News Kirin X90: Huaweis PC-Prozessor erstmals öffentlich aufgetaucht

Es ist schon beachtlich wie sehr die Handelsrestriktionen seitens den USA ggü. China, die Investitionsbemühungen in China massiv beschleunigt haben um künftig unabhängig im Bereich fortschrittlicher Halbleiter zu sein.

Da hat die Lobby in den USA glaube ich ganze Arbeit geleistet. Die Konkurrenz mal wieder unter dem Hashtag nationaler Sicherheit ausbremsen um sich selbst ordentlich die Taschen zu füllen.
Den Absatzmarkt China hat man sich damit jedoch komplett verspielt.
Naja, auch ne Taktik. Lieber mit Druck mehr Geld abschöpfen als auf den langsamen Tot des Marktes China aufgrund des selben Protektionismus zu warten, wie man ihn selbst sehr gut kennt, weil man ihn betreibt :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
China wird sowieso irgendwann die Nr1, allein wegen der großen (arbeitenden) Bevölkerung.

Mit 1700 Ingenieuren erzielt man mehr Fortschritte als mit 100. (Verhältnis der Bevölkerung China vs DE)
Wenn sie so weitermachen wie bisher, eher nicht. Dort ist wesentlich mehr Schein als Sein und wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung anguckt, stehen von den Ingenieuren in ein paar Jahren auch nicht mehr so viele zur Verfügung.
Zumal man den offiziellen Zahlen aus dem Reich der Mitte mindestens Mistrauen sollte.
Ich traue ihnen durchaus eigene Entwicklungen zu und das sie sich auch weiter in Richtung selbstversorgung im Kriegsfall entwickeln, aber das sie wirklich weltweit führend werden halte ich für fraglich. Zumal die insgesamt ein Qualitätsproblem haben. Es wird dort einfach viel zu viel Beschissen und unter den Teppich gekehrt und vieles funktioniert dort auch nur weil der Staat dort Geld hinein pumpt.

Selbst der neueste Fertigungsprozess ist nur möglich, durch die Zusammenarbeit mehrerer internationaler Firmen und deshalb halte ich es auch für fraglich ob China alleine soweit kommt bzw. ob überhaupt eine einzelne Nation dazu in der Lage wäre.

Indien wäre auch ein Kandidat dafür, das sich weit entwickeln. Sie tun auch viel dafür und deshalb sehe ich da auch noch mehr Potential, aber sie hinken eben auch noch weiter hinterher. Aber das größere Bevölkerungspotential haben sie auf ihrer Seite. (inkl. immer noch höherer Geburtenrate, wobei die auch im Sinkflug ist)

Topic:
Wäre spannend zu sehen wie sich die Technik im Vergleich schlägt.

Zuletzt bearbeitet: (rs)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Nicht vergessen: Über die Zhaoxin CPUs wurde 2018 noch gesagt, dass sie 2019 auf das Niveau von Zen+ (AMD Ryzen 2000) kommen. Heute wissen wir, davon ist man selbst jetzt in 2025 noch weit entfernt.
Und auch damals waren geleakte Geekbench Ergebnisse, genau wie jetzt, Grund für diese fehlerhafte Annahme. Und damals wie heute wurden diese "Ergebnisse" von allen gängigen IT-Online-Magazinen breit getreten.

Soll heißen: Geekbench Ergebnissen kann man nicht vertrauen. + Es empfiehlt sich, hier nicht zu viel reinzudeuten, bevor nicht handfeste Tests verfügbar sind.

PS: Die Kommentare in den Foren damals wie heute, waren recht ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Verstehe die News nicht: Huawei hat schon lange PC/Notebooks mit eigenen Chips ausgeliefert:

Huawei Qingyun L540 laptop - 2023​

Der Laptop ist vor allem durch seinen kuriosen Prozessor spannend, denn das Gerät basiert auf einem brandneuen HiSilicon Kirin 9006C, der laut Huawei in einem fortschrittlichen 5 nm Verfahren hergestellt wird.
https://www.notebookcheck.com/Huawe...006C-debuetiert-im-Qingyun-L540.778938.0.html

https://qingyun.huawei.com/laptops/qingyun-l540/specs/

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Karl S. schrieb:
das es eine ARM CPU ist
Wenn es eine ARM CPU wäre, müsste sie von Advanced RISC Machines lizensiert sein. Kann ich mir bei China fast nicht vorstellen. Im Artikel ist auch nur von "auf Basis der ARM-Architektur" die Rede. Bitte nicht immer die Begriffe ARM und RISC synonym verwenden.

