News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

Die Sanktionen werden langfristig nur die Entwicklung in China fördern. Allgemein wäre ein Wechsel in den Regierungen notwendig, es sind zu viele Greise an der Macht, das kann so nicht gut werden!
 
AssembIer schrieb:
die CKP ist eine "Partei des Volkes" und es gibt einen nicht unbedeutenden Teil der Bevölkerung (insbesondere der älteren Generation) die hinter ihr stehen.
natürlich, wie in der ddr oder der sowjetunion. warst du nicht mitglied in der partei, dann waren dir bestimmte dinge im leben eben einfach verwehrt. daraus ableiten, dass die leute gerne in der partei sind, ist gelinde gesagt leichtgläubig. falls du es nicht wusstest: es ist wieder angesagt (und verpflichtend) als parteimitglied die bücher von xi zu lesen und zusammenfassungen/artikel darüber zu schreiben. wie beim guten alten mao.

AssembIer schrieb:
Oder glaubst du in China leben alle Menschen in Unterdrückung und andauernder Angst
vielleicht nehmen es nicht alle so wahr, aber dauerüberwachung und willkürliche+drakonische strafen halte ich für unterdrückung.

nobody360 schrieb:
weil ich gesagt habe, dass die Menschen dort eine andere Mentalität haben? Dabei kommst du mit den absurdesten Geschichten von Jetski und Co. daher.
die meisten menschen dort versuchen einfach über die runden zu kommen, die denken nicht daran, wie sie jeden tag dem staat am besten dienen können. meine "geschichten" sind tatsachen, schön, dass du die abwerten und ins lächerliche ziehen willst.

nobody360 schrieb:
Ich habe Freunde dich in China leben ganz offen und teilen Ihren Alltag ganz normal online, genau wie die Freunde hier.
dann bitte sie doch mal online zu schreiben, dass die korruption in china doof ist und sie daran zweifeln, dass evergrande und country garden gerettet werden können. wird nicht passieren, weil sie ganz genau wissen, welche konsequenzen das haben wird.

aber mach ruhig weiter, vielleicht bekommst du ja noch ein mate 60 für deine bemühungen gesponsort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Reglohln, DefconDev und eine weitere Person
@0x8100

Ja man, ich schreibe jetzt meinen internationalen Freunden, dass die einfach mal Ihre Regierung in Frage stellen sollen. Schreib du mal einen deiner amerikanischen Freunde (falls du welche hast) dass die einmal die Demokratie in Ihrem Land hinterfragen sollen und behaupten sollen, dass der January 6 run von Donald Trump supporters auf das Capitol ganz cool ist ... nur um zu beweisen, dass da nichts passiert.

https://www.amnesty.de/informieren/...gsfreiheit-medienschaffende-zivilgesellschaft

Ich bin raus aus dieser Diskussion, du reagierst die ganze Zeit so belehrend und zwingst die Leute deine Meinung zu vertreten ohne einzugestehen, dass wir auch nicht perfekt sind und nicht so viel urteilen sollten. Du bist mir ehrlich gesagt zu radikalisiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
0x8100 schrieb:
natürlich, wie in der ddr oder der sowjetunion. warst du nicht mitglied in der partei, dann waren dir bestimmte dinge im leben eben einfach verwehrt. daraus ableiten, dass die leute gerne in der partei sind, ist gelinde gesagt leichtgläubig.
Ich kenne zwar keine Chinsesen die in der KP sind, wiederum habe ich auch noch von niemanden gehört er mūsse der Partei beitreten um irgendein "Privileg"zu erhalten. China ist nicht die DDR oder die Sowjetunion, auch wenn das scheinbar so mancher glaubt.

0x8100 schrieb:
vielleicht nehmen es nicht alle so wahr, aber dauerüberwachung und willkürliche+drakonische strafen halte ich für unterdrückung.
Wenn du es darauf ankommen lässt dann musst du in China mit drakonischen Strafen rechnen. Ein Protest-Plakat was sich gegrn die Politik richtet würde ich z.B. nicht öffentlich hoch halten, genau so wenig würde ich im Internet eine Kampagne gegen die Regierung starten.

Kurz gesagt, bist du kein Aktivist hast du in China wenig zu befürchten. Die meisten Chinesen interessieren sich nicht mal für Politik, dort haben andere Bereiche des Lebens (wie z. B. die Familie) wesentlich höhere Bedeutung.

