News Kirin X90: Huaweis PC-Prozessor erstmals öffentlich aufgetaucht

sikarr schrieb:
Und jetzt mit Trump ist sogar der F35 Deal am wackeln, woohoo.

Ich hoffe, dass Deutschland sich davon zurückziehe. Ein Jäger, dessen Strippen aus Übersee gezogen werden und damit trotz der teuren Anschaffung er nicht so richtig im eigenen Besitz liege, wie die US es für die ihrigen Waffensysteme forciert, davon sollte man Abstand nehmen in der EU. Die Marschroute muss lauten: Das Projekt Electronic Combat and Reconnaissance (ECR) mit Nachdruck voranzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und sikarr
Der wirklich wichtige Punkt, vermutlich sogar der einzig relevante, ist die Chinesen machen weiter große Fortschritte. Im Gegensatz zum Rest der Welt können sie halt nicht Digital von den Amis ausspioniert und abgeschaltet werden. Einer der wesentlichen Punkte der Sanktionen ist ja, dass im Rest der Welt man eben als Ami volle Kontrolle über alles hat was US tech nutzt, nur in China nicht. China nutzt kein Facebook, kein Google, kein MS, Apple geht auch steil runter und bei der Hardware macht man sich seit Jahren unabhängig.

Die EU hat es ja noch nichtmal beim Geldsystem kapiert.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Nero2019 schrieb:
China wird sowieso irgendwann die Nr1, allein wegen der großen (arbeitenden) Bevölkerung.
Was ich zuletzt so gehört habe, klingt nicht so rosig:

Unglaubwürdig. Im Smartphone und Tablet-Sektor hat Huawei seit Jahren keinen konkurrenzfähigen SoC zusammengebracht. Warum sollte das nun auf einmal hier der Fall sein?

Mit 7nm genauso effizient wie ein 5nm M2? Also irgendwie hab ich da meine Zweifel dran.

Balikon schrieb:
Das ist kein Hoax. Die USA haben bewiesen, dass sie Waffensysteme aus der Ferne unbrauchbar machen können. Die Ukraine hatte ein paar Tage lang keine brauchbaren Himars-Raketen, weil die USA die Zieldaten nicht mehr geliefert haben.
Bitte verbreitet hier keine Fake News. Das was du sagst ist faktisch nicht richtig.

Die Himars Raketen waren nicht unbrauchbar nur weil die USA keine Zieldaten geliefert hat.

Das System des HIMARS war nur nicht mehr so effizient zu bedienen, weil die vollautomatischen Schnittstellen weggefallen sind. Raketen abschießen und Ziele treffen konnte man aber noch.

Nichtsdestotrotz wird die Aktion ein Nachspiel für die US Rüstungsindustrie haben

Was für ein Zufall! Da sind die chinesischen Ingenieure und Ingenieurinnen also ganz alleine auf dieselben genialen Ideen gekommen.

Piak schrieb:
Jahren Nr.1 und wir können uns im Westen wieder Stricken beibringen
Wiso ? Das der aktuelle Chef der amerikaner mit keinem mehr spielen will ist nicht unser Problem , wir können weiterhin mit China und allen anderen Handel treiben .... Uns am besten noch zusammenreißen und am Ende bessere Produkte entwickeln

Mit jemandem der Zölle erhoben hat bzw will und das Richtung Australien obwohl die mehr aus den USA importieren als sie dahin schicken .....sagt doch alles

Weis jemand warum China nicht auf RISC-5 setzt und das weiterentwickelt? Die ARM-Architektur ist soweit ich weiß seitens GB/USA doch sanktioniert.

Also Lösungen in ARM sind natürlich schneller umsetzbar, aber China setzt doch sonst gerne auf Langfristige Ziele und Lösungen.

Steini1990 schrieb:
Unglaubwürdig. Im Smartphone und Tablet-Sektor hat Huawei seit Jahren keinen konkurrenzfähigen SoC zusammengebracht. Warum sollte das nun auf einmal hier der Fall sein?
Die Aussage stimmte vielleicht vor 10 Jahren oder so, k.A.