Nizakh schrieb:
Zhaoxin CPUs wurde 2018 noch gesagt, dass sie 2019 auf das Niveau von Zen+ (AMD Ryzen 2000) kommen. Heute wissen wir, davon ist man selbst jetzt in 2025 noch weit entfernt
Zhaoxin ist auch nicht die Referenz, sondern Loongson.

Kadett_Pirx schrieb:
Ich frage mich, warum sie ARM als Grundlage genommen haben, obwohl sie wissen müssen, daß auch das sanktioniert werden kann...
Bei AMD, Intel und Nvidia handelt es sich um US-Konzerne, denen die Regierung der USA schlicht verbieten kann, mit China handel zu treiben. ARM aber sitzt in Großbritannien und gehört zu 90% einem japanischen Unternehmen. Da wird die Sache m.E. schon deutlich schwieriger.

MasterLT schrieb:
Zhaoxin ist auch nicht die Referenz, sondern Loongson.
Zhaoxin ist das X86 Vorzeigeprojekt der Chinesen.
Loongson ist MIPS32 und der hier genannte Huawei Kirin ist ARM basiert.

Und übrigens genau wie bei Zhaoxin wurde auch die Loongson CPU auf Basis von fragwürdigen Geekbench Ergebnissen „gehypt“. Im realen Test war die Leistung eher ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Nicht vergessen: Über die Zhaoxin CPUs wurde 2018 noch gesagt, dass sie 2019 auf das Niveau von Zen+ (AMD Ryzen 2000) kommen. Heute wissen wir, davon ist man selbst jetzt in 2025 noch weit entfernt.
Das ist den Chinesen vollkommen egal. Die wollen nicht mit der Welt konkurrieren, die wollen von der Welt unabhängig sein. Für eine Vielzahl von Systemen reicht die Leistung eines 3rd Gen i5, die Linus Tech Tips dem ZX-E U6780A bescheinigen, vollkommen aus. Ich selbst habe bis vor 2,5 Jahren noch mit einem i5 2500 non K, alle Alltagsarbeiten erledigt.
Die neueste Zhaoxin-Generation dürfte einen deutlichen Sprung darstellen. Sie hat Level 3 Cache und unterstützt mit DDR4 3200 respektive DDR5 4800 deutlich schnelleren RAM und wird in einem besseren Verfahren gefertigt. Wird sie so schnell sein wie aktuell AMD oder Intel CPUs? Natürlich nicht, aber wie gesagt, das ist den Chinesen egal.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Im realen Test war die Leistung eher ernüchternd.
Für westliche Verhältnisse ja, für chinesische ist es enormer Sprung in Sachen Unabhängigkeit.

Balikon schrieb:
@heroesgaming Naja, jedem halbwegs technisch Interessierten sollte inzwischen bekannt sein, dass ARM in PCs (aka Apple-Produkte, Chromebooks und auch in angepassten Windows-Geräten) Einzug gehalten hat und durchaus mit X86 konkurrieren kann.
Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um das Wissen, dass Huawei nur auf Basis der ARM-ISA CPUs entwickelt. Eine RISC-V-Entwicklung stünde ihnen ja ebenfalls offen, auch muss nicht jeder wissen, dass es keine chinesischen Unternehmen mit eigener x86-Lizenz gibt. Also kann eine Anmerkung in dieser Richtung allemal nicht schaden.

Davon abgesehen sind diese Geräte, gerade im Windows-Bereich, nach wie vor Nische. Ist nicht garantiert, dass die jeder kennt ...