Mit Willkür musst du in jedem Staat rechnen, sofern dich der Staat als Gefahr sieht Sei es in den USA, wo du als Mensch mit dunkler Hautfarbe rechnen musst bei einer Verkehrskontrolle von der Polizei ohne Grund erschossen zu werden, oder in DE wo du als "Klimakleber" monatelang ohne Verhandlung bzw. Verurteilung in Gewahrsam genommen werden kannst, für einen Strafbestand der - laut Verfassungsrichter - Kinderkram ist.

Bez. Überwachung würde ich nicht zu viel auf die Kompetenz der chin. Behörden geben, da könnte ich dir lustige Geschichten erzählen aber das geht zu weit ins OT.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich würde mir das Mate 60 genre holen wenn es nicht so sündhaft teuer wäre, ich bin mit meinem Honor V20 (Kirin 980) immer noch voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
0x8100 schrieb:
vielleicht nehmen es nicht alle so wahr, aber dauerüberwachung und willkürliche+drakonische strafen halte ich für unterdrückung.
"Dauerüberwachung" war noch nie das eigentliche Übel, was man daraus macht kann eines sein. Eigentlich ist dieses Thema bereits zugenüge durchgekaut worden, aber stelle dir einfach mal selbst eine folgende Frage. Was glaubst du wie lange es hierzulande dauert, von der Erstellung einer Webseite mit rechten Parolen, dem Vertrieb von Drogen oder anderen illegalen Sachen, bis die Polizei an deiner Tür klopft?

Du lebst schon lange in einem Überwachsungsstaat, mit einer Dauerüberwachung die nicht nur von deiner Regierung ausgeht, sondern auch der Geheimdienste vieler "befreundeter" Länder. Magst aber China für ihre "Dauerüberwachung" zu verurteilen? Hast du schon mal gesehen wie viele Kameras mittlerweile in London die Stadt überwachen? Wird dieses Land von dir genauso kritisiert?

Nicht falsch verstehen, ich bin beileibe niemand der alles was in China passiert gut findet, die "westliche" Art jedes mal auf andere zu zeigen, statt mal vor der eigenen Tür zu kehren, kann ich schon lange nicht mehr ab. Andere Länder, andere Sitten und Gewohnheiten. Im Gegensatz zu der DDR hält die Chinesen keine Mauer vor der Ausreise ab, trotzdem bleiben die meisten scheinbar in dem dem Land und flüchten nicht in den "rettenden" Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, AssembIer und nobody360
AssembIer schrieb:
Ich kenne zwar keine Chinsesen die in der KP sind, wiederum habe ich auch noch von niemanden gehört er mūsse der Partei beitreten um irgendein "Privileg"zu erhalten. China ist nicht die DDR oder die Sowjetunion, auch wenn das scheinbar so mancher glaubt.
ohne mitglied der partei zu sein, ist es nicht möglich, irgendeine ranghohe position zu haben. und über diese parteimitglieder hat man gleichzeitig kontrolle über alle institutionen. selbst an hochschulen wird die parteidoktrin durchgesetzt. und als parteimitglied hat man besonders die klappe zu halten:
Xi's approach stems from a 2013 article titled "Improving Ideological and Political Work Among Young Teachers in Colleges and Universities," and from his reiteration of the "Seven Taboos" that mustn't be discussed in public by servants of the state, including teachers.

The seven banned topics are: universal values of human rights and democratic, constitutional government; press freedom; civil society; citizens' rights; the historical mistakes of the Chinese Communist Party; the financial and political elite; and judicial independence.

xexex schrieb:
Du lebst schon lange in einem Überwachsungsstaat, mit einer Dauerüberwachung die nicht nur von deiner Regierung ausgeht, sondern auch der Geheimdienste vieler "befreundeter" Länder. Magst aber China für ihre "Dauerüberwachung" zu verurteilen? Hast du schon mal gesehen wie viele Kameras mittlerweile in London die Stadt überwachen?
du sprichst von der technischen überwachung, die ich hier genauso ablehne. china treibt das ganze aber wesentlich weiter. wie im zuvor erwähnten artikel gibt es selbst an schulen rekrutierte schüler, die beobachten und melden, die wohnblöcke haben eigene aufpasser, die lokale polizei steht gerne mal unangemeldet vor der tür usw. das sind stasi-verhältnisse aus der ddr gekoppelt mit den heutigen technischen möglichkeiten und das macht die eigentliche dauerüberwachung aus.