Versteht man unter "konkurrenzfähig", dass zeitgemäße Leistung und Ausstattung geboten werden, dann stimmt die Aussage definitiv schon seit Jahren nicht. Das basiert auf eigenen Erfahrungen.

PS: Besitze ein MediaPad M5 mit Huawei SoC

Noch wird China in punkto Prozessoren nicht gefährlich. Aber aufgepasst das man nicht überrascht wird.

xmimox schrieb:
Weis jemand warum China nicht auf RISC-5 setzt und das weiterentwickelt?

Es gibt viele chinesische Unternehmen, die in RISC-V investieren. Huawei gehoert offenbar nicht dazu.

Die ARM-Architektur ist soweit ich weiß seitens GB/USA doch sanktioniert.

Offenbar haben die USA keine Handhabe bezueglich der Architekturlizenz, nur auf die Implementierungen, die von ARM kommen (z.B. Cortex-X4). Huawei hat in diesem Fall aber wohl eine eigene Implementierung gebaut.

sikarr schrieb:
Was ist dann mit Indien?
Indien hat die Lage erst spät erkannt. Sie versuchen inzwischen, in großem Umfang industrielle Produktion aufzubauen, aber die Bedingungen sind schwierig, und es gibt viele Rückschläge.
Seit der Geschichte mit Nokia sind vor allem High-Tech-Investoren nochmals vorsichtiger geworden.
Nuklon schrieb:
Indien hat einfach noch 10-20 Jahre Rückstand in der Gesamtentwicklung. Es gibt da heute schon große IT Standorte aber noch wenig Forschung und Entwicklung. Dafür ist Indien noch nicht finanzkräftig genug.
China hat auch Milliarden über Milliarden in der Chipentwicklung verbrannt. 2015 hat man gelacht. 2020 gelächelt, 2025 guckt man schon sketisch.
Das war weil China als Diktatur zentral die Chipindustrie massiv gefördert hat. Das kann Indien als Demokratie nicht.
Ich denke das verkennt die wahren Gründe, warum China es geschafft hat, ihre Bevölkerung aus der (absoluten) Armut zu holen, und jetzt in große Schritte Richtung Technologieführerschaft in immer mehr Branchen macht.
China hat früh erkannt dass die Industrieproduktion der Schlüssel ist, da jeder Job dort einen job multiplier von 4-6 hat, also jeder Beschäftigte so viele weitere Menschen aus der Armut holt.
Indien hat auf Dienstleistungen gesetzt, wo der job multiplier viel kleiner ist (rund 2-3). Daher hat Indien jetzt eine kleine Schicht von vielleicht 100 Mio. wohlhabenden Menschen, während der größere Teil der Bevölkerung weiterhin arm ist.
Bildung und Infrastruktur wurden in China massiv ausgebaut, als Indien mit ihren Steuergeldern noch Erdölimporte subventioniert hat.

Geld wurde in Chinas Chipfertigung/Lithographie massiv in den Sand gesetzt, kaum ein chinesisches Unternehmen wollte die einheimische Technologie, egal was die Zentralregierung versucht hat. Aber nur solange, bis die USA mit Sanktionen kamen, ab dann haben die Unternehmen sich umorientiert, und es lohnte sich plötzlich und der Bereich tendiert jetzt stark aufwärts.
Nuklon schrieb:
Aber vergiss die gesamte Region nicht. Pakistan, Indonesien, Bangladesch jeweils um die 200 Mio, Vietnam und Philippinen mit jeweils 100 Mio+. Gerade Vietnam kommt wie China in Schwung als kommunistische Dikatur, die sich dem Markt öffnet.
Sowohl Indien, China als auch Vietnam sind nominell sozialistische Länder.

