News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

Was auch ganz witzig ist und zeigt wie verblendet die Amis von Ihren eigenen Propaganda sind:

Der US-Handelsminister Raymond hat gesagt, die USA würden "in Betracht ziehen", die Sanktionen gegen China aufzuheben, solange China ihre eigene Forschung und Entwicklung von neuen High-Tech-Technologien aufgibt.

Jetzt kommt das beste, und genau an dem Tag, als sie nach China kam, hat Huawei das Mate 60 Pro ohne viel Marketing veröffentlicht.

Was für ein Déjà-vu!

Warum? Weil der frühere US-Verteidigungsminister hatte vor seinem China-Besuch behauptet, dass es unmöglich sei, dass China in den nächsten 20 Jahren einen Kampfjet der 5. Generation entwicklen wird.

Während der US-Verteidigungsminister die Chinesische Mauer hochkletterte, brachte China den J20 raus und die flogen über ihm.

Später schrieb er in seinen Memoiren, dass das der peinlichste Moment seines Lebens war.

Viele hier wissen nicht viel über die Wissenschaftlichen Entwicklungen die Tag täglich in China erreicht werden, wie z.B. vor über 7 Jahre die erfolgreiche historische unbemannte Mondlandung auf der dunklen Seite des Mondes (was viele Vorteile hat):

https://www.history.com/news/china-plans-historic-landing-on-dark-side-of-the-moon

China hat 7 mal so viele MINT absolventen wie der rest der Welt. Das heißt im Klartext, gegenüber jeden Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschafter und Techniker stehen 7 gleichwertige in China bereit. Das heißt siebenmal so viele neue Entwicklungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, engineer123, GhostDMonkey und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Doch weil die Pioniere und Fast-Follower in diesem Fall Unterstützung von ASML, Cadence, Synopsis, Siemens, Zeiss etc. haben und ein Unternehmen in China zukünftig auf dies verzichten muss... Man kann also nicht einfach hinterher laufen sondern muss komplett neue Wege finden.
Die EDA-Software hat man in China durch Empyrian einen Gegenspieler herangezüchtet, der runter bis auf 5nm gehen kann. Die ganzen chinesischen EDA Firmen sind ehemalige von Synopsis und Cadence und besitzen dabei auch Anteile an den neu gegründeten Unternehmen.

Da Huawei sanktioniert wurde, hat Huawei eine eigene EDA Software entwickelt und diese für den Kirin 9000S genutzt.

Mit den Sanktionen pushed man China in die Unabhängigkeit.

Ob das klug ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
eastcoast_pete schrieb:
Was mir als wirkliche Neuerung aufgefallen ist: Huawei hat den selbstentwickelten großen Kernen (immer noch auf ARM Basis) auch SMT verpasst (2 Threads per Kern). Und das ist, glaube ich, tatsächlich ein "First" mit Designs auf ARM Basis. Andere, inklusive Apple und QC, haben das bis jetzt nicht gemacht.
es ist kein "first". laut analyse-video hat huawei für den kirin 9000s das design der cores ihrer server-cpus genommen, die bereits smt verwenden. und auch das ist nichts besonderes, da man cores mit smt auch direkt als designvorlage von arm bekommen kann.

sie sind wohl in der tat die ersten, die smt im mobilen bereich verwenden, allerdings ist das eher das nebenprodukt ihrer server-cpu als ein beabsichtigtes feature. in besagtem video wurde auch gezeigt, dass der stromverbrauch 1:1 mit dem performancezuwachs steigt. man schliesst zwar weiter zur konkurrenz auf, aber damit verbraucht der kirin auch deutlich mehr als andere. wird schon einen grund haben, warum apple, qualcomm & co. smt im mobilen bereich noch nicht verwendet haben. auf jeden fall nicht, weil sie es nicht könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Artikel-Update: Auch der vor allem für seine umfangreichen Apple-Prognosen bekannte Analyst Ming-Chi Kuo schraubt die Ziele für das Mate 60 Pro nach oben und sieht Huawei dadurch gestärkt. Mindestens 12 Millionen Einheiten wird Huawei im ersten Jahr verkaufen, glaubt er. Das helfe, Huawei zurück in die Spur zu bringen, auf 38 Millionen verkaufte Smartphones im Jahr 2023 insgesamt könnten schon wieder 60 Millionen Einheiten im Jahr 2024 folgen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
supertramp schrieb:
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.