daraus ergibt sich auch ein machtmissbrauch. interessant fand ich z.b. das. leute, die bei ihrer bank protestieren wollten (weil diese die leute betrogen hat), bekamen auf einmal eine rote anzeige in ihrer covid-app und waren damit von allen öffentlichen verkehrsmitteln ausgeschlossen. sehr praktisch, wenn die führung der bank beziehungen zur partei hat. und das zieht sich durch das ganze land. aber für einige scheint das ja der angestrebte idealzustand zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
0x8100 schrieb:
china treibt das ganze aber wesentlich weiter.
Das kennst du, weil du in China ein paar Jahre gelebt hast oder vom Hörensagen westlicher Medien? Wie sieht es denn für Außenstehende wohl aus, wenn bei uns bei jedem Fußballspiel und zu jeder Demonstration Hundertschaften der Polizei anreisen?

Ich kann nur nochmal wiederholen, lieber erst vor der eigenen Tür kehren. Sehen einige Sachen die aus China berichtet werden für uns Außenstehende drakonisch aus? Mit Sicherheit! Es ist aber auch ein 1,5 Milliarden Menschen Land, mit Städten wie Chongqing in dem alleine 32 Millionen Menschen leben. Würden ausländische Medien bei uns nur von der AfD und einigen "Verhältnissen" im Osten der Republik berichten, wäre unser Bild nach außen ebenfalls ein anderer.

Der springende Punkt bei der aktuellen Politik ist dieser, die Grenzen zu schließen (im übertragem Sinne) und Länder zu sanktionieren, bedeutet für diese Länder sich nach neuen Partnern umzuschauen. Unsere, oder besser die Politik der USA, zielt vor allem darauf ab kurzfristig für sich dabei Vorteile rauszuholen. Wenn ein Trump die Grenzen dicht macht und später bei der Wahl stolz neue Arbeitsplätze verkündet, so zählt es für ihn als Gewinn.

Von dieser Politik haben aber aufstrebende Länder wie China, Indien oder praktisch der gesamte afrikanische Kontinent die Schnauze voll. Was glaubst du wie diese Länder solche Aktionen beurteilen? Glaubst du die streben nach "Freiheit" im Westen? Vielmehr motivieren wir jeden einzelnen dazu uns den dicken Stinkefinger zu zeigen wo es nur möglich ist und sich mit "gleichgesinnten" zusammenzuschließen.

Natürlich hat China noch einiges aufzuholen und Indien will in diesem Markt auch noch mitmischen. Langfristig sollten aber wir mal aufpassen, dann nicht wir zu einem "Dritte-Welt-Land" werden. Den "Schwung" den Deutschland aus dem Krieg und dem Wiederaufbau mitgenommen hat, der ist schon lange verflogen und nun in Ländern wie China und Indien vorhanden. Es liegt an uns vor diesem Schwung selbst zu profitieren und sich rechtzeitig als guter geschäftlicher Partner zu zeigen, oder die Grenzen zu schließen und hoffen dass man die Zeit nicht mehr erlebt, wenn Asien den Ton in der Welt angibt.

Was bei den Chinesen politisch im Land abgeht ist in erster Linie deren Sache. In den USA gefällt mir mindestens genauso viel, genauso wenig und es gibt definitiv Länder die "schlimmer" sind, mit denen wir gute Geschäfte machen. Du magst "extreme Beispiele" aus China? Hier hast du eines! Vergleiche es mal gerne mit der Kultur, die unsere "Zukunft" mittlerweile zu hegen pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM und nobody360
xexex schrieb:
Das kennst du, weil du in China ein paar Jahre gelebt hast oder vom Hörensagen westlicher Medien?
ich will nicht sagen, dass das allgemeinwissen ist, aber wenn man sich auch nur etwas mit china beschäftigt, dann bekommt man das mit. die partei ist auf allen ebenen der bevölkerung präsent, auf der untersten ebene sind das die "nachbarschaftskomitees". hat man vielleicht mal während covid19 gesehen - die waren dann dafür zuständig, dass in den wohnblöcken niemand die wohnung oder den block verlässt. besucher, die dort länger bleiben wollen, haben sich dort anzumelden. unbekannte werden der polizei gemeldet. das ist die - menschliche - überwachung im kleinen und das geht nach oben hin immer weiter. kinder werden schon im kindergarten indoktriniert, in der schule wird es nicht besser und für die uni habe ich den link bereits gepostet.

