News Kirin X90: Huaweis PC-Prozessor erstmals öffentlich aufgetaucht

Randnotiz schrieb:
Mal abwarten, was das Teil in der Realität abliefert.
Groß tönen können alle, ist halt auch schwer, das aus dem Stehgreif glauben zu können.
Seien wir mal ehrlich. Die meisten brauchen keine starke CPU für consumer Bereich reicht die Huawei CPU vollkommen aus. Und das ist die meiste Masse an CPUs die verkauft wird. AMD und Intel können dann weiterhin high end Bereich abdecken (falls Intel es schafft).

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Randnotiz, Abrexxes und 2 andere
China wird sowieso irgendwann die Nr1, allein wegen der großen (arbeitenden) Bevölkerung.

Mit 1700 Ingenieuren erzielt man mehr Fortschritte als mit 100. (Verhältnis der Bevölkerung China vs DE)

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und piepenkorn
So funktioniert Wirtschaft nicht. Die Menge an Ingenieuren ersetz keine Technologie oder Know How. Im schlimmsten Fall kommen noch die Ideologen aus der Partei.
Umgekehrt wird ein Schuh draus wenn es um die Möglichkeiten der Konsumenten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Balikon, knoxxi und eine weitere Person
dergraf1 schrieb:
Könnte bald Intel und AMD so gehen, wie der deutschen Automobilindustrie.. nicht gut das ganze.

Was ist an einem freien Markt nicht gut und warum müssen CPUs grundsätzlich ein US Monopol sein? Ich kann der Logik nicht folgen.

Schlauer wäre es für Europa endlich eine eigene Chipindustrie aufzubauen. Schön, dass wir Intel AMD und Co Milliarden an Förderungen für ihre Fabriken hier zahlen, aber wir sehen doch gerade, dass dies alles wenig bedeutet, wenn es davon abhängig ist, wer gerade im Oval Office sitzt.

Firmen verschlafen aus Bequemlichkeit und Profitgier die Innovationen, wenn China oder wer auch immer nun also in Konkurrenz tritt, dann sollte das die Firmen motivieren noch bessere Produkte zu liefern, anstatt in einen absurden und schädlichen Protektionismus zu verfallen.

Chesterfield schrieb:
Angst und wouw-Effekt zu gleich. will man seine ganzen daten einem chinesischen Prozessor anvertrauen ? ;) aber wenns stimmt verdient es als "einstieg" in die CPU Hersteller Respekt

Nö, lieber alles unseren "besten" Freunden jenseits des Atlantiks anvertrauen, da ist 1000% Verlass, wie ein Fels in der Brandung und die wollen nur unser Bestes.

Wem das Angst macht, der überlege mal, wie sich all die Länder fühlen müssen, die seit jeher der Willkür irgendwelcher Exportbestimmungen ausgeliefert sind. Die keine eigene Infrastruktur aufbauen können, weil sie subventionierte Produkte aus westlichen Ländern nutzen müssen und im Gegenzug ihre Ressourcen verramschen.

Lasst mal die Kirche im Dorf, hier geht es um Technik und dort sollte man Innovation und Wettbewerb begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
sikarr schrieb:
Nicht unbedingt, wer sagt das das Risc-V per se besser ist als ARM oder x86? Aber sie hätten eigene Fertigungen für die Chips.
Technisch ist es sowieso fragwürdig zu sagen, eine Architektur wäre besser als eine andere. Dass ARM nicht automatisch effizienter ist als x86 sieht man beispielsweise bei allen Versuchen, ARM Server-CPUs zu etablieren. Da hapert es an der Software, aber es hat bisher auch schlicht keiner eine bessere CPU abgeliefert als AMD aktuell herstellt.

RISC-V hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man dort nicht von einer Lizenz abhängig ist. ARM gehört am Ende halt einer Firma und wenn die unzufrieden sind, gibt's Probleme wie zuletzt bei Qualcomm.