Und würde man solange sanktionieren, bis China wirklich merklich zurückfällt, dann gäbe es vorher eine Eskalation!

Durch die ganzen Sanktionen die D gegen über China schon voran getrieben hat, werden wir immer mehr in die Enge getrieben. Wer will von diesen Ländern dann noch Geschäfte mit uns machen. Vielen Dank Fr. Außenministerin Baerbock oder sollte man besser sagen Fr.Sanktionsministerin^^
Ich sag nur "Brics", finde ich sehr gut.Die Unabhängigkeit von Dollar und Euro.
https://www.fr.de/politik/brics-gip...erung-ploetzlich-die-halbe-welt-92479413.html
Und ja ich bin auch ein Fan von Huawei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
Mit fehlt wirklich jedes Verständnis dafür, warum manche Leute sich für die Chinesen freuen. Deren Regime ist totalitär, Minderheiten werden interniert, die eigene Bevölkerung mit moderner Technik auf allen Ebenen des Privatlebens kontrolliert und reguliert. Ihren Nachbarn drohen sie mit Krieg. Das hat schon gewisse Parallelen zur NS-Zeit.
Ergänzung ()

nobody360 schrieb:
China hat 7 mal so viele MINT absolventen wie der rest der Welt. Das heißt im Klartext, gegenüber jeden Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschafter und Techniker stehen 7 gleichwertige in China bereit. Das heißt siebenmal so viele neue Entwicklungen usw.
Das hat aber auch den Effekt, dass die Bildungseliten sich auch Gedanken machen werden, was in ihrem eigenen Land schief läuft und was sie vielleicht dagegen unternehmen können. Oder sie wandern irgendwann aus, wie einst die deutschen Wissenschaftler in den 30er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Markenbutter und StevenB
Der Chinese wird sich von Sanktionen nicht mehr ausbremsen lassen. Der Zug ist vor 10, 15 Jahren abgefahren. Hat der Kapitalismus komplett verpennt. Gier frisst halt Hirn.
DefconDev schrieb:
die eigene Bevölkerung mit moderner Technik
aushorchen machen wir ja nun mal gar nicht, never - wo kämen wir da hin. Äh, Moment mal - da war doch was: https://www.computerbase.de/2023-09...-chatkontrolle-entscheidet-sich-im-september/, und komme mir jetzt bitte keiner mit dieser "demokratisch kontrolliert" Floskel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Künstlich verschlechterte Bedingungen in einem Ökosystem führen in der Regel dazu dass die stärkeren überleben und die schwachen untergehen. Und Huawei hatte wohl scheinbar keine Lust darauf unterzugehen und geht daher aus den ganzen Sanktionen eher gestärkt hervor.

Wenn man über Sanktionen etwas bewegen will müsste man eben sicherstellen dass das Ziel der Sanktionen diese nicht übersteht. Anderenfalls hat man sich nur einen noch stärkeren Konkurrenten erschaffen. Hätten die USA vielleicht vorher drüber nachdenken sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und engineer123
supertramp schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Anstatt miteinander, versucht der Westen eher das Gegenteil. Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.
Es geht den USA in erster Linie nicht wirklich darum diese Handys zu verhindern. Es geht darum den Chinesen zukünftig neuste Technik zu verwehren die militärisch auch eine Rolle spielen.

Die Chinesen werden natürlich ganz rasch aufholen

Genauso wie die sowjets immer kompetitive Chipfertigung hatten - nicht

Das einzige was die in den nächsten Jahren schaffen werden ist entweder ein nach innen oder außen gerichteter selbstzerstörerischer Krieg, wenn deren Probleme zu groß werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Innocience, SSGFrost und 4 andere
@xexex @Deckimbal

^^dito, sehr treffend formuliert.

Da kommt der tipping point, an dem die negativen Auswirkungen der US-Sanktionen
für den Westen inkl. USA größer werden und die US-Sanktionen dann ad absurdum führt.
Bei Elektro-Autos ist es ja schon so, dass die neuen chinesischen Elektro-Marken in China VW als
meistverkauften Verbrenner-Hersteller abgelöst haben.
Und in DE und bei VW schauen sie dann verdutzt
im Sinne von "Wie konnte das nur passieren..." 🙈

der Unzensierte schrieb:
aushorchen machen wir ja nun mal gar nicht, never - wo kämen wir da hin. Äh, Moment mal - da war doch was: https://www.computerbase.de/2023-09...-chatkontrolle-entscheidet-sich-im-september/, und komme mir jetzt bitte keiner mit dieser "demokratisch kontrolliert" Floskel.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Diese Art der Argumentation ist einfach sinnlos.