dazu kommt dann die technische überwachung. kontrolle der finanzflüsse (wechat ist praktisch, aber damit lässt es sich einfach kontrollieren), kameras für bewegungsdaten und zugangskontrollen, überwachung von onlineaktivitäten, die grosse firewall ansich, social scoring usw.

hier wird immer gleich der untergang des abendlandes beschworen, aber von solchen verhältnissen sind wir noch ein gutes stück entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
0x8100 schrieb:
dazu kommt dann die technische überwachung. kontrolle der finanzflüsse (wechat ist praktisch, aber damit lässt es sich einfach kontrollieren), kameras für bewegungsdaten und zugangskontrollen, überwachung von onlineaktivitäten, die grosse firewall ansich, social scoring usw.
Blah blah blah... Sorry, aber das hört sich einfach nur noch wie eine Leier an.... Genug Offtopic von mir, ich kann nur nochmal wiederholen, erst einmal vor der eigenen Tür kehren. Schaue mal nach London, schaue mal nach Estland, schaue dir mal unser Finanzwesen an und versuche mal hier rechte Parolen über das Internet zu verbreiten, "die Firewall" ist hier nur etwas subtiler. Du beschwerst dich darüber China würde filtern? Wie stehst du dann dazu?
YouTube, Facebook und TikTok bewegen sich: Wegen der Invasion Russlands sperren Plattformen russische Staatsmedien in der EU. Was zieht das nach sich und wem nützt es?
https://www.zeit.de/digital/interne...-desinformationen-ukraine-krieg-meta-alphabet
Es ist immer einfach zu behaupten die anderen wären Böse, weil sie "unsere" Propaganda, Meinung oder Kultur blocken wollen. Nur machen wir das schon seit Jahren in umgekehrter Richtung genauso, manchmal subtil, manchmal weniger, manchmal fluten wir die Medien einfach mit unserer Darstellung der Dinge. Letztendlich zählt aber vor allem eines, statt Blockaden, Sanktionen und Krieg, einfach zeigen wie man es besser macht. Die Sanktionenkarte der USA zeigt vor allem, dass sie Schiss vor China gekriegt haben, ein gutes Zeichen für die wirtschaftliche Entwicklung in China, ein weniger gutes für die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
0x8100 schrieb:
es ist kein "first". laut analyse-video hat huawei für den kirin 9000s das design der cores ihrer server-cpus genommen, die bereits smt verwenden. und auch das ist nichts besonderes, da man cores mit smt auch direkt als designvorlage von arm bekommen kann.

sie sind wohl in der tat die ersten, die smt im mobilen bereich verwenden, allerdings ist das eher das nebenprodukt ihrer server-cpu als ein beabsichtigtes feature. in besagtem video wurde auch gezeigt, dass der stromverbrauch 1:1 mit dem performancezuwachs steigt. man schliesst zwar weiter zur konkurrenz auf, aber damit verbraucht der kirin auch deutlich mehr als andere. wird schon einen grund haben, warum apple, qualcomm & co. smt im mobilen bereich noch nicht verwendet haben. auf jeden fall nicht, weil sie es nicht könnten.
Ja, hier habe ich mobile/SoC gemeint. Die Kunpeng Server benutzen die E1 Architektur, und haben SMT.

Wobei es fast schon ein Fortschritt wäre, wenn die Performance der großen Kirin 9000s Kerne tatsächlich ~ 1:1 mit dem Stromverbrauch steigt. Das ist ja sonst meistens nicht der Fall, die letzten paar Prozent Leistung werden mit sehr viel mehr Stromverbrauch erkauft, zumindest bei CPUs.
Die andere Frage ist auch, ob die ARM Kerne mit SMT damit auch den Sicherheitsprobleme ausgesetzt werden, die auf SMT zielen. Das wird ja von Firmen wie Ampere oder auch Anapurna (AWS) als ein Grund genannt, warum sie nur Single Thread Designs einsetzen.
 