Informant777 schrieb:
Seien wir mal ehrlich. Die meisten brauchen keine starke CPU für consumer Bereich reicht die Huawei CPU vollkommen aus. Und das ist die meiste Masse an CPUs die verkauft wird.
Das mag sein, aber der Kirin X90 hier wird auch bei der Effizienz nicht mit Intels und AMDs aktuellen CPUs mithalten können. Akkulaufzeit in Notebooks ist dann schon etwas, das die meisten interessiert.

Aber mal gucken. Bis China bei der Chipentwicklung und vor allem der Fertigung aufgeholt hat, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Langfristig wird man aber unter Garantie davon profitieren, nicht mehr von den USA abhängig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Conqi schrieb:
sieht man beispielsweise bei allen Versuchen, ARM Server-CPUs zu etablieren. Da hapert es an der Software
Im Server-Betrieb merkt man zwischen x86 und ARM keinen Unterschied. apt install bla, fertig. Naja, solche, äh, "modernen" Firmen wie VW und so werden vielleicht ihr apt install sap-r4 nicht machen können, aber hey, die sind eh nicht zu retten.

Schau mal bei Amazon https://instances.vantage.sh/ (Spalte "Physical Processor" anschalten) - da gibt es uralt-Intels, ein paar halbwegs aktuelle AMDs und haufenweise ARM/Graviton-Rechner. Dahin geht die Reise. Die Geschwindigkeit eines einzelnen Cores ist letztendlich für die meisten Anwendungsfälle auch nicht so wichtig.

Kommt auch beim Endanwender an! https://www.netcup.com/de/server/arm-server

Conqi schrieb:
RISC-V hat aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man dort nicht von einer Lizenz abhängig ist.
Für das konkrete Prozessor-Design braucht man auch bei RISC-V eine Lizenz, schließlich ist RISC-V nur ein Befehlssatz, keine Hardware.
Davon abgesehen gibt es zur Zeit noch keine leistungsmäßig mit ARM oder gar x86 konkurrenzfähige RISC-V-Implementierung, auch wenn das sicher nur eine Frage der Zeit ist.
Weiß gar nicht, wo ist man mit RISC-V gerade? Open Source ist sowas wie https://github.com/Wren6991/Hazard3 Stand der Dinge, also so ein paar tausend CoreMarks vielleicht. Closed Source vielleicht fünfstellige CoreMarks? x86 schafft locker sechsstellig, wenn ich mich nicht irre.

Conqi schrieb:
Langfristig wird man aber unter Garantie davon profitieren, nicht mehr von den USA abhängig zu sein.
Solange in Europa nicht selbst was auf die Beine gestellt wird, ist man immer von irgendeinen abhängig.

Ich finde es witzig wie hier gegen die USA auf einmal geätzt wird, nur weil die etwas laut ausgesprochen haben, was sie schon immer getan haben.
Außerdem ist jeder, der sich nicht uns fügt ein Schurkenstaat^^

Bin gespannt wie weit sich die Kirin CPU entwickeln in den nächsten paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Zornica
Nero2019 schrieb:
China wird sowieso irgendwann die Nr1, allein wegen der großen (arbeitenden) Bevölkerung.

Mit 1700 Ingenieuren erzielt man mehr Fortschritte als mit 100. (Verhältnis der Bevölkerung China vs DE)

China wird vermutlich dieses Jahr den Zenieth überschreiten und wie sein Nachbar Japan in den nächsten Jahrzehnten massiv an seiner rapide alternden Bevölkerung zu knabbern haben.
Die ein Kind-Politik mit dem Fokus auf Jungen statt Mädchen und der Fokus auf Karriere statt Familie holt China mit voller fahrt ein.

btt:

Interesante Entwicklung, aber vermutlich ähnlich irrelevant wie die Zhaoxin CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Wilfriede und knoxxi
Ich frage mich, warum sie ARM als Grundlage genommen haben, obwohl sie wissen müssen, daß auch das sanktioniert werden kann... wobei es andererseits letzlich relaitiv egal ist, auf welchem Wege, die USA versuchen, China zu sanktionieren.