Sierra1505 schrieb:
Es ist schon beachtlich wie sehr die Handelsrestriktionen seitens den USA ggü. China, die Investitionsbemühungen in China massiv beschleunigt haben um künftig unabhängig im Bereich fortschrittlicher Halbleiter zu sein.
Das ist ein Trugschluss, denn diese Unabhängigkeitsbestrebungen gab es schon vor Trump 1.0 längst. Die seitdem eingeführten Handelsrestriktionen haben vielmehr das erreicht, was sie sollten, und die Entwicklung ausgebremst. Ohne sie besäße China längst EUV-Technik auf westlichem Niveau, denn die Bereitschaft, Geld in die Hand zu nehmen, um ASML entsprechende Maschinen in großer Zahl abzukaufen, wäre absolut da. Dass SMIC auf N7-Niveau "feststeckt" ist dem Umstand geschuldet, dass sie derlei moderne Technik ebenso wenig beziehen können wie Support und Know-How der Herstellerfirmen.
Sierra1505 schrieb:
Da hat die Lobby in den USA glaube ich ganze Arbeit geleistet. Die Konkurrenz mal wieder unter dem Hashtag nationaler Sicherheit ausbremsen um sich selbst ordentlich die Taschen zu füllen.
Inwiefern erfüllen die genannten Restriktionen denn deiner Meinung nach den Zweck persönlicher Bereicherung?
Sierra1505 schrieb:
Den Absatzmarkt China hat man sich damit jedoch komplett verspielt.
Das wäre ohnehin passiert, denn wie gesagt: In China will man unabhängig sein. Das gilt für die Bevölkerung übrigens auch: Westliche Ware ist zunehmend unbeliebter, man empfindet einen nationalen Stolz auf die eigenen Produkte, etwa von Huawei. Eigene soziale Netzwerke, Messenger und co. hat man sowieso. Amerikanische Dienste sind dort so ziemlich abgemeldet.
Sierra1505 schrieb:
Naja, auch ne Taktik. Lieber mit Druck mehr Geld abschöpfen als auf den langsamen Tot Tod des Marktes China aufgrund des selben Protektionismus zu warten, wie man ihn selbst sehr gut kennt, weil man ihn betreibt.
Wäre dieser Tod gekommen oder kommt er noch? Halte ich für zweifelhaft. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
dass es keine chinesischen Unternehmen mit eigener x86-Lizenz gibt.
Zhaoxin über VIA.

Lass' es mich anders formulieren: Jeder, der nicht zufällig auf CB stößt, sondern sich hier regelmäßig aufhält, sollte das wissen.

Balikon schrieb:
Zhaoxin über VIA.
Wie ich ja auch bewusst formulierte: Eigene x86-Lizenz. Würde VIA das Joint-Venture, das dahintersteht, auflösen, fiele auch die Lizenz wieder weg.
Balikon schrieb:
Lass' es mich anders formulieren: Jeder, der nicht zufällig auf CB stößt, sondern sich hier regelmäßig aufhält, sollte das wissen.
Das stimmt natürlich. Aber News-Seiten wie CB streben ja durchaus auch eine Präsenz in News-Aggregatoren oder in den Google-Suchergebnissen an, die nicht zwangsläufig nur eigene Leser oder gleichwertig interessierte Gruppen bedienen.
Wie auch immer, es ist der Rede am Ende nicht wirklich wert, nur ein Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
ARM aber sitzt in Großbritannien und gehört zu 90% einem japanischen Unternehmen.
Sie haben die ARM-Struktur als Grundlage genommen. Dass sie es offiziell vom ARM lizensiert haben, steht da nicht. Wäre bei den Chinesen ja auch nicht das erste Mal, dass sie etwas "als Grundlage" nehmen, quasi als Anregung. 😉

Balikon schrieb:
Für westliche Verhältnisse ja, für chinesische ist es enormer Sprung in Sachen UnUnabhängigkeit.
Die meisten denken scheinbar man bräuchte immer die absoluten High End CPUs.
Doch um zu arbeiten, der Digitalisierung eines Landes oder Chips für Autos usw, braucht es eben kein High End.
Da reicht auch die Leistung von vor paar Generationen locker aus.

blauescabrio schrieb:
Sie haben die ARM-Struktur als Grundlage genommen. Dass sie es offiziell vom ARM lizensiert haben, steht da nicht.
Na dann kann es erst recht nicht sanktioniert werden, wenn sie es einfach geklaut haben.

blauescabrio schrieb:
Sie haben die ARM-Struktur als Grundlage genommen. Dass sie es offiziell vom ARM lizensiert haben, steht da nicht.
Huawei hat eine vollwertige ARM Armv9 Lizenz und stehen somit nicht unter Sanktionen

Ich finde es eigentlich bereichernd, wenn aus China auch mal eigene Produkte kommen. Unter den Sanktionen bleibt einerseits nichts anderes übrig und andererseits ist das doch wie die GPUs von dort doch eher erst einmal für den heimischen Markt. Synthetische Benchmarks sind das eine, aber wenn da kein Windows oder irgendwelche Basisprogramme drauf laufen, ist das für den westlichen Markt eh nicht relevant.

Wieso verbietet man Huawei auch nicht einfach auch Arm Prozessoren? 😅

China sollte von Grund auf was eigenes entwickeln. Also eine Alternative zu x86 und Arm. Ihnen fehlt noch eine ASML Alternative, aber bei der ganzen westlichen Arroganz und dem Protektionismus, wird das auch noch kommen. Das wird dann langfristig der westlichen Chipindustrie und co. wehtun. Ersteinmal wird man uns in der Automobilbranche abhängen und 1-2 Jahrzehnte späte in der Chipbranche

Zurück
Oben