xexex schrieb:
Schaue mal nach London, schaue mal nach Estland, schaue dir mal unser Finanzwesen an
ich weiss nicht, warum ständig die diskussion "aber bei uns, aber in london, aber in estland" kommt. ständig wird damit abgeblockt. nur weil woanders was nicht richtig läuft, darf man nicht über china reden und deren missstände aufzeigen?
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Die andere Frage ist auch, ob die ARM Kerne mit SMT damit auch den Sicherheitsprobleme ausgesetzt werden, die auf SMT zielen.
arm kocht auch nur mit wasser, die sind genauso betroffen -> https://developer.arm.com/Arm Security Center/Speculative Processor Vulnerability und da wird sicherlich auch noch mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und eastcoast_pete
0x8100 schrieb:
ich weiss nicht, warum ständig die diskussion "aber bei uns, aber in london, aber in estland" kommt. ständig wird damit abgeblockt. nur weil woanders was nicht richtig läuft, darf man nicht über china reden und deren missstände aufzeigen?
Ergänzung ()


arm kocht auch nur mit wasser, die sind genauso betroffen -> https://developer.arm.com/Arm Security Center/Speculative Processor Vulnerability und da wird sicherlich auch noch mehr kommen.
So verstehe ich das auch. SMT bringt fast zwangsläufig zusätzliche Möglichkeiten mit sich, hier ab- bzw einzugreifen. Die Threads müssen eben auch irgendwie verwaltet werden. Sind so ziemlich alle Prozessoren mit SMT betroffen.
 
0x8100 schrieb:
dann bitte sie doch mal online zu schreiben, dass die korruption in china doof ist und sie daran zweifeln, dass evergrande und country garden gerettet werden können. wird nicht passieren, weil sie ganz genau wissen, welche konsequenzen das haben wird.
Wieso soll man die Chinesen provozieren?
Aktuell lebe ich hier in China und habe hier auch viele chinesische Freunde und die Chinesen sind gebildet und die wissen ganz genau was überall abgeht. Schließlich nutzen fast alle Weibo.
Die meisten Chinesen interessiert die Politik nicht, die schmeißen ihre Wahlzettel weg.
Was den meisten Chinesen Interessiert ist Geld und Familie. Darum gibt es hier soviele Business Leute.
Abseits von der Politik gefällt es mir hier richtig gut. Öffentliche Transportmittel sind pünktlich, schnell und günstig.
Die Städte sind mittlerweile so sauber wie Tokyo und Singapur.
Frauen laufen Nachts alleine durch die Straßen und ich sehe immer wieder Mädchen die alleine zwischen 13-18 sind, Nachts auf den Nightmarkets oder die U-Bahn nehmen. Oder ältere Frauen die Nachts von den Clubs nach Hause gehen.
Alles ist so sicher hier, besonders für die Frauen.

Was mir besonders gefällt, es ist hier alles so lebhaft, manchmal schon übertrieben.
Die ganzen Nightmarkets haben bis Mitternacht auf.
Die ganzen Bars sind gut gefüllt und die Chinesen gehen saufen und feiern wie jeder andere Deutscher auch oder sogar schlimmer.
Ich habe hier soviele internationale Freunde und merke wie die Meinungen zwischen den deutschen und Leuten im Ausland auseinander gehen.
Die Menschen in Deutschland haben ein feindliches Bild über China.
Auf der anderen Seite, egal aus England, Amerika, Afrika, den arabischen Länder, sowie asiatischen Länder kann man sagen, dass alle über Europa, insbesondere der Politik in Deutschland lachen, aber es liegt wahrscheinlich auch daran seitdem die hier in China leben, fast alle sehr überrascht sind, da vieles anders ist, als in den Medien berichtet wird.
Viele sagen es hat hier nichts mit Kommunismus zu tun, es wird gebaut wie verrückt. Und die Dichte an Louis Vuitton, Hermes, Gucci Läden ist groß.
Nicht mal in Düsseldorf habe ich soviele Amg G-Klasse, Ferrari, Lamborghini und Hypercars gesehen.

Als meine asiatischen Freunde Europa besucht haben, meinten die wie rückläufig es in Europa ist, also was Digitalisierung betrifft,
verspätete Bahn, dreckig, gestunken, Graffiti und wurden begrabscht(Mailand, Paris, Deutschland). Einige meinten nie wieder Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, nobody360, lottepappe und eine weitere Person
MasterLT schrieb:
Die meisten Chinesen interessiert die Politik nicht, die schmeißen ihre Wahlzettel weg.
Was den meisten Chinesen Interessiert ist Geld und Familie.
danke für die bestätigung.
MasterLT schrieb:
Alles ist so sicher hier, besonders für die Frauen.
das klingt schön, ist aber leider nicht so:

generell gibt es ein problem mit häuslicher gewalt:
report found that 1 out of 4 Chinese women had experienced physical violence from their partner in the past year
MasterLT schrieb:
wurden begrabscht(Mailand, Paris, Deutschland)
wer kennt es nicht: egal wo man hingeht, man wird gleich begrapscht - gerade als touri.... natürlich gibt es dieses problem, aber das ist doch wieder total übertrieben dargestellt.