d3nso schrieb:
Die ein Kind-Politik mit dem Fokus auf Jungen statt Mädchen und der Fokus auf Karriere statt Familie holt China mit voller fahrt ein.
Der Fokus auf Jungen kam von den Familien selbst afaik. Damit hat China immerhin das Bevölkerungswachstum eingebremst. Die Alternative wäre eine wahnwitzig hohe Bevölkerungszahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
sikarr schrieb:
Abwarten, aber der Schritt war ja abzusehen. Die UN haben sich mit den Sanktionen auf lange Sicht keinen gefallen getan. Und jetzt mit Trump ist sogar der F35 Deal am wackeln, woohoo.
Die UN hat damit nichts zu schaffen. Das ist ein fast reine Nato-Show.

d3nso schrieb:
China wird vermutlich dieses Jahr den Zenieth überschreiten und wie sein Nachbar Japan in den nächsten Jahrzehnten massiv an seiner rapide alternden Bevölkerung zu knabbern haben.
Das trifft auf mehr als 80% der Länder auf der Welt zu. Auch auf dein Land. Das einzige große Land, wo der Lebensbaum gesund aussieht ist Argentinien. Dafür haben die andere Probleme. Es gibt kein perfektes Land!
Die USA ist gerade In, um darüber zu meckern. Möchtest du nicht auch über die ablästern. mit dingen die du in Boulevardpresse aufgeschnappt hast!?

Ich wünsche den Chinesen das sie es schaffen gleich zu ziehen und andere Länder sollten es auch schaffen um diese Irrwitzigen US Sanktionen zu umgehen. Grade die EU sollte die Chip Entwicklung und Produktion wieder in die Hand nehmen da genug Geld vorhanden ist, das zur Zeit für Rüstung für den unsinnigen Krieg ausgegeben wird. Der Krieg ist ein russisches Problem und sollte von Russen geregelt werden.

Ich lese keine Boulevardpresse und habe unter anderem persönliche chinesische Verbandelungen. Wie wäre es wenn du selbst bei deinen klatsch Magazinen bleibst? ;)
Ich habe zu keiner Zeit behauptet dass andere Länder nicht das selbe Problem haben, bloß immer so tun als würde China alle in gefühlt 10 Jahren überholen ist eben genauso 0815 Klatschpresse.
China hat Innenpolitsisch und demografisch viele Probleme die es gekonnt ignoriert und sie davon abhalten sich an die absolute Spitze zu setzen. Dazu kommt dass man davon ausgehen kann das Chinas Bevölkerungszahlen und dessen Wirtschaftszahlen kräftig geschöhnt sind.

So genug offtopic.

sikarr schrieb:
Was ist dann mit Indien?
Indien hat einfach noch 10-20 Jahre Rückstand in der Gesamtentwicklung. Es gibt da heute schon große IT Standorte aber noch wenig Forschung und Entwicklung. Dafür ist Indien noch nicht finanzkräftig genug.
China hat auch Milliarden über Milliarden in der Chipentwicklung verbrannt. 2015 hat man gelacht. 2020 gelächelt, 2025 guckt man schon sketisch.
Das war weil China als Diktatur zentral die Chipindustrie massiv gefördert hat. Das kann Indien als Demokratie nicht. Dort sind Reispreise und Religion im Wahlkampf noch wichtiger wie Chipzentren. Indien musste auch 80% Zuschüsse für eine Chipfabrik geben (weil man sich hier über 40% aufregt). Das ist aber nicht im Ansatz das was China verbrannt hat um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind.
Aber vergiss die gesamte Region nicht. Pakistan, Indonesien, Bangladesch jeweils um die 200 Mio, Vietnam und Philippinen mit jeweils 100 Mio+. Gerade Vietnam kommt wie China in Schwung als kommunistische Dikatur, die sich dem Markt öffnet.

john.smiles schrieb:
Wer erzählt sowas? Hast du die Idee von den Hoax Artikeln mit dem Killswitch Mist? Es gibt keine aktuelle Alternative zur F35, deswegen würde sie ja ausgewählt. Und US Komponenten sind auch in Jets aus Frankreich, Schweden, Japan und Südkorea bzw deren Bewaffnung, eine Abkopplung von den USA ist aktuell unmöglich.
Wenn man Jahrelang Vasallen der USA war braucht man sich nicht mehr zu wundern, die bauen doch in jeder Technik Hintertürchen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Zurück
Oben