supertramp
Lt. Commander
Konkurrenz ist immer gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn sie so weitermachen wie bisher, eher nicht. Dort ist wesentlich mehr Schein als Sein und wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung anguckt, stehen von den Ingenieuren in ein paar Jahren auch nicht mehr so viele zur Verfügung.Nero2019 schrieb:China wird sowieso irgendwann die Nr1, allein wegen der großen (arbeitenden) Bevölkerung.
Mit 1700 Ingenieuren erzielt man mehr Fortschritte als mit 100. (Verhältnis der Bevölkerung China vs DE)
https://www.notebookcheck.com/Huawe...006C-debuetiert-im-Qingyun-L540.778938.0.htmlDer Laptop ist vor allem durch seinen kuriosen Prozessor spannend, denn das Gerät basiert auf einem brandneuen HiSilicon Kirin 9006C, der laut Huawei in einem fortschrittlichen 5 nm Verfahren hergestellt wird.
Wenn es eine ARM CPU wäre, müsste sie von Advanced RISC Machines lizensiert sein. Kann ich mir bei China fast nicht vorstellen. Im Artikel ist auch nur von "auf Basis der ARM-Architektur" die Rede. Bitte nicht immer die Begriffe ARM und RISC synonym verwenden.Karl S. schrieb:das es eine ARM CPU ist
Zhaoxin ist auch nicht die Referenz, sondern Loongson.Nizakh schrieb:Zhaoxin CPUs wurde 2018 noch gesagt, dass sie 2019 auf das Niveau von Zen+ (AMD Ryzen 2000) kommen. Heute wissen wir, davon ist man selbst jetzt in 2025 noch weit entfernt
Bei AMD, Intel und Nvidia handelt es sich um US-Konzerne, denen die Regierung der USA schlicht verbieten kann, mit China handel zu treiben. ARM aber sitzt in Großbritannien und gehört zu 90% einem japanischen Unternehmen. Da wird die Sache m.E. schon deutlich schwieriger.Kadett_Pirx schrieb:Ich frage mich, warum sie ARM als Grundlage genommen haben, obwohl sie wissen müssen, daß auch das sanktioniert werden kann...
Zhaoxin ist das X86 Vorzeigeprojekt der Chinesen.MasterLT schrieb:Zhaoxin ist auch nicht die Referenz, sondern Loongson.
Das ist den Chinesen vollkommen egal. Die wollen nicht mit der Welt konkurrieren, die wollen von der Welt unabhängig sein. Für eine Vielzahl von Systemen reicht die Leistung eines 3rd Gen i5, die Linus Tech Tips dem ZX-E U6780A bescheinigen, vollkommen aus. Ich selbst habe bis vor 2,5 Jahren noch mit einem i5 2500 non K, alle Alltagsarbeiten erledigt.Nizakh schrieb:Nicht vergessen: Über die Zhaoxin CPUs wurde 2018 noch gesagt, dass sie 2019 auf das Niveau von Zen+ (AMD Ryzen 2000) kommen. Heute wissen wir, davon ist man selbst jetzt in 2025 noch weit entfernt.
Für westliche Verhältnisse ja, für chinesische ist es enormer Sprung in Sachen Unabhängigkeit.Nizakh schrieb:Im realen Test war die Leistung eher ernüchternd.
Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um das Wissen, dass Huawei nur auf Basis der ARM-ISA CPUs entwickelt. Eine RISC-V-Entwicklung stünde ihnen ja ebenfalls offen, auch muss nicht jeder wissen, dass es keine chinesischen Unternehmen mit eigener x86-Lizenz gibt. Also kann eine Anmerkung in dieser Richtung allemal nicht schaden.Balikon schrieb:@heroesgaming Naja, jedem halbwegs technisch Interessierten sollte inzwischen bekannt sein, dass ARM in PCs (aka Apple-Produkte, Chromebooks und auch in angepassten Windows-Geräten) Einzug gehalten hat und durchaus mit X86 konkurrieren kann.