Auch in Deutschland wird der Überwachungsstaat immer weiter ausgebaut, allein der Bundes-Trojaner ist absolut verfassungsfeindlich in meinen Augen. Verstehe bis heute nicht, warum der eingesetzt werden darf. Auch der Ausbau von Kameras ist mir ein Dorn im Auge.
Aber DAS zu vergleichen mit einem totalitären Staat, der zu Corona schon bewiesen hat, was möglich ist plus die Berichte von Freunden die dort gearbeitet haben, sagen mir zumindest, dass der Vergleich um Welten hinkt

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
DefconDev schrieb:
Das hat schon gewisse Parallelen zur NS-Zeit.
Wenn du Parallelen zu dieser Zeit suchst, empfehle ich dir den Bericht über Indien, dem westlichen "Partner" im fernen Osten....

engineer123 schrieb:
Bei Elektro-Autos ist es ja schon so, dass die neuen chinesischen Elektro-Marken in China VW als
meistverkauften Verbrenner-Hersteller abgelöst haben.
Man schaue nur Richtung Russland, den Markt haben wir mitsamt den Fabriken den Chinesen geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und AssembIer
Matthias B. V. schrieb:
Wieso? Weil wir hier von "7nm" reden und global aktuell 3nm an den Start gehen was alleine mindestens 5 Jahre Unterschied sind. Dazu kommt noch dass man bei den 7nm noch auf Globale Ressourcen und Technik zugreifen konnte. Die weiteren Schritte wird man alleine schaffen müssen was den ohnehin schweren Schritt zu EUV, 5/3nm und GAA nochmal deutlich erschwert...
Wie Blauäugig muss man denn bitte sein um sowas zu schreiben?

Kennst du die letzte News zu SIMC von Volker?
Ließ mal den Text:
https://www.computerbase.de/2023-05...hrittlichster-14-nm-prozess-ist-verschwunden/
"Was chinesische Halbleiterhersteller wirklich können, ist angesichts der Politik im Riesenreich schwer festzustellen. SMIC als beste Foundry des Landes hat nun das aktuelle 14-nm-Produkt entfernt. Das wiederum führt zu großen Zweifeln, was überhaupt gebaut werden kann und in welchem Umfang. Von 7 nm spricht gar keiner mehr."

Ich habs damals schon gesagt - und davor, als die Meldungen zum Exaflop Supercomputer der Chinesen kam - der Chinese spricht nicht wie der Westen und zerreißt sich das Maul über Plattformen wie Twitter und Co. sondern der macht einfach und für sich. Der braucht bis auf manche Technologien auch nichts vom Westen. Weder groß Rohstoffe noch Personal. Es ist am Ende eine Frage der Zeit bis die Chinesen und vielleicht noch die Inder da das Rennen machen werden. Das ist in Summe 1/4tel der Weltbevölkerung.

Mir ist absolut rätzelhaft wie man so blauäugig und mit Scheuklappen durch die Gegend laufen kann um da nicht zu erkennen, dass mehr im Busch ist, als man vielleicht dem Westen glauben machen möchte.
Gleiches gilt für die ASML Geschichte. Nirgendwo steht fix geschrieben, dass nur ASML in der Lage ist, Hochtechnologie an Belichtungsmaschinen zu liefern. Bei ASML sitzen auch nur Leute die das mal irgendwo erforscht, erfunden, probiert haben. In China/Asien gibt es eine ganze Menge von Leuten...

nobody360 schrieb:
Wenn du die Inder noch dazu nimmst, kommst du bestimmt auf Faktor 10. Über kurz oder lang wird das zwangsweise zu einem Erfolg führen müssen, es sei denn, das Land hat sich vorher selbst kaputt gemacht.
Bei den Chinesen steht nämlich mittelfristig auch ein gewisses Alterungsproblem an. Denn die Jahre der 1 Kind Politik haben zur Folge, dass es die nächste Zeit sehr sehr viele alte Leute geben wird und unten kam/kommt nicht so viel nach. Bei Forschung usw. ist das nicht unbedingt das große Problem. Aber in anderen Sektoren schon.
phanter schrieb:
Die Chinesen werden natürlich ganz rasch aufholen

Genauso wie die sowjets immer kompetitive Chipfertigung hatten - nicht
Der Fehler ist zu denken, dass der Chinese unbedingt irgendwen übertreffen muss in der Technik. Das muss er nicht. Er muss nur genug für sich und seine Abnehmer bereit stellen. Offenbar gelingt ihm das.