Und der "Schwung" wird begrenzt durch Humankapital (Bildungswesen) und Infrastruktur.
Für Werk 4.0 und Smart Factories ist z.B. 5G sehr wichtig, und da haben die anderen Länder noch nicht so viel ausgebaut wie China.
Im Bildungswesen ist z.B. Indonesien vergleichsweise schwach laut PISA 2022. Bevor da Schwung reinkommen kann, müssen sie dieses Problem erstmal beheben.
Bildschirmfoto_20250318_094610.png

d3nso schrieb:
China wird vermutlich dieses Jahr den Zenieth überschreiten und wie sein Nachbar Japan in den nächsten Jahrzehnten massiv an seiner rapide alternden Bevölkerung zu knabbern haben.
Die ein Kind-Politik mit dem Fokus auf Jungen statt Mädchen und der Fokus auf Karriere statt Familie holt China mit voller fahrt ein.
Fresh-D schrieb:
Wenn sie so weitermachen wie bisher, eher nicht. Dort ist wesentlich mehr Schein als Sein und wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung anguckt, stehen von den Ingenieuren in ein paar Jahren auch nicht mehr so viele zur Verfügung.
Zumal man den offiziellen Zahlen aus dem Reich der Mitte mindestens Mistrauen sollte.
Ich würde eher solchen Zahlen misstrauen, die einen baldigen Rückgang von Ingenieuren vorhersagen. Die Zahl der Hochschulabsolventen in China ist weiterhin steigend und wird erst in einigen Jahrzehnten abnehmen.
media_GiFYS_SXkAADi9O.png
Was es immer weniger geben wird sind einfache Fabrikarbeiter: Die werden auch gerade massiv durch Automatisierung ersetzt. Und wo das nicht geht, werden Fabriken in anderen Ländern errichtet.
Nizakh schrieb:
Loongson ist MIPS32
Nein, Loongson ist LoongArch. Sie haben früher CPUs mit MIPS64-ISA und ganz früher welche mit MIPS32-ISA herausgebracht, aber seit dem 3A5000 (2021) sind sie davon abgekehrt.
xmimox schrieb:
Weis jemand warum China nicht auf RISC-5 setzt und das weiterentwickelt? Die ARM-Architektur ist soweit ich weiß seitens GB/USA doch sanktioniert.
Alles auf eine Karte zu setzen wäre zu riskant. China setzt daher auf alles:
HeXin macht OpenPower
Loongson macht LoongArch (post-MIPS)
Phytium und HiSilicon machen ARM
SophGo und Sipeed machen RISC-V
SunWay/ShenWei macht post-Alpha
Zhaoxin macht x86

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
NameHere schrieb:
Ich finde es witzig wie hier gegen die USA auf einmal geätzt wird
Naja unter der aktuellen Führung ist die USA kein Freund und kein Partner mehr den man vertrauen kann , es wird nicht geätzt sondern Kritik geübt .....

Bis vor kurzem war der welthandel noch Recht ausgeglichen jeder produziert was er kann und verkauft es .... Das wird aber aktuell von Nur wenigen Personen ruiniert

Und Mal ehrlich alles kann man nicht selber produzieren das geht einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
scryed schrieb:
Naja unter der aktuellen Führung ist die USA kein Freund und kein Partner mehr den man vertrauen kann , es wird nicht geätzt sondern Kritik geübt .....
Du musst auch alles lesen
NameHere schrieb:
Ich finde es witzig wie hier gegen die USA auf einmal geätzt wird, nur weil die etwas laut ausgesprochen haben, was sie schon immer getan haben.

Die Republikaner und Demokraten sind die zwei Seiten der gleichen Münze. Die Kernpolitik der USA bleibt.

Wie du siehst, lassen die Chinesen sich nicht davon abbringen eigene Produkte zu entwickeln, auch wenn diese auf Englischer Technologie ARM basiert. Im Gegensatz zu den meisten Europäischen Staaten ist China kein Vasall der USA. Die verfolgen langfristige Ziele und justieren unterwegs. Daran wird die USA oder sonst jemand etwas ändern.

Nuklon schrieb:
Das ist aber nicht im Ansatz das was China verbrannt hat um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind.
Man hat nix verbrannt, sondern investiert, wie man am (mutmaßlichen) Ergebnis sehen kann.

Hätten wir auch mal machen sollen.

Zurück
Oben