbst die flucht übers offene meer mit einem jetski auf sich, um aus dem land zu kommen. und besonders diejenigen sind im visier der kpc, die gut verdienen. und genau diese leute haben know-how und setzen sich langfristig ab.

nobody360 schrieb:
Chinesen eine andere Mentalität haben "Was kann ich für mein Land und die Regierung tun?" und nicht nach dem Motto "Was kann ich für mich tun?"
wer kennt sie nicht, die mär von den 1,3mrd chinesen, die morgens aufstehen und sich fragen, was sie heute für ihr land tun können... anscheinend merkst du nicht mal, dass du die propaganda der kpc verteilst. nicht das chinesische volk ist hier ein problem, es ist die kpc und ihre ziele und methoden. vielleicht solltest du dich mal fragen, warum die sozialen medien voll mit anti-westlicher propaganda aus china sind und warum das selbst von offiziellen stellen ist.

nobody360 schrieb:
Seit fast 30 Jahren sagt man jedes Jahr voraus, warum China bald abstürzen wird und seit 30 Jahren sind es die selben:
und noch immer sind diese probleme vorhanden und jegliches aufzeigen ist immer gleich eine einmischung in innere angelegenheiten und man verbittet sich sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und DefconDev
supertramp schrieb:
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.
Dr.Pawel schrieb:
So haben die in der Automobil Industrie die letzten 20 Jahre auch gedacht und gelacht. Jetzt ist es mit dem Lachen vorbei und die über die gelacht wurde (inkl. Tesla) ziehen im Eiltempo an den in alten Strukturen verkrusteten Deutschen vorbei.
Es ist aber ein Unterschied Sachen zu kopieren oder etwas neu zu entwickeln, ein Auto ist im Vergleich zu einer ASML Maschine deutlich einfacher zu bauen.

Ich erinnere mich noch an ein meine alte Zeit als ich bei einem Laserhersteller gearbeitet habe. Da hatten wir regelmäßig Anrufe und Anfragen aus China bzgl. eines "Serviceeinsatzes" für Geräte die wir niemals ausgeliefert haben. Die haben unsere Geräte zwar (fast) 1:1 nachgebaut aber haben die nicht zum Laufen bekommen. Damals in den 90ern nicht wie mir gesagt wurde und genauso wenig 30 Jahre später. Natürlich, vielleicht kommen die irgendwann auf den Trichter was die da machen müssen, aber einige Dinge werden in so eng gesetzten physikalischen Grenzen betrieben, da kommst du mit "einfach kopieren" nicht weit. Mein Stand aktuell ist, dass nach knapp 40 Jahren nach Release der Laser die immernoch nicht lauffähig sind da drüben und das die besten Kunden sind mittlerweile.

Eine Lithografiemaschine kann salopp formuliert jeder halbwegs begabte Maschinenbauer, nur was die am Ende produzieren kann mit bei welchem Yield ist mal eine völlig andere Geschichte. Sieht bei einem Auto natürlich anders aus... Vieles ist ja "Off the shelf" und die Pläne und alles hat man sich über die Joint-Ventures gesichert.

Was die Verkrusteten Strukturen angeht, klar, eine Diktatatur ist effizienter, da muss ich mir nicht 100 Meinungen anhören, da wird gemacht und alle die nicht einverstanden sind werden entfernt.

Ja die Chinesen können gut kopieren, aber ob die in absehbarer Zeit an die westliche Hochtechnologie (also hier jetzt speziell Halbleiterfertigung) rankommen und das alles selber bauen können, das bezweifle ich erstmal. SMIC ist aktuell bei ca. 90 nm Gate-Pitch Fertigungsgröße angekommen, da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Der N3 Prozess hat ca. 45 nm gate pitch, also mal eben halb so groß. Ich glaube ein 90er gate pitch konnte man "im Westen" schon um die 10er Jahre rum, also aktuell 10+ Jahre Vorsprung. Werden sie uns einholen? Sicherlich, da sitzen auch keine blöden Leute, die Frage ist nur wann und ob wir bis dahin weiterentwickeln konnten.

Sind die jetzt böse? Für China sind wir böse und für die meisten von uns sind "die" böse... wer hat jetzt recht?
 
solange da kein ANGEBLICH in den Titel addiert wird, ists mir hier zu haarig auch nur zu kommentieren. bye
 
0x8100 schrieb:
ja, die leute wollen raus, besonders seit xi:
inzwischen nehmen die leute selbst die flucht übers offene meer mit einem jetski auf sich, um aus dem land zu kommen. und besonders diejenigen sind im visier der kpc, die gut verdienen. und genau diese leute haben know-how und setzen sich langfristig ab.
Der Artikel basiert auf Daten von UNHCR, die nicht immer zuverlässig oder aktuell sind, und ignoriert die positiven Aspekte der chinesischen Regierung unter Xi Jinping, wie z. B. die Bekämpfung von Korruption, Armut und Umweltverschmutzung. Er übertreibt die Unterdrückung von Minderheiten und Dissidenten in China. Es könnte sein, dass die chinesische Regierung nur versucht, die nationale Sicherheit und die soziale Stabilität zu gewährleisten, indem sie Extremismus, Terrorismus und Separatismus bekämpft.

Aber ich weiß, du glaubst lieber daran, dass die Chinesen mit einem Jetski das Land verlassen wollen, wenn Millionen zufällig jährlich Urlaub weltweit machen können und es andere Möglichkeiten gibt, das Land deutlich einfacher zu verlassen … Merkst du selbst nicht, was du da verbreitest? Ehrlich glaubst du so was?
0x8100 schrieb:
wer kennt sie nicht, die mär von den 1,3mrd chinesen, die morgens aufstehen und sich fragen, was sie heute für ihr land tun können... anscheinend merkst du nicht mal, dass du die propaganda der kpc verteilst. nicht das chinesische volk ist hier ein problem, es ist die kpc und ihre ziele und methoden. vielleicht solltest du dich mal fragen, warum die sozialen medien voll mit anti-westlicher propaganda aus china sind und warum das selbst von offiziellen stellen ist.
Ich wollte einigen hier nur klar machen, dass die Mentalität dort anders ist. Und du denkst wirklich, bei uns gibt es nur chinesische Propaganda … was für ein Schwachsinn. Wie viele chinesische Produkte verwenden wir, wieviel chinesische Medien, Filme, Sender usw. haben wir hier? Und wie viele amerikanische Produkte inklusive deren Propaganda wie z.B. von facebook, snapchat, instagram, google, apple, microsoft, whatsapp, filme, musik, medien, ... haben wir? Merkst du es?
0x8100 schrieb:
und noch immer sind diese probleme vorhanden und jegliches aufzeigen ist immer gleich eine einmischung in innere angelegenheiten und man verbittet sich sowas.
Und noch immer entwickelt sich das Land weiter und noch immer haben auch andere Länder mit diesen Probleme zu kämpfen ... wie z.B. Europa, Amerika, Russland, Indien, ...
 
nobody360 schrieb:
Aber ich weiß, du glaubst lieber daran, dass die Chinesen mit einem Jetski das Land verlassen wollen, wenn Millionen zufällig jährlich Urlaub weltweit machen können und es andere Möglichkeiten gibt, das Land deutlich einfacher zu verlassen
gut, dass du dich nicht weiter informiert hast - dieser mann war nämlich im gefängnis und durfte china nicht mehr verlassen, weil er es gewagt hat, gegen xi zu sein. ihm blieb nichts anderes übrig.
 
Genau wie Julian Assange? Weil er die Kriegsverbrechen aufgedeckt hat? Warum räumen wir nicht zuerst bei uns auf, bevor wir mit den Finger auf die andere zeigen und diese belehren wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
warum lenkst du jetzt ab und versuchst, das thema in eine andere richtung zu lenken? es geht jetzt nicht um uns, assange oder sonstwas. sage mir eines: ist es richtig, dass jemand für das tragen eines tshirts 18 monate in gefängnis muss und danach seiner reisefreiheit beraubt wird? ist das das werte- und rechtssystem, das du unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und DefconDev
@0x8100

Du bist derjenige, der ablenkt und das Thema in eine andere Richtung lenkt. Es geht jetzt nicht um fiktive Geschichten aus China, es geht um die Technologie. Du versuchst, mich mit deinen politischen Ansichten zu manipulieren und zu kontrollieren, aber du kannst mir nicht vorschreiben, was ich denken oder fühlen soll. Das Wertesystem, das ich unterstütze, ist eines, das auf Freiheit und Respekt basiert. Ich respektiere deine Meinung über China, auch wenn ich sie nicht teile, aber du respektierst meine Meinung nicht. Du willst mich nur zu einem Spiegelbild von dir machen. Es geht darum, warum du dich so sehr für dieses Thema interessierst und was du damit bezwecken willst. Das Wertesystem, das ich unterstütze, ist eines, das auf Verständnis und Dialog basiert. Ich bin bereit, mehr über China zu erfahren und die verschiedenen Perspektiven zu hören, aber du bist nicht bereit, zuzuhören oder zu lernen.