Niemand braucht ein Foundry Battle zwischen China und den Amis. Das hätte für keine Seite einen Vorteil.
Nimmt man die Meldung hier - über kurz oder lang wird damit Huawei für die Chinesen das Maß der Dinge sein und eben keine West Technik. Finanziell tut das dem Chinesen weniger weh als dem Westen, weil eben ein riesig großer Markt flöten geht.
Was bei den Russen bspw. noch verkraftbar(er) ist. Sind weder so viele noch entsprechend wohlhabend. Indien/China zusammen hingegen?

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Werden Flugzeuge z.B.: nicht immer noch mit einem 8086 gebaut da man hier alle Bugs bereits kennt und Dokumentiert hat damit es absolut 100%ig stabil und fehlerfrei läuft?
Der 8086 wird seit 1990 nicht mehr von Intel produziert. Daher kam es so etwa 2002-2003 zu riesigen Aufkäufen der NASA im Internet um das Shuttle-Programm weiter zu betreiben. Selbst eBay war damals leergefegt.
Aber ansonsten hast du recht, auf 7nm setzt kein Rüstungskonzern oder Flugzeugbauer. Da wird Altbewährtes hergenommen.

• Gefällt mir
fdsonne schrieb:
Wie Blauäugig muss man denn bitte sein um sowas zu schreiben?

Kennst du die letzte News zu SIMC von Volker?
Ließ mal den Text:
https://www.computerbase.de/2023-05...hrittlichster-14-nm-prozess-ist-verschwunden/
"Was chinesische Halbleiterhersteller wirklich können, ist angesichts der Politik im Riesenreich schwer festzustellen. SMIC als beste Foundry des Landes hat nun das aktuelle 14-nm-Produkt entfernt. Das wiederum führt zu großen Zweifeln, was überhaupt gebaut werden kann und in welchem Umfang. Von 7 nm spricht gar keiner mehr."

Ich habs damals schon gesagt - und davor, als die Meldungen zum Exaflop Supercomputer der Chinesen kam - der Chinese spricht nicht wie der Westen und zerreißt sich das Maul über Plattformen wie Twitter und Co. sondern der macht einfach und für sich. Der braucht bis auf manche Technologien auch nichts vom Westen. Weder groß Rohstoffe noch Personal. Es ist am Ende eine Frage der Zeit bis die Chinesen und vielleicht noch die Inder da das Rennen machen werden. Das ist in Summe 1/4tel der Weltbevölkerung.

Mir ist absolut rätzelhaft wie man so blauäugig und mit Scheuklappen durch die Gegend laufen kann um da nicht zu erkennen, dass mehr im Busch ist, als man vielleicht dem Westen glauben machen möchte.
Gleiches gilt für die ASML Geschichte. Nirgendwo steht fix geschrieben, dass nur ASML in der Lage ist, Hochtechnologie an Belichtungsmaschinen zu liefern. Bei ASML sitzen auch nur Leute die das mal irgendwo erforscht, erfunden, probiert haben. In China/Asien gibt es eine ganze Menge von Leuten...
Wer Blauäugig ist zeigt dann wohl die Zukunft. Daher würde ich mir so arrogante Kommentare sparen...

Hat keiner gesagt dass ASML der Einzige Lieferant für Belichtungsmaschinen ist - Bei EUV ist man das - aber auch Unternehmen wie Nikon, Canon, Applied Materials, Lam Research, Cadence, Veeco, KLA etc. werden durch Sanktionen betroffen sein. Und China wird dann das alles aufholen müssen!

Und ja ich hatte zuvor geschrieben dass China irgendwann dort hin kommt aber auch mit derart vielen Leuten kann man nicht Jahrzehnte an Erfahrung und Forschung ausgleichen. Intel, Samsung, Global Foundries und selbst ASML haben immer mehr Probleme obwohl man global auf Know-How zugreifen kann. Jetzt soll China es lokal besser und schneller machen? Sorry China ist sicherlich ein Riese den man nicht verachten darf aber auch China ist nicht allmächtig. Zudem man immer weniger freie Wirtschaft und immer mehr Planwirtschaft bevorzugt was in der Regel innovationsfeindlich ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben