News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

Lee Monade schrieb:
Never Ever, TSMC ist einfach um 10 Jahre voraus das kann China gar nicht in 2-3 Jahren aufholen und schon gar nicht wenn die notwendigen Belichtungsmaschienen fehlen. Dies kann man nun einmal auch nicht so einfach kopieren. Genau hier ist auch das Problem, bisher hat China einfach alles vom Westen kopiert und billig selbst produziert, hier geht das aber nun nicht, man kann eine CPU oder eine GPU nicht einfach kopieren, genau wie man ein Fertigungsprozess nicht einfach kopieren kann, zusätzlich zur Technik braucht man Erfahrung, Erfahrung und noch viel mehr Erfahrung!

Dazu passt doch auch ganz gut was ASML letzte Woche ge Twittert hat "17 years ago today, we shipped the first EUV prototypes. " dann kann man sich einmal vorstellen wie lange ASML schon an der EUV Lithographie arbeitet, so einen Zeitraum holt niemand auch nicht China in 2-3 Jahren auf, das wird Jahrzehnte dauern.
Die fangen nicht erst jetzt an nach EUV zu forschen.
Hab irgendwo gelesen zu haben, dass schon seit 2011-2012 daran geforscht wird und seit den Sanktionen alle wichtigen Unternehmen und Universitäten sich an den Forschungen beteiligen. Die Grundlagenforschung ist seit Jahren beendet, was jetzt noch fehlt ist die Optik und der Laser.
Angeblich sollen die ersten Prototypen 2025 kommen. Dazu gibt es aktuell sehr viele Patentanmeldungen im Bereich EUV von Huawei, sowie andere chinesischen Universitäten.
 
wasn toller prochina artikel....klar dass man alles wieder nur mit westlicher technologie schafft- so hab ich den text verstanden....euv durch asml...falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und bensen
cbuser01 schrieb:
Und wenn der Westen weiter seine "Transformation" in eine klimaneutrale Gesellschaft fortsetzen will, wird das nur mit Rohstoffen und Vorprodukten aus dem roten Reich gehen. Und irgendwann wird die Forderung kommen: Entweder ihr gebt uns die Fertigungstechnologien, oder wir drehen euch an anderer Stelle den Saft ab.
Lese ich da einen Unterton bei Transformation raus? China ist sowas von krass am Transformieren in Klimaneutralität. Also so richtig. Die haben richtig hohe Ziele gesteckt und erreichen die in Windeseile, deren Wachstum bei nachhaltiger Energie ist praktisch eine senkrechte Linie. Die produzieren nicht nur für die ganze Welt, die nutzen es jetzt einfach selbst. Und warum sollten sie nichts verkaufen? Damit finanzieren sie sich und ihren aufkommenden Wohlstand.
Die Sanktionen betreffen ja nicht alle Chipfertiger der Chinesen, sondern nur ein paar. Früher oder später werden sie auch unabhängiger bei den Chips sein, aber meiner Meinung nach nicht früher weil ihre Strategie falsch ist. China hat Interesse am Handel. Ohne Handel wären die bedeutungslos geworden.
 
supertramp schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Anstatt miteinander, versucht der Westen eher das Gegenteil. Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.
Was heißt gegeneinander. Schau dir mal die Bedingungen für ausländische Firmen und Investoren in China an die sie seit jeher erleiden müssen. War doch klar, dass das irgendwann zu Gegenreaktionen kommt und da die USA weitaus weniger abhängig von China sind und das machen können was wir uns nicht leisten dürfen heißt es aus der bekannten Ecke ständig die bösen USA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, 7H0M45, Marcel Klappert und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Warte noch 2-3 Jahre ab.
LOL ROFL!

An EUV Fertigugsmaschinen, Laser, Spiegel, Materialien, Timing hat man über 20 Jahre in unseren Breitengraden geforscht, aber in China, die mit eigener Technik bei bestenfalls 28 NM hängen, macht man das locki in 1-3 Jahren.

Träum nochmals 10 Jahre weiter, vielleicht sind se dann so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, phanter, Smartbomb und 8 andere
Tenferenzu schrieb:
Das Zeug läuft doch auf viel älteren und ausgereifteren Prozessen. Werden Flugzeuge z.B.: nicht immer noch mit einem 8086 gebaut da man hier alle Bugs bereits kennt und Dokumentiert hat damit es absolut 100%ig stabil und fehlerfrei läuft?