Die Wahrheit ist, dass China die Menschenrechte seiner Bürger respektiert und schützt, wie die Vereinten Nationen bestätigt haben. Klick hier um mehr dazu zu lesen!!!
 
hältst du uns eigentlich für dumm? du fängst mit pro-china propaganda an (alles glückliche menschen, die eher an den staat als sich selbst denken, mondlandung als technisches meisterstück usw.) und jetzt behauptest du, dass die un bestätigt, dass china die menschenrechte schützt? ernsthaft? aus deiner eigenen quelle der erste (!) satz:
Human rights in China are periodically reviewed by the United Nations Human Rights Committee (UNHRC),[1] on which the Chinese Communist Party (CCP), government of the People's Republic of China (PRC) and various foreign governments and human rights organizations have often disagreed.
zudem:
Independent NGOs such as Amnesty International and Human Rights Watch, as well as foreign governmental institutions such as the U.S. State Department, regularly present evidence of the PRC violating the freedoms of speech, movement, and religion of its citizens and of others within its jurisdiction.
weder will die kpc sich überprüfen lassen, noch wird ihr der schutz der menschenrechte ausgestellt. ganz im gegenteil - vielleicht liest du dir mal den rest des artikels durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und DefconDev
0x8100 schrieb:
schade, dass man hier seitens cb anscheinend in ein bestimmtes narrativ abgleitet...
An der Aussage ist ja an sich erstmal nichts falsch sollten die bisher bekannt gewordenen Daten stimmen (und es gibt derzeit keinen Grund diese anzuzweifeln).

Huawei hat wieder Zugang zu einem "High-End" (mehr oder weniger) SoC mit 5G Modem aus der eigenen Chipschmiede, genau das was die Sanktionen bisher verhindern sollten.
bensen schrieb:
Die Propaganda wirkt. Es gibt rein gar keine Fakten, aber man weiß schon, dass die Sanktionen nicht wirken.
Sanktionen wirken schon, aber häufig in eine andere Richtung als gedacht.
^Q^ schrieb:
Genau, deshalb entstehen in China auch weiterhin die größten und meisten Kohlekraftwerke der Welt und der Hunger nach Kohle ist so groß wie nie zuvor. Nur deshalb konnte China seinen politischen Druck auf Australien nicht aufrechterhalten, weil sie abhängig von deren Kohle sind.
Das ist richtig, aber es ist auch Fakt das die Volksrepublik den Asubau der erneuerbaren Energien wie kaum ein anderes Land in der Welt vorran treibt.

Wenn man die Bevölkerungszahl und den riesigen Industriesektor berücksichtigt und sich dann den CO2-Ausstoß pro Kopf anschaut sind die Chinesen keine besonders großen Klimasünder. Rechnet man dann noch den Faktor Zeit mit ein (also das was in den letzten Jahrzehnten ausgestoßen wurde) dürften Menschen im "Westen" eigentlich garnicht mit dem Finger auf andere zeigen.

0x8100 schrieb:
wer kennt sie nicht, die mär von den 1,3mrd chinesen, die morgens aufstehen und sich fragen, was sie heute für ihr land tun können... anscheinend merkst du nicht mal, dass du die propaganda der kpc verteilst. nicht das chinesische volk ist hier ein problem, es ist die kpc und ihre ziele und methoden.
Du darfst nicht vergessen, die CKP ist eine "Partei des Volkes" und es gibt einen nicht unbedeutenden Teil der Bevölkerung (insbesondere der älteren Generation) die hinter ihr stehen. Oder glaubst du in China leben alle Menschen in Unterdrückung und andauernder Angst und wolllen bei der nächsten Gelegenheit das Land verlassen? Das würde ich nicht mal glauben wenn es um Nordkorea geht, und das ist im Vergleich zu China ein Unterschied von Tag zu Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
0x8100 schrieb:
hältst du uns eigentlich für dumm? du fängst mit pro-china propaganda an (alles glückliche menschen, die eher an den staat als sich selbst denken, mondlandung als technisches meisterstück usw.) und jetzt behauptest du, dass die un bestätigt, dass china die menschenrechte schützt? ernsthaft? aus deiner eigenen quelle der erste (!) satz:
Hey Kumpel komm doch runter, warum bist du so aggressiv bist. Und eine andere Frage, wie viele Leute stehen hinter deinen Account, dass du von "uns" redest? Was du nicht verstehst, du redest die ganze Zeit von pro-china Propaganda, weil ich gesagt habe, dass die Menschen dort eine andere Mentalität haben? Dabei kommst du mit den absurdesten Geschichten von Jetski und Co. daher.

Ich habe Freunde dich in China leben ganz offen und teilen Ihren Alltag ganz normal online, genau wie die Freunde hier. Die haben auch hier mit mir studiert und sind ganz normale Leute die nicht in einer unmenschlichen Welt leben, wie du es hier zu vermitteln versuchst. Ist es perfekt? Nein, ist es bei uns bei weitem auch nicht!
 
Zurück
Oben