MasterLT schrieb:
es wird gebaut wie verrückt.
mit den bekannten problemen. die chinesen selbst haben einen begriff dafür.

china kann ein tolles land sein und hat auf jeden fall potenzial, aber einige sollte aufhören zu denken, dass es ein kommunistisches utopia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Anstatt miteinander, versucht der Westen eher das Gegenteil. Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.

Die Machtverhältnisse verschieben sich halt, Wirtschaftlich sowie Militärisch.. wenn sie sich nicht schon längst verschoben haben. Europäer verwalten sich lieber selbst zu Tode und andere Länder streben auf.. Mal schauen wie die Zukunft die Geschichte neu schreibt...
 
Es ist so unglaublich, wenn man sieht wie ich und ein paar andere hier vom Leben aus China berichten, mit Freunde die auch dort leben und 0x8100 meint es besser zu wissen, weil er paar westliche propaganda videos gesehen hat. Man könnte sich fragen, warum jemand so fanatisch und radikalisiert ist. Fast als wäre er ein Agent der es niemals in den Mund nehmen würde, Amerika oder den Westen zu kritisieren!

China ist nicht perfekt, aber wir sind nicht viel besser. Wie gesagt, die Freunde die von mir dort leben sind nicht in einem Nordkorea wie es manche hier glauben wollen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Volker Die GlobalTimes ist ein staatsnahes, chinesisches Propagandamedium. Klar wird diese eine regimefreundliche Meldung verlauten, und die Sinnlosigkeit u. Unwirksamkeit der US-Sanktionen beteuern. Evtl. wäre hier ein Disclaimer für den Tweet angebracht.

@supertramp
Sollte der Prozess so gut sein, wie behauptet, entspricht er in etwa TSMC 7nm. Das ist auch so ziemlich die Grenze des Machbaren mit DUV Scannern. Die US-Sanktionen haben wenig damit zu tun, beziehen sich diese doch hauptsächlich auf EUV Geräte. Das ist m.E.n. schon eine Hintergrundinformation, die man wissen muss.

Weiters gibt es keine aktuellen Angaben zum Yield, älteren Meldungen nach kämpft SMIC mit dieser Thematik noch mehr, als Samsung.
 
0x8100 schrieb:
das klingt schön, ist aber leider nicht so:

Beim ersten Bericht hast Du wohl nicht gelesen, was dort stand.

Das zweite Video ist auch nicht aussagekräftig, denn eine Ausnahme widerlegt noch nicht die Regel. (/edit "Eine Ausnahme" bitte nicht wörtlich nehmen....... :D)

Sonderlich politisch sind "wir" Deutschen übrigens auch nicht, guter Job, sich was leisten können und in den Urlaub fahren können reicht "uns".

Gruß

Alef
 
0x8100 schrieb:
und die studien u.a. zur häuslichen gewalt sind frei erfunden oder was? was möchtest du denn noch für belege?

Warum mal nicht nach aktuellen Zahlen schauen? Laut deinem Link stammt die Zahl noch aus dem Jahre 2005 und wie wir alle wissen hat sich das Land in den letzten 20 Jahren massiv gewandelt.
Gibt es überhaupt was positives aus dem Land zu berichten oder wird im Internet nur nach das Negative gesucht? Das Land hat 17-18 mal mehr Einwohner als Deutschland und tendenziell kann es auch zu mehr einzelne Straftaten führen, trotzdem ist es hier verdammt sicher, man sieht Nachts mehr Frauen alleine auf der Straße als in Deutschland und das ist Fakt!
Natürlich kann man wie Rosinenpciken nur schlechtes über ein Land schreiben.
Im Gegenzug kann man auch nur schlechte Nachrichten über Deutschland schreiben, wie sexueller Missbrauch in Münsterland (Darknet) oder sexueller Missbrauch in Berliner Park.
Auch in China ist nicht alles Gold was glänzt, das weiß ich auch. Trotzdem versucht man sich gut zu integrieren und nicht die Gesellschaft schlecht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und AssembIer
Zurück
Oben