DefconDev schrieb:
Das hat aber auch den Effekt, dass die Bildungseliten sich auch Gedanken machen werden, was in ihrem eigenen Land schief läuft und was sie vielleicht dagegen unternehmen können. Oder sie wandern irgendwann aus, wie einst die deutschen Wissenschaftler in den 30er.
Glaubst du wirklich, dass die Mehrheit der Gebildeten Chinesen in den Westen auswandern wird? Das ist nur eine gängige westliche Propaganda und kann nicht mit den Umstände aus Deutschland nach den 2en Weltkrieg verglichen werden!
Schau dich doch mal um, in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, der Schweiz und Österreich, gehören Chinesen zu den Top-Touristen, kehren aber dennoch in ihre Heimat zurück und wandern nicht bei uns ein!
Weißt du warum?
Weil sich das Leben in China in den letzten 30 Jahren erheblich verbessert hat, und Chinesen eine andere Mentalität haben "Was kann ich für mein Land und die Regierung tun?" und nicht nach dem Motto "Was kann ich für mich tun?"
Du siehst mehr Menschen aus Indien und anderen asiatischen Ländern in westlichen Firmen als direkte Chinesen. Schau dir mal dir die Führungskräfte in den größten westlichen Firmen an! Dabei ist es nicht so, dass die Chinesen nicht wissen, wie wir hier leben. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass sie sich bewusst sind, dass die Mehrheit der Menschen im Westen falsche Vorurteile (rassistische) gegenüber ihnen hegt. Rede mal mit einen Chinesen der nicht hier aufgewachsen ist, über das Thema …
Wenn der dir vertraut wird er dir ganz andere Dinge sagen, als was dir im Westen propagiert wird und du gerade nachplapperst. Seit fast 30 Jahren sagt man jedes Jahr voraus, warum China bald abstürzen wird und seit 30 Jahren sind es die selben:
- Demografie
- Verschuldung
- Menschenrechte
- Umweltprobleme
- Korruption
- Wirtschaftliche Blase
- Taiwan
- Abhängigkeit von Exporte
- Soziale Ungleichheit
- Technologische Konkurrenz
Aber
fast jeder dieser Punkte trifft genau so auf uns zu!
Weißt du, was ich merkwürdig finde? Warum haben so viele Menschen bei uns die Einstellung, besser zu sein und zu wissen, was andere falsch machen, anstatt aufeinander zuzugehen und zusammenzuarbeiten und probieren von anderen zu lernen?
Die Chinesen sind weder schlechter noch besser als du und ich. Sie möchten uns nicht auslöschen oder als Konkurrenz sehen, wir aber führen diese überhebliche Einstellung, dass die Chinesen die bösen sind! Sie lachen genauso wie wir und freuen sich, wenn wir neue Technologien auf den Markt bringen. Es sollte kein Wettrennen sein, sondern eine Gelegenheit für ein positives Miteinander.
Ja ich freue mich, wenn die Chinesen es schaffen die Sanktionen zu umgehen, ja wir in Deutschland hatten ziemlich gute Beziehungen zu den Chinesen bevor die Amis die Sanktion aufgelegt hatten und wir eines der Länder waren die am meisten davon betroffen waren.
Warum haben die Amis diese Sanktionen aufgezwungen? Wir (Europa) haben doch eindeutig von China in jeder Hinsicht profitiert! Nicht China hat uns geschadet, sondern ein anderes Land dessen Produkte und Lebensart uns in Ihrem Bann hat.