Für ganz normale Simulationen etc. holen sie sich ja sowieso, wie fast jeder andere auch, die ganz normalen Consumer GPUs von Nvidia.
Nicht unbedingt z.b die türkischen Drohnen wie die Bayraktar Akinci & Kizilelma fliegen soweit mir bekannt (sagen wir einfach der Freund eines Freundes arbeitet bei Bayraktar Industries) mit ihrer eigenen RISC V CPU Chip Cakil, ARM Chips + GPUs verwendet auch bei der Vernetzung mit anderen Waffensystemen in Form von Situationensbewusstsein werden Daten On the Fly ausgetauscht, für den Autonomen Modus & 3D Terrain verfolgungs Modus 😉 werden wohl ein großteil der Aufgaben wirklich GPUs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hito360 schrieb:
wasn toller prochina artikel....
das irritiert mich ehrlich gesagt auch sehr. gleich die überschrift "Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt" stellt eine nicht überprüfte behauptung auf. als "beweis" wird dann auf zwei pro-china twitter-accounts verwiesen und volker verfällt auch in das wording mit aussagen wie
Unterm Strich kann es aus Sicht von Huawei aber auch China als deutlicher Erfolg verbucht werden und damit als Schlag gegen die US-Sanktionen
schade, dass man hier seitens cb anscheinend in ein bestimmtes narrativ abgleitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360, Innocience, Freiheraus und 6 andere
supertramp schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Anstatt miteinander, versucht der Westen eher das Gegenteil. Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.
Die Propaganda wirkt. Es gibt rein gar keine Fakten, aber man weiß schon, dass die Sanktionen nicht wirken. SMIC bekommt 5nm auch ohne EUV hin, TSMC, Samsung und Intel waren nur zu blöde.
Oder China hat schon EUV Geräte fertig entwickelt. Da waren alle anderen auch zu blöde für um ASML Konkurrenz zu machen....

China will nicht miteinander, zumindest nicht zu fairen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360, Innocience, Mcr-King und 5 andere
modena.ch schrieb:
An EUV Fertigugsmaschinen, Laser, Spiegel, Materialien, Timing hat man über 20 Jahre in unseren Breitengraden geforscht, aber in China, die mit eigener Technik bei bestenfalls 28 NM hängen, macht man das locki in 1-3 Jahren.
Da "wir" so gut sind, kannst du uns bitte ein Einheimischen 7nm Chip, aus eigener Produktion nennen. Sind "wir" vom Stand da schon eher bei 5nm oder eher 40nm.

Huawei soll ja "geheime Fabriken" seit Jahren haben, die Sanktionen untergraben. Stand letztens in der deutschen Presse. Vielleicht ist dies das Geheimnis des Erfolgs!?
 
Matthias B. V. schrieb:
Global Foundries ist dabei ausgestiegen und selbst Intel bei deren Intel 10nm / Intel 7 gestolpert.
GF sind damals aus Gründen der Auftragslage ausgestiegen, nicht wegen Machbarkeit, sie hatten ja schon die ersten 7nm-Wafer.
Und Intel stolpert seit Jahren über einfach alles, was nicht nur "Hand aufhalten" ist.
 
Lee Monade schrieb:
Ist klar und 2025 kommt er dann 2028 usw
Vor ein paar Jahren als die noch bei 28nm+ lagen. War es für die meisten hier auch undenkbar, dass die in so einer kurzen Zeit bei 7nm landen würden bzw. noch vor einigen Wochen hatten die wenigsten daran geglaubt, dass SMIC es schafft in 7nm zu produzieren.
Und jetzt ist das N7+2 Verfahren im neuen Mate 60 Pro verwendet worden.
 
Die Leistung mag sicherlich nicht die Smartphone Spitze aktuell wieder erreichen aber sie ist nun auch davon nicht so weit weg. Zumal praktisch gesehen keiner den Unterschied merken dürfte. Für Huawei geht es in erster Linie um 5G. Es hat dies mit entscheidend entwickelt und dürfte es selbst nicht nutzen weil luftleere Sanktionen sie daran hinderten. Nun ist jedoch sowohl die eigene CPU als auch 5G wieder mit im Flagship Phone enthalten und dazu wird auch der eigene KI CHip damit wieder nutzbar. Dies ist besonders für die Kamera ein Pluspunkt.

Durch die Sanktionen wurde eher ein Konkurrent erschaffen welcher mit Hochdruck und Priorität nun in Zukunft auf einem ganz besonderem Feld Konkurrenz machen wird.
 
MasterLT schrieb:
noch vor einigen Wochen hatten die wenigsten daran geglaubt, dass SMIC es schafft in 7nm zu produzieren.
Und jetzt ist das N7+2 Verfahren im neuen Mate 60 Pro verwendet worden.

Was ist daran "schwierig", mit ASML DUV Maschinen die dafür ausgelegt sind, basierend auf
einem ARM Design, welches man 1:1 benutzen kann und welches schon in 7NM als Prototyp gefertigt wurde?

Jetzt nehmen wir mal an SMIC ist in der Lage mit den vorhandenen Maschinen die 15 Mio Einheiten die im Artikel stehen zu fertigen. Was ist dann? Woher bekommen sie den Service für diese Maschinen, woher die Ersatzteile, woher neue Maschinen?

Gar nicht? Arschkarte!

Ein kurzes Presseflackern und denn ist es das gewesen....
 
IC3M@N FX schrieb:
Was schon mal sicher ist die können mit 7NM ihre Waffenindustrie mit was brauchbaren beliefern
Die Chips wirst du frühestens in Jahrzehnten in einem Marschflugkörper finden. Militärische Chips haben in der Regel viel ältere Strukturgrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Sam Miles schrieb:
Durch die Sanktionen wurde eher ein Konkurrent erschaffen welcher mit Hochdruck und Priorität nun in Zukunft auf einem ganz besonderem Feld Konkurrenz machen wird.
Stimmt, vor den Sanktionen hatte China natürlich gar keine Ambitionen...

Irgendwie vergessen hier einige, dass China schon seit vielen Jahren mit hunderten Milliarden versucht im Halbleiterbereich Fuß zu fassen. Hat eben überwiegend nicht geklappt. Positive Resultate sind SMIC und YMTC.

Man verlangsamt Chinas Fortschritt mit den Sanktionen aber beschleunigt ihn ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Also zunächst einmal ist es mal sehr positiv, dass hier auf Computerbase auch mal
positiv über einen Erfolg in Sachen chinesischer Technologie berichtet wird.
Das war in den letzten Monaten wenig bis gar nicht der Fall.

Das Thema verdeutlicht, dass Sanktionen die Entwicklung in China nicht stoppen können, bestenfalls zurückhalten.

Diese Formulierung im Artikel lässt dennoch Raum für Interpretationen mit welchem
Gedankengut hier formuliert wurde.

Der Satz ist zwar eine Feststellung, aber eigentlich muss folgendes nochmal und wieder
einmal erwähnt und hervorgeben werden:

China hat alles Recht eigene Unternehmen mit neuen eigenen Technologien voran zu bringen!

Weil dieses Recht jedes Land der Erde haben sollte, und nicht nur die USA!

Am Ende wird wahrscheinlich klar sein, dass sich die USA in die eigene Buffe geschlagen haben,
wenn China mit wenig bis gar keiner westlichen Technologie irgendwann doch absolute
cutting-edge High-End im Bereich 2 oder 3 nm anbieten kann.

Das haben wir dann der USA zu verdanken.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Lese ich da einen Unterton bei Transformation raus? China ist sowas von krass am Transformieren in Klimaneutralität. Also so richtig. Die haben richtig hohe Ziele gesteckt und erreichen die in Windeseile, deren Wachstum bei nachhaltiger Energie ist praktisch eine senkrechte Linie. Die produzieren nicht nur für die ganze Welt, die nutzen es jetzt einfach selbst. Und warum sollten sie nichts verkaufen? Damit finanzieren sie sich und ihren aufkommenden Wohlstand.
Die Sanktionen betreffen ja nicht alle Chipfertiger der Chinesen, sondern nur ein paar. Früher oder später werden sie auch unabhängiger bei den Chips sein, aber meiner Meinung nach nicht früher weil ihre Strategie falsch ist. China hat Interesse am Handel. Ohne Handel wären die bedeutungslos geworden.

Genau, deshalb entstehen in China auch weiterhin die größten und meisten Kohlekraftwerke der Welt und der Hunger nach Kohle ist so groß wie nie zuvor. Nur deshalb konnte China seinen politischen Druck auf Australien nicht aufrechterhalten, weil sie abhängig von deren Kohle sind. China aus Propaganda-Presse (Global-Times ist das größte CCP Outlet im gesamten asiatischen Raum, quasi die Bild des der gesamten Region) und China in Realität sind zwei völlig verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
NameHere schrieb:
Da "wir" so gut sind, kannst du uns bitte ein Einheimischen 7nm Chip, aus eigener Produktion nennen. Sind "wir" vom Stand da schon eher bei 5nm oder eher 40nm.

Dass wir so gut sind hab ich nicht behauptet. Wenn zu wir auch noch England dazu zählt sind natürlich auch
ARM Chips zumindest als Prototypen in 7 und 5 NM vom Band gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Zurück
Oben