Das ist ein Trugschluss, denn diese Unabhängigkeitsbestrebungen gab es schon vor Trump 1.0 längst. Die seitdem eingeführten Handelsrestriktionen haben vielmehr das erreicht, was sie sollten, und die Entwicklung ausgebremst. Ohne sie besäße China längst EUV-Technik auf westlichem Niveau, denn die Bereitschaft, Geld in die Hand zu nehmen, um ASML entsprechende Maschinen in großer Zahl abzukaufen, wäre absolut da. Dass SMIC auf N7-Niveau "feststeckt" ist dem Umstand geschuldet, dass sie derlei moderne Technik ebenso wenig beziehen können wie Support und Know-How der Herstellerfirmen.Sierra1505 schrieb:Es ist schon beachtlich wie sehr die Handelsrestriktionen seitens den USA ggü. China, die Investitionsbemühungen in China massiv beschleunigt haben um künftig unabhängig im Bereich fortschrittlicher Halbleiter zu sein.
Inwiefern erfüllen die genannten Restriktionen denn deiner Meinung nach den Zweck persönlicher Bereicherung?Sierra1505 schrieb:Da hat die Lobby in den USA glaube ich ganze Arbeit geleistet. Die Konkurrenz mal wieder unter dem Hashtag nationaler Sicherheit ausbremsen um sich selbst ordentlich die Taschen zu füllen.
Das wäre ohnehin passiert, denn wie gesagt: In China will man unabhängig sein. Das gilt für die Bevölkerung übrigens auch: Westliche Ware ist zunehmend unbeliebter, man empfindet einen nationalen Stolz auf die eigenen Produkte, etwa von Huawei. Eigene soziale Netzwerke, Messenger und co. hat man sowieso. Amerikanische Dienste sind dort so ziemlich abgemeldet.Sierra1505 schrieb:Den Absatzmarkt China hat man sich damit jedoch komplett verspielt.
Wäre dieser Tod gekommen oder kommt er noch? Halte ich für zweifelhaft. Warum auch?Sierra1505 schrieb:Naja, auch ne Taktik. Lieber mit Druck mehr Geld abschöpfen als auf den langsamenTotTod des Marktes China aufgrund des selben Protektionismus zu warten, wie man ihn selbst sehr gut kennt, weil man ihn betreibt.
Zhaoxin über VIA.heroesgaming schrieb:dass es keine chinesischen Unternehmen mit eigener x86-Lizenz gibt.
Wie ich ja auch bewusst formulierte: Eigene x86-Lizenz. Würde VIA das Joint-Venture, das dahintersteht, auflösen, fiele auch die Lizenz wieder weg.Balikon schrieb:Zhaoxin über VIA.
Das stimmt natürlich. Aber News-Seiten wie CB streben ja durchaus auch eine Präsenz in News-Aggregatoren oder in den Google-Suchergebnissen an, die nicht zwangsläufig nur eigene Leser oder gleichwertig interessierte Gruppen bedienen.Balikon schrieb:Lass' es mich anders formulieren: Jeder, der nicht zufällig auf CB stößt, sondern sich hier regelmäßig aufhält, sollte das wissen.
Sie haben die ARM-Struktur als Grundlage genommen. Dass sie es offiziell vom ARM lizensiert haben, steht da nicht. Wäre bei den Chinesen ja auch nicht das erste Mal, dass sie etwas "als Grundlage" nehmen, quasi als Anregung. 😉Balikon schrieb:ARM aber sitzt in Großbritannien und gehört zu 90% einem japanischen Unternehmen.
Die meisten denken scheinbar man bräuchte immer die absoluten High End CPUs.Balikon schrieb:Für westliche Verhältnisse ja, für chinesische ist es enormer Sprung in Sachen UnUnabhängigkeit.
Na dann kann es erst recht nicht sanktioniert werden, wenn sie es einfach geklaut haben.blauescabrio schrieb:Sie haben die ARM-Struktur als Grundlage genommen. Dass sie es offiziell vom ARM lizensiert haben, steht da nicht.
Huawei hat eine vollwertige ARM Armv9 Lizenz und stehen somit nicht unter Sanktionenblauescabrio schrieb:Sie haben die ARM-Struktur als Grundlage genommen. Dass sie es offiziell vom ARM lizensiert haben, steht da nicht.